Doppelkonturen/Halos bei CCE SP3

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen Film mit CCE codiere, dann habe ich irgendwie immer leichte Doppelkonturen im Bild (siehe angefügtes Bild)Unbenannt.png
    Wenn ich den Film z.B. mit HCEnc codiere nicht da. (auch in der Source nicht)
    Ich benutze den CCE SP3 1.0.6.6. Die Doppelkonturen habe ich aber auch beim SP2 1.0.xxx
    Ich habe auch schon ne andere Matrix versucht, aber leider auch ohne erfolg.

    Weiß einer woran das liegen kann?
    Ah.. bevor ichs vergesse... einen andern PC habe ich auch schon getestet :D


    Schonmal Dank! ;)
    LG

  • So wie Selur sehe ichs auch.
    Besonders da Du ja auch mit der älteren Version vom CCE das gleiche Resultat bekommst.
    Bin zwar früher mit dem CCE 2.xx ganz zufrieden gewesen,bei Datenraten über 6000 kbps.......
    ..ist aber schon lange her.Gibt ja genug Alternativen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • OK, HCEnc gegenüber CCE ist um einiges schärfer! Nur in Dunklen stellen ist CCE besser, weniger Blockbildung. Dann formulier ich meine Frage mal um :)
    Gibt es eine möglichkeit, dass beim HCEnc die Dunklen Stellen besser aussehen? Also nicht ganz so verblockt?

  • adaptive Quantisierung steht ja standart,äßig auf 2. Welche Einstellung wäre denn für weniger "Blockbildung" gut/besser?
    Eher "0" oder "4" ?
    Danke!! :)

  • Sieht so aus, als ob du die ganzen nutzlosen und destruktiven Filter im CCE SP3 nicht abgeschaltet hast (der SP2 hat die übrigens auch). Die sind standardmäßig immer eingeschaltet. :rolleyes_:

    Um sie auszuschalten lege ein eigenes Profil für "Picture" an. Dazu die Picture Settings aufrufen ("Window" -> "Picture...") und dann überall oben die Haken raus ("LPF", "Non Linear Filter" und so weiter). Dem Profil einen Namen geben und speichern.

    Dann – wichtig – das Profil für dein Encoding anwenden, etwa so:

    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/1p6078aw/ccesp3settings.PNG]

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (13. Februar 2013 um 18:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!