falsches Seitenverhältnis bei mpeg2 korrigieren

  • Moin, Moin,

    ich habe einige mpeg2 Videos von meiner Panasonic SDR100. Gefilmt wurden die Videos in 16:9 (704x576) und wurden als mov Datei auf einer SD-Karte abgelegt.
    Die mov-Dateien bitte nicht mit QuuickTime-Videos verwechseln. Theoretisch reicht es die Dateien in mpeg umzubenennen.
    Leider werden die Dateien dann nur als 4:3 und nicht als 16:9 Videos erkannt. Um die Dateien also in das richtige Seitenverhältnis zu bekommen verwende ich zum kopieren der Videos die Software SD-Copy.
    Dort hat man die Möglichkeit ein Häckchen bei 16:9 zu setzen. Dieser wurde aber beim kopieren vergessen und die Org. Dateien sind verloren.

    Ich habe also jetzt die Videos mit der richtigen Endung "mpg" aber Probleme mit dem Seitenverhältnis. MediaInfo zeigt mir ein Verh. 16:9 an und der MediaPlayer spielt die Videos auch korrekt ab.
    VLC und MPC-HC dagegen stauchen das Bild auf 4:3.
    Verwende ich jetzt den DVD-Patcher und patche(first header only) die Videos auf 16:9 zeigt MediaInfo plötzlich 2,35:1 an und genauso spielt der Mediaplayer die Videos auch ab.
    Der VLC und MPC-HC dagegen spielen die Videos plötzlich korrekt ab.

    Ich möchte die Videos gerne ohne eine neue Umwandlung mit den richtigen Seitenverhältnissen auf DVD bekommen.
    Weiß jemand evtl. einen Rat wie ich zumindest erstmal die mpegs korrekt wiedergeben o. bearbeiten kann?!

    Besten Dank für Eure Hilfe!

  • DVDpatcher, restream und noch weitere Tools können das machen.
    Ich habe keinen SDR100, aber mein Panny kann 16:9 nur beim LB (dh das Bild ist weitehin 4:3 aber hat unten und oben schwarze Matten).
    Soll bei dir so sein, lass die 4:3, es ist korrekt so.
    Ist dein Bild aber richtig 16:9, und DVDpatch nichts macht, kannst du dann versuchen, alle GOPs mit 16:9 zu patchen.
    Schließlich, kannst du (aber nur bei DVD) IFOedit benutzen um die IFO auf 16:9 zu setzen. Die DVD-players müssen die IFO beachten, auch wenn die VOBs anders sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghitulescu (7. Mai 2013 um 13:03) aus folgendem Grund: Ich meinte ReStream und kein ReJig

  • :welcome:

    Um "Überkompensation durch gefährliches Halbwissen" zu vermeiden, wäre es wohl hilfreich, sowohl eine MediaInfo-Analyse als auch einen Screenshot zu sehen. Oder ein paar Sekunden von vorn herausgeschnitten mit MPEG2Schnitt / Cuttermaran / DGIndex (Rechts-Rechts-...-Ende; File - Save Project and Demux Video).

  • Hallo, hier nun die gewünschten Infos:

    Kurze Video Sequenz: http://ul.to/a6cxwy5p

    Vielen Dank schon mal im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (1. Mai 2013 um 06:58)

  • Entschuldige das späte Freischalten... :redface:

    Leider bekommen Moderatoren keine Benachrichtigung, wenn das Forum die Beiträge neuer Mitglieder wegen zu vieler Links als spamverdächtig zurückhält.
    __

    Nanü? Was macht Womble denn da, alles mit Copyright-Texten belasten? Dass wird Goldwingfahrer aber gar nicht gefallen, dass ich es hier kritisieren muss...

    Laut ISO/IEC 13818-2 (ITU-T H.262) ist für MPEG2-Video lediglich folgende Auswahl an Bitflag-Kombinationen für Seitenverhältnisse definiert:

    [Blockierte Grafik: http://www.ligh.de/pics/MPEG2_AR.png]

    Da komme ich in keinem Fall auf ein "Display aspect ratio : 1.738" oder "Pixel aspect ratio : 1.422" (siehe vollständige Analyse des Videoschnipsels).

    Anscheinend geht MediaInfo davon aus, dass eine feste Breite von 720 Pixeln auf ein DAR von 4:3 oder 16:9 gebracht wird. In deinem Video liegen aber nur 704 Pixel Breite vor: 704 * (1024:720) : 576 ergäbe tatsächlich ~1,738, wäre aber Unsinn (außer die DVD-Spezifikationen würden sich über das "Generic AR"-Prinzip des zugrunde liegenden MPEG2-Standards hinwegsetzen, was ich leider aufgrund seiner Geheimhaltung schlecht nachprüfen kann – aber dann sollte MediaInfo bei Elementarstreams nicht automatisch von DVD ausgehen).

    Auf DVD sind ausschließlich Variante 0010 (DAR 4:3) und 0011 (DAR 16:9) erlaubt. In deinem Fall geht es also eigentlich klar um DAR 16:9; nur MediaInfo berichtet hier Unfug. Allerdings berichtet auch DGIndex (DGMPGDec) merkwürdige Werte: Display Size = 540x576. Mit einem anderen technischen Analyseprogramm kann ich diese Werte auch bestätigen.

    [Blockierte Grafik: http://www.ligh.de/pics/UT_DGIndex.png]

  • Ist das wieder diese "sequence display extension"-Geschichte? Meine mich Dunkel daran erinnern zu können, daß das schon mal hier oder im englischen doom9 besprochen wurde. Ist quasi das pan&scan-Flag. Vielleicht hilft Euch die Suche nach diesen Stichwörten weiter...

    /edit:
    Ghitulescus Beitrag gekonnt überlesen. Das mit der ifo stimmt vermutlich.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (1. Mai 2013 um 11:46)

  • Zitat

    Dass wird Goldwingfahrer aber gar nicht gefallen, dass ich es hier kritisieren muss...

    Nein...ein Beispiel.
    Ich fahre mit meinem Auto einen Radarkasten um.........Du kritisierst dann aber mich und nicht das Auto.:-)

    Zum Stream:
    Alte Version von Womble und die Grundsettings sind nicht korrekt eingestellt worden.

    Die Angaben was Mediainfo und auch Avinaptic da so zeigen kann ich gleich in der Pfeife rauchen.
    Das alte Hilftool von D.Peahl und auch Edius zeigens richtig an.

    womble_2.jpgwomble_1.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Was heißt hier "richtig" ... in allen "Sequence Header Codes" (000001B3h) steht jedenfalls das AR-Flag 0010b = "DAR 4:3". Wenn da irgendwo sonst noch ein anderes AR-Flag im MPEG2-Videostream hinterlegt sein sollte, wäre mir nicht bekannt wo.

    Vielleicht war es nicht richtig, nur das erste Vorkommen zu patchen, alle wären da wohl zuverlässiger gewesen.

  • Ganz normaler Stream mit Pan-Scan Informationen wie er z.B. für Scenarist kodiert sein muss um Pan-Scan authoren zu können.

  • Zitat

    von LigH
    Was heißt hier "richtig"

    weil die Kamera die Aufnahmen auch so erstellt hat.

    Zitat

    ich habe einige mpeg2 Videos von meiner Panasonic SDR100. Gefilmt wurden die Videos in 16:9 (704x576)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Genau deshalb ja die Frage: Warum erkennen Edius und "DP MediaInfo" den Stream "richtig" als 16:9, obwohl in den Sequence Headern überall das AR-Flag auf 4:3 steht? Da müssen die beiden doch noch irgendein anderes Flag für bedeutender halten. Aber welches soll das sein, in welcher MPEG2-Extension steht das?

    Und dann kann man doch die Sequence Header auch noch nachträglich patchen. Für Program-Streams (multiplext) bietet sich der DVD Patcher an, für elementare Videostreams (gerne auch *.m2v benannt) statt dessen ReStream. Wenn möglich, würde ich die AR-Flags in allen Sequence-Headern patchen lassen.

  • Sequence Display Extension ist auf 540x576 4:3 inklusive der für PS richtigen Color Primaries gesetzt.
    Zum Patchen muss die Sequence Display Extension entfernt werden und das kann nur Restream und nicht der DVDPatcher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!