Tipp: Youtube Video Upload

  • Hi leuz,

    wenn Ihr wollt, das YouTube euer Video nahezu verlustfrei re-kodiert, solltet ihr mit CRF 18 hochladen und:

    a) bei detailreichem/hochauflösendem Material auf 720p runter-, dann wieder auf 1152p hochskalieren (!!!Lanczos4Resize!!!) und anschließend einen Sharpen(1.0)

    b) bei niedrigen Auflösungen oder schlechtem Ausgangsmaterial (z.B. PAL/NTSC/Captures) mit 2/4/8 -fachem (!!!PointResize!!!) hochskalieren und letterboxen, sodaß ihr über 1080p kommt

    Die Auflösung "Original" ist dann zwar total übertrieben, aber die 1080er ist nahezu perfekt und die 720er ist auch noch ansehbar.

    Viel Spaß!
    Thom

    ***Kleiner Nachtrag:

    Bei b) müsst wird beim hochskalieren "über 1080p" tatsächlich das hochgeladene Original erhalten, dafür ist euer Uploadfile aber i.d.R. auch doppelt so groß.
    Die YT-1080p ist auch bei einem upload von 1080p genauso gut, wie wenn ihr über 1080p uploaded.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheGenesis (7. April 2013 um 14:20)

  • Und da hab ich's noch ein bischen verfeinert (sharpen ersetzt und x264-Profil für CRF21 hinzugefügt) ...

    Hier ist ein Prima script für Let's-Play-Captures:

  • tach auch !

    Sei mir nicht böse, aber dass liest sich, als ob Du es selber vorher
    "kaputt" Encodierst bevor YouTube das tut. :lol:

    O.K. bei einigen Materialien kann das besser sein, als das Youtube zu überlassen.
    Lohnt der Aufwand wirklich ?

    Gruss BergH

  • Ob sich das bei normalen Filmen lohnt hab ich ehrlich gesagt nicht überprüft, aber bei diesen Game-Captures ist die benötigte Bitrate so verdammt hoch, das es sonst unterhalb von "Original" fürchterlich Artefakte hagelt.
    Und es reduziert die größe der Uploaddatei ... ohne das Manöver könnte ich bei meiner 480k-upload Leitung keine 15 Minuten innerhalb von 12 Stunden hochladen.
    Außerdem muss ja eh "gerendert" werden, alleine schon wegen der Helligkeit und der niedrigen Bildschärfe.

    Und ... es macht Spaß das aus zu tüfteln ;D

  • Warum änderst du den Gamma immer?

    DXTory nimmt in korrektem Gamma auf.

    Wenn das bei dir anders ist, solltest du eher mal beim Decoding schauen wo es hakt. Stichpunkt VLC failt da gerne ;)

    http://sourceforge.net/projects/mpc-h…1a&source=accel

    Und warum SyncFPS bei DXTory an? Das doch total unnötig hoch 10. Völlig unnötig dir das Spiel mit deinen 25 fps anzutun. Warum syncFPS? Es gibt sowas von kein Grund dafür.

    Du kannst 30fps machen. 30fps macht yt auch noch mit.

    Und Audio Codec lieber FLAC oder wenns Lossy bleiben soll eher Nero AAC statt F-AAC.

  • Bei Q-AAC find ichs aber unschön das der nicht mehr als 256 kbit erlaubt.
    Ich find da Nero AAC etwas flexibler, auch wenn Q-AAC ein Tick effizienter ist. Das kann ich bei Nero AAC mit bisschen mehr Bitrate notfalls ausgleichen.

    MeGUI hätte q-aac drin, megui benötigt lediglich die CoreAudioToolbox.dll dafür.

    edit: Sehe gerade das nun 320 kbit gehen. Vllt durch 'nem Update. Keine Ahnung. Hätte schwören können es war 256 limitiert und nicht 320. hm.

    Trotzdem sagt mir Nero AAC mehr zu mit seiner Adaptive Bitrate und dem großen Freiraum der Bitrate.

  • Nur so der Vollständigkeit halber das Limit was qaac (oder genauer der Quicktime AAC Encoder) unterstützt hängt von Format, SampleRate und ChannelCount ab:

    Quelle: qaac --formats

    Cu Selur

  • qaac {--tvbr|-V} ~ neroAacEnc -q (qualitätsbasiert ohne Rücksicht auf Bitrateschwankungen)

    qaac {--cvbr|-v} oder {--abr|-a} ~ neroAacEnc -br (Zielbitrate, Schwankungen in aktueller Qualität und Bitrate)

  • Warum änderst du den Gamma immer?

    DXTory nimmt in korrektem Gamma auf.

    Wenn das bei dir anders ist, solltest du eher mal beim Decoding schauen wo es hakt. Stichpunkt VLC failt da gerne ;)

    ...MPC-Link...

    VLC benutz ich nur im Notfall ... MPC schon seit der ersten Version ... aber der ist auch nicht immer Referenz.

    Eigentlich gibt es sowas wie "korrektes Gamma" garnicht ... in dem Moment, wo du an deinem Monitor die für dich "korrekten" Helligkeits- und Kontrasteinstellungen wählst, hast du schon andere Werte.

    Mag sein, das die Helligkeitswerte in den Games (und dann auch im Dxtory capture) "korrekt" sind, aber mir ist das subjektiv viel zu dunkel.
    Und anderen passiert das auch, obwohl sie nicht merken warum ... aktuell bestes Beispiel "Lets Play Metro Hardi" ... da jammern die Viewer und der Hardi, das sie auf der Aufnahme im dunkeln nichts mehr erkennen können, er sieht aber beim spielen alles.
    Wenn ich die Korrektur aus meinem Script darauf anwende, kann ich "gerade so im dunkeln was erkennen" und so wird es auch beim spielen aussehen.

    Zitat

    Und warum SyncFPS bei DXTory an? Das doch total unnötig hoch 10. Völlig unnötig dir das Spiel mit deinen 25 fps anzutun. Warum syncFPS? Es gibt sowas von kein Grund dafür. Du kannst 30fps machen. 30fps macht yt auch noch mit.

    Dafür habe ich 3 gute Gründe:

    a) ich bekomme mehr Bitrate pro Frame und die ist in YT sowieso schon mehr als knapp
    b) um 30fps Ruckelfrei rendern zu können, brauchst du eine permanente Mindestframerate von 60fps ... bricht diese während des Spiels ein, gibts ruckler in der Aufnahme ... spiel mal Skyrim auf Hoch oder Ultra bei permanent >=60fps ... ich spiel/capture lieber mit hoher Detailstufe, als das ich den Luxus von 30fps haben muss.
    c) bei 25fps bleib ich PAL kompatibel ... jaja, den meisten hier wird das egal sein, weil sie entsprechendes Abspiel-Equipment verwenden, aber mir kommt das ganz recht, weil ich auf einem PAL-TV gucken muss ... der ein oder andere vielleicht auch ... ein paar große deutsche Lets-Player capturen übrigens auch in 25fps

    Aber als Hauptargument würde ich a) nennen, es sei denn, jemand hat mal den Unterschied getestet und kann gegenteiliges berichten.

    Zitat

    Und Audio Codec lieber FLAC oder wenns Lossy bleiben soll eher Nero AAC statt F-AAC.

    Mhmm ... bei faac mit q100 höhre ich kaum einen Unterschied zum original ... allerdings bin ich mehr der Video denn der Audio freak ;)

  • Es ging mir mehr um die SyncFPS Option.

    Die ist total unnötig.

    Zitat

    b) um 30fps Ruckelfrei rendern zu können, brauchst du eine permanente Mindestframerate von 60fps ... bricht diese während des Spiels ein, gibts ruckler in der Aufnahme ... spiel mal Skyrim auf Hoch oder Ultra bei permanent >=60fps ... ich spiel/capture lieber mit hoher Detailstufe, als das ich den Luxus von 30fps haben muss.

    Das stimmt so nicht.

    Synchronous Surface Lock anhaken, schon klappts auch mit zb 40 ingame FPS und 30 AufnahmeFPS. SyncFPS ist absolut unnötig. Damit zerstörste dir nur das Spielerlebnis mit den wenigen FPS.

    Zitat

    Eigentlich gibt es sowas wie "korrektes Gamma" garnicht ... in dem Moment, wo du an deinem Monitor die für dich "korrekten" Helligkeits- und Kontrasteinstellungen wählst, hast du schon andere Werte.


    Es geht aber nicht um meinen Monitor, sondern darum das DXTory exakt so das Spiel mit seiner Helligkeit aufnimmt, wie es auch aktuell war. Das ist 1:1. Wenn da bei dir Differenzen auftreten haste entweder 16-235 chroma range auf 0-255 gezwungen (stichwort VLC oder schlechte Ausgaberenderer wie zb VMR) oder youtube kommt dir bloß nur dunkler vor, wegen dem Detailverlust der Blockbildung - Blockbildung erschwert natürlich die Sicht auf Dunkelheit, eben wegen dem Detailverlust. Und youtube komprimiert dunkelheit ja massiv runter. Auf helligkeit macht yt ja auf orig eig. sehr gute Ergebnisse. Aber Dunkelheit - da sackts echt tierisch ein..

    Und bezüglich dazu werf ich auch mal diesen Filter in den Raum:

    http://kvcd.net/sansgrip/avisynth/Blockbuster-0.7.zip

    http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/blockbuster.html

    Damit wird durch verschiedene Methodikauswahlmöglichkeiten den dunklen Bereichen die Komprimierbarkeit entzogen. Vllt bringts ja was :)

    Sorry für die späte Rückmeldung, aber irgendwie bekam ich keinerlei Mail das neue Antwort gekommen ist :/

    Zitat

    a) ich bekomme mehr Bitrate pro Frame und die ist in YT sowieso schon mehr als knapp


    Youtube encodiert 25fps nicht besser als 30. Das wär mir neu. Auch youtube benutzt keine festen Bitraten, auch die benutzen quantizer. nur eben leider festen quantizer, kein CRF. Darum ja auch der massive Abfall auf Dunkelheit :(

  • Ich bau mir gerade ne neue Game-Maschine und werd die Dxtory Einstellungen nochmal durchexorzieren. Bei Skyrim gibts auf meiner Maschine ohne Sync-Surface heftig Ruckler beim abspielen. Habs deshalb vorgeschlagen. Mittlerweile hab ich aber auch gelesen, das Skyrim und Dxtory wohl nicht gut miteinander können ... is vielleicht 'ne spezielle Kombi.

    Bezüglich der Helligkeit hab ich alles mögliche probiert ... auf meinem Monitor ist das wesentlich heller als in der Aufnahme ... unabhängig von VLC, MPC und nVidia -Einstellungen. Wenn ich die Helligkeit oder Kontrast im Spiel höher drehe, sieht es in der Aufnahme übersteuert aus.

    Blockbuster ist nicht so mein Ding ... hab 'ne zeitland mal mit gradfun2 rumhantiert, das hatte mir besser gefallen. Aber ich will garnicht, das der Encoder überhaupt in die Bedruille kommt Artefakte aus Shadings produzieren zu müssen.

    Ich hab ein paar mal mit 30fps hochgeladen und die Artefakte haben jedesmal zugenommen ... mal gucken ... wenn die Kiste fertig ist, werd ich nochmal from scratch starten und gucken ob's nicht doch anders besser geht.

  • Ist es denn überhaupt was gleiches wie Blockbuster?

    Das Ziel von Blockbuster isses ja die Komprimierbarkeit auf Dunkelheit zu verschlechtern durch einfügen von Schärfe, Noise etc (je nachdem was man dafür nutzen will).

    Das klang für mich recht praktisch, würde der YT Encoder ja ebenfalls dann den höheren Detail bemerken und die dunklen Stellen dann entsprechend nicht so krass komprimieren. Aber bisher brachte mir das noch recht wenig. Nur minimal.

    Genesis: Bitte verwechsel jetzt nicht Synchronous Surface Lock und Synchronize FPS.

    Zitat

    Bei Skyrim gibts auf meiner Maschine ohne Sync-Surface heftig Ruckler beim abspielen


    Du scheinst nämlich hier SyncFPS zu meinen oder?

    Weil SyncLock ist ja gerade das, was ich dir empfehle an zu haben.^^

    Hier auch mal eine Erklärung zu SyncLock:

    http://www.letsplayforum.de/index.php?page=LexiconItem&id=196

    Zitat

    Bezüglich der Helligkeit hab ich alles mögliche probiert ... auf meinem Monitor ist das wesentlich heller als in der Aufnahme ... unabhängig von VLC, MPC und nVidia -Einstellungen. Wenn ich die Helligkeit oder Kontrast im Spiel höher drehe, sieht es in der Aufnahme übersteuert aus.

    Das dürfte aber wie gesagt echt nicht so sein. Da muss der Wurm bei dir liegen :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!