Je höher die Bitrate, umso langsamer das Abspielen?

  • Ist das Playback in Graphedit (Playtaste drücken ;)) eventuell okay?
    Falls ja, müsste man im MPC-HC nur die internen Decoder deaktivieren und CoreAVC als externen Decoder angeben.
    Der Encode mit CAVLC als Entropyencoder ist hochgeladen, Link hab ich per PM geschickt.

    Cu Selur

  • Ja, Selur. Schon entschieden besser: Jetzt ist der Bildnachlauf nur noch knapp 3 Sekunden.
    Original = 6 Sekunden
    Test von gestern = 13 Sekunden
    Test von eben = 9 Sekunden

  • Okay, das heißt dann nur, dass CoreAVC aktuell nicht wirklich mehr bringt als der MPC-HC eigene Decoder. :)
    Ich lade gerade noch eine Version hoch die ich mit Tune 'fastdecode' encoded habe, mal schauen ob es mit der noch etwas besser geht. (Link kommt gleich per PM)

    Cu Selur

  • "MPC-HC" ist ja gut, also ein PC. Dennoch fehlen jede Menge Nebeninformationen, wenn es so dermaßen klemmt: Welcher Prozessor (Anzahl Kerne, Größenordnung der Taktfrequenz)? Welche Grafikkarte (Chipsatz)? Von welchem Medium wird der Film beim Abspielen gelesen (Festplatte / DVD / SD-Karte / USB-Stick ... vielleicht an einem USB-1.1-Anschluss)? Wenn die Verzögerung abhängig von der Bitrate und der Komplexität ist, dann muss der Decodierungsprozess irgendwo zwischen dem Lesen der MP4-Datei und kurz vor der Ausgabe des Videos einen ganz entscheidenden Flaschenhals haben.

    Beispielsweise ist es schon erschreckend, wie deutlich langsamer eine PATA/IDE-Festplatte werden kann, deren Betriebsmodus nach gehäuften Datenfehlern wegen geknicktem Datenkabel von UDMA- auf PIO-Modus zurückgeht. Nur eine mögliche Ursache, bis sie ausgeschlossen wurde.

    Zitat von Helmut Markwort

    Fakten, Fakten, Fakten. Und immer an die Leser denken.

  • @ LigH
    Danke, ich schau mal nach. Habe ja schon gesagt, dass ich wenig Ahnung habe, im Gegensatz zu euch gar keine. Melde mich gleich, wenn ich fündig geworden bin.

  • @ Wendo
    Ja, danke auch Dir. Ich sehe jetzt zwar den Unterschied. Was kann ich aber tun? Habe gerade mal aus meinem Original-M2T einen 6-Sekunden-Clip mit MPEG Video Wizard rausgeschnitten und wollte den nochmal mit der 50.000-er Bitrate und den "alten" Einstellungen zu MP4 encoden lassen. Vielleicht bringt das ja Besserung?

  • @ Selur
    Ohne B-Frames und mit FastDecode sind "wir" jetzt noch ein Stück näher: ca. 0,5 Sekunden Nachlauf.

    Habe gerade mal aus meinem Original-M2T einen 6-Sekunden-Clip mit MPEG Video Wizard rausgeschnitten und wollte den nochmal mit der 50.000-er Bitrate und den "gestrigen-alten" Einstellungen zu MP4 encoden lassen. Vielleicht bringt das ja Besserung?

  • Zitat

    Ohne B-Frames und mit FastDecode sind "wir" jetzt noch ein Stück näher: ca. 0,5 Sekunden Nachlauf


    Ich schraub mal noch die Referenzframes runter, dann ist man aber wohl am unteren Ende was die Komplexität bei 50MBit/s interlaced MPEG-4 AVC angeht angekommen.
    (eventuell weniger Komplexität vermutlich noch: ein I-Frame ohne encode und ein encode der nicht mbaff sondern PAFF nutzt, ersteres könnte man noch testen, zweites kann x264 nicht)

  • Nee, leider nicht:
    Der mit MPEG Video Wizard rausgeschnittene Clip und mit Hybrid 50.000-er Bitrate sowie den "gestrigen-alten" Einstellungen zu MP4 encodete Clip hat leider auch wieder 7 Sekunden Bildnachlauf :(

  • @ Selur
    Vielleicht brauchen "wir" uns keine weiteren Gedanken mehr machen. Ich wollte ja eh nur mit einer Bitrate von 20-25.000 arbeiten. Das encodete MP4-File sollte halt nur gut genug für Shutterstock (Verkauf von Stockfootage) sein.
    Schöne Grüße
    Helmut

  • @ Selur
    50MBitReencode_fastdecode_nobframes_ref1.mp4 = VOLLTREFFER

    Super, freue mich. Jetzt wäre es lieb, wenn Du mir erklären könntest, wie ich das hier bei mir hinkriege unter Bezug auf gute Qualität bei einer Bitrate von etwa 22.000.

    Schöne Grüße
    Helmut

    Wie gesagt: EILT NICHT !

  • Zitat

    Mit welchem Tool kann ich denn am Besten an die von Dir benötigten Rechner-Daten kommen?


    Start->Ausführen->dxdiag
    da dann "Save All Infromation" (vermutlich 'Alle Daten speichern' oder so in nem deutschen Windows)
    und aus der Datei ist sind vermutlich nur interessant:

    1. System Information (da stehen die wesentlichen Systeminformationen)
    2. Display Devices (da steht welche Grafikkarten mit welchen Treibern angeschlossen sind)
    ob Du den Clip von ner internen Platte oder von einem USB Medium abspielst musst Du selber wissen.

  • Zitat

    bei einer Bitrate von etwa 22.000.


    Argh, warum lässt Du mich hier immer mit 50MBit encoden, wenn Du auf 22Mbit abzielst?
    Niedrigere Datenrate -> leider zu decodieren.

    Was auf jeden Fall gehen sollte wäre:

    • "x264->Tune->fastdecode" auswählen und "Apply" drücken (Pfeil daneben)
    • "x264->Frames->General Frame Settings->Maximum number of reference frames" auf 1 setzen
    • "x264->Frames->B-Frame Settings->Maximum number of consequitive b-frames" auf 0 setzen
    • "x264->Frames->Advanced Frame Settings->Interlaced encoding" aktivieren
    • "x264->Main->General Settings->Bitrate (kbit/s)" auf die Zielbitrate (22000) stellen


    da dies die Einstellungen sind die auch bei 50MBit noch laufen.

    Davon ausgegangen, dass das Dekodieren bei 22Mbit einiges einfacher sein sollte müsstest Du selber mal testen, kannst Du eventuell:
    1. "x264->Frames->General Frame Settings->Maximum number of reference frames" auf 3 lassen
    und/oder:
    2. "x264->Frames->B-Frame Settings->Maximum number of consequitive b-frames" auf 3 lassen
    und/oder
    3. anstatt fastdecode zu verwenden vielleicht einfach nur "x264->Main->Restriction Settings->Entropy Coding" von CAVLC auf CABAC ändern.

    Cu Selur

  • @ Selur
    50MBitReencode_fastdecode_nobframes_ref1.mp4 = VOLLTREFFER

    Super, freue mich. Jetzt wäre es lieb, wenn Du mir erklären könntest, wie ich das hier bei mir hinkriege unter Bezug auf gute Qualität bei einer Bitrate von etwa 22.000.


    Selur hat an den x264 Settings umgestellt, um deine CPU beim Dekodieren zu entlasten. Ne Auslastung von 52% deutet daraufhin, dass du z.B. eine CPU mit 2 Kernen hast, beim Abspielen aber nur 1 Kern Verwendung findet, also nur die halbe Kraft der CPU verwendet wird. Deshalb auch die Frage nach deiner Hardware.

    Probier mal einen anderen Player, wie der sich schlägt. -> http://mplayer2.srsfckn.biz/ (erste News ist ein Installer)


    Start->Ausführen->dxdiag
    da dann "Save All Infromation" (vermutlich 'Alle Daten speichern' oder so in nem deutschen Windows)
    und aus der Datei ist sind vermutlich nur interessant:


    Du kannst auch http://www.hwinfo.com/ verwenden. Damit kannst du dir auch die Auslastung der einzelnen Cores in einen Graphen anzeigen lassen. Dann siehst du, wie die Hardware beim Abspielen belastet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!