Wie .mpls (Blu-ray Playlist files) in Avisynth öffnen?

  • Wollte mal abchecken ob ich noch auf dem Laufenden bin was die Inputfilter in Avisynth angeht.
    Hab hier eine .mpls Datei welche auf mehrere .m2ts Dateien verweist.

    Initial habe ich das Ganze dann mal mit LWLibavVideoSource, versucht festgestellt, dass dieses keine .mpls Datei als Input nimmt und dann folgendes verwendet:


    sprich ich hab jede einzelne der .m2ts Dateien geladen und hintereinander gepackt.
    Probleme:
    1. mühselige Tripperei wenn man es per Hand macht
    2. wenn man 'cache=false', dazupackt (dann wird kein Cachefile gespeichert, sondern der Cachefile im Speicher erstellt) wird bei meinem Beispiel mehr als 3.5GB Speicher benötigt, was Avisynth dann zum Crashen bringt :/
    3. indexieren dauert ewig

    Analog kann man das Ganze auch noch mit FFVideoSource machen, da fällt Punkt 2 weg (weil FFVideoSource nicht erlaubt im Speicher das Indexfile zu halten), aber das ewige Indexieren ist leider immer noch da, dauert gefühlt auch länger als mit LWLibavVideoSource. (+ bei interlactem Material ist LWLibavVideoSource meiner Erfahrung nach besser)
    (Falls der Videostream mpeg-2 wäre könnte man auch MPEG2Source verwenden)

    DGDecNV mit DGSource frisst schon mal .mpls files, was Punkt 1 killt (Punkt 2 fällt weg wie bei FFVideoSource), das Indexieren scheint auch flotter zu gehen.

    -> Wollte jetzt mal wissen wie Handhabt ihr solchen Input?

    Cu Selur

  • Ohja das interessiert mich auch. Allein schon deswegen weil ich von "LWLibavVideoSource" zum ersten mal höre.
    "FFVideoSource" ist irgendwie Mist geworden. Es macht aus interlaced Material progessives Zeug.

  • Aus eventuellen 'mpls'-Support in "LWLibavVideoSource" wird man wohl warten müssen, da das Projekt an der typischen 'lack of time'/Zeitmangel-Krankheit seitens des Entwicklers leidet. :(
    Kann den Filter als solches aber nur empfehlen, bis dato keine Probleme mit ihm gehabt.

    Cu Selur

  • Hm, wie währ's mit alles zusammenpacken un neu muxen bzw. demuxen via TsMuxer. Bei der Anzahl von Dateien scheint mir das sinnvoller als 20 Zeilen einzutragen.
    Ich verwende selbst DVAVCIndexDI und wende das aber auf einen RAW-Stream an. Bei BluRay .ts bzw .m2ts sollte es eigentlich nicht zu Problemen kommen, aber vom Sat aufgenommen gibt's da hin und wieder Murks. Und da ist es besser den Raw-Stream zu Indexieren.
    Und ja, FFVideoSource für Interlaced AVC kann man getrost vergfessen ... Ich hab das Gefühl das wird mit jedem Release schlimmer.
    LWLibavVideoSource würde ich mir mal anschauen. Teil welchen "Paketes" ist das denn ?

  • Falls DGIndexNV die MPLS ordentlich verarbeitet, könnte man ja vielleicht auch mit "Save Project & Demux Video" parallel elementare Video- und Audio-Streams erhalten; aber ja, elementares AVC ist doof.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!