Wie vertikale Synchronisierungsfehler nachträglich beheben?

  • Hallo liebe User des Gleitz Forums ^^

    Ich war mal wieder dabei mit AVISynth rumzuspielen und habe mich vergeblich an einige Filter gewagt und probiert, wo ich aber keinen Erfolg mit erziehlt habe. Kann auch sein das ich diese falsch angewendet habe wie üblich von mir xD

    Also, Problem ist folgendes: Ich habe eine Aufnahme gemacht, wo ich die Vertikale Synchronisierung nicht weiter verbessern konnte bei der Aufnahme des Programms selbst.

    Schlussendlich hat meine Rohaufnahme Verzerrungen drin, die beim schauen auch ersichtlich sind, da diese sehr oft nach gefühlten 60 Frames wieder auftauchen bei 30FPS. Und das immer an einer anderen Stelle.

    Hier mal ein paar Bilder der Aufnahme, damit ihr seht was gemeint ist: Bild1, Bild2, Bild3

    Meine Frage wäre jetzt ob man das irgendwie so richten kann, das es wieder stimmt. Ist zwars ne blöde Geschichte und ich glaub auch selbst das es nicht zu lösen ist. Aber man weiß ja nie ^^

  • Wie bildet man einen deutschen Fragesatz? — Beitragstitel umgestellt.
    __

    Dieses Problem nennt sich "Tearing" (Zerreißen), und das lässt sich im Grunde nur während der Aufzeichnung vermeiden, meist wohl indem man das Computerspiel zwingt, das "vertikale Strahlrücklauf-Signal" zu beachten (wenn das Spiel bzw. der Emulator das nicht selber unterstützen, kann auch ein Grafikkarten-Tweak-Utility helfen).

  • xD Sry wegen der komischen Fragesyntax von mir xD Und ja, ich probiers noch mal mit der Grafikkartensetting und an den Emulatorsettings. Irgendwie muss es ja zu lösen sein. Ich hatte gedacht, das kann man mit AVISynth auch noch irgendwie entgegenwirken ^^

  • Wenn du das Tearing bereits aufgezeichnet hast, ist es eigentlich schon fast zu spät. Du kannst ja mit AviSynth (und vertretbarem Aufwand) weder die Frames, in denen Tearing auftaucht, automatisch erkennen, noch deren Inhalt sowohl einfach als auch sinnvoll korrigieren lassen. Die Vermeidung muss schon weit vor AviSynth stattfinden, bei der Aufzeichnung.

  • Die Erklärung ist mir durchaus bewusst. Das Problem ist halt: Sobald Vsync aktiv ist im Emulator und auf Host steht oder mit der Bildwiederholrate auf 60 auf on steht, ist das ganze ja reduziert. Auch wenn ich meine NVIDIA Grafiktreiber auf VSync auf on stelle und "triple buffering" auf an, sowie "double buffering in Fullscreen" im Emulator anstelle und das ganze auch im Vollbild spiele, tauchen diese Vertikalen Versetzungen auf. Und das ist recht nervig, da ich es nicht abstellen kann. Die FPS vom Emulator selbst schwankt ja schon extrem. Im ruhenden Zustand ist sie auf 2 oder 3 FPS und sobald eine Bildbewegung erfolgt steigt diese auf 20 - 23 FPS. Das aber halt nur wenn sich die gesamte Szene bewegt.

    Wie gesagt, hab ja Bilder vom diesem Jump & Run gemacht. Problem ist halt das ich es nicht vermag es ganz abzustellen. Das ruhiniert mir die ganze Aufnahme im Endeffekt. Deshalb hatte ich ja gedacht das man das irgendwie raffiniert lösen kann im Nachhinein bei der Aufnahme. Ich hab hier schon ziemlich alles durch. Hab sogar ältere Grafiktreiber mal probiert, aber auch ohne Erfolg. Demnach geh ich davon aus das der VSync am Emulator noch nicht ausgereift ist, oder ich einen anderen Monitorausgang brauche um die Wiederholrate zu steigern. Kann ja nur auf mein Lappi 60Hz einstellen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wobei mehr eigentlich besser währe. Denn im Emulator steht die VSync Rate automatisch auf 75. Demnach müsste ich es wirklich mal mit nem anderen Monitor probieren, damit ich die Grafikkarte auf 75Hz oder höher stellen kann. ^^

  • Wie wäre es mit einem anderen Emulator? Oder (sofern möglich) wenigstens einer anderen Grafikausgabeschnittstelle im momentan von dir verwendeten Emulator?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Schon alles durch. Sogar die Ausgabetypen wie Surface, Overlay, DDraw und OpenGL alles durchprobiert. Mittlerweile hab ich Direct3D an. Hab auch schon andere Settings durchprobiert gehabt. Komischerweise tritt dieses Phänomen nur bei ganz wenigen Spielen wie diesem auf, andere hingegen sind absolut flüssig beim Bewegungsablauf. Wie gesagt, ich kann mit dem VSync und den buffern etwas entgegenwirken damit es nicht mehr ganz so stark ist. Trotzdem tritt der Fehler so alle 3sek mal wieder auf. Als Ausgabetyp würde ich schon gerne auf DDraw oder Direct3D bleiben wollen, da die beiden ein wirklich scharfes Bild liefern ohne irgendwelche Verwischeffekte. Ausprobiert mit der DOSBox 0.65, der 0.74 und der SVN 0.74 . Letzteres kann halt wie gesagt den Direct3D verwenden und auch wenn ich die internen simulierten SVGA_S3 Treiber wechsle und andere einsetzte dafür tritt der Fehler auf. Bei der 0.65 kann ich unter anderem nur vga auswählen. Deshalb werd ich es demnächst wohl mit nem externen Monitor probieren um die Bildwiederholrate zu erhöhen um dann den Bildaufbau zu beschleunigen. Ist halt so mitunter ein Faktor was ich mir noch vorstellen könnte das es daran liegt. Weil mitlerweile hab ich schon bald jede Einstellungsmöglichkeit durchprobiert.

  • lol xD Lass mal, ich hab schon einige Möglichkeiten da die ich noch nicht probiert habe. Von Röhrenmonitoren bis hin zum TFT Monitor. Mir war auch so das ich bei dem Röhrenmonitor auf Optimal stellen konnte für die Bildwiederholrate. Aber wenn es mit 75Hz bei mein TFT Monitor schon funzt bin ich auch schon zufrieden. Da kann ich wenigstens mein DVI Kabel noch nehmen ^^

  • Deshalb werd ich es demnächst wohl mit nem externen Monitor probieren um die Bildwiederholrate zu erhöhen um dann den Bildaufbau zu beschleunigen.


    Wieso glaubst du, dass das was bringt? Das Problem tritt schon softwareseitig bei der DOSBox-Grafikausgabe auf - ein anderer Monitor wird daran auch nichts ändern.

    Du kannst nur bei DOSBox selbst ansetzen:

    How to get rid of tearing in Aladdin

    Eventuell auch mit einer halbwegs aktuellen Version von DOSbox:

    http://ykhwong.x-y.net/

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (15. August 2013 um 14:51)

  • Also ich kenne nur eine Software(!) namens "Pups" - die war aber primär zum Decodieren der analogen Nagravision-Verschlüsselung von Premiere gedacht und hat eher solche Fehler produziert statt beseitigt (z.B. bei Filmnachspännen, wenn die Programm-Routinen die Bildzeilen nicht mehr ordentlich neu sortieren konnten, weil der Bildinhalt zu wenig Anhaltspunkte bot ;) ).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Das stimmt schon - aber (wie gesagt): derartige "Bildbereichsverschiebungen" wie man sie von Tearing her kennt, hat "Pubs" halt üblicherweise produziert - aber eben nur bei sehr dunklen Szenen (wie eben Nachspännen, mit ihrer weißen Schrift auf schwarzem Hintergrund), wo die Erkennung nicht mehr ordentlich funktionierte.

    Hach ja - trotzdem: war damals 'ne lehrreiche Zeit mit "Pubs", "MoreTV" & Co.! Und dank "hVCPlus" konnte ich dann sogar kurzzeitig Wrestling auf einem der britischen Sky Sports Kanäle schauen (schon komisch, dass die analoge Sat-Ausstrahlung dieser Kanäle, kurze Zeit nachdem die Entschlüsselung von Videocrypt II nahezu perfekt geworden war, eingestellt wurde ;) ).

    Aber: ich schweife ab!

    Apropos 'komisch': auch ziemlich komisch, dass die ersten zwei Beiträge von Seite zwei dieses Threads bis zu meinem letzten Beitrag nicht sichtbar waren. Hat da die Forensoftware bzw. die Datenbank (wieder) rumgezickt :grübeln: ?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Keine Ahnung. Wäre sowieso egal gewesen - viel wichtiger wäre die Frage, von wem die Grundlage für die Key.txt stammte, die so ziemlich alle derartigen Programme benutzten. Ohne diese Datei hätte es die ja gar nicht erst gegeben...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!