Womit kann man WM9 (*.WMV) in DivX umwandeln?

  • Ich meine ja nicht, dass du programmieren lernen sollst. Ich meine damit, dass du versuchen sollst, die Hinweise zu befolgen, wie man mit foobar2000 die Tonspur konvertieren könnte, falls du XP hast. Ich kann das nicht testen, wenn ich kein XP habe.

    Und solange man nicht unbedingt auf Mehrkanalton besteht (ProLogic-Surround ist doch auch schon nicht schlecht), funktioniert doch die Konvertierung von WMV nach DivX durchaus.

  • Zitat von LigH

    Wie schwer ist es eigentlich, im englischen doom9-Forum (forum.doom9.org) nach "foobar2000 wmv" zu suchen?! :nein:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=71003


    Tja selbst auf die einfachsten Dinge kommt man nicht immer :(

    Trotzdem danke, ich werds austesten.

  • Zitat von grunzer666

    Womit kann man WM9 (*.WMV) in DivX umwandeln? VDub scheint es ja wohl nicht zu können, da ich dort den WM9-Film nicht öffnen kann.


    Hallo !

    Ich kenne es zwar nicht, aber vielleicht hilft die dieses Programm weiter :

    axVideoConvert

    axVideoConvert is an automation compatible ActiveX control for Visual Basic, Visual C++, Borland Delphi, Borland Builder, and any other environment that can host ActiveX controls that allows you to easily convert all video files.[Blockierte Grafik: http://www.rmbsoft.com/ax/images/mainscreen_s.gif]

    The control uses a DirectEncode MPEG Filter for DirectShow, and hence has got the same blazing performance and reliability.

    It has got an internal frame rate balancing system, allowing you to convert files without fixed framerates (like asf/wmv) to the fixed framerate mpeg format. Or, you could use this feature to transcode an mpeg file to another framerate.

    The filter runs faster than any other MPEG Encoding DirectShow filters. At 320x240 size video, performance reaches 25-30 frames per second. With smaller video width and height, up to 80 frames per second can be encoded. This is equivalent to real time encoding for most videos, and on many systems.



    [Blockierte Grafik: http://www.rmbsoft.com/ax/images/prod_feat.gif]

    • Video types: Convert AVI, WMV/SWF, MPEG1 and MPEG2 video files.

    • VBR: Variable bitrate (VBR) / Constant bitrate selection in MPEG files.

    • Output sizes: User defined output video size.

    • Video codecs: List Video/Audio codecs installed on your system and access the configuration dialogs.

    • Bitrates: Video/Audio bitrate can be adjusted.

    • Output: NTSC or PAL.

    • WMV profiles: Select between WMV profiles or WMV custom profile.

    • Extensions: MPEG VCD, SVCD or DVD extensions available.

    • FileInfo: FileInfo property gives info about video file: Framerate, hasVideoStream, hasAudioStream, Duration, Width, Height.

    • Preview: Preview video while converting.

    • Priority: Priority can be selected: Idle, Normal, High.

    • Includes Visual Basic 5/6 , MFC, ATL and Delphi sample code.

    • Royalty free distribution

    zu finden wäre das Programm hier :
    http://www.axcomponents.com/


  • Langfristig kann man ja schon davon ausgehen, dass es qualitativ bessere Videoquellen gibt als eine normale DVD. So sind ja auch HD-Videos mit wm9 (also zum bsp 720p) in ziemlich sehr sehr guter Qualität.
    Sowas sollte man natürlich als Quelle nutzen, um diese Videos dann auf eine CD zu bannen, denn oft heißt es ja: bessere Ausgangs-Quali - bessere Rip-Quali.

    Lange Rede, kurzer Sinn: die Ergebnisse, die ich mit DivX und Vdub, oder auch mit DrDivX erhalte, sind alles andere als berauschend. Ich meine, dass ich mit einer normalen DVD des gleichen Videos besser Quali hinkriegen könnte. Auffällig ist vorallem eine Art "Rasterbildung" bei Flächen etc. Die Details sind ziemlich ok, allerdings eben bei den Flächen erhalte ich immer ein "Netz" oder ähnliches...

    Habt ihr dafür eine Erklärung oder sogar einen Tip?

    Grüße

    ----

    Ich bin nicht aus Flandern!

    ----

  • Zitat

    Habt ihr dafür eine Erklärung oder sogar einen Tip?


    Falls Du von Makroblöcken sprichst, die sind bei wmv weniger dank Loopfilter und smoother, ansonsten wäre ein Screenshot hilfreich un zu verstehen was Du meinst. :)

    Cu Selur
    Ps.: hoffe Du vergleichst nicht wmv HDTV Encodes mit Divx DVD Encodes und schließt deshalb auf die Qualität,.. Mal Xvid, x264, Neros AVC, On2s VP7 angetestet?

  • Es handelt sich wirklich um WMV HD DVD -Material.
    Ok sorry, habs gerade nochmal versucht und nun lief es normal und die "Raster" waren weg.
    Hatte zwischenzeitlich noch das wm9-Codec-Pack von MS installiert. kann das daran liegen? (Mein System: Win2k aber WMPlayer9).
    Allerdings hätte ich mir eine größere Quali-Steigerung erhofft, oder ist das utopisch? Gibt es Vorteile, wenn man HD DVD als Source nimmt?

    Grüße

    ----

    Ich bin nicht aus Flandern!

    ----

  • Das Problem ist, dass mir nicht klar ist was Du Dir erhoffst. HD Material ist wenn es ordentlich gemacht wird einiges schärfer als das vergleichbare DVD Material.
    z.B. bei [size=-1]http://www.cornbread.org/FOTRCompare/ hat sich ejmand mal die Mühe gemacht einige Screenshots von einem HDTV Stream und der DVD vom HDR zu vergleichen
    => selbst wenn man beides Material auf die gleiche Größe resized ist das HDTV Material detailreicher und stellt so bei eine Qualitativ hochwertigere Basis für encodes da.

    Wenn man jedoch beim Encoden nicht genug Datenrate verwendet, dass dieser Qualitätsunterschied auch erhalten bleiben kann lohnt es nicht den HDTV Stream als Quelle zu nehmen.

    Cu Selur
    [/size]

  • Ich muss mein wm9-Problem leider nochmal aufrollen.

    Also:
    ich habe: einen nicht näher zu betitelnden HDTV-WMV-Film mit (laut MediaInfo) 2,76 GB Größe, 1h 26mn, einem VideoStream WMV3 und 2 AudioStreams (AC3). Das ganze befindet sich in einem Avi-Container. Ach ja: der Film hat 25 FPS

    Ziel: da DrDivx kein gutes Video produziert will ich daraus nur die Tonspur ziehen und das Video mit VDub machen.

    Nun habe ich einen sehr schnellen Durchlauf mit DrDivX gemacht und dann die Tonspur mit VDub(Mod?) rausgezogen. Erhalten habe ich eine mp3 mit 128Kbps, 2 channels, 48kHz, 1h 26mn Länge und 79,3MB Größe.

    Als nächstes hab ich über directshowsource("...") (avs-Script) mit VDub manuell die 2 Durchgänge gemacht (die Bitrate vorher berechnet). Das hat zwar gedauert, aber das Ergebnis war ok.
    Erhalten habe ich: 618 MB, 1h26mn Länge, VideoStream DivX5 und kein Audio in der Avi. Bitrate: 995Kbps bei 640*352. 25 FPS

    Nun will ich die gute Video-Spur mit der MP3-Spur muxen - ist ja z.B. mit NanDub kein Problem, aber: der Sound ist assynchron. Der Sound ist schneller als das Video. :nein:
    Hat das mit irgendwelchen FPS zu tun oder so?
    Wie kann ich das lösen? Was hab ich falsch gemacht?

    Grüße

    ----

    Ich bin nicht aus Flandern!

    ----

  • VirtualDubMod und Nandub erkennen die AC3-Spuren nur als PCM-Spuren und das klappte dann irgendwie nicht - so hab ich mich für die aufwendigere DrDivx-Variante entschieden. Übrigens war bei dieser ersten Film-"Version" der Ton auch assynchron.
    Naja, interleaving nützt nicht wirklich. Hab zwar mit -7600ms am Anfang den Film synchron bekommen, aber später eilt die Videospur wieder davon :( und es wird wieder assychron...

    ----

    Ich bin nicht aus Flandern!

    ----

  • Für das Decodieren von AC3 innerhalb von VirtualDub & Co. bräuchte man ja auch eine AC3-ACM-Codec; und der wäre nicht mal konfigurierbar. Nee, dann doch lieber extern mit BeSweet oder HeadAC3he!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!