• 1. Immer das ganze Skript, wenn Du mehr als eine Zeile geändert hast (was hier offensichtlich der Fall ist)

    omg:

    2. Woher weißt Du, inwieweit MSharpen() mit Dither1Pre() kompatibel ist?


    Gar nicht.
    Aber ich probier mal Dither2Pre ... da ich ja 10 Bit haben will ... ist trotzdem merkwürdig warum das den besagten Strich generiert.

    Es muß ja nicht unbedingt msharpen sein, aber welchen "16 bit fähigen" Schärfe Filter würdet ihr denn empfehlen - der ungefähr so stark ist wie msharpen ?

  • Ich würde vorschlagen, nur dort >8 Bit einzusetzen, bei denen wir sicher wissen, daß es korrekt ist:

    Den Rest nur auf >8 Bit umstellen, wenn jemand mit Ahnung bestätigen kann, daß es korrekt ist.

  • Dein Vorschlag ist nicht schlecht, produziert aber sehr schön den besagten unteren Strich (siehe Bild)

    Dither1Pre ist nicht für 8-Bit sondern:

    Zitat

    Filters a 8-bit clip and outputs the result with 1 or 2 extra bits of accuracy. This function allows using 8-bit denoisers which have not been modified to support stack16 format.


    D.h. auch Dither1Pre produziert einen: " MSB part stacked onto the LSB part."
    Mal abgesehen davon funktionert das ja auch. Und scheinbar habe ich den Strich tatsächlich nit wenn ich Dither2Pre benutze.
    Ich kenne den internen Aufbau von MSharpen nicht:

    Zitat

    Because of this histogram split, keep any motion compensation code out of the function. Just provide a raw filter here. As another consequence of the split, only filters processing the luma and chroma planes independently will work correctly. Fortunately, most of them do. Filters internally converting pixels to RGB or doing similar things will likely fail.


    ... deswegen habe ich ja auch nach einer Alternative gefragt.

    Nun, z.Z. ist das "Dither_resize16(1280,720)" eher das Problem. Nach dem Umstellen von MSharpen vor das Resize wird das Bild zwar auf die richtige Länge aber nur auf die halbe Höhe gezogen. (Siehe Bild 2)

    hell2.jpghell3.jpg

    Und hier Das Skrip das zum Output von Bild 2 führt :rolleyes_:

    2 Mal editiert, zuletzt von may24 (18. September 2013 um 21:17)

  • Dein Vorschlag ist nicht schlecht, produziert aber sehr schön den besagten unteren Strich (siehe Bild)


    Sicher, daß Du richtig kopiert hast? Habe damit nämlich keinen Strich.

    Dither1Pre ist nicht für 8-Bit sondern


    Wie ich schrieb: "Dither1Pre ist für 8 Bit Input." Du hast aber versucht mit 16 Bit stacked Input zu arbeiten.

    Nun, z.Z. ist das "Dither_resize16(1280,720)" eher das Problem. Nach dem Umstellen von MSharpen vor das Resize wird das Bild zwar auf die richtige Länge aber nur auf die halbe Höhe gezogen. (Siehe Bild 2)


    Siehe oben: DitherXPre erwartet 8 Bit Input, Du versuchst stur 16 Bit zu füttern.

  • Also keins der in der Doku beschriebenen Beispiele hat so richtig funktioniert ...
    Wie wärs damit:

  • wg. MSharpen():

    Ob vor oder hinter dem resize kommt darauf an, wie "sauber" die Frames sind und wie hoch man skaliert ... MSharpen vor dem Resize und hoher Skalierungsfaktor verstärkt Artefakte ... MSharpen nach dem Resize erhöht die Gefahr von Halos.
    Außerdem habe ich beobachtet das MShapen bei hohen Auflösungen nur noch den Kontrast bei sehr feinen Details erhöht. Kommt halt darauf an, was man schärfen will.

  • Na ja für Animes ... Die Quelle ist eigentlich ganz ok. Ich hab jetzt mal das Sharpen vor das Resize gesetzt. Sobald der Clip fertig ist, schau ich's mir mal an.

    Apropos Anime: Was würde ausweiten der Motion Compensation bringen ? -> MDeGrain2 + 4 Vektoren

  • Wei ich's auf 720p ziehen will bei möglichst bester Qualität. Inkl. De-Banding usw. Und das Ergebnis ist sogar noch 'n Tick (30 MB) kleiner als das SD Original ;)

  • Jup, vielleicht 'n tick mehr Schärfe.
    Ich habe nach dem encoding festgestellt das "msharpen(strength=80)" doch ein wenig zu stark ist und hab's auf 50 gesetzt. Neuer Versuch läuft.
    Was hast du für Werte benutzt ?

  • Nicht schlecht.
    wärs jetzt eine Filmaufnahme würde ich sagen bis Frame 98 ists richtig fokussiert auf die Person im rechten Bildteil.Danach "schwenkt" ja die Kamera etwas nach link...braucht aber für die "fokussierung" der 4 Personen im Hintergrund aber bis ca.Frame 111.
    Darum sieht dieser Zeitbereich etwas "unscharf" aus.
    Schwarzwert wie auch der Weisswert stimmen.[16 -240]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das Script wird dir nicht gefallen:

    Ja, das geht noch "schärfer", aber dann sieht es (in meinen Augen) unnatürlich aus und kostet natürlich viel mehr Bitrate.

    Goldwingfahrer
    Ja, die Szene ist so gedacht ... was mir mehr auf die Eier geht ist das gewaber am Baum in den ersten paar Frames ... aber auch das ist bereits im Source enthalten ... gibts für sowas nen Filter?

  • Ohne tiefere Analyse, erst mal nur ein Kritikpunkt (immer und immer wieder):

    Der zweite Parameter von SetMTMode – der die Anzahl der Threads festlegt – wird nur beim allerersten Aufruf beachtet. Im vierten Aufruf ist er nutzlos.

    Standard ist 0 = Anzahl logischer Rechenkerne sowieso, und lediglich bei mehr als 4 (evtl. Verdopplung durch Hyperthreading beachten!) könnte eine Beschränkung sinnvoll sein, v.a. um RAM zu sparen.
    __

    P.S.:

    Der Wechsel zwischen 601 und 709 hat bestimmt Gründe. Mich verwirrt es, aber wenn mir jemand bestätigt, dass es so sinnvoll ist, glaub ich das gerne.

  • Erster Kritikpunkt: Ja, hab ich aus einem alten, noch nicht "bereinigtem" Script herauskopiert ... aber es tut ja auch nicht weh :)
    Zweiter Kritikpunkt: Wegen 01:29 Uhr :) ... und ja ... komischerweise verfälscht es nicht die Farben ... kann das überhaupt sein?

  • Nun könnte es ja sein, das die Farben, die in dem Anime verwendet werden, prima in beide Farbräume passen ... ich änder das gleich mal und guck mir das Ergebnis an.

    Die Interessanten Sachen passieren sowieso im Neat ... da wird spazial und temporal gefiltert und anschließend 'nen ein sharpen mit unterschiedlichen Intensitäten für die verschiedenen "Kanäle" (was meinen die damit eingentlich) gemacht. Die adaptiven Algorythmen in dem Filter sind sowas von genial ... dürfte schwer sein sowas mit Freeware-Filtern über ein ganzes Video perfekt hinzubekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!