DV-/D8-Camcorder als DV-Wandler: Eingangsfilter für VHS?

  • Zitat

    Zuspieler Philips VR1500...da aber den Int.TBC deaktiviert [TBC + DNR kann nicht getrennt deaktiviert werden]
    Bildausgabe-Quali = Brillant...[übersetzt sollte dies 'Brilliant' heissen]


    Ok, also "korrekte Testbedingungen"...

    Zitat

    An der Sony D8... TBC und auch DNR = on


    Dann bin ich jetzt doch etwas enttäuscht von der Sony D8 :(
    Die Wandler-Qualität scheint ja doch sehr gut zu sein, aber Jitter ist da immernoch deutlich vorhanden und die DNR scheint auch fast nichts zu machen...also doch nichts speziell geeignetes für Band-Zuspielungen...

    Dann geht's also doch wieder in Richtung ADVC300 - wenn dieses Ding nicht nur so sack teuer wäre... :-/

  • Zitat

    Dann geht's also doch wieder in Richtung ADVC300 - wenn dieses Ding nicht nur so sack teuer wäre

    Gestern ging in der Bucht einer für 221 Euronen an einen Käufer.
    Noch günstiger habe ich noch keiner gesehen,weiss jetzt aber auch nicht welcher Jahrgang das Modell hatte.

    Du kannst doch diesen ADVC300 auch mieten,pro Woche ca.für 50 Euro...wär doch was.
    Hier ein Testausschnitt mit dem ADVC300,Modell 2008,also eines der letzten.
    -------------
    Zuspieler auch wieder der besagte Philips.
    Digital 3R=on / DSPC=on,Bild=Brilliant....Zuspieler TBC+DNR=off,also gleich wie vorher.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (10. Dezember 2013 um 22:50) aus folgendem Grund: Link`s entfernt

  • Moin!

    Wow, danke! Das ist ja super, dass du nochmal einen Vergleich gemacht hast! Gibt's ja nicht! Auch der ADVC "jittert" noch merklich! Ich hatte das besser in Erinnerung :(. Der ADVC sollte doch eigentlich den gleichen TBC-Chip wie die 1. Pana-DVD-Rs (ES10) haben?

    Ich fasse mal zusammen:

    ADVC300-TBC:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131119/7cx7eycl.gif]

    D8-TBC:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131119/v5sjhecz.gif]

    Panasonic EX98V-Passthrough (2nd-Generation-Wandler):
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131119/6wjo3sqi.gif]
    Das ist aus deinem ersten Beispiel, wo du irrtümlicherweise vom Pana-Ausgang auf den D8 durchgeschliffen hast. Dass der Passthrough hier mit dem D8 re-digitalisiert worden ist spielt ja keine Rolle mehr. Auch nicht, dass dieses Beispiel jetzt mit dem EX98V-VCR wiedergegeben wurde und die anderen mit dem Philips. Man sieht zwar dass der Pana-VHS etwas schärfer ist und mehr rauscht, aber darum geht es ja hier nicht, es geht ja um Jitter...

    Jetzt würde ich hier gerne noch den internen Digipure-TBC der JVC HR-S9xxx (der im Philips dürfte ja auch gehen, ist ja ein JVC-Clone) und den ES10-Passthrough noch ergänzen - dann wäre es das! Puh...:cool:

    Das gibt und nimmt sich bis jetzt alles nicht viel...Hälst du den Jitter hier noch für akzeptabel? Darf ich mal fragen, mit was du "standardmäßig" deine ganzen VHS-Aufträge capturest (oder ist das Betriebsgeheimnis:D)? Klar, mit den dicken JVC BR-Sxxx- und Panasonic AG-Boliden, aber wie weiter? Wie sieht es da mit Jitter aus?

    Gruß Alex

  • Naja...de besagte Pana Kombi ist nun nicht gerade der ideale Zuspieler.
    Hab den nur eingesetzt weil er eh vor der Nase steht und getestet werden soll.
    Erstaunt bin ich über das ansich ganz gute Ausgabebild per HDMI an den Plasma.
    ...mal schauen ob ich da das gleiche Signal auch in meine Blackmagic Karte reinbekomme.

    "Betriebsgeheimnis"...teilweise schon.
    ein paar Zuspieler kann ich zwar schon nennen,das geht von einem alten s-vhs Telefunken 1250 über Consumer-Panas bei denen man noch TBC + DNR noch getrennt ein-ausschalten kann.....über die ganze Palette der JVCs bis und mit dem 9850..ein paar D-VHS Modelle ....und ein paar Pana NV V8000...bis zu den medizinischen Modelle von Pana und Sony.
    Weitere Zuspieler für Hi8/ VCR [1971+1972] Betamax auch Super Beta und Betacam sind auch noch ein paar da,interressiert hier aber nicht.

    Auch weiss ich jetzt auf Anhieb nicht ob ein datavideo TBC1000 hier besser geeignet wäre,denn habe ja zumeist fremde Bänder und mache nur ab und zu Aufnahmen auf VHS/S-VHS und wenn,dann nur zu Testzwecken.

    hier habe ich noch eine Testaufnahme,ursprünglich direkt in YUV aufgenommen.
    Gepackt mit 7z..............mit Rar wärs noch einen Hauch stärker komprimiert worden.
    --------------

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (10. Dezember 2013 um 22:51) aus folgendem Grund: Link`s entfernt

  • Zitat

    Naja...de besagte Pana Kombi ist nun nicht gerade der ideale Zuspieler. Hab den nur eingesetzt weil er eh vor der Nase steht und getestet werden soll.


    Sicher, aber der JVC HR-S9... (alias Philips VR1500) bestimmt auch nicht;) - trotzdem machen beide (finde ich) ein wirklich gutes VHS-Bild von deiner Testaufnahme! Der Jitter hat damit ja nix zu tun, der ist auch bei High-End-Profi-VCRs vorhanden...

    Zitat

    Erstaunt bin ich über das ansich ganz gute Ausgabebild per HDMI an den Plasma.


    Warum auch nicht? Der HDMI-Out sollte exakt das gleiche "Bild" bringen wie die YUV-, RGB-, S-Video-, FBAS-Ausgänge. Bei HDMI an den DVD-Recordern wird ja nur im Digitalen einfach vor den End-D/A-Wandlern nochmal abgegriffen. An den digitalen Displays (Plasma, LCD) sparst du dir damit lediglich nochmal eine überflüssige 2-fache Wandlung D/A-A/D.
    (Dieses 1080p-Upscaling womit da immer geworben wurde ist nur ein schlechter Werbe-Gag. Das ist ja nichts anderes als "Becubic-Resize", um aus 720x576 -> 1920x1080 zu machen. Das können die Scaler in den modernen Bildschirmen genauso gut...)

    Zitat

    ...mal schauen ob ich da das gleiche Signal auch in meine Blackmagic Karte reinbekomme.


    Das würde ich doch leider stark bezweifeln! ALLE DVD-Recorder mit HDMI haben da standardmäßig die HDCP-Verschlüsselung mit drauf. Was dieser Mist soll (bei DVD-Recordern, die komplett in SD arbeiten!!) habe ich nie verstanden. Bei HD-Material/BluRay ist es ja Vorschrift, aber bei SD?!? Ich hätte ja verstanden, dass HDCP aufgeschaltet wird, wenn eine DVD-Wiedergabe mit Macrovision-Flag gestartet wird, aber dauerhaft... Also ist der HDMI zum capturen schonmal unbrauchbar. Diese tollen illegalen HDCP-Decoder-Kisten sind ja verständlicherweise vom Markt verschwunden...
    Ich frage mich sowieso wie das mit HDCP überhaupt geht: HDMI-Video ist ja bloß ein unkomprimierter YUV- bzw. RGB-Datenstrom. Angenommen man überträgt 1920x1080 bei 50Hz - das sind ~296 MByte/Sek! Und die sollen IN ECHTZEIT ver- und entschlüsselt werden?!?
    HDMI/DVI an sich (ohne HDCP-Mist) ist an sich ja das perfekte "Consumer-SDI" :D.

    Zitat

    "Betriebsgeheimnis"...teilweise schon.


    Verstehe ich ja auch ;)! Nur wie ich oben schon erwähnt habe, hat jeder Profi-VCR genauso Jitter im Signal (weils zum teil ja auch schon im Aufnahme-Recorder entstanden ist). D.h. es kommt wieder auf die A/D-Wandler-Hardware an...

    Zitat

    Auch weiss ich jetzt auf Anhieb nicht ob ein datavideo TBC1000 hier besser geeignet wäre


    Das "Teil" ist doch das letzte! Ich hab im Netz schon mehrere Beispiel-Clips mit dem Teil gesehen (einer kam sogar von dir :))...
    Den TBC1000 hatte ich in meinem "Aufsatz" über ""TBCs"" vergessen - ist nix anderes als ein A/D-Wandler+D/A-Wandler in einem kleinen Kasten. Natürlich kommt da ein stabiles Signal hinten raus, aber der Eingangs-A/D-Wandler stabilisiert überhaupt nichts...da wäre der Jitter STÄRKER als in den Beispielen oben (eben als Bildinhalt in stabilem Ausgangssignal)! Da ist jeder billige DVD-Recorder im Passthrough besser!
    Für so ein Teil würde ich keine 200+ Euro ausgeben...

    Nebenbei: Ich hoffe die Bilder wurden bei dir korrekt als animierte GIFs angezeigt. Das war jeweils der gleiche Bildausschnitt, 15 Frames, auf 300% vergrößert...

    Zitat

    hier habe ich noch eine Testaufnahme


    OK! Das ist schon besser!
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131119/gn5w4zus.gif]

    Natürlich "wabbelt" es noch, aber es bleibt alles an Ort und Stelle. Das dürfte in Ansätzen das sein, was der ES10 macht...

    Was für ein "Kramer"-Gerät ist es denn? Wie bist du vorgegangen? Philips-VCR, TBC-off -> Kramer?

    Dafür hat das Bild jetzt einen anderen Fehler. Da sind jetzt Schlieren drin:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131119/52rjxsww.png]

    Naja...

    Zitat

    ursprünglich direkt in YUV aufgenommen.


    Du meinst, dass du den Passthrough von dem Kramer-Gerät warscheinlich jetzt mit deiner Storm-Karte o.ä. statt mit der Sony D8 aufgenommen hast - naja, das ist ja hier erstmal egal...

    Wenn du mir jetzt noch netterweise jeweils ein Beispiel 1. mit dem internen Philips-/JVC-TBC und dann noch 2. dem ES10-Passthrough (VCR-TBC off) machen würdest, wäre ich erstmal besänftigt ;D...ginge das? Will dir ja nicht deine ganze Freizeit rauben...:(

    Ich hoffe nur, dass nicht ein Teil des Jitters hier vom leicht verrauschten Kabelempfang kam - ich hätte das VHS-Beispiel ja jetzt von digitaler Quelle (DVB-Fernesehen oder DVD) aufgenommen, aber gut, das ist jetzt halt so...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (19. November 2013 um 20:40)

  • Zitat

    Nur wie ich oben schon erwähnt habe, hat jeder Profi-VCR genauso Jitter im Signal (weils zum teil ja auch schon im Aufnahme-Recorder entstanden ist)


    Ja,hat schon was.Bei dieser Beispielaufnahme ist sicher nicht mehr viel rauszuholen.

    Zitat

    trotzdem machen beide (finde ich) ein wirklich gutes VHS-Bild von deiner Testaufnahme!


    ist einigermassen akzeptabel,vergolden brauchens wir ja nicht.

    Zitat

    Der Jitter hat damit ja nix zu tun, der ist auch bei High-End-Profi-VCRs vorhanden...


    Das glaube ich eher weniger.Diese Profis haben keinen Antennenanschluss,zumindest ich habe hier keines.

    Zitat

    Was für ein "Kramer"-Gerät ist es denn? Wie bist du vorgegangen? Philips-VCR, TBC-off -> Kramer?


    Nein,kein Philips,hab das Band mit einem JVC BR-S abgespielt.....YUV an diesen Kramer
    http://avtech.ru/img/sp-11d.jpg
    Grundeinstellung so belassen................SDI Signal an eine Blackmagic Studio 2..........

    .......Audio vom JVC an diesen Delayer
    http://666kb.com/i/cjecx9xp6ur6i9yyn.jpg
    Verzögerung eingestellt und dann das Signal an die Peitsche der BM Karte angeschlossen.
    Gecapturt mit der BM eigenen Software.

    Zitat

    Wenn du mir jetzt noch netterweise jeweils ein Beispiel 1. mit dem internen Philips-/JVC-TBC und dann noch 2. dem ES10-Passthrough (VCR-TBC off) machen würdest, wäre ich erstmal besänftigt ;D...ginge das? Will dir ja nicht deine ganze Freizeit rauben...:(

    Du wirst lachen...aber das habe ich auch vor...nur weiss ich im Moment nicht ob ich da beim Philips per FBAS oder doch mit Y/C an den ES10 gehen soll.
    Der ES10 kanns ja nicht so dolle mit FBAS,auch wenn man in den int.Settings die Feinheit auf "off" einstellt.

    Zitat

    Ich hoffe nur, dass nicht ein Teil des Jitters hier vom leicht verrauschten Kabelempfang kam.......


    ausschliessen kann man das aber wiederum auch nicht.

    Von DVD habe ich nicht vorgesehen...da ists ja schon digital auf der Scheibe.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    ist einigermassen akzeptabel,vergolden brauchens wir ja nicht.


    :D Bei VHS ist sowieso nix mehr zu "vergolden". Von "gutem" Bild kann man hier ja eh nur reden, wenn man VHS mit VHS vergleicht^^

    Zitat


    Das glaube ich eher weniger.Diese Profis haben keinen Antennenanschluss,zumindest ich habe hier keines.


    Klar, für was braucht man da auch einen HF-Tuner/-Modulator? Zum Analog-TV aufnehmen benutzt man wohl eher keine Profi-Kisten. Aber was hat das mit der VHS-Aufnahme zu tun, die man darin abspielt? Da ist halt jetzt nun mal 'ne Aufnahme vom Antennen-TV drauf! ^^
    Mit dem Band-Jitter hat das alles aber auch jetzt wieder nix zu tun! Der entsteht IMMER zum einen Teil bei der Aufnahme und zum anderen bei der Wiedergabe - egal auf welchen Recordern! Und der ist eben nur bei der A/D-Wandlung (alias "TBC") zu korrigieren, oder auch nicht - dann "wackelt's" eben...

    Zitat

    Nein,kein Philips,hab das Band mit einem JVC BR-S abgespielt.....YUV an diesen Kramer
    http://avtech.ru/img/sp-11d.jpg
    Grundeinstellung so belassen................SDI Signal an eine Blackmagic Studio 2..........


    Ui! Jetzt bin ich aber enttäuscht... Da sieht ja das ganze Consumer-Equipement vorher tatsächlich besser aus!
    Das "Profi-Beispiel" finde ich deutlich "dreckiger" als die anderen vorher. Mehr Cross-Color-Fehler, schlierende DNR, trotzdem Rauschen, und dann noch diese "Schlieren" - was ist dann da los?
    Wie kann der BR-S denn eigentlich "direkt" YUV ausgeben? Das ist bestimmt nicht das direkte Signal vom Band. Hat der auch eine interne Digitalisierung ("TBC") eingebaut? Dann ists klar, dann kann ich alles ausgeben, auch HDMI. Aber dann kann der Kramer auch wieder nix mehr korrigieren, weil du dem dann schon wieder ein stabiles Signal gibst. In dem Fall würde ich den Effekt des internen "TBC's" des JVC sehen, im anderen Fall den des Kramers...

    Zitat

    .......Audio vom JVC an diesen Delayer


    Braucht man sowas wirklich? Da kann man doch auch einfach nachher die Tonspur entsprechend verschieben (z.B. mit VirtualDub), oder? Und man spart sich die zusätzliche A/D-D/A-Wandlung!
    Das Teil kostet ja 500 Euro! Und das für einen einfachen Audio A/D-Wandler + Puffer + D/A-Wandler?!? Die Wandler sind sicher auch nicht besser als ein Realtek ALC889-Soundchip...
    So manchmal komme ich mir von Profi-Anbietern wie Datavideo, Blackmagic, Canopus etc. ziemlich verkohlt vor, v.a. was die Preise angeht!
    (Hier ist es mir egal, einen "Audio Delayer" brauche ich definitiv nicht! ;D Falls ich mal den ES10 zum Durchschleifen benutzen will, dann verschiebe ich die 120ms hinterher im AVI)

    Zitat

    Du wirst lachen...aber das habe ich auch vor...nur weiss ich im Moment nicht ob ich da beim Philips per FBAS oder doch mit Y/C an den ES10 gehen soll.
    Der ES10 kanns ja nicht so dolle mit FBAS,auch wenn man in den int.Settings die Feinheit auf "off" einstellt.


    Nimm Y/C. Wobei mir das hier egal ist - ich will ja hier jetzt nur vergleichen wie gut die Geräte/Wandler jeweils den Jitter fangen, da ist mir das letzte Quäntchen Bildqualität erstmal egal...

    Nebenbei: Das Test-Band hattest du jetzt mit dem EX98V-VCR aufgenommen. Der "JVC-Philips" spielt das ja sehr gut ab, nur beim Ton hört man leichte Kopfumschaltgeräusche wegen Fremdaufnahme etc. Du hättest auch den EX98 als "originalen" Zuspieler für alle Tests nehmen können - hättest nur das FBAS vom Scart-Out (!) abgreifen müssen (der einzige Ausgang, der nicht über die DVD-R-Teil läuft, sondern direkt vom VCR kommt). Der Ton ist mir jetzt egal...deshalb nur "nebenbei"...

    Zitat


    ausschliessen kann man das aber wiederum auch nicht.


    Ich schließe das inzwischen aus. Sollte hier keine Rolle spielen, da hätte der Empfang noch viel schlechter sein müssen...

    Zitat

    Von DVD habe ich nicht vorgesehen...da ists ja schon digital auf der Scheibe.


    Klar, aber es geht ja nur ums Testen! Ich hätte damit eben nur erstmal eine einwandfreie VHS-Vorlage erstellt...
    Wir haben es ja jetzt mit 2 Qualitätsmindernden Schritten zu tun, die sich addieren:
    1. das durch rauschende, modulierte RF-Leitungen gepresste FBAS-Signal (Analog-TV eben)
    2. die Signal-Verluste durch die VHS-Aufzeichnung (Auflösung, Rauschen, Jitter)
    ...und es geht hier ja um 2.!

    Deshalb hätte ich die Testaufnahme von einem sauberen Signal gemacht (DVD-Player, Camcorder, DVB-Receiver, etc.).

    (Ich hab hier sogar viele solche "sauberen" VHS-Aufnahmen - 1:1 vom DVB-S-Receiver, sogar in 16:9 anamorph! Aber auch ein paar vom rauschenden Antennen-TV, UHF37 vom Donnersberg per Zimmerantenne:D - als die Sat-Anlage mal kaput war^^ - war noch vor DVB-T)...

    ======================

    PS.: Selten so gelacht!
    http://www.deluxecable.de/Kramer%20SP-11D/a-904035/

    "nur 4440,30 EUR" :D
    :D:D

    3 Mal editiert, zuletzt von Gubel (20. November 2013 um 01:58)

  • :D Bei VHS ist sowieso nix mehr zu "vergolden". Von "gutem" Bild kann man hier ja eh nur reden, wenn man VHS mit VHS vergleicht^^

    Nun ja, die DVD von "Red Heat" mussten wir damals von einem VHS-Master encodieren, weil es nix anderes gab. Sonst war DigiBeta ja Standard als Master.

  • Zitat

    Mehr Cross-Color-Fehler, schlierende DNR, trotzdem Rauschen, und dann noch diese "Schlieren" - was ist dann da los?

    Bin da noch dran...aber direkt to YUV ist vorhanden.Hab da noch eine geprüfte Reserve-Platine.
    Hier in der PDF ist auch der 525 aufgelistet...
    -------------

    Ich meinte ich hätte den Haken drin gehabt bei Remove Field Jitter...
    http://666kb.com/i/cjesocds3ns4c2l33.gif

    Du hast noch einen Link zum SM per PN.
    Hab da noch etwas Probleme bei der Einstellungen,Gerät ist ja erst ein paar Tagen am Schnittplatz und es kommt immer was anderes dazwischen.
    Speziell bei "PB4.5 H / PB5.5 H"
    Seite 38,rechts im Bild.
    http://666kb.com/i/cjesadwf7guwmilhb.jpg

    Zitat

    Hier ist es mir egal, einen "Audio Delayer" brauche ich definitiv nicht! [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/smilies/ani_biggrin.gif]


    Naja,da je nach Filtereinstellungen,u.A.auch Normwandlung mit dem Kramer ganz andere Verzögerungen entstehen ist das ganz passabel.Das "Versetzen" der Tonspur,egal mit welchem Hilfstool ist ja schon machbar bei einzelnen Streams,hat man aber ne Menge und dann noch Unterschiedliche,artet das dann in extrem viel Arbeit aus.


    So...jetzt mach ich mich an die neuen captures dran.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (10. Dezember 2013 um 22:52) aus folgendem Grund: Link`s entfernt

  • Zitat

    Bin da noch dran...aber direkt to YUV ist vorhanden.Hab da noch eine geprüfte Reserve-Platine.


    Ich hab kurz drübergeschaut (konnte von dem PDF aber auch nur die 1. Seite laden, der Download ist wohl schiefgegangen) - der BR scheint tatsächlich keine Wandler zu haben - dann MUSS das Signal ja direkt "ungeschönt" vom Band kommen. Aber wieso eigentlich YUV? Das wird doch auch nur (auf analoger Ebene!) umgesetzt:
    Vom Band kommt "S-Video", also Y und C getrennt. Das "Y" (Luma) ist CCIR-625er B-Norm, kann also direkt auf die Y-Leitung gelegt werden. Aber das "C" (Chroma) ist mit dem PAL-Farbsystem codiert (also die beiden Farb-Differenzkomponenten "U" und "V" nach dem PAL-Verfahren in ein Signal "verwurstet")! Also muss im JVC-Gerät ein PAL-Decorder verbaut sein der das Chroma-Signal "aufdröselt" in U und V. Dann hat man "YUV" nach 625er-B-Norm (also streng genommen ja schon kein "PAL" mehr:D - aber natürlich mit der selben Auflösung etc.).
    An den Buchsen wird jetzt aber höchstwarscheinlich "YPrBR" anliegen, oder? Heißt, das YUV müsste nochmal nach YPrBr umgeformt werden...
    Ists da nicht besser, aus dem Recorder in "nativem" Y/C (S-Video) rauszugehen? Dann macht der nachgeschaltete Wandler das "aufdröseln", aber halt gleich in Semi-Digital...

    Ich sehe bei den Profi-VHS-Maschinen immernoch nicht so recht den Vorteil in der Bildqualität gegenüber guten Konsumer-Geräten?!? Eines ist mir aber positiv aufgefallen: Der JVC BR-... macht mit der Fremdaufnahme vom Pana EX98 praktisch KEINE Kopfumschaltgeräusche! (Habe da mit Kopfhörer mal genauer hingehört...)
    Sind die diesbezüglich tatsächlich im Vorteil (toleranter)?
    Die Anpassungsmöglichkeit von Luma- und Chroma-Pegel ist natürlich ein echter Vorteil! Naja, an sonsten dürften die Kisten wohl einfach langlebiger im Dauereinsatz sein???


    Zitat

    Ich meinte ich hätte den Haken drin gehabt bei Remove Field Jitter...


    :D Na DAS hat mit unserem Thema jetzt aber gar nix zu tun^^
    Mit der Blackmagic ließt du ja nur noch das (digitale!) SDI-Signal ein - die fungiert hier doch nur noch als simples PC-Interface.
    Außerdem meinen die hier bei dem Häckchen einen ganz anderen "Jitter". Wenn du mit Blackmagic per MediaExpress ein digitales Video wieder AUSgibst (z.B. vom FBAS-Ausgang auf einen Kontroll-Monitor/Fernseher) bedeutet das, dass wenn du in der MediaExpress-Software auf "Pause" stellst, dass das Standbild nicht als Weaved-Vollbild ausgegeben wird (das würde dann wegen den 2 Interlaced-Fields auf dem Fernseher "zittern"), sonder nur ein Field...
    Also was ganz anderes...mit den Wandlern der Blackmagic hat das nix zu tun! Hier schon gar nicht, weil du die ja auch gar nicht benutzt (->SDI)...

    Zitat

    So...jetzt mach ich mich an die neuen captures dran.


    Suppi! Bin gespannt!

    ==============

    Noch was anderes:
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Ich glaube ich habe einen wirklich guten (!) USB-Grabber "entdeckt"!! (Mache da gleich mal einen neuen Tread zu auf...)

  • Zitat

    Ich hab kurz drübergeschaut (konnte von dem PDF aber auch nur die 1. Seite laden, der Download ist wohl schiefgegangen)


    habs mal nachgestellt...kein Problem hier.
    Öffnen mit...oder abspeichern....
    http://666kb.com/i/cjew4ug58nsxtn9z3.png

    Download klappt und angucken danach auch...die 2.Seite ist leer.
    http://666kb.com/i/cjew5zlin2a17mvcv.gif

    Zitat

    Also muss im JVC-Gerät ein PAL-Decorder verbaut sein der das Chroma-Signal "aufdröselt" in U und V. Dann hat man "YUV" nach 625er-B-Norm (also streng genommen ja schon kein "PAL" mehr:D


    wenn Du Dir Zeit nimmst und das SM liest.....bist Du garantiert um Vieles schlauer als ich..

    Zitat

    Ists da nicht besser, aus dem Recorder in "nativem" Y/C (S-Video) rauszugehen? Dann macht der nachgeschaltete Wandler das "aufdröseln", aber halt gleich in Semi-Digital...


    klar,kann ich auch machen.


    Zitat

    Ich sehe bei den Profi-VHS-Maschinen immernoch nicht so recht den Vorteil in der Bildqualität gegenüber guten Konsumer-Geräten?!?


    In der Regel habe ich hier zumeist Bänder die früher auf besseren Studiogeräten aufgenommen wurden.Zwischendurch gibts auch Consumerbänder..da probiere ich halt,denn immer dese schweren Zuspieler herumschleppen,resp.ins Lager stellen ist mühsam.

    Hier 3 neue Captures.
    ...so gecapturt
    http://666kb.com/i/cjewg4llmh4z2murj.png
    und dann einzeln von Canopus DV-AVI nach Microsoft [msdv] DV-AVI codiert,da Du ja das neue kostenlose Grass Valley Player-Codecpack,nicht installiert hast.

    Beim Stream "BB" [also zusätzlich mit dem ES10] habe ich fürs Audio,den Delayer zwischengeschaltet und 120 ms Verzögerung eingestellt....höre selber ;)

    als 3.Quelle habe ich ein anderes Testgerät genommen...angeschaut habe ich noch nichts......Du machst das ja.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/AA_BB_CC.rar

    nachtrag
    und hier mit dem besagten JVC BR-S aber in Y/C ein File
    http://www.ww-consulting.ch/DL/JVC_YC.rar
    und hier ein Bildvergleich
    http://666kb.com/i/cjeyvaa2f9v9dzkfz.jpg

    was auffällt.....Audio passt.....bei Y/C.......das heisst also..dass doch im Gerät was "Gebastelt" wird bei der YUV Ausgabe,zumindest an diesem JVC BR-S.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (20. November 2013 um 13:44)

  • Zitat

    Mein Zitat
    Erstaunt bin ich über das ansich ganz gute Ausgabebild per HDMI an den Plasma.

    Zitat

    Antwort Gubel
    Warum auch nicht? Der HDMI-Out sollte exakt das gleiche "Bild" bringen wie die YUV-, RGB-, S-Video-, FBAS-Ausgänge.

    ich meinte eher im Vergleich zu anderen Zuspieler die ich habe und auch hatte.....ev.liegts auch nur daran dass ich wieder mal den TV neu Kalibriert hatte.

    Zitat

    Ich sehe bei den Profi-VHS-Maschinen immernoch nicht so recht den Vorteil in der Bildqualität gegenüber guten Konsumer-Geräten?!?

    Hier in diesem Falle muss ich Dir leider recht geben,aber ich hatte und habe auch andere Aufnahmen bei denen es wieder ganz anders aussieht.
    Ein Beispiel
    ------------

    Aufgefallen ist mir dass eine Profigerät aus der gehobenen Pana AG Reihe beim Testband keinen sauberen Stereo-Ton erkennt.
    Audioausgang XLR ...HiFi oder bei Norm.
    Angeschlossen vorne am Kopfhörerausgang höre ich bei Einst.HiFi nur den linken Kanal,erst als ich auf "mix" umstelle höre ichs auf beiden Kanälen.
    Kümmere mich aber später darum....

    Habe nun alle JVC BR-S Kisten an die Reihe genommen...der Kleinste,[aber immer noch gut 23 KG.schwer] kanns noch am Besten abspielen,obwohl ich da auch Fehler sehe.
    ---------------
    Interne DNR Einst.auf max.Stufe [4]...Y/C out.

    Jetzt kommt noch ein S9600 und ein JVC SR388E an die Reihe...dann ist vorerst mal Schluss.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (10. Dezember 2013 um 22:52) aus folgendem Grund: Link`s entfernt

  • .... ich meinte eher im Vergleich zu anderen Zuspieler die ich habe und auch hatte.....ev.liegts auch nur daran dass ich wieder mal den TV neu Kalibriert hatte.

    Mein Gedanke hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Theme zu tun, aber es ist für mich schwer zu verstehen dass ausgerechnet Goldwingfahrer den TV von Plasma neu kalibriert, oder ich fasse genau diese kurze Aussage ganz einfach falsch auf.
    Bei User, die über keine Kontrollmonitore etc. verfügen ist dies wie bei mir diese Endausgabe der Knackpunkt. Aber Kalibrieren kann ich meinen LED-TV Samsung E37D6200 nicht in dem Sinne wie bei den EIZO oder ähnlichen Monitore für PC's. Ich kann am LED-TV nur alle automatische Verbesserungen ausschalten und die Farbe auf natürlich stellen um eine Kontrolle über meine Arbeit zu haben. Er ist das Ende der Fahnestange und somit daß Maß der Dinge über alle Prozesse, die bei mir mit Avisynth in Verbindung Edius über die HD-Storm oder HD-Spark zu tun haben.
    Immerhin habe ich bei meinem Dilemma mit dem ut_video-Codec in Verbindung mit den Edius-Versionen 5 bis 7, wurde im Canopus-Forum nachgefragt, anhand des LED-TV immerhin feststellen können, dass dieser ut-Video-Codec Feinheiten im Video besser wiedergibt als der Canopus HQX und Canopus HQ-Codec und deshalb auch weiter damit arbeite. Danach muss ich alles auf die beste Ansicht für Spielfilm zurückstellen, in der Familie vergreift sich logischerweise keiner an den Einstellungen am LED-Tv's, und diese Schritte für die Wiedergabe vom PC oder Sender darf ich daher nie vergessen.

  • Zitat

    aber es ist für mich schwer zu verstehen dass ausgerechnet Goldwingfahrer den TV von Plasma neu kalibriert, oder ich fasse genau diese kurze Aussage ganz einfach falsch auf.

    ja..Du hast es falsch verstanden.
    Ich schrieb ja dass ich für Privat noch einen VHS Abspieler,eben diesen besagten Pana DMR EX98-V besitze da ich damit ab und zu auch noch Filme ab alten Bändern anschaue...am Plasma-TV.

    und eben diesen,für mich "neuen" Zuspieler habe ich hier zum Testen eingesetzt.

    Selbstverständlich habe ich am Schnittplatz und das schon seit xx-Jahre echte Studiokontrollmonitere...u.A.auch einen der nebst FBAS / Y/ C auch RGB und YUV plus noch SDI Anschlüsse aufweist.Genauer ein Sony PVM.

    Selbstverständlich habe ich auch den Plasma TV kalibiert...geht,zwar nicht so ganz hurtig....aber ganz passabel....und zwar mit Spyder 3 TV.
    Hier kurz auf meinem Server...Abschlussbericht.
    -------------
    Bin ich hier eigentlich jemandem Rechenschaft schuldig...

    Zitat

    Aber Kalibrieren kann ich meinen LED-TV Samsung E37D6200 nicht in dem Sinne wie bei den EIZO oder ähnlichen Monitore für PC's.


    teilweise richtig....es gibt nur ein paar wenige PC-Monitore die sich hardware-Kalibrieren lassen...bei den anderen "kalibriert" man mithilfe Spyder 3 Elite,oder Spyder 4 eigentlich die Einstellungen der GraKa.
    Hat man mehrere PCs die an einem KVM Switch hängen,so ist für jeden PC,Graka,die pass.Einstellungen separat vorzunehmen.
    Man kann nach der Kalibrierung dem neuen Profil einen neuen aussagekräftigen Namen vergeben......
    http://666kb.com/i/cjgdxmlzfya3gmybj.jpg
    natürlich speichert man dan das neue Profil auch noch separat anderswo ab.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (10. Dezember 2013 um 22:53) aus folgendem Grund: Link`s entfernt

  • ...wieder da!

    EI EI EI - hier geht's ja Rund! Also erstmal der Reihe nach! :)

    So, ich habe das mit dem 400MB-Service Manual jetzt mal gelassen, denn in dem "Katalog" von 1993 stand zum JVC BR-S525:

    -> "Built-in TBC and Digital noise reducer with component signal outputs" <-

    Da werden die Component-Outs sogar direkt damit in Verbindung gebracht, wie ich vermutet hatte :D. Das ist vom Verfahren her also nichts anderes wie bei den Consumer-Kisten: Da wird das Band-Signal (Y/C) erst digitalisiert, dann bearbeitet (DNR) und wieder analog gewandelt (halt auch nach Component). Also hätte man dem JVC auch hier *eigentlich* wieder gleich ein Digital-Interface verpassen können! Wie immer: Hat man nicht und war 1993 auch bei den Profis wohl noch nicht so verbreitet...

    Daher erstmal noch zum "Kramer.7z"-Beispiel (BR-S auf Kramer):

    Die A/D-Wandlung im JVC ("TBC") stabilisiert aber schon _ziemlich_ gut. Das von digital intern wieder analog gewandelte Signal (YUV) hast du dann mit dem "Kramer" wieder digitalisiert und per Blackmagic-Interface auf den PC geleitet. Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, hat der Kramer nur das bereits technisch 100% stabile (digital generierte) Analogsignal vom JVC wieder digitalisiert. Wir haben also hier die Fähigkeiten des internen Wandlers ("TBC") des JVCs getestet! Der Kramer war hier eigentlich völlig überflüssig - hättest also auch direkt auf die analogen YUV-Eingänge der BM-Karte gehen können. Kann man am JVC BR auch den "TBC" abschalten, also das direkte Bandsignal ausgeben (über Y/C)? Oder geht das nicht? Dann müssten die YUV-Ausgänge "stillgelegt" sein...
    Interessant wäre also noch der Philips (TBC AUS) direkt am Kramer! Dann könnten wir noch dessen A/D-Fähigkeiten testen...

    Zitat

    ...so gecapturt


    Das ist mir jetzt hier gerade egal ob du mir DV, YUY2, MPEG2 oder H.264 anlieferst - es geht ja nur um Jitter...

    Zitat

    und hier mit dem besagten JVC BR-S aber in Y/C ein File


    Jetzt wo wir wissen, dass das Signal intern im BR-S digitalisiert und wieder analog ausgegeben wird, ist es eigentlich fast egal ob YUV oder Y/C - läuft beides über den internen Digitalteil (zeigt ja auch der Bildvergleich). Deswegen oben die Frage, ob sich der "TBC"-Teil (also die interene A/D-D/A-Wandlung) abschalten lässt...

    Nächstes Beispiel "AA_BB_CC.rar":

    Zitat

    Beim Stream "BB" [also zusätzlich mit dem ES10] habe ich fürs Audio,den Delayer zwischengeschaltet und 120 ms Verzögerung eingestellt....höre selber ;)
    als 3.Quelle habe ich ein anderes Testgerät genommen...angeschaut habe ich noch nichts......Du machst das ja.


    Moment - was ist jetzt genau "AA"? Philips (TBC on oder off?) auf was? Kramer?
    Was ist "BB" genau? Philips (TBC off) auf ES10 (was danach kommt ist egal...)?
    Was ist "CC" genau? "Anderes Testgerät" - ist deutlich unschärfer...

    Wenn bei BB der Philips-TBC aus war, dann ist der ES10 mal wieder eindeutiger Gewinner beim Jitter!

    Zitat


    Hier in diesem Falle muss ich Dir leider recht geben,aber ich hatte und habe auch andere Aufnahmen bei denen es wieder ganz anders aussieht.
    Ein Beispiel
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Versatz.rar


    Und was sehe ich da? Ein Standbild aus einer anderen (S-?)VHS-Aufnahme von SF1 (sieht sehr sauber aus, muss wohl von DVB kommen) mit sichtbarer Farbverschiebung...
    Klar die ist immer da - kann man nachher am PC korrigieren. Was hat das mit Profi- oder Consumer-Geräten zu tun?

    Zitat

    Aufgefallen ist mir dass eine Profigerät aus der gehobenen Pana AG Reihe beim Testband keinen sauberen Stereo-Ton erkennt.
    Audioausgang XLR ...HiFi oder bei Norm.
    Angeschlossen vorne am Kopfhörerausgang höre ich bei Einst.HiFi nur den linken Kanal,erst als ich auf "mix" umstelle höre ichs auf beiden Kanälen.
    Kümmere mich aber später darum....


    Also am Kopfhörer-Out liegt erstmal das selbe Signal (geregelt) an, wie an den Audio-Ausgängen. Wenn du da nur irgendeinen "Müll" hörst, dann hat der AG wohl einfach ein größeres Problem mit den HiFi-Tracks des EX98V. Wenn du auf MIX schaltest, mischst du die dumpft Mono-Spur, auf beide Kanäle (L+R) gelegt, mit der fehlerhaften HiFi-Wiedergabe - das würde ich lassen...

    Zitat

    Habe nun alle JVC BR-S Kisten an die Reihe genommen...der Kleinste,[aber immer noch gut 23 KG.schwer] kanns noch am Besten abspielen,obwohl ich da auch Fehler sehe.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/522_Noise.rar
    Interne DNR Einst.auf max.Stufe [4]...Y/C out.


    OK... Egal welcher BR-S das jetzt war - war es einer mit TBC und YUV?
    Wenn ja: Kompliment an die Jitter-Stabilisierung des JVC-Digitizers!
    Wenn nein: Was kam dahinter? Der Kramer? Dann kompliment an den Stabilizer des dahinter folgenden Gerätes...

    Trotzdem fallen mir auch hier diese hässlichen horizontalen "Schmierer" auf (die gleichen wie in dem anderen Thread besprochen) an harten Kanten auf, und recht "dreckig" ist das Bild auch noch (Trotz DNR 4)! Da gefällt mir der VR1500 DEUTLICH besser!! Deswegen interessiert es mich ja auch nochmal GENAU zu wissen was "AA" und "BB" jetzt war (siehe oben)...


    ...finde das gerade ein ziemliches Durcheinander hier - da muss man schon ziemlich genau differenzieren um zu wissen, was man da eigentlich gerade vergleicht. Mir fehlt da etwas die Systematik, aber ich glaube ich hab es einigermaßen auf der Reihe.
    Wenn ich bedenke, dass es mir primär um Jitter geht, interessiert mich immer der 1. A/D-Wandler in der Kette (VCR-intern oder ein "Zwischenschaltgerät"). Der Zuspieler und weiter folgende Geräte die (NUR! bzgl. Jitter-Test) uninteressant.

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (22. November 2013 um 02:51)

  • Zitat

    Deswegen interessiert es mich ja auch nochmal GENAU zu wissen was "AA" und "BB" jetzt war (siehe oben)...

    AA = VR1500 mit TBC + DNR,Geräteintern = On.

    BB = VR1500 TBC + DNR = Off.....ES10.[nur Bildanteil]
    hier das Audio ab VR1500 abgezapft und durch den Datavideo-Delayer geleitet.Verzögerung 120 mm [gemäss Deinen Angaben]

    Der Kramer wird hauptsächlich eingesetzt wenn Farbverschiebungen zu berichtigen sind.
    Ab und zu auch für Normandlungen,Echtzeit.
    Hier in diesen Tests wurden aber keine Filter angewendet.

    Zitat

    Und was sehe ich da? Ein Standbild aus einer anderen (S-?)VHS-Aufnahme von SF1 (sieht sehr sauber aus, muss wohl von DVB kommen) mit sichtbarer Farbverschiebung...
    Klar die ist immer da - kann man nachher am PC korrigieren. Was hat das mit Profi- oder Consumer-Geräten zu tun?


    Ganz einfach,in diesem Fall...Der Pana hats automatisch erkannt und berichtigt.
    Aufgenommen mit einem Pana 960.[VHS_Band]..ab gleich schlechtem analogem Antenneneingang.

    Zitat

    OK... Egal welcher BR-S das jetzt war - war es einer mit TBC und YUV?
    Wenn ja: Kompliment an die Jitter-Stabilisierung des JVC-Digitizers!


    Ja,es war einer mit TBC und auch YUV,ausgegeben habe ich aber per Y/C ohne Kramer,also analog in die Schnittkarte rein.
    Es war dieser JVC BR-S
    http://666kb.com/i/cjh1t7lqt5elyeqf3.gif
    Auch an Diesem lässt sich der TBC komplett abschalten.

    ----------------

    Soeben aufgefallen:
    Spiele ich das mit dem DMR EX98V aufgenommene Band mit dem Lifetec MD9096
    Beitrag 40 aus http://forum.gleitz.info/showthread.php…Effekt%29/page4
    ab,so gibts da die gleichen

    Zitat

    hässlichen horizontalen "Schmierer"

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    4 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (22. November 2013 um 15:00)

  • Moin!

    Danke für die Info! Ich mache morgen dann nochmal die Vergleiche mit ALLEN Varianten fertig!

    Zitat


    Hui - fast wie neu die Kiste! ;)

    Zitat

    Auch an Diesem lässt sich der TBC komplett abschalten.


    OK, nur nochmal rein interessehalber: Sind in diesem Fall dann die YUV-Ausgänge inaktiv?

    Zitat

    Ganz einfach,in diesem Fall...Der Pana hats automatisch erkannt und berichtigt.


    Ah OK - automatische Korrektur der Farbverschiebung ist sicher praktisch bei dir - da wird ja richtig Masse gemacht...
    Aber "Privat" kann ich dann doch drauf verzichten. Den Versatz werde ich 1x für jede Player-Recorder-Kombination austesten und dann in VD korrigieren. Beim MD9069 als Recorder+Wiedergabegerät sind es immer 4 Pixel nach oben (2 je Halbbild) und 3 nach links :D.
    Klar, in der Vertikalen ist die Zahl immer grade, sonst würde man ja die Chroma der Fields vertauschen. Das sieht dann richtig kaputt aus, wenn das "Bild" stimmt und nur die Farbanteile mit falscher Field-Order "zittern" - alles schon gehabt^^

    Zitat

    Soeben aufgefallen:
    Spiele ich das mit dem DMR EX98V aufgenommene Band mit dem Lifetec MD9096
    Beitrag 40 aus http://forum.gleitz.info/showthread....ffekt%29/page4
    ab,so gibts da die gleichen hässlichen horizontalen "Schmierer"


    Also die EX98-Aufnahme im MD9069 abgespielt ergibt "Schlieren"? Hmm...interessant...naja...
    Ich hatte mit dem 9069 nie Probleme mit Fremdaufnahmen. Und dessen Aufnahmen machten auch NUR Probleme in Panasonic-S(!)-VHS-Geräten. In allen anderen VHS-Player (Sony, Pana, JVC, Philips, Toshiba), genauso wie JVC-S-VHS gabs keine Probleme ?!? How ever...

    ========================

    Was das eigentliche Thema "DV-Kameras" angeht, bin ich allerdings immernoch genauso nass wie vorher:

    Bei mir stehen jetzt noch diese Kameras auf der Test-Liste:

    • Sony DCR-PC100E oder DCR-PC110E
    • Sony DCR-TRV-22E oder DCR-TRV-33E
    • Panasonic NV-GS55 (oder höhere der Serie mit AV-IN)
    • Canon MVxxxi (egal) - alle "i" haben AV-In

    ...dann kann ich nur *vermuten*, dass sich die Wandler innerhalb einer Serie nicht unterscheiden und mir JEWEILS irgendein Modell der genannten Serien als Stichprobe ausreicht.

    Wenn da was brauchbares dabei ist will ich endlich loslegen können!

    Ich habe halt (im Consumer-Segment) folgendes Problem bei dem Ziel, möglichst verlustfrei direkt in den PC zu capturen:

    • Geräte die ohne AV-Sync-Probleme aufnehmen können: DVD-Recorder, PVR-Encoder-Karten, DV-Cams/-Wandler
    • Geräte die direkt in den PC einspielen: PVR-Encoder-Karten, DV-Cams/-Wandler, TV-Karten/Grabber (aber mit Sync-Problemen!)

    Damit bleiben 2 Varianten: PVR-Encoder-Karten und DV-Wandler/-Cams
    Beides ist verlustbehaftet (MPEG2 mit max. 12 MBit/s oder DV). Was ist wohl das kleinere Übel? MPEG-Klötzchen oder DV-Chroma-Treppchen als Grundlage zum Nachbearbeiten? Ich tendiere zu DV...optimal ist beides nicht.

    Als Analog-PVR-Karten fallen mir nur die Hauppauge-PVR-Karten ein: mäßige VHS-Stabilisierung, sonst gute Wandler, schlechte Originalsoftware, max 12 MBit/s MPEG2.
    Bei DV suche ich halt noch die Lösung mit den besten Wandlern - und da ist die Auswahl an Camcordern mit AV-Wandler größer als die der reinen DV-Wandler á la ADVC...

    Wenn ich wenigstens eine MACKEN-FREIE Lösung hätte (auch ohne spezielle VHS-Eingangsfilter) in YUY2 ohne AV-Sync-Probleme einzulesen - die gibt es aber im Consumer-Segment schlicht nicht (ja ja, die Pinnacle-Box...mit Macken!)...:(

    4 Mal editiert, zuletzt von Gubel (24. November 2013 um 01:27)

  • Zitat

    OK, nur nochmal rein interessehalber: Sind in diesem Fall dann die YUV-Ausgänge inaktiv?


    Das weiss ich nicht da ich am Kontr.Moni nur den Y/C vom Zuspieler angeschlossen hatte.
    Ich weiss nur...wenn ich bei den Pana AG Modellen,also den beiden grössten den TBC abschalte,dann habe ich kein Bild an den YUV Ausgängen aber am FBAS,Y/C und natürlich am Moni-out.

    Schmierer bekomme ich auch an anderen Zuspielern,an 2 D-VHS Modellen,an den beiden NV-V8000.an beiden Pana AGs der grössten 7er Reihe und auch an div.anderen Zuspieler,wie Pana 860/960,nv88 [oder FS...weiss es nicht genau auswendig].Habe mir aber keine Notizen gemacht welche ich noch kurz ausprobiert hatte.
    Offen wären noch der Pana 200 / 4700 / AG4700 und noch ein paar aus früheren Jahrgängen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!