Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Hallo jendi48


    hast Du schon verglichen zwischen den Aufnahmen mit der DV-Storm und dem HDMI-Capturen? Ich habe ja auch eine DV-Storm 2 und habe mir nun in der Bucht ein Intensity-Shuttle ersteigert. Jetzt würde nur noch der DMR-EH65 und der HDMI-Splitter fehlen - dann könnte es losgehen. Das Ganze muss aber auch Sinn machen, will heißen, es muss auch ein optisch wahrnehmbarer Unterschied vorhanden sein. Zum Puristen will ich nicht werden ;). Hast Du mittlerweile schon Erfahrungen?

    Danke für die Nachfrage und aus Gesundheitsgründen sollte man bei VHS eh' nicht zum Puristen werden!
    Man sollte nicht der Qualität bei den eigenen Aufnahmen trauen und für die wichtigen Versuche lieber KaufVideos verwenden!
    Das erspart jede Menge Ärger und unnütze Grübeleien.

    Bei mir geht der Vergleich zwischen DV-Storm und der Aufnahme über den DMR schleppend voran. Muss immer alles im Wohnzimmer auf- und wieder abbauen, das Kinderzimmer für einen Videoarbeitsplatz wird frühestens ab Herbst nächsten Jahres frei.

    Der Versuch mit dem DMR-495 trotz neu aufgespielter Firmware war für die Katz. Die HDMI-Formateinstellung 576i war angegraut, nicht auswählbar und bei Anschluss des HDMI-Kabels nur progressive Ausgabe. Vielleicht lag es daran, dass der Splitter mit am LED-TV angeschlossen war.
    Bevor ich Rumeiere (Rum-Eiere) habe ich kurzerhand über den Komponentenausgang aufgenommen und als Zuspieler den NV-HS 1000 ausgewählt.
    Das Bild ist weicher und bei Mittenstellung der Schärfe am HS 1000 zu überschärft, das wurde hier auch (von Gubel ??) festgestellt, die Schärfe am DMR war auf Auto.

    Nur eine Besserung habe ich festgestellt, die Farbverschiebung zu meiner früheren Aufnahme war geringer. Kann damals aber auch am Kabel oder Zuspieler (HS 820 = Aufnahmegerät) gelegen haben.

    An Deiner Stelle würde ich ein Band mit der DV-Storm über S-VHS ohne DMR aufnehmen. Schärfe, Sättigung und Helligkeit lassen sich Einstellen.
    Ohne DMR hatte ich ohnehin mehr Details, die beim DMR womöglich mit dem automatischen Entflimmern und Nachschärfen weg waren.

    Das Ergebnis lässt sich über Edius von der DV-Storm zum TV kontrollieren. Es kann eigentlich kaum besser wie von der Kassette kommen, woher auch wenn es genauso wie es auf Band vorliegt erfasst wird. Alles andere ist Augenwischerei!

    Erst mit Nutzung von Avisynth werden die Aufnahmen überraschend edel! Da geht kein Weg vorbei, HDMI ist gar keine Lösung weil er erst bei detailreichen Aufnahmen, bzw. Codec's greift!

    Nur Aufgrund des geringeren Farbversatzes beim letzten Versuch plane ich noch ein Experiment.

    1. NV-HS 1000 - DMR Komponente - HD-Storm
    2. NV-HS 820 - DMR Komponente - HD-Storm
    3. NV-HS 1000 - DMR S-VHS - DV-Storm
    4. NV-HS 820 - DMR S-VHS - DV-Storm

    Alles zum Vergleich zu den früheren Aufnahmen mit dem HS 820 (war Aufnahmegerät) zur DV-Storm.
    Gedanken zum NV-HS 1000 sind nicht nötig, kein Grünstich, keine ruckelnde Frames oder Ähnliches, ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät!

    Eigentlich waren bis jetzt alle Zuschauer und auch ich mit der Aufnahme über die DV-Storm + Avisynth mit 720x576 am PC sehr von der Qualität einer VHS-Aufnahme überrascht und beeindruckt. Und weil meine VHS-Kamera bei Weitem nicht mit denen in den kaufvideos verwendeten vergleichbar war, macht auch die Ausgabe in voller Größe am LED-TV keinen Sinn. Daher erzwinge ich über Edius mittels 720p HD-Projekt einen schwarzen Rand in Abhängigkeit zur Qualität des Videos. Es macht schon einen sichtbaren Unterschied, ob die eigenen VHS-Aufnahmen bei der Wiedergabe am Full-HD-TV um das Doppelte oder nur Anderthalbfache aufgebläht werden.

    Gruß Gerd

  • Das Bild ist weicher und bei Mittenstellung der Schärfe am HS 1000 zu überschärft, das wurde hier auch (von Gubel ??) festgestellt, die Schärfe am DMR war auf Auto.


    Bitte nicht von dem Namen der Einstellung "Aufnahmeschärfe" am DMR irritieren lassen. Die Einstellung hat nicht direkt etwas mit der Schärfe zu tun. Die Einstellung schaltet den Comb-Filter in einen aggressiveren oder passiveren Modus. Oder anders ausgedrückt: Sie hat nur Auswirkungen, wenn man per FBAS (Composite) in den DMR geht.
    Warum man das so komisch benannt hat kann ich mir nur damit erklären, dass man wohl ein einfacheres Wort für den (dummen ;)) Consumer gesucht hat, der mit Comb-Filtern nichts anfangen kann.
    Bei S-Video hat diese Einstellung keinen Einfluss auf irgendetwas, da der Comb-Filter nicht benötigt wird. Ich nehme mal an, du benutzt S-Video, wenn du einen NV-HS 1000 hast. ;)

    Apropos Mittenstellung der Schärfe am HS 1000... Benutzt du also nicht den Passive-Modus am HS 1000?


    Vielleicht lag es daran, dass der Splitter mit am LED-TV angeschlossen war.

    Ja, wahrscheinlich. Die Splitter sind so ausgelegt, dass sie bei unterschiedlichen angeschlossenen Geräten die unterstützten Modi auf die gemeinsamen beschränken. Wenn der TV also, warum auch immer, signalisiert, dass 576i nicht zu seinen unterstützten Eingangsformaten gehört, dann erlaubt der Splitter 576i grundsätzlich nicht, solange der TV angeschlossen ist.

    6 Mal editiert, zuletzt von Skiller (6. April 2014 um 13:14)

  • Zitat

    Ich habe noch eine Frage zur Verbindung zwischen einem Blaupunkt S-VHS RTV-950 (NV-FS200) und dem DMR-EH585.

    Welche Verbindung muss genommen werden um die beste Qualität in den DMR-EH585 zu bekommen?
    Scart auf Scart, oder Scart auf S-Video (4-Pol), oder eine S-Video (4-Pol) auf S-Video (4-Pol) oder S-Video (4-Pol) auf Scart?


    Eigentlich völlig egal, Hauptsache beide Scarts (Ausgang des VCRs per Schalter und Eingang des DMR per Menü) sind auf S-Video gesetzt. Unter Umständen ist eine Verkabelung per Hossiden+Cinch etwas besser, was Einstreuungen vom Videosignal in das Audiosignal angeht, weil die Leitungen räumlich getrennt sind - das hängt aber auch davon ab, wie gut das Scart-Kabel abgeschirmt ist...

    Zitat

    Der Versuch mit dem DMR-495 trotz neu aufgespielter Firmware war für die Katz. Die HDMI-Formateinstellung 576i war angegraut, nicht auswählbar und bei Anschluss des HDMI-Kabels nur progressive Ausgabe. Vielleicht lag es daran, dass der Splitter mit am LED-TV angeschlossen war.


    Ausprobieren...einfach mal nur die Intensity anschließen und den 2. Splitter-Ausgang freilassen. An sonsten geht's mit dem 495 halt nicht...how ever...

    Zitat

    Da geht kein Weg vorbei, HDMI ist gar keine Lösung weil er erst bei detailreichen Aufnahmen, bzw. Codec's greift!


    ???
    HDMI hat auch nichts mit "Qualität" zu tun, wie das der Technik-Leihe ja gerne denkt. Das ist ein simples digitales YUV-Daten-Interface.
    Nochmal: Mit einem DMR per HDMI an der Intensity greift man bloß DIREKT auf die A/D-Wandler des DMRs zu, als wären die Wandler DIREKT in einem USB-/PCI-"Grabber" eingebaut...

    Zitat

    Bitte nicht von dem Namen der Einstellung "Aufnahmeschärfe" am DMR irritieren lassen. Die Einstellung hat nicht direkt etwas mit der Schäfe zu tun. Die Einstellung schaltet den Comb-Filter in einen aggressiveren oder passiveren Modus. Oder anders ausgedrückt: Sie hat nur Auswirkungen, wenn man per FBAS (Composite) in den DMR geht.
    Warum man das so komisch benannt hat kann ich mir nur damit erklären, dass man wohl ein einfacheres Wort für den (dummen) Consumer gesucht hat, der mit Comb-Filtern nichts anfangen kann.


    Ja, das betrifft nur FBAS!
    Außerdem: Schaltet mal im Menü die Sprache auf Englisch um - dann steht an der Stelle auf einmal "Comb-Filter"...;)
    Und nochwas dazu: Lasst das Ding eingeschaltet! *Falls* man per FBAS reingeht, holt er nur bei Einstellung "EIN" die VOLLE Schärfe/Bandbreite aus dem FBAS heraus - da nehme ich das "mehr" an Dot-Crawls für in Kauf...die gibt's sowieso immer irgendwo bei FBAS...
    (Nebenbei: Auch bei VHS-Zuspielung per S-Video gibt's in 95% der Fälle Dot-Crawls. Die Stammen vom FBAS-Signal VOR der VHS-Aufnahme und hängen mit der Farbtrennung im Aufnahme-VCR zusammen. Nur wenn ein VHS-Band (muss nicht S-VHS sein!) in einem S-VHS-Geräte von einer nativen S-Video-Quelle aufgenommen wird, UND per S-Video ausgespielt wird, gibt's GARKEINE Dot-Crawls)

    ===================

    Bevor ich weitermache:

    NEUES ZU DEN Pana-DMR's:

    1. Die D/A-Wandler:
    Ich habe herausgefunden, dass die D/A-Wandler (also für die analogen AUSgänge) bei den "alten" und "neuen" DMRs DIE GLEICHEN sind. Setzt man also einen DMR als DVD-Player (z.B. für meine Test-DVD) ein, spielt es keine Rolle, ob man zum Abspielen dafür einen ES10 oder z.B. einen EH585 verwendet.
    Die "Bildqualität" des ausgegebenen Videosignals ist 100%. Habe das per S-Video mit dem T-Stick-Grabber getestet, mit dem Testbild von meiner DVD. Es ist schlicht kein Unterschied zwischen dem Original und dem re-digitalisierten Analogsignal zu erkennen!
    Die D/A-Wandler ALLER DMRs arbeiten mit 52µS/702x576...(es sind die gleichen)
    Die A/D-Wandlung UND die interne Aufzeichnung hingegen ist bei den "alten" Recordern EBENFALLS 702(704)x576, bei den "neuen" dagegen komplett in Full-D1 (720x576). Das schließt die HDMI-Ausgabe natürlich mit ein (volle 720x576), denn der Abgriff erfolgt ja vor den D/A-Wandlern...
    ...am Analogausgang der "neuen" DMRs kommen natürlich wieder nur 702x576/52µS heraus, weils ja immernoch die gleichen Wandler wie bei den "alten".

    2. Die Audio-A/D-Wandler der "alten" DMRs:
    Die AUDIO-Wandler der "alten" DMRs sind wie (bekanntermaßen) die VIDEO-Wandler andere, als in den "neuen" DMRs (ich rede von den A/D-Wandlern, die D/A-Wandler sind ja (siehe oben) die gleichen!). Diese Audio-Wandler sind ebenfalls "sehr gut", Rauschabstand und Frequenzgang sind perfekt. Der Eingangspegel ist *minimal* niedriger (Aussteuerung höher) als bei den "neuen" Audio-Wandlern (ca. 4%, vernachlässigbar). Die Signal-Phase wird bei der A/D-Wandlung umgekehrt (passiert bei den neuen korrekterweise nicht), d.h. ein "nach oben" (in den positiven Bereich) ausschwenkendes Signal schwenkt dagegen "nach unten" (in den negativen Bereich) aus. Das ist zwar ein "Fehler", aber tollerierbar, da nicht hörbar. (Ist das selbe, wie wenn man bei Lautsprecher-Anschlüssen "rot" und "schwarz" vertauscht - macht man das auf beiden Kanälen gleichermaßen, ist das "quasi" irrelevant)...

    3. Das "Helligkeits-Pumpen":
    Hier geistert ein von mir entdecktes Problem in Bruchstücken durch diverse Threads und PMs. Es geht um ein "Pumpen" der Helligkeit (Schwarz-Level) bei harten Bild-/Helligkeitswechseln von Weiß nach Schwarz:

    Hier eine GIF-Animation:
    ORIGINAL / DMR-WIEDERGABE->AUFNAHME:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140406/apo8s9nn.gif] / [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140406/ngjt5874.gif]

    Es gab viele Vermutungen, z.B. dass es entweder am A/D-Wandler des EHs liegt, oder an einer dazwischen liegenden VHS-Aufzeichnung - BEIDES FALSCH!!

    Am "verständlichsten" wird es, wenn man noch das OSD-Menü einschaltet:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140406/ax4lrf3k.gif]
    (vom separaten Hossiden-Ausgang, hier auf den T-Stick überspielt)

    Ich bin der Sache auf den Grund gegangen:
    Es liegt an den Video-AUSGÄNGEN der DMR-Wandler! Und zwar sind NUR die Ausgängssignale via SCART/AV1 einwandfrei (gilt sowohl für FBAS, S-Video wie RGB). NUR die rückseitigen, separaten Video-Ausgänge (FBAS-Cinch & Hossiden) verursachen dieses "Pumpen"! Getestet an mehreren Grabbern, sowie am Röhrenfernseher (einer OHNE AGC, also daran liegt es auch nicht!)
    Und jetzt kommt's: Auch der Component-Ausgang ist betroffen!!

    Da die D/A-Wandler der "alten" und "neuen" DMRs ja die gleichen sind, betrifft das ALLE DMR-Recorder (getestet mit ES10 und EH575)!

    Nun werden die analogen Ausgänge ja (abgesehen von Test-Zwecken) nur benötigt, wenn man einen "alten" DMR wegen der Jitter-Stabilisierung zum Durchschleifen nutzen will (der ja keinen HDMI-Abriff bietet). Da wir komplett in YUV arbeiten müssen (wegen der Korrigierbarkeit der Farbverschiebung), fällt die RGB-Ausgabe per Scart natürlich weg. Die rückseitigen FBAS-/S-Video UND Komponent-Anschlüsse (!!) dürfen also NICHT verwendet werden!
    Fazit: NUR die S-Video-Ausgabe per SCART (!!!) sollte verwendet werden! (Gerne auch per umschaltbarem Scart-Adapter auf Hossiden/Cinch)...

    Evtl. könnte mal jemand mit einem Oszilloskop nachschauen, was da mit den Signalen nicht stimmt (ich habe keins)...ist auch nicht so wichtig (mir reicht es zu wissen, DASS es so ist)

    Goldwingfahrer:
    Ja, dann ist das "Pumpen" wohl tatsächlich auf meiner Test-VHS-Aufnahme mit drauf. Ich wusste nicht mehr, ob den VCR über Scart oder den Cinch-Ausgang angeschlossen hatte - wohl warscheinlich per Cinch, weil ich da gerade ein Cinch-Scart-Adapterkabel rumfiegen hatte (Cinch aus DMR auf Scart am VCR)...
    Hatte mir ja selbst nochmal das gleiche Test-Tape erstellt, da hatte ich definitiv über Scart angeschlossen, deshalb ist da absolut kein Pumpen zu sehen, auch nicht von VHS...

    4. Nochwas:
    Bei den Video-EINgängen für die Aufnahme ist es übrigens VÖLLIG EGAL, ob man die Front-AVs oder den Scart benutzt.
    Bei Audio ebenfalls. Hier ist es auch egal, ob man per Scart oder rückseitigem Cinch rausgeht - komplett identisch.

    5. Bildschärfe der A/D-Wandler:

    Hier das bereits MPEG2-Komprimierte Originalbild meiner Test-DVD:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140406/reaga2xk.png]

    Nun einen DMR als DVD-Player für die Test-DVD verwendet (welcher ist ja bekanntlich egal, siehe oben, die D/A-Wandler sind überall gleich) – per S-Video (Scart-Out!) überspielt und mit dem T-Stick gegrabbt (dessen Wandler sind bekanntlich Spitzenklasse):
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140406/h8fmwje4.png]

    Man sieht: nahezu 100% Bildschärfe!!

    Und nun den EH575 als Grabber verwendet (per S-Video):
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140406/o9e7u7s6.png]

    …das Bild ist leicht „unschärfer“. Die Auflösung der „Rampe“ ist zwar irgendwie perfekt, aber beim pixelweisen S/W-Wechsel (Ecken) sieht man wie es leicht „verschmiert“.

    Per FBAS (Kamm-Filter EIN) schafft er aber erstaunlicherweise *fast* die selbe Auflösung:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140406/f8s32r2c.png]

    Beim ES10 ist es übrigens trotz anderer Wandler das gleiche (S-Video, interne DVD-Aufnahme):
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140406/xrsnvmpm.png]

    …nun ja, damit muss man leben bei den Panasonic‘s! So "schlimm" ist das nicht, v.a. bei VHS...

    ===================

    Zitat

    Bevor ich Rumeiere (Rum-Eiere) habe ich kurzerhand über den Komponentenausgang aufgenommen


    Bitte nicht! (siehe oben) -> „Helligkeits-Pumpen“
    Wenn analog aus den DMRs raus, dann per S-Video vom SCART-Anschluss!

    Außerdem macht es keinen Sinn, wieder analog aus einem „neuen“ DMR herauszugehen. Oder umgekehrt: Wenn man analog wieder herausgeht, macht es keinen Sinn, einen „neuen“ DMR zu verwenden!

    Vergleich „alte“ versus „neue“ Wandler:
    Alt: exzellente Jitter-Korrektur, nur „Cropped-D1“ (702x576)
    Neu: nur mäßige Jitter-Korrektur, Full-D1 (720x576)

    Nun haben nur die Geräte mit den „neuen“ Wandlern die Möglichkeit, per HDMI abzugreifen.
    Bei denen mit den „alten“ Wandlern MUSS man gezwungenermaßen analog wieder raus. Die D/A-Wandler der DMRs sind ja nun alle nur „Cropped-D1“, das macht aber bei den „alten“ nichts, weil die A/D-Wandler ja EBENFALLS nur „Cropped-D1“ liefern, dafür aber eben die perfekte Jitter-Korrektur.
    Die neuen bieten dagegen Full-D1 (per HDMI) UND die 2. Wandlung fällt weg.

    Geht man nun aus einem „neuen“ DMR analog wieder heraus, *entfällt* der Vorteil von Full-D1 UND der des entfallenden 2. Analogweges, man hat aber eine schlechtere Jitter-Korrektur als bei den „alten“.
    Fazit: Dann kann man auch gleich einen „alten“ DMR nehmen!

    Deine Anmerkung zur DV-Storm:

    Zitat

    Schärfe, Sättigung und Helligkeit lassen sich Einstellen.


    Das möchte ich doch mal stark bezweifeln!
    Ich hatte mich da schonmal drürber ausgelassen – ich mach’s jetzt nicht NOCHMAL…alles digitales „Nachprocessing“, kein „echter“ Proc-Amp. Was du da „einstellst“ kannst du auch hinterher per Software machen…

    ===================

    Jetzt wurden bisher folgende Aufnahmegeräte in den Raum geworfen:

    • Canopus NX-Karte
    • Canopus DV-Storm
    • Panasonic DMR-Recorder



    Jetzt mal schön systematisch!

    Könnte mal jemand:

    • Meine Test-DVD laden und brennen: http://www.file-upload.net/download-8649813/VIDEO_TS.zip.html
    • Diese mit einem Panasonic-DMR als Player wiedergeben (S-Video, SCART)
    • Diese auf einen VHS-Recorder aufnehmen
    • Die Test-Aufnahme DIREKT vom DMR 1x per S-Video und 1x per FBAS a) via NX-Karte und b) via DV-Storm aufnehmen
    • Die Test-Aufnahme von VHS (ohne irgendwas dazwischen!) per S-Video auf a) die NX-Karte und b) die DV-Storm aufnehmen



    ???
    Hintergrund: Ich möchte 1. die "Bildschärfe" via S-Video/FBAS der DV-Storm und der NX mit den DMRs vergleichen, und 2. (mit der VHS-Zwischenaufnahme) die Jitter-Stabilisierung der beiden Karten mit den "neuen" DMRs vergleichen. (Bei den "alten" DMRs ists klar - besser geht es nicht)...

    Und dann ladet mal DIESE TEST-CLIPS hier hoch – dann sage ich euch schon, was von den 3 Optionen die beste ist! DANN WÄRE ES ENDLICH ENTSCHIEDEN!!

    ===================

    Ich denke jetzt weiß ich alles relevante über die Pana-DMRs...

    Huäää! Schön gebrüllt Löwe! Wo ist jetzt mein Schnabbes?
    ...bekomm ich jetzt nen "Jugend Forscht"-Preis? ;D
    Was sich mit einfachen Consumer-Mitteln nicht alles herausfinden lässt...:lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gubel (6. April 2014 um 02:46)

  • Skiller


    Bei S-Video hat diese Einstellung keinen Einfluss auf irgendetwas, da der Comb-Filter nicht benötigt wird. Ich nehme mal an, du benutzt S-Video, wenn du einen NV-HS 1000 hast.
    Apropos Mittenstellung der Schärfe am HS 1000... Benutzt du also nicht den Passive-Modus am HS 1000?

    HS 1000: Über S-VHS, ja den Passiv-Modus, TBC und AI aus.

    Bitte nicht von dem Namen der Einstellung "Aufnahmeschärfe" am DMR irritieren lassen. Die Einstellung hat nicht direkt
    etwas mit der Schäfe zu tun. Die Einstellung schaltet den Comb-Filter in einen aggressiveren oder passiveren Modus. Oder anders ausgedrückt: Sie
    hat nur Auswirkungen, wenn man per FBAS (Composite) in den DMR geht.

    Damit habe ich bei Verwendung des S-VHS Eingangs immer die feinen Überschärfungen an den Ausgängen. Ich werde mir die Kanten auf den Band ansehen müssen, denn beim Überspielen von VHS-C auf S-VHS wurde auch automatisch gefiltert. Vieles wurde früher nicht bemerkt, man hatte noch Röhren-TV.

    Gubel


    ???
    HDMI hat auch nichts mit "Qualität" zu tun, wie das der Technik-Leihe ja gerne denkt. Das ist ein simples digitales YUV-Daten-Interface.

    Total missglückter Satz von mir, gemeint war nicht der HDMI-Ausgang am DMR, sondern die Aufnahme über den HDMI-Eingang der HD-Storm mit den Canopus HQ-Codec.


    Und jetzt kommt's: Auch der Component-Ausgang ist betroffen!!

    Tritt dieses Pumpen nur im Moment des totalen Szenenwechsels auf? Nach der Aufnahme trenne ich mit VirtDub nach Szenen, damit sind meist die ersten und letzten Frames einer Szene raus. Und damit auch das Pumpen?


    Deine Anmerkung zur DV-Storm:

    Das möchte ich doch mal stark bezweifeln!

    Es ist so, die Parameter für die Aufnahme der DV-Storm lassen sich Einstellen.

    Deine Test-DVD werde ich bei der nächsten Gelegenheit vor Ostern vom DMR-EH495 (eventuell auch DMR-E53?) einmal per S-Video und FBAS mit der DV-Storm aufnehmen!

  • Hallo nochmal!

    Könnte mir mal jemand ein paar Sekunden analoges Kabel-TV mit einem DMR-EHx85 oder DMR-EHx95 aufnehmen, der einen hat?
    Wäre mir egal, ob per HDMI/Intensity oder über DVD/MPEG2, haupsache über den internen Analog-Tuner...


    http://www.mediafire.com/download/aa4l5…EO_RECORDER.ISO

    Aufgenommen direkt mit dem 585 auf eine DVD.
    Die ersten 2 Clips sind in LP-Qual.-Modus aufgenommen, die restlichen in XP

  • An Deiner Stelle würde ich ein Band mit der DV-Storm über S-VHS ohne DMR aufnehmen. Schärfe, Sättigung und Helligkeit lassen sich Einstellen.
    Ohne DMR hatte ich ohnehin mehr Details, die beim DMR womöglich mit dem automatischen Entflimmern und Nachschärfen weg waren.

    Das Ergebnis lässt sich über Edius von der DV-Storm zum TV kontrollieren. Es kann eigentlich kaum besser wie von der Kassette kommen, woher auch wenn es genauso wie es auf Band vorliegt erfasst wird. Alles andere ist Augenwischerei!

    Hallo Rübezahl,

    erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !

    Mit der DV Storm kann ich über Edius 4.61 nur DV aufnehmen. Unkomprimiert geht nur über VirtualDub. Meintest Du eine DV-Aufnahme? Anderenfalls wüsste ich nicht, wo ich Schärfe, Sättigung und Helligkeit einstellen soll. Einen Kontrollmonitor habe ich unter Edius 4.61 mit der DV Storm noch nicht zum Laufen bekommen. Ich finde da nirgends eine Möglichkeit, die DV Storm als Ausgabegerät einzustellen. Ich hätte da auch noch eine Frage zum HD-Projekt für die Ausgabe, das Du beschreibst. Ich würde Dir demnächst mal eine PN schicken, wenn Du nichts dagegen hast, weil das die Anderen wahrscheinlich weniger interessiert.


    LG von Pawel

  • Zitat

    Einen Kontrollmonitor habe ich unter Edius 4.61 mit der DV Storm noch nicht zum Laufen bekommen.

    und hier lief an 2 rechnern jeweils eine DV-Storm und gab das Ausgabebild an einen Kontr.Moni...und das knapp 10 Jahre lang ohne Aerger.
    Es klappt sowohl ab der DV-Stormkarte,ab der DV-Stormbay wie auch per Zusatzkarte "YUV"
    http://666kb.com/i/cna7w4tw5gsbudngz.jpg
    Ausgang...rechte Anschlüsse.

    http://666kb.com/i/cna7wntqla8y357v7.jpg

    Von der Karte selber habe ich nun grad kein Bild zur Hand,ist aber ähnlich anzuschliessen wie bei der Nachfolgekarte NX.
    Die DV Storm braucht einen eigenen IRQ und auch die Graka sollte dazu passen,Einstellungen konnte man damals in Edius selber vornehmen.Klappte es mal nicht so durfte man in den "ini`s" rumschrauben.

    Das habe ich noch ausm Archiv.


    [DV Storm] Overlay Problem
    Hallo,

    sollten Sie beim Einsatz der DV Storm Probleme mit dem Overlay haben, dass Sie ein grünes Bild oder nur ein Standbild
    angezeigt bekommen, dann können in der Regel Änderungen an der Canopus.ini Abhilfe schaffen.

    Dazu suchen Sie bitte nach der Canopus.ini auf der Systemplatte (C:\Windows).
    Öffnen (Doppelklick reicht aus) Sie die Datei in einem Editor (wie z.B. Notepad)
    und ergänzen eine oder mehrere der folgenden Zeilen, gleich zu Anfang der Canopus.ini:

    [DVStorm-RT.stmcore.conf]
    OverlayMethod=1

    Immer noch kein Overlay dann die folgenden zwei Zeilen ergänzen:

    [DVStorm-RT.stmdd]
    OverlayUpdateMethod=1Immer noch kein Overlay, dann den Wert 1 durch eine Null ersetzen:[FONT=&quot]
    [/FONT]
    [DVStorm-RT.stmdd]
    OverlayUpdateMethod=0

    Nach den verschiedenen Änderungen immer die Canopus.ini schließen und natürlich Speichern!

    EDIUS starten und prüfen, ob das Video nun im Player/Rekorder Fenster sichtbar ist.
    Falls nicht, mit dem jeweils nächsten Eintrag fortsetzen.[FONT=&quot]


    [/FONT]Diese und weitere Erklärungen zum Thema finden Sie auch in ReadmeWW.txt im Drivers Ordner der DVStorm.[FONT=&quot]

    Ordner: EDIUS45\Drivers\Canopus DV Driver\DVStorm-RT\Readme

    [/FONT]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    und hier lief an 2 rechnern jeweils eine DV-Storm und gab das Ausgabebild an einen Kontr.Moni...und das knapp 10 Jahre lang ohne Aerger.
    Es klappt sowohl ab der DV-Stormkarte,ab der DV-Stormbay wie auch per Zusatzkarte "YUV"
    http://666kb.com/i/cna7w4tw5gsbudngz.jpg
    Ausgang...rechte Anschlüsse.

    Hallo Goldwingfahrer. Ich vermute dass es an den Einstellungen in Edius 4.61 liegt. Ich bin da noch neu und am Lernen. Ich finde unter Edius 4
    .61 kein Menü, in dem ich die Karte als Vorschaugerät einstellen kann (wie bei Edius 7 - da kann man zwischen OHCI und Intensity wählen, wenn das Shuttle dranhängt). Die YUV-Zusatzkarte habe ich auch. Wenn ich dort anschließe, passiert am TV auch nichts. An der Zusatzkarte ist aber auch schlecht lesbar, welcher Stecker an welchen Anschluss muss (Farben). Da sind nur kryptische Zeichen eingestanzt. Muss man in Edius 4.61 für die Vorschau über die DV-Storm 2 etwas einstellen, was ich nicht finde, um die Vorschau auf den angeschlossenen TV zu bekommen?

    LG von Pawel

  • Zitat

    Zitat von Gubel
    Jetzt mal schön systematisch!

    Könnte mal jemand:


    • Meine Test-DVD laden und brennen: http://www.file-upload.net/download-...EO_TS.zip.html
    • Diese mit einem Panasonic-DMR als Player wiedergeben (S-Video, SCART)
    • Diese auf einen VHS-Recorder aufnehmen
    • Die Test-Aufnahme DIREKT vom DMR 1x per S-Video und 1x per FBAS a) via NX-Karte und b) via DV-Storm aufnehmen
    • Die Test-Aufnahme von VHS (ohne irgendwas dazwischen!) per S-Video auf a) die NX-Karte und b) die DV-Storm aufnehmen

    Folgendes habe ich hier erstellt.
    Von Deiner gelieferten Test-DVD per Scart/Peritel ab DMR EH65....FBAS + Audio auf einen Consumer-Rekorder auf VHS überspielt.

    Signal nun von diesem Zuspieler über den DMR EH65 per HDMI an die Blackmagic Studio 2 Karte geliefert
    und
    vom Zuspieler [S-VHS / VHS] direkt [Y/C] plus Audio an die NX Karte.

    Aufnahme mit der NX ist in YUY2.......per HDMI in UYVY.
    In VDub nun grob zugeschnitten [Anfang und Ende] und beides in YUY2...4:2:2 ausgegeben.
    Damit die beiden Dateien nicht zu gross werden...wollte diesmal nicht nach mpeg2 codieren.......
    sind Beide in Lagarith 4:2:2..YUY2 codiert.

    Beide Testfiles liegen hier bereit.ca.2,6 GB.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/HDMI_und_NX.rar

    Gubel...
    das nächste Mal aber Deine DVD so erstellen dass der "PIF"-Wert nicht über "4" steigt...
    Ideal ist auch wenn bei "PIF" bei Total weniger als "100" zu lesen sind...natürlich bei einer fast gefüllten DVD.
    http://666kb.com/i/cnayfzn91vsk4kg0j.jpg

    Gibt man sich noch etwas mehr Mühe...siehts noch besser aus....
    http://666kb.com/i/cnaygsmh2se95vqqb.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Beides sind "Rohcaptures" also ohne irgendwelche Filterungen.
    Zudem habe ich ein Gerät aussuchen müssen bei dem man nicht nur passabel aufnehmen sondern auch wiedergeben kann.
    Es geht hier nur um den Vergleich Consumerzuspieler....Ausgabe über den DMR EH65 per HDMI und direkt vom DMR EH65 in die NX Karte.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Beides sind "Rohcaptures" also ohne irgendwelche Filterungen.
    Zudem habe ich ein Gerät aussuchen müssen bei dem man nicht nur passabel aufnehmen sondern auch wiedergeben kann.
    Es geht hier nur um den Vergleich Consumerzuspieler....Ausgabe über den DMR EH65 per HDMI und direkt vom DMR EH65 in die NX Karte.

    Hallo Goldwingfahrer,

    wenn ich das unten richtig gelesen hatte, ging bei der HDMI Variante das Signal vom VHS-Recorder in den DMR-EH65 und von dort in die Blackmagic und bei der NX-Variante vom VHS-Recorder direkt und ohne Zwischenschaltung des DMR-EH65 oder eines anderen TBC-tauglichen Gerätes in die NX-Karte, was bedeutet, dass die NX-Variante ungefiltert ist bzw. die Karte gut filtert. Wenn das tatsächlich so ist und ich das nicht missverstanden hatte, spricht das sehr für die NX, weil man sich das Zwischenschalten eine DMR eventuell ersparen kann. Ich habe zwischen den Aufnahmen keinen signifikanten Unterschied sehen können, mal davon abgesehen, dass bei der HDMI-Variante das "Weiß" ein wenig weißer erschien. Das lässt sich aber wegen des nicht synchronen Farbflackerns auch nicht richtig beurteilen.


    Bin mal auf die Meinung der anderen gespannt....

    Gruß Pawel

  • Zitat

    wenn ich das unten richtig gelesen hatte, ging bei der HDMI Variante das Signal vom VHS-Recorder in den DMR-EH65 und von dort in die Blackmagic und bei der NX-Variante vom VHS-Recorder direkt und ohne Zwischenschaltung des DMR-EH65 oder eines anderen TBC-tauglichen Gerätes in die NX-Karte,

    exakt

    wobei ich aber noch erwähnen möchte dass es bei der Blackmagic nicht um eine Shuttle USB3 handelte sondern um die Studio 2 Karte die natürlich auch HDMI-Anschlüsse hat.Ich nehme diese weil sie u.A. auch noch SDI in-+Out anbietet.

    Zitat

    mal davon abgesehen, dass bei der HDMI-Variante das "Weiß" ein wenig weißer erschien.


    naja...ich habe die Standard-Einstellung in der NX gewählt.Da gibts schon noch Anpassungsmöglichkeiten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo jendi48,


    Mit der DV Storm kann ich über Edius 4.61 nur DV aufnehmen. Unkomprimiert geht nur über VirtualDub. Meintest Du eine DV-Aufnahme? Anderenfalls wüsste ich nicht, wo ich Schärfe, Sättigung und Helligkeit einstellen soll. Einen Kontrollmonitor habe ich unter Edius 4.61 mit der DV Storm noch nicht zum Laufen bekommen. Ich finde da nirgends eine Möglichkeit, die DV Storm als Ausgabegerät einzustellen. Ich hätte da auch noch eine Frage zum HD-Projekt für die Ausgabe, das Du beschreibst. Ich würde Dir demnächst mal eine PN schicken, wenn Du nichts dagegen hast, weil das die Anderen wahrscheinlich weniger interessiert.

    Damit es übersichtlich bleibt mache ich wegen den Canopus-PCI-Karten, wie der der DV-Storm weiter in diesen Thread
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…-digitalisieren

    Gubel,
    die Aufnahme mit der DV-Storm liegt dort vor. Bei Interesse würde ich auch die Originalen AVI's wegen der Größe auf DVD brennen und zu Dir schicken. Ohne Versandkosten, Deine Beiträge sind es mir wert!

  • Nach diversen Tests in der letzten Zeit mit diversen Consumer- und auch div. Studiogeräten
    habe ich letzte Nacht es noch mit dem besten Consumer Komby DMR EX98V probiert.
    Von Gubels Test-DVD direkt auf VHS Band überspielt.
    Resultat.....gleich schlecht wie bei allen Abspielern.
    Egal ob ich die besagte Test-DVD von Gubel oder auch seine selber erstellte VHS Bandkassette abspiele.[egal mit welchen meiner div.Zuspielern].nebst den Schlieren und auch den weiteren Fehlern....eines fällt mir auf..
    Kein Gerät,egal welcher Preisklasse kann von einer DVD Quelle wo der Stream in 25p,also progressiv vorliegt, eine saubere Kopie
    auf eine VHS überspielen.

    Egal ob ich nun den DMR ES10...DMR EH65..oder sogar einer der beiden sauteuren Digital Video Prozessoren Kramer SP-11D oder einen Snell & Wilcox einsetze.......sauber ist was anderes.

    Fazit.Von einer DVD wo der Film in 25p abgespeichert ist,ist es nicht möglich eine saubere Kopie auf VHS zu übertragen.
    Besser wirds wenn ich hier zuerst mit PGCDemux den Film ab Gubel-Test-DVD extrahiere...in Edius eine neue Projektvoreinstellung,zum Bsp. oberes Halbbild,720 x 576,auswähle und dann den Film in interlaced neu codiere.
    So gibts nämlich schon mal keine Bildhüpfer mehr im neuen Stream.
    Die "Bildhüpfer" sieht man an einem Kontr.Moni wenn zwischendurch,ein einzelnes Frame als unteres Halbbild erscheint.

    Rübezahl
    Schau mal ob Du nicht auch Bildhüpfer siehst.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Goldwingfahrer,


    Egal ob ich die besagte Test-DVD von Gubel oder auch seine selber erstellte VHS Bandkassette abspiele.[egal mit welchen meiner div.Zuspielern].nebst den Schlieren und auch den weiteren Fehlern....eines fällt mir auf..

    Merkwürdig, die besagte Test-DVD habe ich mit CloneDVD erstellt, wurde nicht auf VHS aufgenommen sondern gleich vom EH495 in die DV-Storm gespielt.

    Am EH495 hat es mich sehr gestört, dass bei Anschluss eines HDMI-Kabel die Ausgabe auf Progressiv springt und habe deshalb beim letzten Experiment über den Komponenten-Ausgang die Eigenschaft extra auf Interlaced gestellt. Ich bin garnicht davon ausgegangen das progressives Material vorliegt.
    So wurde mit 50i aufgenommen und mit ein bißchen Mogelei wegen der Qualität wieder als MPEG-2 25p ausgegeben.

    Ich habe die AVI von der DV-Storm in VirtualDub ab ca. Frame 1500 frameweise vorwärts geklickt, es sind keine Bildhüpfer zu erkennen.

  • Zitat

    Ich habe die AVI von der DV-Storm in VirtualDub ab ca. Frame 1500 frameweise vorwärts geklickt, es sind keine Bildhüpfer zu erkennen.

    Ja...wenn ich ab der "Gubel-DVD" direkt capture,NX oder per HDMI...habe ich auch keine Hüpfer im Stream.

    Aber Gubel schrieb ja

    Gubel hat mir ja bei der Geräterücksendung eine bereits von ihm erstellte VHS Kassette beigelegt...und genau bei der Digitalisierung
    dieser beiden Aufnahmen habe ich diverse Hüpfer im Stream.
    VDub nehme ich da nicht als Vorschaugerät sondern gucke die Streams am Kontrollmoni an...Um verschiedene Aufnahmen zu vergleichen,lege ich 2 Streams auf die Timeline VA1 + VA2,framegenau..und lasse dann den Film laufen.

    Am EH65 liegts nicht,auch nicht am testhalber eingesetzten EX98V...Hüpfer gibts auch mit der NX.
    Also testhalber mal einen einfachen Consumer-Zuspieler eingesetzt.....und was sehe ich......keine Bildhüpfer mehr.
    Bild sieht da aber nicht so dolle aus....siehe die beiden Files,verlinkt im Beitrag 226.

    Testhalber habe ich an einem PC Win-7 64 Bit und einmal Win XP neu aufgesetzt,das letztere aber für den Anfang statt auf AHCI im uEFI als IDE eingestellt,reicht ja für Tests aus......Hüpfer sind auch da zu sehen.

    Gubel wünschte doch dass man auch auf eine VHS Bandkassette überspielt und dann mit...DV-Storm...Canopus NX und auch per DMR die Streams ausgibt...erst wenn man Vergleiche hat,kann man etwas beurteilen.........
    .......capturen per HDMI von einer Quelle die bereits auf DVD verewigt wurde...ist doch kein Problem und nützt für den gewünschten Vergleich nichts.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Sorry, ich habe nur Punkt 4 unter der Annahme abgearbeitet, dass die Qualität verschiedener PCI-Karten und Grabber in Augenschein genommen und verglichen werden.
    Also wurde direkt vom DMR per S-VHS mit der DV-Storm aufgenommen.

    Der Punkt 5 wäre die Aufnahme vom VHS-Rekorder direkt mit der DV-Storm gewesen.
    In diesen Fall hätte im Vergleich zu Punkt 4 eine Aussage über die Qualität des VHS-Rekorder's gemacht werden können.
    Da mein VHS-Rekorder alles Andere als gut abschneidet, ergab es für mich keinen Sinn diesen Punkt abzuarbeiten.

    Ich besitze keine Studiotechnik und keinen Arbeitsplatz, zum Aufnehmen muss ich mir leider immer wieder alles im Wohnzimmer auf- und abbauen.

  • Hallo Leute,

    Erstmal ein großes Danke an alle Beteiligten, die in diesem Beitrag eine wirklich interessante Möglichkeit erarbeitet haben, um VHS Kassetten mit der bestmöglichen Qualität zu erhalten.

    Aufgrund der empfohlenen Geräte, habe ich mal folgendes besorgt:
    Blackmagic Shuttle USB 3.0
    Panasonic DMR EH495
    HDMI Splitter http://www.ebay.de/itm/2910254908…984.m1497.l2649
    2 HDMI Kabel 1,5 Meter
    Sharkoon USB 3.0 Karte

    Da ich noch Windows XP 32bit verwende, habe ich "Blackmagic_USB_3.0_Desktop_Video_Windows_7.9.4" installiert.

    Probleme habe ich im Augenblick mit dem "HDMI Splitter", der liefert kein Bild in den Shuttle. Wenn ich den EH495 über den HDMI Splitter an einem LCD Monitor anschließe, gibt es ein Bild.
    Ursache wird höchstwahrscheinlich HDCP sein. Ich weiß, "Gubel" hatte einen HDMI Splitter über Amazon empfohlen, leider liefert der Händler nicht nach Österreich, deshalb habe ich den Ebay Link von "Skiller" verwendet, nachdem er bestätigt hat, das der bei ihm läuft. Ich habe auch darauf geachtet, das die HDMI Auflösung beim EH 495 auf "automatisch" steht.

    Ich denke mal, das ich bei den Einstellungen nichts verkehrt gemacht habe, aber falls noch jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.

    Ansonsten würde ich jemanden suchen, der mir die richtigen HDMI Splitter von Amazon besorgen könnte und weiter ins benachbarte Österreich senden könnte. :)

  • Ja,das mit dem Aufbau und auch Abbau nervt.....
    Alles kann ich ja auch nicht gleichzeitig am Arbeitsplatz haben.

    Ich muss mich aber berichtigen......

    Zitat

    .und was sehe ich......keine Bildhüpfer mehr.


    ist leider nicht korrekt.

    Egal ob mit Blackmagic HDMI oder mit der Kabelpeitsche in UYVY......oder mit der NX in YUY2...immer jeweils uncomprimiert aber auch in Lagarith und oberes Halbbild,es gibt immer noch Bildruckeln.Wohlverstanden ab der Test-VHS.
    Bei einem der vielen Testüberspielungen mit diversen Zuspielern hatte ich auch mal statt in YUY2...direkt in DV-AVI den Film von der Test-VHS überspielt,ADVC110..mit WinDV und auch mal mit der NX,direkt ab Scart/Peritel-Anschluss vom EH65..und ich glaube dass da im schnellen Überblick keine Bildhüpfer auftraten.
    Da ich aber damals die Bildquali nicht so gut fand,habe ichs nicht weiter beachtet,nachgeforscht.
    Werds aber noch nacholen.

    Zitat

    Da mein VHS-Rekorder alles Andere als gut abschneidet, ergab es für mich keinen Sinn diesen Punkt abzuarbeiten.


    kann ich verstehen...es ging ja nur um einen Vergleich...was ist besser....DMR oder die NX oder die DV Storm und da bei der letzteren mit VDUB in UYVY aufnehmen...Du musst ja das Resultat nicht "bildlich" hier belegen...wichtig ist dass Du es machst und vergleichst und Deine Meinung hier erzählst.

    ich habs trotzdem hochgeladen,es war ein einfacher Consumerzuspieler.
    Antwort war...

    Zitat

    Auf beiden durchgehend "Farbflackern". Ist das so gewollt?

    Gruß Pawel

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!