Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Stichwort_Bildhüpfer

    Hier mal einen Ausschnitt...ca.3 MB klein.
    http://www.file-upload.net/download-88111…Parade.rar.html

    Öffnen in VDub und Bildweise vorhüpfen.
    ich habe die einzelnen Scenen ausgeschnitten und einfach der Reihe nach wieder aneinandergefügt.

    VHS Testkassette von Gubel.
    Zuspieler Panasonic AG MD,einer der letzten aus der medizinischen Baureihe.
    Ausgabe per Y/C und in den Settings=Edit ausgewählt.
    Gecapturt,damit die Datei klein bleibt,mittels ADVC110 und WinDV in DV-AVI.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Habe mittlerweile das gesamte Thema bestimmt schon 4x gelesen. Dabei ist mir eins aufgefallen was ich mir nicht ganz erklären kann.
    Der TV-Stick wird als ganz vernünftige Lösung beschrieben. Das Bild soll ganz vernünftig sein, nur es fehlt an der geeigneten Software zum capturen.
    So steht es zumindest auf einer der vorderen Seiten bzw. hab ich es so verstanden.
    Damit ergibt sich für mich die Frage ob es wirklich keine geeignete Software geben soll.
    Von der Preis/Leistungs-Frage her erscheint mir der TV-Stick immer noch als die beste Lösung.
    Ansonsten noch folgende Frage. Um den Stick mal zu probieren (Rückgabe nach 14 Tagen dürfte ja kein Problem sein) , welche Software zum Aufnehmen würdet Ihr empfehlen.

  • Zitat

    Tritt dieses Pumpen nur im Moment des totalen Szenenwechsels auf? Nach der Aufnahme trenne ich mit VirtDub nach Szenen, damit sind meist die ersten und letzten Frames einer Szene raus. Und damit auch das Pumpen?


    Das "Pumpen" tritt *immer* auf - je krasser der Hell-Dunkel-Wechsel, desto stärker. Und der ist nun mal beim Wechsel von Weiß auf Schwarz maximal...
    Als ich vor längerem mit einer VHS-Aufnahme vom Analog-Kabel am ES10 per Component über die Intensity experimentiert hatte, hatte ich mich gewundert, warum sich der Weißpegel je nach Bildinhalt ständig änderte. Natürlich hatte ich gleich erstmal auf den VHS-Recorder geschimpft - zu unrecht! Es lag am Component-Ausgang des ES10!

    Kauft euch einfach einen umschaltbaren Scart-Adapter mit Hossiden/Cinch und geht PER SCART (!) mit S-Video raus. Da tritt kein Pumpen auf!
    Der Unterschied Y/C zu YUV ist eigentlich komplett vernachlässigbar. Die Y-Komponente ist in beiden Fällen die selbe, nur die beiden Farb-Signale werden bei S-Video nochmal nach dem PAL-Verfahren zu einem Signal "verwoben". Dabei geht aber nichts nennenswertes verloren...

    Zitat

    http://www.mediafire.com/download/aa...O_RECORDER.ISO

    Aufgenommen direkt mit dem 585 auf eine DVD.
    Die ersten 2 Clips sind in LP-Qual.-Modus aufgenommen, die restlichen in XP


    OK, danke! Scheinen nach wie vor die selben Wandler zu sein...as expected...

    Goldwingfahrer:


    OK, Danke!
    Die VHS-Aufnahme ist aber mal echt verdammt gut und scharf! Nicht schlecht! Oder war das S-VHS?

    Ich sehe da praktisch keinen Unterschied NX/EH65. Es ist kaum Jitter zu erkennen, gleichermaßen bei beiden Aufnahmegeräten! Hattest du da einen Recorder mit ""TBC"" verwendet, oder irgend ein Gerät noch dazwischen hängen? Oder war das ein Profi-VCR, der mechanisch bei Eigenaufnahmen einfach so *perfekt* ist, dass es kaum Jitter gibt?

    Die Audio-Wandler der EH's und der NX sind schonmal ziemlich identisch...

    Jetzt würde mich noch eine Aufnahme meiner Test-DVD vom Panasonic-Player per S-Video (Scart) + Audio DIREKT auf die NX-Karte interessieren!

    (Übrigens: den langen Filmclip am Ende könnt ihr ruhig weglassen - wichtig sind die Testbilder-/Signale am Anfang!)

    Zitat

    das nächste Mal aber Deine DVD so erstellen dass der "PIF"-Wert nicht über "4" steigt...


    Naja...das war ein Billig-Rohling vom Real, gebrannt mit einem einfachen Samsung SlimLine-BD-Komi-Brenner :D.
    Da mache ich mir keinen großen Kopf mehr drum...kommt maximal 2x im Jahr vor, dass ich nochmal eine CD oder DVD brenne...mit dem Thema "Disc" habe ich eigentlich abgeschlossen.
    Und wenn's da ein paar Lesefehler bei der Wiedergabe geben sollte - dann gibt's halt bei einem Frame mal ein "Kästelchen" - tut dem Test-Zweck ja hier keinen Abbruch...

    Zitat

    ...ich habe mir beide files angesehen. Auf beiden durchgehend "Farbflackern". Ist das so gewollt?


    Was meinst du mit "Farbflackern"? Ich finde die VHS-Aufnahme mal dermaßen gut und sauber!!
    Nur das Rauschen ist halt der Preis für die vielen Details...war wohl ein Panasonic-Recorder...

    Zitat

    wenn ich das unten richtig gelesen hatte, ging bei der HDMI Variante das Signal vom VHS-Recorder in den DMR-EH65 und von dort in die Blackmagic und bei der NX-Variante vom VHS-Recorder direkt und ohne Zwischenschaltung des DMR-EH65 oder eines anderen TBC-tauglichen Gerätes in die NX-Karte, was bedeutet, dass die NX-Variante ungefiltert ist bzw. die Karte gut filtert.


    Was "filtert" die NX-Karte denn da jetzt so gut? Ich sehe da auch keinen wirklichen Unterschied...
    Ich habe ja immernoch den unbestätigten *Verdacht*, dass die Wandler der NX und der EHs die selben sind...

    Um das zu beweisen, bräuchte ich aber:
    1. Meine Test-DVD per DMR-Player per S-Video (Scart) + Audio DIREKT auf die NX überspielt
    2. Das selbe nochmal per FBAS
    3. eine stark jitternde (!) VHS-Aufnahme OHNE ZWISCHENGERÄTE 1. auf den DMR-EH (HDMI) und 2. auf die NX überspielt

    ...dann wüsste ich mehr! So kann ich nur im Dunkeln rumstochern...

    Zitat

    wobei ich aber noch erwähnen möchte dass es bei der Blackmagic nicht um eine Shuttle USB3 handelte sondern um die Studio 2 Karte die natürlich auch HDMI-Anschlüsse hat.Ich nehme diese weil sie u.A. auch noch SDI in-+Out anbietet.


    Das wiederum ist völlig egal...

    Zitat

    Nach diversen Tests in der letzten Zeit mit diversen Consumer- und auch div. Studiogeräten
    habe ich letzte Nacht es noch mit dem besten Consumer Komby DMR EX98V probiert.
    Von Gubels Test-DVD direkt auf VHS Band überspielt.
    Resultat.....gleich schlecht wie bei allen Abspielern.


    Finde ich gar nicht! Deine Überspielung auf VHS (aus dem NX/EH-Beispiel) finde ich überraschend gut für VHS!!

    Hier geht es ja jetzt um die Wandler von DMR-EH / NX / DV-Storm...(das hat ja jetzt nichts mit der spezifischen Problematik mit den Aufnahmen bei den Orion-Recordern zu tun, um die es mir ja auch noch geht...)

    Zitat

    Egal ob ich die besagte Test-DVD von Gubel oder auch seine selber erstellte VHS Bandkassette abspiele.[egal mit welchen meiner div.Zuspielern].nebst den Schlieren und auch den weiteren Fehlern....eines fällt mir auf..
    Kein Gerät,egal welcher Preisklasse kann von einer DVD Quelle wo der Stream in 25p,also progressiv vorliegt, eine saubere Kopie
    auf eine VHS überspielen.


    Also ich verstehe das Problem einfach nicht...:nein:
    Ein VHS-Recorder zeichnet ein Videosignal auf, und gibt es wieder aus...
    Und es gibt kein "progressiven" Videosignale (es klebt ja kein Zettel dran^^), nur der *Content* kann progressiv oder interlaced sein.
    Jeder Spielfilm im Fernsehen seit 1950 ist progressiv, jeder Spielfilm auf VHS-Kaufkassette ist progressiv, jedes Standbild ist progressiv, jede TV-Sendung enthält progressive Anteile (ohne Bewegung, bzw. Einblendungen)...und wenn ich mit einem Camcorder ein "Stilleben" filme, dann ist auch hier das Bild "progressiv"...
    Ein analoges Videosignal überträgt 50 Halbbilder in der Sekunde, also Zeile 1, 3, 5, ... 625 - danach 2, 4, 6, ... 624 (oder umgekehrt). Wie ich das nachher "zusammensetze" oder anzeige, hat doch nichts mit der Übertragung zu tun! Ich kann auch erst Zeile 17, dann 487, dann 52 übertragen...hauptsache ich weiß in welcher Reihenfolge die ankommen^^
    Ob ich von einem "progressiven" Bild jetzt Zeile 1/2/3/.../576 speichere/übertrage, oder erst 1/3/5/... und dann 2/4/6/... ist völlig egal!

    Die Unterscheidung "progressiv" und "interlaced" gibt es nur im Digitalen beim Encoding! Wichtig ist das nur beim Runterrechnen auf 4:2:0 und als "Info-Flag", damit ein Media-Player weiß, ob er deinterlacen soll oder nicht...

    Zitat

    Fazit.Von einer DVD wo der Film in 25p abgespeichert ist,ist es nicht möglich eine saubere Kopie auf VHS zu übertragen.
    Besser wirds wenn ich hier zuerst mit PGCDemux den Film ab Gubel-Test-DVD extrahiere...in Edius eine neue Projektvoreinstellung,zum Bsp. oberes Halbbild,720 x 576,auswähle und dann den Film in interlaced neu codiere.
    So gibts nämlich schon mal keine Bildhüpfer mehr im neuen Stream.
    Die "Bildhüpfer" sieht man an einem Kontr.Moni wenn zwischendurch,ein einzelnes Frame als unteres Halbbild erscheint.


    Sorry, ich sehe keine "Bildhüpfer"...ich kann auch jetzt kein Problem "erfinden" wo ich keines Sehe! :lol:

    Was du da jetzt neu codiert hast verstehe ich auch nicht so recht: Du kannst höchstens ein "Halbbild" des progressiven Bildes wegschmeißen und verdoppeln. Dann verlierst du bloß die halbe Aufklösung und bekommst "Pixel-Treppen"...

    Und ein "Film in 25p auf DVD" wird vom DVD-Player "ganz normal" ausgegeben:
    - Halbbild 1: Zeilen 1/3/5... von Frame 1
    - Halbbild 2: Zeilen 2/4/6... von Frame 1
    - Halbbild 3: Zeilen 1/3/5... von Frame 2
    - Halbbild 4: Zeilen 2/4/6... von Frame 2
    - Halbbild 5: Zeilen 1/3/5... von Frame 3
    - Halbbild 6: Zeilen 2/4/6... von Frame 3
    ...usw.
    Wenn man das analoge Signal jetzt so wieder "captured", dann ist in der "Weaved"-Darstellung (da wo man bei Intelaced die "Kämme" sieht, einfach in VDub aufgemacht), das aus Halbbild 1 & 2 zusammengesetzte Vollbild wieder EXAKT das "progressive" Bild von "Frame 1".
    Ob ich da im Analogsignal jetzt noch ein REC->PLAY auf VHS "dazwischenhänge", ist völlig egal...

    Wie gesagt, ich sehe hier kein Problem! Weder in der Theorie, noch in deinen Captures! :)

    Zitat

    Stichwort_Bildhüpfer

    Hier mal einen Ausschnitt...ca.3 MB klein.
    http://www.file-upload.net/download-...arade.rar.html

    Öffnen in VDub und Bildweise vorhüpfen.
    ich habe die einzelnen Scenen ausgeschnitten und einfach der Reihe nach wieder aneinandergefügt.

    VHS Testkassette von Gubel.
    Zuspieler Panasonic AG MD,einer der letzten aus der medizinischen Baureihe.
    Ausgabe per Y/C und in den Settings=Edit ausgewählt.
    Gecapturt,damit die Datei klein bleibt,mittels ADVC110 und WinDV in DV-AVI.


    Ja, das kenne ich...gabs auch früher auf den Röhrenfernseher schon, wenn das Signal schwach, das Band schlecht, das Tracking nicht ganz korrekt, oder der Recorder einfach nicht 100% gepasst hat...
    Das passiert immer dann, wenn kurzzeitig der vertikale "Zeilenumbruch" verloren geht oder verschliffen ist. Jedes Gerät, das das Videosignal empfängt, reagiert da anders drauf. Egal ob der Zeilentraffo im Röhrenfernseher, oder verschiedene A/D-Wandler in Flat-TVs, DVD-Recordern oder Grabber-Karten...ganz unterschiedlich. Beim einen Gerät "springt's" schon, wärend das andere das noch "schluckt"...
    Uralte VHS-Problematik...

    Beispiel: Der ES10-Wandler reagiert darauf relativ empfindlich, die neueren Panasonic-Wandler und auch der T-Stick sind dagegen relativ immun. Auf jeden Fall "fangen" die das Bild noch, während es (direkt) auf einem billigen Röhrenfernseher sogar schon druchrollt!

    Kann man alles einfach testen: Dieses "Hüpfen" und "Durchrollen" kann man durch ABSICHTLICH falsches Tracking leicht provozieren...so kann man testen, welches Gerät/Wandler wie reagiert...

    (Das wird auch fälschlicherweise gerne liebevoll "vertikaler Jitter" genannt^^)

  • Zitat

    Der TV-Stick wird als ganz vernünftige Lösung beschrieben. Das Bild soll ganz vernünftig sein, nur es fehlt an der geeigneten Software zum capturen.
    So steht es zumindest auf einer der vorderen Seiten bzw. hab ich es so verstanden.


    Lass es bitte!

    Ja, ich erwähne den TV-Stick immer wieder, weil er für _TESTZWECKE_ gut geeignet ist, da er an sich exzellente Wandler besitzt! Nur es ist NICHT MÖGLICH davon verwertbare Aufnahmen zu machen!

    Die Wandler produzieren ein astreines, normgerechtes Bild, (allerdings ist das Capture-Window leicht verschoben), stabilisieren *annehmbar* Jitter (ähnlich der neueren Panasonic-EHs), und der Audio-Teil ist auch mal brauchbar und normgerecht!
    ABER: DU WIRST DICH GRÜN UND BLAU ÄRGERN!!
    (Drop-Frames, asynchroner Ton, ...usw.)

  • Zitat

    Zitat von Gubel

    Zitat

    OK, Danke!
    Die VHS-Aufnahme ist aber mal echt verdammt gut und scharf! Nicht schlecht! Oder war das S-VHS?

    Ich sehe da praktisch keinen Unterschied NX/EH65. Es ist kaum Jitter zu erkennen, gleichermaßen bei beiden Aufnahmegeräten! Hattest du da einen Recorder mit ""TBC"" verwendet, oder irgend ein Gerät noch dazwischen hängen? Oder war das ein Profi-VCR, der mechanisch bei Eigenaufnahmen einfach so *perfekt* ist, dass es kaum Jitter gibt?

    Wurde auf VHS Band aufgenommen,kein zusäzliches Gerät zwischengeschaltet.
    Aufnahmegerät war ein Panasonic Consumer mit sep.zuschaltbaren TBC und DNR.
    Ist ein älteres Modell.

    Zitat

    Was meinst du mit "Farbflackern"? Ich finde die VHS-Aufnahme mal dermaßen gut und sauber!!
    Nur das Rauschen ist halt der Preis für die vielen Details...war wohl ein Panasonic-Recorder...

    klar ist da Rauschen drin...wurde ja noch gar nicht gefiltert...Rohcapture.
    Ja,ist ein Pana,..siehe oben.

    Zitat

    Was "filtert" die NX-Karte denn da jetzt so gut? Ich sehe da auch keinen wirklichen Unterschied...


    hier in diesem Falle wurde die "Grundeinstellung" angewendet.

    Benötigt man mehr,dann
    http://666kb.com/i/cngzx8tijtfk4ckfq.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Wurde auf VHS Band aufgenommen,kein zusäzliches Gerät zwischengeschaltet.
    Aufnahmegerät war ein Panasonic Consumer mit sep.zuschaltbaren TBC und DNR.


    Gut gut - der "TBC" war hoffentlich hier auf aus? DANN ist es erstaunlich, wie wenig Jitter da drin ist...den korrigieren ja die NX und die EH's nur "leidlich"...nicht so wie der ES10-Wandler...
    Aber ich kenne das...der MD9025 gibt seine *eigenen* Aufnahmen auch mit erstaunlich wenig Jitter wieder...

    ============

    Jetzt bräuchte ich noch ein Capture der Test-DVD vom Panasonic-Player (S-Video, Scart) + Audio DIREKT auf die NX-Karte bei Standardeinstellungen!

    Könnte das noch jemand machen? Muss ja nicht IMMER ALLES Goldwingfahrer erledigen...:hm:
    Ich habe leider keine NX-Karte...

    Man könnte meinen, ich würde wahnsinnig bei den ganzen Tests...aber nein, das ist ein wenig Gestöpsel, und dann ging das meiste in 5 Minuten...hab ja jetzt alles durch zu den DMR's...

    Und alles relevante aus euren Test-Captures habe ich auch in einer Minute ausgewertet...mit VDub und Nero Wave Editor...^^
    Der Download dauert auf jeden Fall am längsten...xD

    Und die "Schreiberei" hier...das dauert mit ABSTAND am aller längsten...;)

  • Zitat

    Und das heisst nun was? :)
    Dass EHxxx + Intensity = doch keine "ultimative" Lösung ist? :-O


    Doch doch...eine "ziemlich ultimative"...;)
    Der sehr geringe Schärfeverlust ist bei VHS/S-VHS wohl absolut irrelevant...
    Schau dir mal den "Keil" an - da ist kaum was zu erkennen. Nur bei harten pixelweisen S/W-Wechseln "verschwimmt" es etwas...

    (Nebenbei: Dass die Chroma-Kanten bei den DMR-Aufnahmen etwas "kantig" sind liegt daran, dass ich mangels Intensity intern auf DVD aufgenommen hatte...kommt durch das 2. MPEG2-Encoding. Beim ES10 geht es ja ohne 2. Analogweg eh nicht anders...)

    Habe nochmal nachgeschaut: Die NX-Karte soll die selbe Wandler-Hardware enthalten wie der ADVC300. Also gibt es tatsächlich einen "echten" Proc-Amp! Die wandler sollen auch von Panasonic stammen. Die Jitter-Stabilisierung sollte dann auch etwas besser sein als beim DMR-EH, was noch zu beweisen wäre...
    Dafür müsste man eine stark jitternde VHS-Aufnahme von einem einfachen VHS-Recorder 1x direkt auf den DMR-EH, und 1x direkt auf die NX aufnehmen...

    Wenn das alles so ist wie ich denke, dann wäre die NX-Karte die "ultimative" Lösung, und die DMR-HDMI-Sache auf stolzem Platz "2"...

    Ich habe zur NX einen weiteren Thread aufgemacht...

  • Zitat

    Wenn das alles so ist wie ich denke, dann wäre die NX-Karte die "ultimative" Lösung, und die DMR-HDMI-Sache auf stolzem Platz "2"...

    sachte...sachte Gubel...wir sind doch noch gar nicht am Testende...

    Es stehen noch 2 Capturekarten an.
    Canopus HD-Storm..und Viewcast Osprey.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • und die Analogen Eingänge der Intensity Pro/USB 3 :)

    Kann die NX Karte denn mit Aussetzern umgehen? Die Intensity bringt viel "Schwarzflackern" mit, wenn das Videosignal auf den Analogen Eingängen nicht sauber ist. Selbst ein JVC 9600 mit aktiviertem TBC reichte nicht 100%ig aus. (Zum Test war die Kaufkassette von "Twister" verwendet worden)

  • Zitat

    Die Intensity bringt viel "Schwarzflackern" mit, wenn das Videosignal auf den Analogen Eingängen nicht sauber ist.


    Ja...genauso wie auch bei den teuren BM Karten Studio 2
    http://www.c21video.com/blackmagicdesi…k_studio_2.html

    Zitat

    Selbst ein JVC 9600 mit aktiviertem TBC reichte nicht 100%ig aus.


    Ja,habe davon 3 oder 4 Stück........und wenn ich mal einer von denen auswählen muss,dann setze ich hier einen ext.Digital Video Prozessor ein,Kramer SP-11D,dann aber wenn möglich von hier nicht in Y/C sondern direkt Digital raus.
    --------------

    Nachtrag
    Ben8472

    Jetzt wo ich "JVC HR-S9600" lese...fällt mir folgender Satz von Volker S ein

    Ein großes "Aber" gibt es aber noch: Die Geräte benötigen ein absolut zeitkonstantes Signal. Das heißt von Videobändern ist ohne vorgeschalteten TBC (Timebase Corrector) nichts zu machen. Wer sich jetzt freut "Juchu, mein Videorekorder hat ja einen TBC": Bringt leider nichts.

    Hier gelesen
    http://www.volker-schauff.de/techblog/index…lfsmittel-Video
    -----------
    ev.auch noch lesenswert

    Zitterpartie beim Videos digitalisieren
    http://www.ciao.de/Canopus_ADVC_300__Test_8585017

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (14. April 2014 um 11:06)

  • (Nebenbei: Dass die Chroma-Kanten bei den DMR-Aufnahmen etwas "kantig" sind liegt daran, dass ich mangels Intensity intern auf DVD aufgenommen hatte...kommt durch das 2. MPEG2-Encoding. Beim ES10 geht es ja ohne 2. Analogweg eh nicht anders...)


    Hm... Es ist aber denkbar, dass speziell für das MPEG2-Encoding in den DMRs ein Bandpassfilter auf das Video losgelassen wird, der die maximale Horizontalfrequenz etwas reduziert, zwecks Verringerung von Encoding-Artefakten. Das ist nicht unüblich, der CCE Encoder hat standardmäßig auch diverse Filter eingeschaltet, die das Video etwas unschärfer machen (immer abschalten ;)). Wenn das so ist, könnte es natürlich sein, dass dieser Bandpassfilter *nicht* den HDMI-Ausgang beim Durchschleifen betrifft.

    Ich werde das untersuchen. Ich hab deine Test-DVD schon fertig gebrannt hier liegen. Heute abend lass ich die mal durchlaufen und capture sie per DMR-EH 575 und Intensity.

  • im Endeffekt wird nachher das Problem sein, das auch die MX Karte nicht fehlerfrei ohne vorgeschalteten Panasonic DMR/ES10 aufnehmen kann. Also zwangsläufig wird man nie direkt vom VCR zur Capture Karte hin digitalisieren können/wollen.

    So bleibt nur die (nicht überraschende) Feststellung, das die MX Karte besser digitalisiert als der DMR.

    EDIT: Habe beim lesen meines eigenen Beitrages das Gefühl gehabt, dass ich die Erkenntnis nicht interessant fand. DOCH. Ich bin doch sehr dankbar für die Arbeit und Mühe die alle investieren um verschiedene Möglichkeiten zu testen. Ich werde nur weiterhin bei der Intensity Pro / DMR bleiben weil das Gesamtergebnis dann auch direkt brauchbar ist. (Zumal ich das Kapitel VHS wohl für mich selbst abgeschlossen habe)

    Einmal editiert, zuletzt von Ben8472 (14. April 2014 um 13:28)

  • Zitat

    Gibt es für den Vergleich noch den Anschluss direkt an die Intensity Pro ohne DMR dazwischen (der die Unschärfe verursacht) :)


    Soweit ich noch weiß, sind die Eingänge (S-Video wie FBAS) von der Intensity ziemlich Spitze! Das nützt jedoch nichts, denn für VHS-Signale jeglicher Art sind die Wandler völlig ungeeignet! Darüber hinaus macht es keinen Sinn aus einem DMR wieder analog in die Intensity zu gehen, es sei denn, man nutzt den ES10 (wegen Jitter). Aber auch in dem Fall wird der Weiß-Pegel am Eingang der Intensity (S-Video, vom DMR-Scart-Out) leicht übersteuert, und der Audio-Eingangspegel der Intensity ist etwas niedrig (nur 1V RMS)...

    Zitat

    sachte...sachte Gubel...wir sind doch noch gar nicht am Testende...

    Es stehen noch 2 Capturekarten an.
    Canopus HD-Storm..und Viewcast Osprey.


    Okay...;)
    ...dann machen wir den "Roundup" gleich komplett!

    =======================

    Dann nochmal die neue Sammlung an Capture-Devices:
    - Panasonic DMR-EH-Reihe (via HDMI-Ausgabe)
    - Canopus DV-Storm
    - Canopus NX
    - Canopus HD-Storm
    - Viewcast Osprey

    So, jetzt würde ich vorschlagen, auch jeweils der Vollständigkeit halber gleich jeweils auch den FBAS-Eingang "mitzutesten". Audio versteht sich von selbst. Den DMR können wir weglassen - den habe ich selbst schon ausgiebig getestet...

    Ich würde jetzt systematisch so vorgehen:

    VORBEREITUNG: Einen Panasonic-DMR mit der Test-DVD bereitstellen, ein umschaltbarer Scart-Adapter, Stereo-Cinchkabel, Video-Cinchkabel und Hossidenkabel. Alle Einstellungen der Aufnahmekarten jeweils auf "Standard" setzen.

    Jetzt dann so überspielen (der "Anfang" vom VHS-Test reicht, der Filmclip kann weggelassen werden):

    0a) DMR(Test-DVD) -> S-Video (Scart) + Audio -> Panasonic-DMR
    0b) DMR(Test-DVD) -> FBAS (Scart) + Audio -> Panasonic-DMR

    1a) DMR(Test-DVD) -> S-Video (Scart) + Audio -> Canopus DV-Storm
    1b) DMR(Test-DVD) -> FBAS (Scart) + Audio -> Canopus DV-Storm

    2a) DMR(Test-DVD) -> S-Video (Scart) + Audio -> Canopus NX
    2b) DMR(Test-DVD) -> FBAS (Scart) + Audio -> Canopus NX

    3a) DMR(Test-DVD) -> S-Video (Scart) + Audio -> Canopus HD-Storm
    3b) DMR(Test-DVD) -> FBAS (Scart) + Audio -> Canopus HD-Storm

    4a) DMR(Test-DVD) -> S-Video (Scart) + Audio -> Viewcast Osprey
    4b) DMR(Test-DVD) -> FBAS (Scart) + Audio -> Viewcast Osprey

    (wird ein bischen nervig, immer den Scart-Ausgang des DMR-Players zwischen FBAS und S-Video hin und herzuschalten...)

    ...SOO: Ab hier könnte ich schonmal einen Qualitätsvergleich zwischen den einzelnen Karten via S-Video und FBAS machen (würde die "Bildchen" dann wieder so schön nebeneinanderstellen), und die Qualität der Audio-Wandler beurteilen...

    ========================

    Jetzt käme der nächste "Akt" - der Jitter- und DropOut-Test:

    Ich könnte schnell eine "absichtlich verkorkste" Test-Kassette erstellen (würde ich mit dem MD9025 machen):
    - am Anfang ein Sync-Test (Bild-S/W-Wechsel + Videosignal auf der Audio-Spur)
    - dann das Testbild, und dabei ABSICHTLICH Jitter provozieren (den VCR während der Aufnahme leicht "anschubsen" und auf der Kopftrommel "rumtippen")
    - Stopp und 10 Sekunden Vorlauf ("Band-Leerstelle" erzeugen)
    - dann Tuner-Rauschen aufnehmen
    - dann von einem 2. VCR mit verstelltem Tracking ein springendes, flimmerndes "Müllsignal" überspielen, und einmal Schnell-Vorlauf aufnehmen
    - zum Schluss wieder ein sauberer S/W-Sync-Test

    => Dann hätte ich ein Band mit allem "Signal-Müll" der bei VHS so auftreten kann. Mit dem Sync-Test am Anfang und Ende könnte man dann prüfen, ob dieser ganze "Müll" am Eingang für AV-Asynchronitäten gesorgt hat! ;)

    Dieses Testband müsste dann "jemand":D OHNE IRGENDWAS (!) dazwischen von einem EINFACHEN VCR (kann ja gerne auch der MD9025 als Abspieler sein) DIREKT in:

    a) den Panasonic-DMR
    b) die Canopus DV-Storm
    c) die Canopus NX
    d) die Canopus HD-Storm
    e) die Viewcast Osprey
    ...reinspielen und capturen!

    Ich weiß, das wäre nochmal ein ordentliches Stück Arbeit - das wären 15 Captures und einiges an "Kabelei", aber DANN könnte man schon eine *gewagtere* Aussage machen! ;)
    ...und das Thema dann vielleicht mit Brief und Siegel zu den Akten legen^^

    Ich würde mich da in sofern dran beteiligen, als dass ich das besagte VHS-Testband erstellen würde, es einem "Jemand" zuschicke, der die Tests machen kann/möchte/sollte :) - und die "Analyse" der Ergebnisser werde ich dann selbstverständlich wieder übernehmen und hier haarklein aufsplittern...

    =========================

    Zitat

    Kann die NX Karte denn mit Aussetzern umgehen?


    Um das nicht bei JEDER Aufnahmekarte einzeln erörtern zu müssen, werde ich ja das VHS-Testtape mit "Müllsignalen" und sauberen Passagen mit Sync-Test an Anfang und Ende erstellen! :)
    Danach kann ich dann "im Handumdrehen" die Jitter-Stabilisierung der einzelnen

    Zitat

    und die Analogen Eingänge der Intensity Pro/USB 3 :)

    Zitat

    Die Intensity bringt viel "Schwarzflackern" mit, wenn das Videosignal auf den Analogen Eingängen nicht sauber ist.

    Zitat

    Ja...genauso wie auch bei den teuren BM Karten Studio 2


    Völlig klar...warum sollte Blackmagic das Rad 10 mal neu erfinden? ALLE Blackmagic-Karten dürften die selben A/D-Wandler haben (bei Panasonic-DVDRs gibt es ja trotz 100 verschiedener Modelle nur 2 verschieden A/D-Wandler). Bei der Intensity Pro und der Intensity Shuttle ist es zumindes DEFINITV so...und wie es scheint auch bei den noch "größeren". Also ist es klar, dass die alle gleich "reagieren" - und die Wandler sind für VHS nunmal unbrauchbar...

    Nebenbei: Bei den ganzen verschiedenen Viewcast-Karten vermute ich auch keine anderen Wandler...deshalb würde da IMHO eine "Stichprobe" ausreichen...

    Zitat

    Jetzt wo ich "JVC HR-S9600" lese...fällt mir folgender Satz von Volker S ein

    Ein großes "Aber" gibt es aber noch: Die Geräte benötigen ein absolut zeitkonstantes Signal. Das heißt von Videobändern ist ohne vorgeschalteten TBC (Timebase Corrector) nichts zu machen. Wer sich jetzt freut "Juchu, mein Videorekorder hat ja einen TBC": Bringt leider nichts.


    Ja...um das mal in meinen "TBC-Aufsatz" einzuordnen:
    "Ein "TBC" ist ein A/D-Wandler..." usw...
    Ja, diese "TBC-Schaltungen" in S-VHS-Recordern sind nichts anderes, als ein integrierter A/D-Wandler (der theoretisch auch direkt digitales YUY2 ausgeben könnte), gefolgt von einem D/A-Wandler, der dann (wenn zugeschaltet) die analogen Ausgänge speist. Nun ist es bei diesen "Einheiten" wohl so, dass wenn zu viel "Mist" vom Band in den A/D-Wandler läuft, irgendwo der digitale RAM-Puffer für das YUV-Signal leerläuft und das beim D/A-Wandler dann zu Ausfällen im Ausgabesignal führt... Das Signal ist also in allen Fällen "synchron und stabil", aber eben nicht ganz "unterbrechungsfrei"...:D
    Also diese "TBC-Schaltungen" sind durchaus sehr gut zu gebrauchen, weil die A/D-Wandler speziell auf exzellente Jitter-Korrektur ausgelegt sind, allerdings muss die "2. D/A-A/D-Strecke" dann wieder mit einem Capture-Device aufgezeichnet werden, das auch mal einen Signal-Ausfall "verkraftet"...

    ===========================

    Zitat

    im Endeffekt wird nachher das Problem sein, das auch die MX Karte nicht fehlerfrei ohne vorgeschalteten Panasonic DMR/ES10 aufnehmen kann. Also zwangsläufig wird man nie direkt vom VCR zur Capture Karte hin digitalisieren können/wollen


    Ein DVD-Recorder ES10 (oder einer der neueren Wandler-Generation) ist auch nichts anderes als eine ""Capture Karte""! Wenn du bei den neueren direkt per HDMI rausgehst, fungiert der DMR technisch gesehen als DIREKTER "GRABBER".
    Das letzte ist hier die Frage! Jedenfalls könnte es durchaus sein, dass die NX genauso "Signal-Locked" ist wie ein DVD-Recorder!
    ...zu testen wäre das mit meiner noch zu erstellenden Test-VHS! Ich will ein Band, worauf alle möglichen "Fehler" enthalten sind, wo man nur auf "Play" drücken und Capturen muss, und nachher auswerten kann, wie die Capture-Karte reagiert hat...

    Zitat

    So bleibt nur die (nicht überraschende) Feststellung, das die MX Karte besser digitalisiert als der DMR.


    Bis jetzt bezieht sich diese Feststellung nur auf eine *GANZ leichte* Unschärfe, die IMHO selbst bei Hi8/S-VHS nicht die geringste Rolle spielen dürfte!

    Und wieso ist dies Feststellung "nicht überraschend"? Nur weil "Canopus" draufsteht? :ani_lol:
    Die NX hat die A/D-Wandler des ADVC300 - und die stammen...von...na...Panasonic! :zunge:

    Diese "leichte Unschärfe" gibt's auch praktisch NUR bei den DMR-Recordern - sogar der Terratec T-Stick digitalisiert das Signal genauso gut wie die NX-Karte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!