Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • vergiss es...nach knapp einer Std.wird immer noch 4d [ 4 tage] angezeigt.
    Das tröpfelt nur so.
    Warum gehst Du auf einen Hoster der den Sitz in Kansas City Missouri hat.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja...jetzt klappts nach dem Server-Neustart...knapp 10 Min.DL Zeit.

    Sieht aber nicht so aus als ob da der Stream von der Gubel-DVD erst auf VHS Band aufgenommen wurde und dann mit versch.Einstellungen gecapturt wurde.
    Unterschiede gibts da zwar ein paar,aber ob dieser Pana Deine Filme von den Bänder auch sehr gut ausgibt,musst selber ausprobieren.
    Hab da schon Erstaunliches erlebt,zumeist musste ich an diesem Pana den Schieber von der Kerbstellung schon etwas nach links schieben damit das Ausgabebild nicht zu überschärft war.

    Zu den Clips.
    Sauber "geschnitten"..kann also hier alle 5 exakt auf 5 TL Spuren übereinanderlegen und da wählen von welcher Spur ich das Ausgabebild sehen will.
    Wie schon mehrmals geschrieben,geht das Signal hier direkt an einen Studiokontr.Moni....in Edius habe ich zwar auch ein "Vorschaubild"...das zeigt aber nicht die Feinheiten an.

    Stream nummero 5 fällt schon mal aus.......siehe kurzen Clip,im Anhang als Link.
    Schau es dir an.......wichtig ist in diesem Beispiel....gucke wo die Mausspitze verbleibt und dann die Angaben im Vectorskop bei der RGB Anzeige.
    Es ist nach dem Codieren in MP4 etwas weichgezeichnet..aber man sieht was ich sagen wollte.

    https://localhost/www.ww-consult…leiner_Test.rar

    Playerbild auf die ganze Bildschirmgrösse aufziehen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Erstmal danke für Dein neuerliches Bemühen und Deine Hilfe !

    Bin erst wieder ab Montag am VIDEO PC & folglich wieder online, um mir Dein Feedback ansehen zu können....

    Vorab:


    Sieht aber nicht so aus als ob da der Stream von der Gubel-DVD erst auf VHS Band aufgenommen wurde und dann mit versch.Einstellungen gecapturt wurde.

    Also ich habe die TEST-DVD gebrannt, am DMR abgespielt & am Panasonic VIA S-VHS und AUDIO Cinch aufgenommen (Pegel manuell eingestellt, sollte passen)
    Und diese VHS Aufnahme hab ich dann mit den unterschiedlichen "Einstellungen" abgespielt & gecaptured.
    Hab ich einen Denkfehler ?



    Unterschiede gibts da zwar ein paar,aber ob dieser Pana Deine Filme von den Bänder auch sehr gut ausgibt,musst selber ausprobieren.
    Hab da schon Erstaunliches erlebt,zumeist musste ich an diesem Pana den Schieber von der Kerbstellung schon etwas nach links schieben damit das Ausgabebild nicht zu überschärft war.


    .... klingt ja nicht "begeistert", ob meines Players :)

    Schönes Wochenende !

  • Zitat

    Und diese VHS Aufnahme hab ich dann mit den unterschiedlichen "Einstellungen" abgespielt & gecaptured.


    Es fehlt da der Kopfumschaltbereich im Stream..[am unteren Bildrand]...und auf VHS habe ich noch keine Aufnahme die so passabel wie im Stream 2 gezeigt,gesehen,ab dieser Quelle.

    Zitat

    .... klingt ja nicht "begeistert", ob meines Players :)


    Du irrst....

    Bei den Streams 1 + 3 + 4,kurz nach dem Wechsel von Weiss zu Schwarz....sieht man dann beim Frameweise vorhüpfen folgende Anzeigen in der RGB Anzeige im Vectorskop.

    R:2
    G:3
    B:6
    das geht dann weiter,auch bei den ersten paar Frames bis auf
    R:24
    G:26
    B:23

    Bei Stream 2 varierts nur wenig vom "Hauptziel"
    R:16
    G:16
    B:16

    Auch wenn dieser Stream 2 etwas weichgezeichnet ist,ist er passabel.
    Obs bei anderen Bänder auch so ist...kann sein.
    Du musst hier einen Kompromiss eingehen.

    Ich hatte auch mal von der Gubel-DVD eine Aufnahme in S-VHS auf einem neu rep.Panasonic AG Modell gemacht und dann den Stream im Netz hochgeladen.
    Gubel sah sich das dann und meinte,er hätte sowas Feines noch nie gesehen,sähe fast aus wie auf der DVD.
    Hab dann testhalber noch eine Aufnahme gestartet,aber diesmal nur in VHS auf eine S-VHS Broadcast Kassette [Quantegy...nur Schachtelweise zu bekommen]
    ...vom Resultat war ich aber so entäuscht und habe dann mich entschlossen dieses Capture nicht mehr hochzuladen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Anderella


    Also ich habe die TEST-DVD gebrannt, am DMR abgespielt & am Panasonic VIA S-VHS und AUDIO Cinch aufgenommen (Pegel manuell eingestellt, sollte passen)


    Die Gubel-Test-DVD, ist wie richtig erkannt, ein absolutes MUSS bei Aufnahmen von analogen Quellen.
    Ich habe es mit meiner DV-Storm auch alles durchgezogen.

    Allerdings habe ich um die Qualität an jeder Stelle richtig deuten zu können, auch über S-VHS und Audio-In direkt von der DVD aufgenommen. Auch in Hinsicht zu den Einstellungen für die Aufnahme. Damit habe ich absolute Klarheit über die Qualität meiner Karte.
    Zur zusätzlichen Kontrolle wurde es auch gleich ins Zielformat Mpeg-2 exportiert, deswegen fehlt bei mir im Bild bereits der Kopfumschaltbereich.

    Vergleich, Aufnahme direkt von DVD.jpg

    Aufs Band aufgenommen habe ich nur 2x, es sind nur 2 Abspieler vorhanden und ich kann damit Leben.

    Ein frohes Schaffen, damit zu Weihnachten alles erledgt ist
    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl (22. November 2014 um 20:11)

  • Ich will eigentlich nicht den Klugscheißer spielen, aber bitte gewöhnt euch doch an, wenn ihr von einer S-Video Verbindung zwischen zwei Geräten sprecht (auch Y/C oder Hosiden genannt), eine von diesen drei Bezeichnungen zu verwenden. :)
    S-VHS ist nämlich ein Bandaufzeichnungsverfahren und es als Synonym für ein S-Video Signal zu verwenden ist in manchen Sätzen verwirrend, weil nicht immer klar ist, was gemeint ist.

  • recht hast...und hat mit Klugscheisserei eigentlich nichts zu tun....selber halte ich mich eigentlich daran...
    siehe meine obigen Beiträge...aber ab und zu....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Abermals vielen lieben Dank für diesen tollen Support in einem spannenden Forum !!

    S-Video natürlich, danke für den Hinweis - blöder Schlampigkeitsfehler, der mir allerdings immer wieder passiert.

    ###

    Super-Video Erklärung, tausend Dank auch dafür - wieder viel gelernt :)
    .... wobei ich noch sehr mit "meiner Entscheidung" ringe....... fällt mir sehr schwer die Probeaufnahmen gut und vor allem richtig einzuschätzen.

    Interessant, daß mir persönlich auch Clip 02 am ehesten zusagt, obwohl hier das "im Forum auf OFF-geratene-TBC Setting" auf ON steht !

    um meine bescheidene Teststrecke noch zu finalisieren, hab ich nun noch 3 weitere Clips erstellt:

    06_NOISE_OFF_TBC_OFF_RGB (alles OFF, VIDEO Verbindung zum DMR aber über SCRART/RGB)
    07_NOISE_OFF_TBC_ON_RGB (wie oben, aber TBC wieder ON)
    08_VHS_TEST_REC_DVD (TEST DVD direkt vom DMR gecaptured)

    .... fast "erschreckend" wie ruhig und konstant die Werte für WEISS stehen könnten !:)!

    hier wär der Link wieder für hilfsbereite Interessenten....
    http://KopiCloud.myqnapcloud.com:8080/share.cgi?ssid=0LM1B00

    SCART RGB, also Clip 07, erscheint mir den S-VIDEO Weg noch leicht zu toppen....., was meint Ihr ?

    ###

    außerdem, vielleicht auch für andere User interessant, hab ich noch über 3 Stunden der (TEST-DVD) vom VHS Band am PC gecaptured & kann folgende Asynchronitäten berichten:
    bei 5 Minuten: TON knapp 1 Frame zu spät
    bei ca. 1 Stunde: TON knapp 1 Frame zu spät
    bei ca. 2 Stunden: TON nur mehr ein halbes Frame zu spät
    bei 3 Stunden: TON wieder rund 1 Frame zu spät

    Da der Audioversatz offensichtlich "schwankt" stellt sich natürlich die Frage, ob ein Nachjustieren eventuell nicht vernünftiger "beim Schnitt" zu machen wäre - wenn es merkbar ist - statt nach dem Capturen das komplette File in Bausch und Bogen zu "korrigieren"....

    Screenshots enclosed, Cursor steht immer AM ersten hellen Sync-Check-Bild:

    ###

    Kennt jemand von Euch ein Programm, um uncompressed AVI in uncompressed MOV (und vice versa) zu rewrappen ??
    Also die Streams der Videos nicht anzutasten & nur den Container zu tauschen ?

    App kann WIN oder OSX sein, idealerweise "leicht" zu bedienen & darf auch was kosten.
    Leider kann ich die am PC recordeten MediaExpress AVI Files nicht am MAC wiedergeben.

  • Kennt jemand von Euch ein Programm, um uncompressed AVI in uncompressed MOV (und vice versa) zu rewrappen ??
    Also die Streams der Videos nicht anzutasten & nur den Container zu tauschen ?

    Sicherlich ffmpeg. Wenn man die Kommandozeile nicht so mag, findet sich bestimmt eine einfache GUI dafür (vielleicht bietet TEncoder das auch an, oder Avanti, oder WinFF).

    Möglicherweise muss der FourCC dennoch angepasst werden, auch wenn inhaltlich das unkomprimierte Video von beiden Kontainern unterstützt wird, nur vielleicht unter anderer ID.

  • Zitat

    .... fast "erschreckend" wie ruhig und konstant die Werte für WEISS stehen könnten !:)!

    Wirf Deinen Blick eher auf
    Clip 6...00:05:01.............und ........00:05:02....da fällts wieder auf RGB 2 / 4 / 1 runter.

    bei Clip 07 siehts besser aus
    Bei 00:05:01...........RGB 9 / 10 / 13

    Ist schon mal passabler.
    Welcher Player/Feeder nun exakt an diesem Wechsel von 235 auf Schwarz=16...[wohlverstanden von einer VHS/S-VHS Aufnahme]dann exakt stabil bleibt müsste man ausprobieren.
    Eins ist sicher..Dein 200er findet nach einem Synch_Fehler schneller den "Takt" wieder als einer aus der grossen Broadcastreihe.
    Diese sind etwas träge und mögen unsaubere Aufnahmen gar nicht.
    Anders siehts aus wenn mit einem dieser Zuspieler aufgenommen wurde.

    Mac...
    Probiers mal mit dem inzw.kostenlosen Grass Valley Codec HQX....wähle Diesen in VDub aus...stelle da aufs Maximimum
    [ist dann fast wie uncompr.] aber in 4:2:2..und installiere den gleichen GV HQX Codec auch auf dem Mac.
    Selber probiert habe ichs nicht...war ein Tipp aus dem Grass Valley Forum.

    HQX.jpg

    oder man wandelt in einen sogernannten Intermediate-Codec wie Avid DNxHD oder ProRes um.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (26. November 2014 um 14:21)

  • SCART RGB, also Clip 07, erscheint mir den S-VIDEO Weg noch leicht zu toppen....., was meint Ihr ?

    Das verstehe ich nicht. An welcher Stelle in deiner Kette kommt RGB per Scart vor? Ich dachte, du gehst per S-Video vom Zuspieler, dem NV-FS 200, in den DMR und von da per HDMI in den Rechner (Intensity)?


    Nachtrag:

    bei 5 Minuten: TON knapp 1 Frame zu spät
    bei ca. 1 Stunde: TON knapp 1 Frame zu spät
    bei ca. 2 Stunden: TON nur mehr ein halbes Frame zu spät
    bei 3 Stunden: TON wieder rund 1 Frame zu spät


    Die liegen alle in etwa in dem von Gubel genannten Bereich von 20-30 ms. Warum der Versatz bei dir aber erst kleiner wird und dann wieder größer, weiß ich nicht. Bei mir entsteht immer ein mit zunehmender Dauer des Captures größer werdender Versatz. Nach ca. zweistündigem Capture kommt der Ton dann am Ende etwa 10 ms zu früh im Vergleich zum auf 0 ms nachkorrigierten Anfang (beides mit Gubel'schem Synctest gemessen). Heißt also die Audiospur ist nach 2 Stunden um etwa 10 ms zu kurz/zu schnell im Vergleich zum Video. Dann korrigiere ich immer "auf die Mitte", sodass es am Ende z.B. -5 ms werden und am Anfang dafür auch -5 ms. Theoretisch könnte man den Ton auch so minimalst verlangsamen (damit er länger wird), dass es überall genau 0 ist, aber die Mühe mache ich mir bei diesem geringen Versatz nicht.

    Asynchronitäten kann man, wenn man sich anstrengt, erst ab etwa 2 Frames (80 ms) bemerken (wobei voreilender Ton eher auffällt, als nacheilender).

    7 Mal editiert, zuletzt von Skiller (26. November 2014 um 18:22)

  • Das verstehe ich nicht. An welcher Stelle in deiner Kette kommt RGB per Scart vor? Ich dachte, du gehst per S-Video vom Zuspieler, dem NV-FS 200, in den DMR und von da per HDMI in den Rechner (Intensity)?

    Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe:
    Clip 01 bis 05 laufen alle vom S-VHS Zuspieler über S-Video in den DMR & dann per HDMI (576i Setting) in die Intensity.
    Clip 06 und 07 gehen testweise vom VHS Gerät über den SCART RGB Ausgang (RGB) in den DMR & dann wieder per HDMI weiter
    Clip 08 (sozusagen das digitale Referenzvideo), Capture OHNE VHS Zuspieler, weil die TEST-DVD direkt vom DMR über HDMI kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (27. November 2014 um 08:01) aus folgendem Grund: QUOTE zu

  • Verstehe. RGB über Scart geben aber nur DVD-Player, DVB-Receiver und Videospielkonsolen aus. Das was am Scart-Ausgang des NV-FS 200 rauskommt, ist entweder Composite (FBAS) oder S-Video. Mit dem Schalter an der Rückseite des NV-FS 200 kann man zwischen den Beiden wählen.
    Der Scarteingang des DMR muss über das Menü auch entsprechend eingestellt sein, weil es nicht möglich ist, automatisch zu erkennen, ob FBAS oder S-Video über Scart anliegt. Ist die Einstellung falsch, ist das Bild ab dem DMR schwarz-weiß.

    3 Mal editiert, zuletzt von Skiller (26. November 2014 um 19:31)

  • Zitat

    RGB über Scart geben aber nur DVD-Player und Videospielkonsolen aus.

    Ergänzung......
    Der Thomson DVH 8090 gibt wahlweise auch in RGB aus,hab 2 Stk.gehabt.
    Die anderen beiden D-VHS Rekorder [Philips und JVC] leider nicht.

    Im Beitrag 49 hats Volker S.mal erwähnt
    http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb2/…?num=1314387771



    http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb2/…?num=1314387771

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Clip 08 (sozusagen das digitale Referenzvideo), Capture OHNE VHS Zuspieler, weil die TEST-DVD direkt vom DMR über HDMI kommt.

    Das sieht ja gut aus, darauf läßt sich aufbauen. Ich bin am Überlegen, ob ich doch noch die Erfahrungen aus diesem Thread nutze. Ich habe 2 Jahre vor Eröffnung durch #Gubel "sicherheitshalber" die VHS-Aufnahmen "gerettet". Ich habe ab nächsten Monat ein Arbeitszimmer und werde allen Ernstes doch nochmal neu Einlesen und wieder mit Avisynth veredeln.

    Gruß
    Gerd


    PS: Hallo #Gubel, was macht die Kunst, gibt's was Neues?

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl (26. November 2014 um 21:26)

  • Hab noch eine Idee zur TEST-DVD:
    Was wäre mit einem zusätzlichem "Kapitel", welches abwechselnd im Vollbild
    WEISS, SCHWARZ, ROT, GRÜN und BLAU anzeigt & gleichzeitig als Text die IDEAL-RGB-Werte von weiß, schwarz,.... anzeigt (für Dummies wie mich ?)

    ###

    Danke für die FFMpeg Hints, hatte ein bisserl was davon eh schon gegoogelt & probiert.... leider sind die meisten GUIs aber ziemlich überladen & ich versteh auch nicht ganz, daß einfaches ReWrappen (also nur passthrough) nicht "einfach" auszuwählen ist....

    Bei WINFF sucht man eine Passthrough Option vergeblich....
    Bei TEncoder kann man's einstellen, seltsamerweise bleiben aber manche Settings (wie Bitrate trotzdem noch editierbar !) & demnach kann man nur hoffen, daß sonst nix verändert wird :)

    Habe dann das AVI Source File & das gerechnete MOV File in zwei Videospuren übereinander gelegt & dann mit der Composite Mode (Substraktionsmethode) die Differenz angeschaut.
    Das Bild bleibt schwarz, der Schwarz Strich am Scope auf 0. (Sollte also passen vermute ich)

    Gibt's für derartige Vergleiche auch was Automatisches ?
    Vergleiche zwei Files Video und Audio: Result Video & Audio kein Unterschied ?

  • Hallo Anderella,


    WEISS, SCHWARZ, ROT, GRÜN und BLAU anzeigt & gleichzeitig als Text die IDEAL-RGB-Werte von weiß, schwarz,.... anzeigt (für Dummies wie mich ?)


    soweit wie du gekommen bist ist der Begriff "Dummie" nicht mehr angemessen.
    Dieser ganze Thread beschäftigt sich nur mit der Aufnahme und eine Fortsetzung für die Weiterverarbeitung wurde vom Threadersteller #Gubel hier ausgeschlossen.
    Wie schon erwähnt im Bezug auf Clip 08 benutzt du ein gutes Gerät zur Aufnahme.
    Wie du das Eingelesene weiter verarbeitest,mit VirtualDub, Avisynth oder mit ein Videoschnitt-Programm, wäre ein extra Thread.

    Kopf hoch
    Gerd

  • Zitat

    Wie schon erwähnt im Bezug auf Clip 08 benutzt du ein gutes Gerät zur Aufnahme.

    Rübezahl
    Das war keine Aufnahme auf ein VHS Band,sondern direkt ab DMR per HDMI in die Schnittkarte oder Box.

    Zitat

    welches abwechselnd im Vollbild
    WEISS, SCHWARZ, ROT, GRÜN und BLAU anzeigt


    selber erstellen,zum Beispiel in A.Photoshop oder in Visio.

    Zitat

    gleichzeitig als Text die IDEAL-RGB-Werte von weiß, schwarz,.... anzeigt


    gibts auch im Netz
    such mal in Guugel......Farbbalken...dann erscheint als erstes Bild ein Farbbalken mit den RGB Werten.
    Was Du jetzt noch brauchst ist eine kalibrierte Graka und das im Screen gezeigte Hilftool.

    Bedenke aber...solche gesättigten Farben gibts nur am PC-Moni aber ganz sicher weder in der Natur noch am TV.
    Das heisst Du solltest eigentlich das Bild an einem Kontr.Moni angucken.

    Schau mal im Netz nach Farbbalken 100/100 und 100/75
    da gibts ne Menge zum Intus bringen.

    RGB_test.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!