Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Wieder viel gelernt, danke !

    ###

    Hab jetzt - ich weiß die RGB-Farben sind zwar am Testbild auf der Test-DVD auch drauf, aber für VHS dann doch relativ "klein" :) - noch eine kurze DVD mit Farbbalken & den Farbtafeln RGB (inkl. RGB-Wert) erstellt.
    Sollte jemand Interesse haben, gerne....
    http://KopiCloud.myqnapcloud.com:8080/share.cgi?ssid=0uYmxiw

    ###

    Wirklich sehr interessant wie verschoben die Farben ankommen :):)

    Mein WEISS wird Bp (in der Mitte des Bildes gemessen): R 239 G 237 B 236
    SCHWARZ: R15 G 18 B 15

    ..... und wie das pumpt !!!

    Rot: R 188 G 45 B 35
    Grün: R 63 G 219 B 55
    Blau: R 23 G 21 B 205

    Korrigiert Ihr diese "Verschiebungen" (ähnlich wie etwaige Asynchronitäten) auch vorab je Band / Aufnahme pauschal ??
    (Die Farb-Verschiebung hängt logischerweise auch vom Signalweg ab, VHS via DMR auf PC verfälscht natürlich anders, als direkt von DMR auf PC)
    .... und wenn ja: wie ??

    ###

    Soll ich meine "Passthrough-Frage", die übers analoge Capturing hinausgeht in einen eigenen Thread verschieben & hier löschen ?

  • Hallo und Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe nach langer Zeit mal wieder reingeschaut.Ist ja immer wieder was neues und interessantes hier zu lesen.Ich habe gelesen das noch immer nach einer (kostengünstigen) Möglichkeit der Szenentrennung gesucht wird. Ein , meiner Meinug nach , sehr gutes Programm ist Handy Saw DS .Das Programm arbeitet Framegenau und sehr schnell ,jedenfalls auf meinem 3770k. Das Tool speichert unter anderem EDL Dateien für Sony Vegas und Edius ,sowie XML für Final Cut. Es gibt einen manuellen und automatischen Modus. Leider kostet die Vollversion 54,95 Euro , finde ich persönlich etwas viel. http://www.davisr.com/en/products/handysaw/description.htm#1

  • Hallo mal wieder!

    Habe gerade mal die aktuellen Posts nach meinem letzten überflogen...schön dass es immernoch Interessenten gibt :)!

    Paar Kommentare zu ein paar Postings von mir:

    Zitat

    Unschlüssig bin ich noch beim CaptureFileFormat: Auswahl AVI 8-bit YUV, AVI 10-bit YUV, AVI Motion JPG, DPX 10-Bit RGB


    IMMER "AVI 8-bit YUV"!
    Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass die A/D-Wandler des DMR-Recorders EXAKT DAS liefern. Per HDMI wandert der Bitstream bloß noch 1:1 in den PC. Wenn man 10-bit wählt, werden nur 2 sinnlose Nullen angehängt - macht bloß die File größer...
    MJPEG etc. verbietet sich ja von selbst...

    Zitat

    ob bei den Audiolevel Settings USE HIFI AudioLevels angewählt sein muß.


    Völlig egal, da das "Audiosignal" 1:1 per Bitstream von den A/D-Wandlern des Panasonics kommt - da wird nichts verändert auf dem Weg in den PC...

    Zitat

    Nehme an: AUDIO Aufnahme beim VHS Capturen auch gleich über HDMI & nicht über extra Cinch-Verbindung.


    Korrekt. Tut so, als hätte die Intensity selbst gar keine anderen Anschlüsse als HDMI :D!
    Oder anders: Betrachtet die Analog-Eingänge der Intensity als "nicht vorhanden" - die sind nämlich mit größter Vorsicht zu genießen...

    Zitat

    Es geht um die Nr.1 unter den HDMI Splittern:
    Code:
    http://img.xrmb2.net/images/650581.png -> Hier funktioniert das Capture unter beiden Output´s (1) + (2)
    " " " " " " " Der Göttliche, der zuerst da war, bevor alles andere auf dem Markt kam ;)


    Genau der, und NUR der. Schließt natürlich alle anderen Angebote mit ein, die vom Bild her eindeutig bauglich sind.
    Das hier ist der derzeit günstigste: http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-…s=hdmi+splitter

    Zitat

    hässliche weiße Streifen im Bild


    Das hatte sich ja schon geklärt - die Kondis im DMR sind ja jetzt getauscht ;)

    Zitat

    Die DMR-EX Geräte haben Digitaltuner.


    Ja - zusätzlich. Analog-Tuner und A/D-Wandler-Kette ist identisch zu den DMRs mit den "neuen" Wandlern ohne DVB-Receiver...
    Also genauso hierfür einsetzbar...

    Zitat

    Aber so richtig "neu" sind die auch nicht.


    Naja, bei uns in dem "blauen Multimedia-Laden mit dem Planeten" gibt's sogar noch den DMR-EH545 NEU! Kein Witz - hatte mich auch gewundert...

    Zitat

    Vorsicht mit VirtuaDub- die Erfahrung hier war dass alles außer Mediaexpress zu Asynchronität zwischen Bild und Ton führte.


    Ja. Das bezieht sich auf einen KONSTANTEN Versatz, der bei VDub immer zufällig ausfällt. Wir reden hier nur von der Strecke Blackmagic->Videofile.
    (Kann natürlich zusammen mit den DMR-Abweichungen in einem Arbeitsgang eliminiert werden, sofern ein Sync-Test aufgenommen wird. Dann ist die Verwendung von VDub natürlich wieder möglich.)

    Zitat

    Soweit ich mich erinnere, hatte Gubel aber herausgefunden, dass es selbst mit MediaExpress (sehr selten) mal einen Ausreißer mit zufälligem AV-Versatz gibt.


    Ja, da ist mir via MediaExpress ein EINZIGES mal die Tonspur um 25ms "verrutscht". Konnte das seither nie mehr nachstellen...

    Zitat

    Dazu kommt der grundsätzlich vorhandene (wenn auch eher zu vernachlässigende) zufällige AV-Versatz durch den DMR selbst (im Bereich 20-30 ms).


    Korrekt. Alles obige bezog sich auf das Capturing ab Blackmagic-Karte.
    Der DMR selbst erzeugt nun bei der AV-Digitalisierung leichte (variable) Sync-Abweichung im genannten Bereich von ca. 20-30ms (betrifft natürlich dann auch die interne HDD-/DVD-Aufnahme). Das ist wohl der "Allesfressertauglichkeit" des Video-A/Ds geschuldet (irgendwie muss ja selbst jeder erdenklich Mist am Eingang wieder ins 25-fps-Raster gedrückt werden).
    Es wird auf jeden Fall nie mehr als ca. 30ms, und das in den meisten Fällen auch noch in die "unkritischere" Ton-eilt-Bild-nach-Richtung...

    Zitat

    Bei mir entsteht immer ein mit zunehmender Dauer des Captures größer werdender Versatz. Nach ca. zweistündigem Capture kommt der Ton dann am Ende etwa 10 ms zu früh im Vergleich zum auf 0 ms nachkorrigierten Anfang (beides mit Gubel'schem Synctest gemessen). Heißt also die Audiospur ist nach 2 Stunden um etwa 10 ms zu kurz/zu schnell im Vergleich zum Video. Dann korrigiere ich immer "auf die Mitte", sodass es am Ende z.B. -5 ms werden und am Anfang dafür auch -5 ms. Theoretisch könnte man den Ton auch so minimalst verlangsamen (damit er länger wird), dass es überall genau 0 ist, aber die Mühe mache ich mir bei diesem geringen Versatz nicht.


    Das Phenomen mit dem ganz langsamen "Weglaufen" hatte ich auch beobachtet, bisher aber nicht erwähnt. Umgegangen bin ich damit genauso wie #Skiller, und habe auf "Mitte" korrigiert.
    Nach reiflicher Überlegung kann das (ohne Gewähr) kaum mit dem HDMI-Capturing via Intensity zu tun haben (sonst müsste ja irgendwo ge-"resampled" oder ein paar Audio-Samples "fallengelassen" werden) - halte ich für unwahrscheinlich.
    Also muss auch das (wahrscheinlich) im DMR passieren - vermutlich durch eine leicht abweichende Sample-Clock des A- und V-Wandlers...
    10ms auf 2 Stunden, also auf "Mitte" korrigiert 2,5ms pro Stunde. Das ist doch "ziemlich" vernachlässigbar. Wenn es am DMR liegt, müsste diese "drift" auch bei der internen HDD-/DVD-Aufnahme auftreten. Das würde dann nur anfangen aufzufallen, wenn man meinetwegen 24 Stunden Fernsehen am Stück aufnehmen würde - das macht aber heute niemand mehr via Analog-DVD-Recorder...
    Das äußerste Maximum beim VHS-Capturing sind 10 Stunden am Stück (E-300 Tape auf Longplay).

    Wenn jemand testen möchte, woran es genau liegt, würde ich so vorgehen (kann es selbst gerade nicht durchführen):
    Um die Intensity-Karte garantiert auszuschließen, würde ich erstmal 1 Stunde lang (am Anfang und Ende reicht) den "Gubel'schen Sync-Test" (also Video parallel auf Audio) vom DMR in die Analog-Eingänge der Intensity einspielen (die wir sonst ja NICHT verwenden!). Die A/D-Wandler der Intensity sind nämlich auf's Sample genau 100%-Locked (deswegen sind die auch so empfindlich). Dann könnte man die Signalstrecke Intensity->MediaExpress->AVI-File schonmal komplett ausschließen.
    Dann könnte man 1 Stunde S/W-Wechsel (diesmal MIT Sinus-Ton an/aus) vom DVD-Laufwerk des DMR per HDMI einspielen. Hier reicht das 1-Minuten-Sample von meiner Test-DVD nicht, denn es muss DURCHGEHEND 1 Stunde wiedergegeben werden, weil der DMR bei der DVD-Wiedergabe auch immer bei jedem Starten einen kleinen zufälligen aber konstanten AV-Versatz produziert. Daher reicht es nicht, am Anfang und Ende der Stunde 1x zu starten, weil wir hier ja tatsächlich die Audiospur brauchen. Also eine neue DVD erstellen...
    Wenn es das auch nicht ist, haben wir im Ausschlussverfahren herausgefunden, dass es die A/D-Wandler des DMRs sein müssen. Um das auch noch endgültig zu beweisen, müsste man wieder einen vollwertigen "Gubel'schen Sync-Test" (Audio-auf-Video) von einem 2. Player auf den DMR geben und 1 Stunde intern auf DVD aufnehmen, diese am PC wieder auslesen und schauen, ob auch hier der schleichende Versatz erkennbar ist.

    Wer will, wer hat noch nicht?

    Zitat

    Ergänzung......
    Der Thomson DVH 8090 gibt wahlweise auch in RGB aus,hab 2 Stk.gehabt.


    Klar, die Analog-Ausgänge von D-VHS-Geräten werden ja genau wie bei DVD- und DVB-Geräten auch von einem Master-DAC gespeist. Wenn du damit Analog-VHS abspielst wird das (hier zwangsweise) intern vorher digitalisiert (hoffentlich mit guten Wandlern bzgl. Jitter etc.), genau wie bei den JVCs und Panas mit "Vollbild-TBC".
    Deswegen hätte man den Teilen auch gleich einen Digitalausgang (SDI/HDMI) spendieren können, um die unnötige A/D-Wandlung zu umgehen - war aber damals nicht so, weil es noch keine digitale "Consumer"-Schnittstelle gab.
    Dann ist es natürlich schön, wenn die genannten D-VHS-Geräte (genauso wie DVD-Player und DVB-Receiver) RGB per Scart zur Verfügung stellen. Zumindest zum Anschluss an den Fernseher - zum Capturen von YUV-basierten Quellen ist RGB ja sowieso ziemlich "untauglich"...

    (Nebenbei: Gibt/gab es eigentlich auch eine eine Möglichkeit den MPEG2-Stream von echten D-VHS-Bändern 1:1 in den Rechner zu bringen?? Per SDI z.B. ginge das ja nur als YUV, wo das MPEG2 schon decodiert ist, ich meine ob man den MPEG-Stream unverändert auslesen kann...)

    Zitat

    Warum gehst Du auf einen Hoster der den Sitz in Kansas City Missouri hat.


    Nehmt doch mal den "MEGA"-Geilen Hoster, der auf dem Mist von Kim Schmitz "Dotcom" gewachsen ist...:D

    Zitat

    Also ich habe die TEST-DVD gebrannt, am DMR abgespielt & am Panasonic VIA S-VHS und AUDIO Cinch aufgenommen (Pegel manuell eingestellt, sollte passen)


    VORSICHT !!!
    Nicht vergessen: Als analogen AUSgang der DMRs bitte NUR den AV1-Scart-Anschluss (!) und NICHT die separaten FBAS-/S-Video-/Component-Buchsen verwenden!
    Gerade dann (!!) wenn du Level-Tests machen willst - denn die gesamten Bildwerte sind je nach Bildinhalt an den separaten Buchsen völlig instabil!
    Am AV1-Scart sind alle möglichen Signale (FBAS, S-Video, RGB) einwandfrei

    In deinem Fall, also wenn du Testaufnahmen auf VHS machen willst und einen S-VHS-Recorder verwendest: Ein gutes Scart-Kabel vom AV1-Ausgang des DMRs auf den AV2-Eingang des S-VHS-Recorder und beide auf S-Video einstellen...

    Zitat

    Dieser ganze Thread beschäftigt sich nur mit der Aufnahme und eine Fortsetzung für die Weiterverarbeitung wurde vom Threadersteller #Gubel hier ausgeschlossen.


    Ey, jetzt ma halblang! :ani_lol: :D
    Ich will mir das nicht anmaßen, nur weil ich den Thread gestartet und hier kräftig die Trommel mitgerührt habe...alles ist erlaubt :)
    Aber schon richtig, der Thread sollte PRIMÄR auf die normgerechte Digitalisierung, sprich die A/D-Wandlung und alles was Hardware angeht abzielen.
    Wie man die 2 sekundären VHS-"Grundübel" Rauschen und Farbverschiebung (Jitter wäre ein "primäres" Grundübel, was ja hier per Hardware gelöst wird/werden muss) in den Griff kriegt, ist ja *eigentlich* reine Software-Sache (auch der Rauschfilter im DMR(!), auch wenn "in Hardware" ausgeführt), genauso wie das abschließende Encoding.
    Aber das zu erwähnen finde ich schon OK, denn z.B. Rauschen und Farbverschiebung haben ja eine hardwarebasierte, signaltechnische URSACHE, also muss man nachher schon daran denken, sie später (softwaretechnisch!) zu beseitigen...

    Hier geht es eben primär um den WICHTIGSTEN Teil: Die Hardware zur hochwertigen A/D-Wandlung!
    Denn: Die beste "Ultra-Mega-Software" bringt nix, wenn man vorher mit 'nem "Logilink USB-Grabber" digitalisiert hat :rolleyes_:...das wäre genauso wie eine Schallplatte mit dem Handy-Mikro vom Grammophon aufzunehmen, und dann zu meinen, das Tonstudio würde dann daraus eine HiFi-Aufnahme machen^^ :nein: :ani_lol:

    Fragen zu Video-Leveln und -Abweichungen, bzw. die Tests mit der Test-DVD gehören natürlich schon hier rein, denn das ist ja das filigrane Zusammenspiel und der Übergang zischen analoger und digitaler "Welt" - ein ganz wichtiges "Grenzgebiet", was immer wieder gerne vernachlässigt wird!

    Für die "reinen" Software-Fragen (Nachkorrektur, Farbverschiebung, Noise-Reduction, Cropping und finales Encoding) könnte ein separater Thread wirklich sinnvoll sein! Da könnten sich dann alle AVISynth-, Bearbeitungs- und Encoding-Spezialisten austauschen...
    Ihr müsst dann nur im Hinterkopf behalten: Ihr habt es (größtenteils) mit Interlaced-Material zu tun, und es liegt eine PAR von 1,094 (bei 4:3) bzw. 1,459 (bei 16:9-anamorph) vor!


    So long!

    Gruß Alex ;)


    PS.: Irgendwie stört mich der Thread-Titel jetzt doch wieder. Da sollte eigentlich schon irgendwo "VHS professionell digitalisieren" drin vorkommen, damit möglichst viele Suchanfragen auch hier landen...

  • Zitat

    Deswegen hätte man den Teilen auch gleich einen Digitalausgang (SDI/HDMI) spendieren können, um die unnötige A/D-Wandlung zu umgehen - war aber damals nicht so, weil es noch keine digitale "Consumer"-Schnittstelle gab.

    Ja,SDI hätte man denen wirklich spenden können,das einzige was da noch vorhanden ist ist eine DV-Eingangsbuchse.

    Wenn ichs noch recht in Erinnerung habe,SDI bietet hier eigentlich nebst den Betacam`s nur noch ein 4:2:2 Digital-S Rekorder an.
    Aber nur für den Bildanteil,fürs Audio sind da XLR Anschlüsse vorhanden.

    Zitat

    (Nebenbei: Gibt/gab es eigentlich auch eine eine Möglichkeit den MPEG2-Stream von echten D-VHS-Bändern 1:1 in den Rechner zu bringen?? Per SDI z.B. ginge das ja nur als YUV, wo das MPEG2 schon decodiert ist, ich meine ob man den MPEG-Stream unverändert auslesen kann...)


    Das weiss ich nicht,hab mich auch nie drum gekümmert.
    Maximal war da mit 14.1 mbps in mpeg2 abgespeichert worden
    Wollte man in durchschnittl.Bitrate 4,7 mbps auf Band aufzeichnen,so war das Band nach 21 Std.voll.

    Zitat

    "VHS professionell digitalisieren"


    dann schon eher.....Analoges prof.Digitalisieren.
    Es geht ja nicht nur um VHS sondern auch um S-VHS...Hi8..Video-8...VHS-C und Aufnahmen mit Betamax.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Ja,SDI hätte man denen wirklich spenden können,das einzige was da noch vorhanden ist ist eine DV-Eingangsbuchse.


    Autsch...dann müsste man D-VHS-Aufnahmen ja tatsächlich nicht *nur* Neu-Komprimieren, sondern auch noch D/A-A/D-Wandeln? :nein:
    Naja, Gott sei Dank war dieses Format ja nicht allzu verbreitet ;)

    Zitat

    Das weiss ich nicht,hab mich auch nie drum gekümmert.
    Maximal war da mit 14.1 mbps in mpeg2 abgespeichert worden
    Wollte man in durchschnittl.Bitrate 4,7 mbps auf Band aufzeichnen,so war das Band nach 21 Std.voll.


    Okay...also ca. 45 Gigabyte pro Band - das war für damals echt nicht schlecht! (Heute natürlich ein Witz...)
    Wobei...so ein Mini-DV packt ja auch ca. 17 GB...
    Wäre halt nur schön, das MPEG2 direkt auf Platte zu ziehen - so musst du halt re-digitalisieren und re-encodieren, falls du mal ein D-VHS bekommst...

    Zitat

    Wenn ichs noch recht in Erinnerung habe,SDI bietet hier eigentlich nebst den Betacam`s nur noch ein 4:2:2 Digital-S Rekorder an.
    Aber nur für den Bildanteil,fürs Audio sind da XLR Anschlüsse vorhanden.


    Betacam ist klar...
    Digital-S - habs mal nachgeschaut: Hatte ich noch nie von gehört, heißt ja wohl eigentlich "D9"...DV-Kompression bei 50 MBit/s, aber in 4:2:2 (also keine "DV-Treppchen") - interessant ;)
    Aber ausspielen lässt sich's tatsächlich nur per SDI, und nicht als "D9-DV-Stream"...naja, bei Betacam ja auch nicht (ist ja auch leicht DCT-Komprimiert).
    Aber irgendwie witzig, dass sich selbst Digital Betacam im Vergleich zu DV nicht verlustfrei kopieren lässt!

    Was es nicht alles für Formate gibt bzw. gab!

    Zum Glück ist das bald alles Geschichte...filmen die Öffentlichen Fernsehsender mit ihren großen Schulterkameras inzwischen eigentlich auch auf SD-Karte?

    =================

    Zitat

    dann schon eher.....Analoges prof.Digitalisieren.
    Es geht ja nicht nur um VHS sondern auch um S-VHS...Hi8..Video-8...VHS-C und Aufnahmen mit Betamax.


    Hast schon recht, nur jeder sucht meistens nach VHS - ich bin für sowas in der Art:

    "Analoge Videos [oder "Videobänder"] professionell digitalisieren (VHS(-C), S-VHS(-C), Video8, Hi8, Betamax, Video 2000, VCR"


    Der Thread hat gerade vor ein paar Tagen seinen 1. Geburtstag gefeiert - weiter so Leute!!

    =================

    PS.: Habe sogar einige Leute aus dem HiFi-Forum hier her gescheucht! Da gab es auch einen Thread - und bevor es da mit der Grabber-Debakeln richtig los ging, hab ich da mal ein wenig Werbung für unseren Thread gemacht :)
    Da gibt es Leute, die meinen sowas müsste mit 20€-Grabbern gemacht werden, kaufen sich aber gleichzeitig CD-Player für 2000€ :nein: - das muss alles nicht sein! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (1. Dezember 2014 um 02:44)

  • Zitat

    Wäre halt nur schön, das MPEG2 direkt auf Platte zu ziehen - so musst du halt re-digitalisieren und re-encodieren,

    Ja so ist es leider...grossspurig steht da aber am Frontalu.
    MPEG Encoder / Decoder

    Zitat

    Digital-S - habs mal nachgeschaut: Hatte ich noch nie von gehört, heißt ja wohl eigentlich "D9"...DV-Kompression bei 50 MBit/s, aber in 4:2:2 (also keine "DV-Treppchen") - interessant ;)


    man konnte auch noch etwas schneller abspielen als nur in Echtzeit.
    Wenn ichs noch recht weiss war da aber das Bildsignal schon etwas höher als bei DigiBeta,nämlich so bei 608 Zeilen.

    Auf der Front steht tatsächlich "Digital S"...siehe Screen.

    Digital-S.jpg


    Zitat

    Was es nicht alles für Formate gibt bzw. gab!

    Die ersten und ältesten Geräte hier sind von 1971/1972.......VCR Philips und Grundig.Da gabs LP...SP...und SV [SV=Super Video]
    Schöne Geräte
    http://www.oldtechnology.net/vcrgallery.html

    Zitat

    Da gibt es Leute, die meinen sowas müsste mit 20€-Grabbern gemacht werden,


    Ja,habs da im Forum auch schon mal gelesen......es irrt der Mensch solange er lebt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (1. Dezember 2014 um 07:34)

  • Schön, dass du mal wieder reinschaust, Gubel. :)

    Um die Intensity-Karte garantiert auszuschließen, würde ich erstmal 1 Stunde lang (am Anfang und Ende reicht) den "Gubel'schen Sync-Test" (also Video parallel auf Audio) vom DMR in die Analog-Eingänge der Intensity einspielen (die wir sonst ja NICHT verwenden!).


    Das habe ich mal gemacht.
    Also FBAS vom DVD-Player (per Y-Kabel) in die Analogeingänge der Intensity und mit Media Express in 8 Bit 4:2:2 AVI unkomprimiert capturen. Eine Stunde.

    Ergebnis: Perfekt syncron von der ersten bis zur letzten Sekunde. Hier ein Screenshot vom Ende. Der Anfang sieht genauso aus.

    Intensity-Analog_Synctest.PNG


    Dann könnte man die Signalstrecke Intensity->MediaExpress->AVI-File schonmal komplett ausschließen.

    Haken rein.


    Die anderen beiden Tests kann ich leider mangels funktionierendem Laufwerk im DMR nicht machen. Hab ja damals extra einen mit defektem Laufwerk gekauft. :D

  • Zitat

    Schön, dass du mal wieder reinschaust, Gubel. :)


    Klar doch...Hobby ist Hobby! ;)

    Zitat

    Das habe ich mal gemacht.
    Also FBAS vom DVD-Player (per Y-Kabel) in die Analogeingänge der Intensity und mit Media Express in 8 Bit 4:2:2 AVI unkomprimiert capturen. Eine Stunde.

    Ergebnis: Perfekt syncron von der ersten bis zur letzte*n Sekunde. Hier ein Screenshot vom Ende. Der Anfang sieht genauso aus.


    Okay, Danke! Dann wird das "kleine Fehlerchen" wohl *höchst warscheinlich* aufs Konto des DMRs gehen...
    Um das auszuschließen oder zu bestätigen, müsste jetzt noch jemand anderes mal eine DVD mit 1 Stunde S/W-Wechsel + Sinus an/aus erstellen und übers interne DVD-Laufwerk per HDMI ausspielen...

    ====================

    Hier nochwas:

    Wir hatten ja die Panasonic-DMRs und die Canopus NX-Karte als die EINZIGEN normgerechten Capture-Devices herausgestellt. Dabei ist die Kombination aus "neuem" DMR + HDMI-Splitter + Intensity als "Einheit" zu betrachten. Diese hatten wir ja mit der NX-Karte ausführlich verglichen.

    Hier nochmal die Ergebnisse im Detail-Vergleich:


    Damit wäre jetzt also alles fast alles gesagt, oder? :)

    MfG Alex

  • nein noch nicht ganz.

    Die NX gibts nicht nur in der Pci-E Variante sondern auch als normale Pci Version.
    Hab da auch 2 Stk.und eine am Laufen.
    Ideal weil ich so die Streams auch über diese Karte an ein Sichtgerät senden kann.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Okay, dass es die Karte auch als PCI-Version gibt habe ich jetzt vergessen. Wenn jemand noch beides auf dem Mainboard hat, könnte er sich für beide NX-Varianten entscheiden...

    Sichtgerät: OK, die Live-Preview auf einem Studio-Monitor ist für den "Otto-Normal-Verbraucher" eher weniger interessant - und einen Fernseher kann man parallel ja noch am AV1-Scart des DMRs anschließen.
    Dann kann die Intensity ja auch analog ausgeben, allerdings nur die originalen YUY2-AVIs ab MediaExpress...

    An sonsten bist du zufrieden mit der Gegenüberstellung?

  • Zitat

    An sonsten bist du zufrieden mit der Gegenüberstellung?

    Ja.

    Zitat

    Sichtgerät: OK, die Live-Preview auf einem Studio-Monitor ist für den "Otto-Normal-Verbraucher" eher weniger interessant - und einen Fernseher kann man parallel ja noch am AV1-Scart des DMRs anschließen.
    Dann kann die Intensity ja auch analog ausgeben, allerdings nur die originalen YUY2-AVIs ab MediaExpress...

    ich meinte auch eher dass man ab der NX ausgeben könne an ein Sichtgerät...in der PostPro und nicht nur während der Aufnahme.
    Da gehts nämlich auch in Y/C................und nicht nur die

    Zitat

    originalen YUY2-AVIs ab MediaExpress..

    Bin zwar noch am testen mit einer AJA Kona...glaube aber nicht dass das Resultat an unsere Lösungen ran kommt.

    Hier noch eine Beschreibung zur NX
    http://www.digitalschnitt.com/produkte/schnittkarten/ediusnx.htm

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Eine Frage noch zur Gegenüberstellung: mit DMR sind die mit HDMI Ausgang gemeint? Die Anmerkung 1) kommt dann bei Verwendung von 2 DMRs beim Digitalisieren zum tragen, oder? Also DMR ohne HDMI mit besserer TBC (ES-10, EH-52, ...) --> DMR mit HDMI --> HDMI-Splitter --> Intensity?

    Bei dieser Kette wären dann beide Systeme gleich gut/schlecht, abgesehen von dem horizontalen Versatz?

  • Hallo Gemeinde,


    Wir hatten ja die Panasonic-DMRs und die Canopus NX-Karte als die EINZIGEN normgerechten Capture-Devices herausgestellt. Dabei ist die Kombination aus "neuem" DMR + HDMI-Splitter + Intensity als "Einheit" zu betrachten. Diese hatten wir ja mit der NX-Karte ausführlich verglichen.

    Da war für Liebhaber von Windows XP noch die DV-Storm im Spiel! In der Bucht gelegentlich sogar mit Frontbay unter 40€! Mit Glück extra Angebot mit Edius 4.xx.
    Von dieser Karte gab es ein Test zum Downloaden. Entweder habe ich es verschusselt, oder diese war wegen XP aus dem Rennen.
    Von den Post habe ich #223 und #260 gefunden, für Interessente sind mit richtiger Suche mehr Beiträge zum Nachlesen möglich.

    MfG
    Gerd

  • Zitat

    ich meinte auch eher dass man ab der NX ausgeben könne an ein Sichtgerät...in der PostPro und nicht nur während der Aufnahme.


    Ja, für professionelle Arbeiten zur Nachkorrektur ein klarer echter Vorteil! Geht aber hier auch "nur" via Edius? Zum "einfachen" 1:1-digitalisieren wohl nicht so wichtig, da die Video-Eingänge ja normgerecht arbeiten. Wenn man nachher Farb-Korrekturen macht, korrigiert man ja nicht "die VHS", sondern eher das Bild der ursprünglichen Aufnahmekamera...
    Aber die Blackmagic unterstützt doch laut Beschreibung auch die Timeline-Ausgabe von professionellen Schnittprogrammen aus, oder? Zumindest von Adobe Premiere, Sony Vegas, etc. hatte ich da gelesen - ob Edius da auch geht?
    ...ich hatte es selbst nie getestet, da ich solche Software nicht habe.

    Zitat

    Eine Frage noch zur Gegenüberstellung: mit DMR sind die mit HDMI Ausgang gemeint?


    Ja. Alle DMRs mit HDMI-Ausgang haben die "2.-Generation-Wandler" von Panasonic.

    Zitat

    Die Anmerkung 1) kommt dann bei Verwendung von 2 DMRs beim Digitalisieren zum tragen, oder? Also DMR ohne HDMI mit besserer TBC (ES-10, EH-52, ...)


    Nochmal ja! :)
    Die "alten" DMRs (allesamt ohne eigenen HDMI-Ausgang), namentlich die DMR-Exx-Serie, DMR-ES10, DMR-EH52 (und wohl auch die seltenen EH50 und EH60), haben die "1.-Generation-Wandler". Die digitalisieren einerseits nur 52µs/702 Pixel horizontal (Cropped-D1), haben andererseits aber eine exzellente Jitter-Korrektur. An sonsten sind alle anderen Faktoren komlett identisch zu den "2.-Generation-Wandlern". Die Audio-A/Ds der "alten" DMRs sollten dabei umgangen werden, das sie eine Phasen-Invertierung verursachen und einen geringfügig niedrigeren Eingangspegel (~1,8V RMS) haben. Also Audio direkt an das 2. Capture-Device durchleiten - das nötige Delay beträgt FIX 121ms.
    Mangels HDMI-Interface muss man bei der Video-Ausgabe hier nochmal über die D/A-Wandler gehen (AV1-Scart per S-Video), und nochmals digitalisieren, was wiederum mit einem 100% normgerechten Capture-Device erfolgen muss. Hier kommt dann auch wieder nur die "DMR-HDMI-Splitter-Intensity-Kette" ODER die NX-Karte in Frage.
    Die "befriedigende" bzw. "gute" Jitter-Korrekur der genannten Geräte kommt hier nicht zum Tragen, da ja nur ein 100% reines Analogsignal von den D/A-Wandlern des 1. DMRs übernommen wird. Der Proc-Amp der NX-Karte muss hier unbedingt auf "Standard" gestellt werden, da ja nur ein normgerechtes Signal vom 1. DMR re-digitalisiert wird - es kann hier kein Einfluss mehr genommen werden auf die Level-Werte vom Band, die vom 1. DMR digitalisiert werden, der leider keinen Proc-Amp besitzt. (Nur leicht übersteuerte Y- oder UV-Level lassen sich ja trotzdem in der Postpro aus den Super-Werten "retten")
    -> Im Fall eines 2. vorgeschalteten DMRs ist es also praktisch egal, ob man die NX oder die DMR-HDMI-Kombo nimmt (bitte auch hier nicht die Analog-Eingänge der Intensity nehmen - aus 2 bereits diskutierten Gründen)!
    Das gilt ebenfalls bei Verwendung eines Zuspielers mit internem "TBC", der nichts anderes macht als der ES10. Auch hier entfällt der Proc-Amp der NX-Karte (muss auf "Standard" stehen) und die Jitter-Korrektur der beiden Varianten ist hier irrelevant.

    Zitat

    Bei dieser Kette wären dann beide Systeme gleich gut/schlecht, abgesehen von dem horizontalen Versatz?


    Gleich gut! Exakt...
    Die 3 Pixel Versatz sind "nahezu" vernachlässigbar. Das Capture-Window sitzt ganz leicht "zu weit links", das Bild ist also 3 Pixel "zu weit rechts". Allerdings produzieren auch die A/D-Wandler der "alten" DMRs diesen leichten Versatz. Dabei entfallen dann aber die 3 Pixel des 2. DMR (falls man diesen statt der NX-Karte zur Re-Digitalisierung verwendet), da die "alten" eh nur 702 statt 720 Pixel digitalisieren und ausgeben.
    Wenn man die analoge Ausgabe des 1. DMRs mit einem 2. DMR aufnimmt, müssen von den 720 Pixeln links 12 und rechts 6 Pixel "gecropped" werden, und man erhält die originalen, echten 702 Pixel des 1. DMR-Wandlers. (Wenn man die NX nimmt, links UND rechts jeweils 9 Pixel "weg-croppen")
    Es geht also hier in beiden Fällen nichts von den 702 Pixeln des 1. DMRs verloren.
    -> Bei vorgeschaltetem 1.-Gen-DMR sind tatsächlich BEIDE Lösungen 100% gleichwertig!

    Der 1.-Gen.-DMR selbst digitalisiert einen nur 702 Pixel (52µs-langen) Ausschnitt der Bildzeile, der ebenfalls 3 Pixel nach rechts verschoben ist. Von einem tatsächlich 720 Pixel ausfüllenden analogen Quellsignal (53,333µs) wird also Pixel 7...708 digitalisiert...

    Zitat

    Da war für Liebhaber von Windows XP noch die DV-Storm im Spiel!


    Ob die die selben Wandler wie die NX hat, kann ich nicht genau sagen. Normgerecht ist sie jedenfalls, und hat auch Proc-Amp. Falls es andere Wandler sein sollten, weiß ich nicht genau wie die "Tape-Direct"-Jitterkorrektur ist. Audio läuft aber glaube ich hier über die Soundkarte, weil anders nur DV-Aufnahme möglich ist - naja... :-/
    Dann "nur" für XP...
    ...ziemliche Bastellösung?!?

    Gruß Alex

  • Zitat

    Ja, für professionelle Arbeiten zur Nachkorrektur ein klarer echter Vorteil! Geht aber hier auch "nur" via Edius? Zum "einfachen" 1:1-digitalisieren wohl nicht so wichtig, da die Video-Eingänge ja normgerecht arbeiten.

    Ja,nur mit Edius,es muss aber nicht unbedingt die neueste Version sein.

    Die Videoeingänge mögen "normgerecht" arbeiten...wenn aber der Zuspieler nichts sauberes rausgibt.....
    dann siehts so aus
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Schwarzwert.rar

    Hüpfe mal Bildweise vor und beachte wo der Mauspfeil im Vorschaufenster ist
    und dann schaue unten links im Screen was da so bei R G B angezeigt wird.

    Das Gleiche habe ich hier auch wenn ich die gleichen beiden Zuspieler direkt am EH595 anschliesse.
    [2 Zuspieler haben jeweils 0161 und 0006 Betrs.Std.]

    Zitat

    Audio läuft aber glaube ich hier über die Soundkarte, weil anders nur DV-Aufnahme möglich ist

    nein...Beides geht über die DV-Stormkarte und auch nach längerem Capturen gibts da keinen Versatz.
    Ich habe es damals rausgefunden und auch als erster im damaligen Canopus-Forum gepostet.

    Es gibt User die haben die DV-Storm noch unter Win7 zum Laufen bekommen,es geht aber nur mit der alten Edius Version 4.61...
    ...und diese olle Version möchte ich nicht mehr.

    Zitat

    Aber die Blackmagic unterstützt doch laut Beschreibung auch die Timeline-Ausgabe von professionellen Schnittprogrammen aus, oder? Zumindest von Adobe Premiere, Sony Vegas, etc. hatte ich da gelesen - ob Edius da auch geht?


    Ja,sollte auch klappen mit der neuesten Version von Edius.
    Hier habe ich am neuesten Edius rechner nix von BM,sondern nur die NX und die HD-Storm..bei der HD Storm kann ichs direkt ab TL an den Plasma senden.
    An einem anderen Rechner,ist Edius 6.08 und die BM Studio 2 Karte verbaut,ab und zu eine AJA Kona.....und natürlich immer eine NX Karte.
    Ab der BM Karte kann ich das Signal auch direkt in SDI ausgeben..ist aber kein Vergleich wie wenn ichs aus Edius ausgebe.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (3. Dezember 2014 um 14:32)

  • Zitat

    Die Videoeingänge mögen "normgerecht" arbeiten...wenn aber der Zuspieler nichts sauberes rausgibt.....
    dann siehts so aus
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Schwarzwert.rar


    War das von "meinem" Test-Band mit den Tevion/Orion-Geräten?
    Das war doch unser berühmtes "Helligkeits-Pumpen" der separaten Analog-AUSgänge der DMRs (nicht bei Scart) - das liegt weder am Aufnahme-Recorder, noch am VHS-Band, noch am Wiedergabe-Recorder, noch am A/D-Wandler!
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir das zu dem Zeitpunkt, wo ich dir das Band geschickt hatte schon herausgefunden hatten, und ich den Aufnahme-VHS-Recorder damals vielleicht per separatem Cinch statt Scart verbunden hatte, weil ich die DVD von einem DMR aus abgespielt hatte...dann hätte ich die Test-Aufnahme von einem der fehlerhaften Video-Outs des DMRs erstellt...#

    ...wäre meine einzige Erklärung. Tritt das bei jedem Wechsel auf? Oder war an der Stelle zufällig gerade eine Band-Störung?

    Ich kann hier jedenfalls den S/W-Wechsel-Test (per Scart) mit jedem Billig-VCR aufnehmen, wieder abspielen und mit *irgendwas* digitalisieren - da tritt dieser Fehler niemals auf, die Level stehen wie ne 1...

    Zitat

    nein...Beides geht über die DV-Stormkarte und auch nach längerem Capturen gibts da keinen Versatz.
    Ich habe es damals rausgefunden und auch als erster im damaligen Canopus-Forum gepostet.

    Es gibt User die haben die DV-Storm noch unter Win7 zum Laufen bekommen,es geht aber nur mit der alten Edius Version 4.61...
    ...und diese olle Version möchte ich nicht mehr.


    Gut zu wissen! :)
    Okay, um keine Leute zu verwirren, würde ich es dabei belassen, dass die DV-Storm genauso wie die NX-Karte und die DMR-Intensity-Kombi zum normgerechten Capture geeiget wäre, wenn man sie so wie es soll zum Laufen bekommt. Also eher keine direkte Empfehlung, sondern ein Hinweis für die, die sowieso "zufällig" noch eine haben...;) **Wenn** sie läuft, ist sie geeignet...

    Zitat

    Ja,sollte auch klappen mit der neuesten Version von Edius.


    Also von der Edius-TL auf die BM ausgeben geht auch...okay!

    Zitat

    Ab der BM Karte kann ich das Signal auch direkt in SDI ausgeben..ist aber kein Vergleich wie wenn ichs aus Edius ausgebe.


    Wie meinst du? Wenn's die "nächst größere" als die Intensity ist, kann die auch SDI. Wenn jetzt (siehe oben) Edius->Blackmagic prinzipiell funktioniert, geht natürlich auch Edius->Blackmagic->SDI. Und die "kleine" Intensity (Pro PCIe/Shuttle-USB3.0/Shuttle-Thunderbold) kanns stattdessen via HDMI. Analog geht bei allen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (7. Dezember 2014 um 21:42)

  • Hallo Gubel,


    Okay, um keine Leute zu verwirren, würde ich es dabei belassen, dass die DV-Storm genauso wie die NX-Karte und die DMR-Intensity-Kombi zum normgerechten Capture geeiget wäre, wenn man sie so wie es soll zum Laufen bekommt. Also eher keine direkte Empfehlung, sondern ein Hinweis für die, die sowieso "zufällig" noch eine haben...;) **Wenn** sie läuft, ist sie geeignet...


    die DV-Storm bedankt sich für die Blumen!!!


    Also von der Edius-TL auf die BM ausgeben geht auch...okay!


    Sich mit Edius, auch wenn es nur eine Demo von Neo oder Pro ist, zu beschäftigen lohnt sich. Sämtliche Aufnahmen über Edius, egal welcher Version, können auf einen selbst bestimmten Ordner auf einen selbstgewählten Ort einer Festplatte erfolgen. Nur zur Bearbeitung und evtl. Begutachtung wird es auf die TL gezogen. Von dort erfolgt bei mir die Ausgabe in MPEG-2. Bei mir erfahren die aufgenommenen Clips vor dem Import auf die TL noch eine Behandlung mit Avisynth.

    Bei der DV-Storm habe ich auch noch nicht die berühmten Farbsäume bei den Aufnahmen meiner mini-DV Kassetten im DV-Codec erlebt. Siehe meinen letzten Beitrag in Avisynth:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…tes-Beispiel%29
    http://www.imgbox.de/users/public/images/Hgdnl3Y8fn.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl (7. Dezember 2014 um 23:52)

  • Zitat

    War das von "meinem" Test-Band mit den Tevion/Orion-Geräten?
    Das war doch unser berühmtes "Helligkeits-Pumpen" der separaten Analog-AUSgänge der DMRs (nicht bei Scart) - das liegt weder am Aufnahme-Recorder, noch am VHS-Band, noch am Wiedergabe-Recorder, noch am A/D-Wandler!

    Hallo Gubel
    Nein,war nicht von Deinem Band.Hab selber ein Band erstellt und da noch anschliessend ein Farbsignal aufgezeichnet.
    Problem liegt an 2 Geräten,beides präzise Zuspieler die eigentlich für den medizinischen Bereich vorgesehen sind,resp,waren.
    Kopfstunden sind jeweils 0169 und eins nun mit 0006 Kopfstunden.
    Mein Testband,resp einen kurzen Ausschnitt davon hast Du ja selber gesehen und gemeint dass das fast wie Digital vorliege.

    Ich bin hier noch auf der Fehlersuche,denn mit anderen Zuspielern gibts keinen Ärger,nur mit diesen Beiden.
    Selbstverständlich gebe ich da das Signal entweder an den DMR EH595 [Front AV] von da gehts per HDMI an die BM-Karte...oder ich gebe das Signal direkt an eine der NX Karten per Y/C....es muss also an den beiden Zuspielern liegen.

    Zitat

    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir das zu dem Zeitpunkt, wo ich dir das Band geschickt hatte schon herausgefunden hatten, und ich den Aufnahme-VHS-Recorder damals vielleicht per separatem Cinch statt Scart verbunden hatte, weil ich die DVD von einem DMR aus abgespielt hatte..

    .

    Ja,wir hatten das damals schon rausgefunden,resp Du warst das,denn ich habe mit versch. Geräten gecapturt und Du hast
    dann Alles begutachtet.

    Zitat

    Wie meinst du? Wenn's die "nächst größere" als die Intensity ist, kann die auch SDI.


    Ja,darum habe ich die ja auch.

    blackmagic_decklink_studio_2.gif

    Zitat

    Wenn jetzt (siehe oben) Edius->Blackmagic prinzipiell funktioniert, geht natürlich auch Edius->Blackmagic->SDI.


    So rum habe ichs noch nie probiert,Edius erkennt sowohl die BM Studio 2 Karte wie auch die USB3 Shuttle,kann also was die BM annimmt auch in Edius capturen.
    Ausgeben aus Edius über eine der beiden BM Karten habe ich nie eingesetzt,warum auch,ich habe ja fürs Ausgabebild die NX.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (10. Dezember 2014 um 00:37)

  • Zitat

    Zuspieler [...] für den medizinischen Bereich


    Ach du meinst diese S-VHS-Recorder, die früher im Krankenhaus immer an Ultraschall-Wägen usw. montiert waren, um die die Babys im Bauch aufzunehmen? :ani_lol:
    Das sind doch an sich auch meistens richtig gute Pana-AGs oder JVC-BR-S's! Das die da so einen Mist produzieren?!?

    Zitat

    Mein Testband,resp einen kurzen Ausschnitt davon hast Du ja selber gesehen und gemeint dass das fast wie Digital vorliege.

    Ich bin hier noch auf der Fehlersuche,denn mit anderen Zuspielern gibts keinen Ärger,nur mit diesen Beiden.


    Also zusammenfassung zum Problem:
    1. es ist egal mit welchem Wandler du digitalisierst (NX, DMR neu oder DMR alt)
    2. der Fehler ist nicht auf dem Band (mit anderen Playern tritt es beim selben Band nicht auf)
    3. es tritt NUR bei diesen beiden Playern auf

    Wenn das also das Testband war, wo du mir mal diesen "sauberen" Ausschnitt geschickt hattest, dann hattest du das ja auf einem professionellen Panasonic-AG aufgenommen, richtig? Versuche doch mal:
    a) die Test-DVD vom DMR aus nochmal auf einem ganz anderen Gerät aufzunehmen (irgendein JVC z.B.) und dann mit den "Medizin-Kisten" abzuspielen
    b) die Test-DVD vom DMR aus direkt mit den "Medizin-Kisten" aufzunehmen und auch wieder abzuspielen...

    Wenn es dann bei a) UND b) OK ist, haben die ein spezielles Problem mit den Aufnahmen vom Pana-AG.
    Wenn es bei a) auch nicht klappt und nur b) funktioniert, dann ist's ein generelles Problem mit Fremdaufnahmen...

    Trotzdem alles sehr komisch...vor allem weil dieses "Helligkeits-Dimmen" in Abhängigkeit vom Bildinhalt eigentlich NIRGENDS vorkommen sollte (außer bei den fehlerhaften DMR-Ausgängen...:ani_lol: - die sind's ja hier nicht).

    Sehr komisch...bin gespannt an was es liegt!

    Zitat

    Nachtrag für Gubel


    ...das klären wir erstmal per PM...;) - gehört ja hier nicht rein, und ich will hier drin niemanden verwirren...
    Dazu muss ich morgen erstmal den ganzen Thread aus'm Slashcam durchlesen...

    Gruß Alex

  • 1.Ja,DMR EH595 + EH65 + NX
    2.Ja,exakt
    3.Ja

    Zitat

    Wenn das also das Testband war, wo du mir mal diesen "sauberen" Ausschnitt geschickt hattest, dann hattest du das ja auf einem professionellen Panasonic-AG aufgenommen, richtig?


    Ja

    Zitat

    b) die Test-DVD vom DMR aus direkt mit den "Medizin-Kisten" aufzunehmen und auch wieder abzuspielen..


    habe ich soeben gemacht.neues Broadcast-Band S-Video [originalverschweisst]
    Hier das Resultat_
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/MD835_D.rar

    Zitat

    Ach du meinst diese S-VHS-Recorder, die früher im Krankenhaus immer an Ultraschall-Wägen usw. montiert waren, um die die Babys im Bauch aufzunehmen?


    Ja,exakt...wobei da nur die kleinen Pana`s zum Einsatz kamen,die grossen Pana`s dagegen nie und auch die grossen JVC BR-Sx22 Modelle auch nie.
    Denn um da die kompletten Einstellung richtig auszuwählen brauchts nämlich nochmal einen Doktor-Titel.
    [zumindest kommt mir das so vor]...bei den kleinen Pana`s ists enorm einfacher.
    Der Arzt soll sich schliesslich aufs Wesentliche konzertieren und nicht.....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!