Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich schon mal einen Plan wie ich alles anschließen sollte.

    Der VHS Recorder ist ein Panasonic NV-SD 275. Die meisten VHS wurden nicht mit diesem Rekorder aufgezeichnet, sondern zumeist mit einer alten TV-VCR Kombination, ebenfalls von Panasonic. Damals, noch sehr unerfahren, haben wir unseren alten 8mm Camcorder per Composite und Audio Cinch -> Scart an die TV-VCR Kombo angeschlossen und dann das Video auf diese Weise vom Camcorder überspielt. So sind leider nur sehr wenige originale 8mm Kassetten noch erhalten. Der Rest wurde auf die genannte Art und Weise auf VHS überspielt. Wenn das Signal ursprünglich per Composite Video Kabel auf VHS aufgenommen wurde, wird es für die Qualität vermutlich keinen Unterschied machen, ob ich es erneut über Composite oder über S-Video digitalisiere, oder? Demzufolge könnte ich dann wohl bei meinem aktuellen VHS Recorder bleiben. Wie ist es mit Sendungen, die ich damals vom Fernsehen aus direkt auf den integrierten VCR aufgenommen habe? Würde da der Anschluss über S-Video zu einer Qualitätsverbesserung führen?

    Vielen Dank schonmal ;)

    Edit: Wenn ich vom VHS Recorder direkt per Scart in den EH575 gehe, sollte ich das Eingangssignal dann auf FBAS oder wie bei der Verwendung beider DMR auf S-Video stellen?

  • Zitat

    Panasonic NV-SD 275


    Okay, ein "mittel-alter" SuperDrive von Panasonic...
    Wenn er die Bänder von der TV-Kombo für deinen Geschmack gut wiedergibt, bleibe einfach dabei...

    Zitat

    alten TV-VCR Kombination


    War der integrierte VCR ein HiFi-Stereo? An sonsten sind deine Aufnahmen schon nur Mono-Längsspur-Ton, dann kannst du bei denen beim späteren Encoding eine Mono-Spur draus machen...

    Zitat

    haben wir unseren alten 8mm Camcorder per Composite und Audio Cinch -> Scart an die TV-VCR Kombo angeschlossen und dann das Video auf diese Weise vom Camcorder überspielt


    Ja. Sofern noch vorhanden, immer mit dem Camcorder die Originale einspielen. Wenn nicht, musst du eben mit den Qualitätsverlusten vom VHS-Band leben - was besseres hast du dann ja leider nicht mehr...

    Zitat

    Wenn das Signal ursprünglich per Composite Video Kabel auf VHS aufgenommen wurde, wird es für die Qualität vermutlich keinen Unterschied machen, ob ich es erneut über Composite oder über S-Video digitalisiere, oder?


    Sehr wenig. Auch einfaches VHS zeichnet Helligkeit und Farbe getrennt auf, und man hat tatsächlich keinerlei Cross-Color-Effekte, wenn man eine VHS per S-VHS-Recorder und S-Video bespielt, und auch per S-Video wieder abspielt. Da du Composite genommen hast, hast du bereits leichte FBAS-Verluste auf der VHS-Aufnahme (das ist nicht mehr zu ändern). Ein weiteres Mal Composite bei der Wiedergabe macht dann zumindest *kaum* mehr etwas aus...

    Zitat

    Wie ist es mit Sendungen, die ich damals vom Fernsehen aus direkt auf den integrierten VCR aufgenommen habe? Würde da der Anschluss über S-Video zu einer Qualitätsverbesserung führen?


    Da ist es das selbe. Analog-TV (über Antenne, Kabel und Sat) ist auch "nur" Composite gewesen...also mache dir keinen Kopf...

    Zitat

    Wenn ich vom VHS Recorder direkt per Scart in den EH575 gehe, sollte ich das Eingangssignal dann auf FBAS oder wie bei der Verwendung beider DMR auf S-Video stellen?


    Wenn du direkt per Scart mit Composite auf den EH575 gehst, musst du den AV2-Eingang natürlich entsprechend auf Composite/FBAS umstellen, klar!
    Das würdest du aber merken, wenn der noch auf S-Video steht: Dann hättest du nur ein "verkrisseltes" Schwarz-Weiß-Bild. Wenn du den Scart dann wieder mit dem vorgeschalteten ES10 benutzen willst, ist das Bild ebenfalls Schwarz-Weiß, wenn der AV2-Eingang noch auf FBAS steht...

    Du kannst also den Scart-AV1-AUSgang des ES10 FEST auf S-Video einstellen (brauchst du immer so, wenn du den ES10 zusätzlich einschleifst, egal ob du per Scart-Adapter auf Hossiden da raus gehst oder direkt per Scart-Kabel).
    Der AV2-EINgang des ES10 muss bei Dir immer auf FBAS stehen, denn du benutzt, wenn du da reingehst, ja einen VHS-Recorder...
    Nur den AV2-EINgang des EH575 musst du immer umstellen, je nachdem, ob du direkt per Scart mit dem VHS-Recorder (FBAS) drauf gehst, oder ob du das S-Video-Ausgangssignal des ES10 per Scart übernimmst.
    Bei den Front-Buchsen gibt es bei beiden Geräten gar nichts einzustellen, es ist immer automatisch das Signal aktiv, wo ein Stecker eingesteckt ist...

    Am (immer unbenutzten) AV1-AUSgang des EH575 könntest du noch einen Fernseher zur Kontrolle anschließen wenn du magst - den musst du dann entsprechend dem einstellen, was dein Fernseher über Scart entgegennimmt (FBAS, S-Video, oder hier auch gerne RGB!)...die Signalausgabe an den PC erfolgt ja per HDMI...

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Sollte ich mich doch dazu entschließen, mir noch einen S-VHS Recorder mit S-Video Out zuzulegen um vielleicht minimal bessere Qualität als mit meinen momentanen System bekommen zu können, welche Modelle wären da empfehlenswert? Auch vom Preis-Leistungsverhältnis. Wenn das Gerät dann einen S-Video Out und Cinch Out hat, bräuchte ich den von dir angesprochenen umschaltbaren Scart Adapter ja erstmal nicht, oder? Da ich dann direkt über S-Video und Cinch in den EH575 oder wahlweise ES10 gehen könnte, richtig?

    Da ich den HDMI Splitter ja zwischen die Ausgabe des EH575 und dem HDMI IN der Intensity schalte, habe ich das Signal ja faktisch aufgespalten und schaue mir dann über das zweite HDMI Signal das Bild am TV an. Wieso eigentlich lässt sich der EH575 nicht direkt (also ohne Splitter) an die Intensity anschließen?

  • Zitat

    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Sollte ich mich doch dazu entschließen, mir noch einen S-VHS Recorder mit S-Video Out zuzulegen um vielleicht minimal bessere Qualität als mit meinen momentanen System bekommen zu können, welche Modelle wären da empfehlenswert? Auch vom Preis-Leistungsverhältnis.


    Im Consumer-Segment auf jeden Fall KEINEN JVC! Die untersteuen alle das Helligkeits-Signal und übersteuern die Farbe...
    Evtl. wäre die alten Panasonics (NV-FS88, -FS90, FS100, FS200, -HS1000) eine Option, wenn sie zu deinen Bändern passen...
    Auch die "neueren" Panasonics könnte man in Betracht ziehen...
    Gibt auch noch ein paar andere (Mitsubishi, Philips VR969, ...) die geeignet sind...

    Zitat

    Wenn das Gerät dann einen S-Video Out und Cinch Out hat, bräuchte ich den von dir angesprochenen umschaltbaren Scart Adapter ja erstmal nicht, oder? Da ich dann direkt über S-Video und Cinch in den EH575 oder wahlweise ES10 gehen könnte, richtig?


    Doch, WENN du über den ES10 gehst, UND das Audio separat daran vorbeileiten willst, brauchst du den Scart-Adapter, um S-Video vom AV1 des ES10 abzugreifen...

    Zitat

    Da ich den HDMI Splitter ja zwischen die Ausgabe des EH575 und dem HDMI IN der Intensity schalte, habe ich das Signal ja faktisch aufgespalten und schaue mir dann über das zweite HDMI Signal das Bild am TV an.


    Das geht natürlich auch...:)

    Zitat

    Wieso eigentlich lässt sich der EH575 nicht direkt (also ohne Splitter) an die Intensity anschließen?


    Tja, weil es so einen unsinnigen Kram wie HDCP gibt...:redface:...ich hab nix gesagt! :D

  • Guten Tag

    Ich bin neu hier und habe nun um die 20 seiten von beginn an durchgelesen.

    Nun möchste ich fragen ob sich jemand der sich mit dem Thema auskennt "VHS zu 100% 1 zu 1 auf PC digitalisieren" mir villeicht eine aktuelle zusammenfassung schreiben könnte was den nun die beste und aktuellste möglichkeit ist die Bänder zu digitalisieren...
    denn von Seite 1 bis 20 schwören alle darauf dass man sich z.B ein Panasonic DMR-EH mit HDMI anschluss kaufen soll...und den dann mit einem HDMI Splitter auf LCD TV und zum Intensity Pro splittet von dort gehts dann zum PC und am PC soll man den Stream mit der Software Black Magic Media Express aufzeichnen.

    Nun möchte ich fragen ob ich dies nun richtig verstanden habe und ich mir diese Hardware kaufen kann oder ob ihr villeicht in diesem Theard von Seiten 20-60 schon eine ganz andere und bessere Lösung herausgefunden habt.


    Besten Dank schon mal für die Antwort da dies nun halt schon ein Thema ist was in jedem Forum anders besprochen wird und man nicht mehr weiss welche denn nun die beste Möglichkeit ist.
    Ach ja habe auch noch HI8 Bänder aber im Moment sind die VHS Kassetten das grösst Problem das Bild sauber auf den PC zu übertragen.
    [h=2][/h]

  • Zitat

    denn von Seite 1 bis 20 schwören alle darauf dass man sich z.B ein Panasonic DMR-EH mit HDMI anschluss kaufen soll.

    lies doch die letzten paar Seiten,da wirds konkreter.
    Dann weisst Du auch dass es da noch die NX Karte gibt mit ders einen Hauch besser geht.

    Und hier noch was kurzes zum verinnerlichen....
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…&highlight=mm85

    oder hier
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…&highlight=mm85

    Zitat

    da dies nun halt schon ein Thema ist was in jedem Forum anders besprochen wird

    es gibt kein anderes Forum wo es jemand gibt der mehr Geräte [Zuspieler + Zusatzgeräte im Bereich von über 100`000] eingesetzt hat und mir ist auch kein anderes Forum,incl.US und France bekannt,wo einzelne User Arbeitszeiten von mehreren tausend Euro investierten.

    In den allermeisten Foren,älteren sowie auch in Neueren wird empfohlen direkt in DV-AVI zu capturen.Jeder der sich etwas mit der da eingesetzten Komprimierung etwas auseinandersetzt weiss dass das nicht das Richtige ist.

    Problem ist ja nicht ..DMR oder die NX Karte...sondern die Suche nach dem Zuspieler der Bild und Ton sauber ausgeben kann.
    Im Thread hatte ich ja von User Gubel ein Testband mit 2 Aufnahmen von 2 versch.Zuspielern erhalten...............das 40ste Gerät hats dann so ausgegeben wie es sich Gubel gewünscht hatte.

    Meiner Meinung nach, sind VHS/S-VHS-Konsumer-Rekorder ala MediaMarkt und Co seinerzeit dafür gebaut worden, ein Fernsehsignal aufzuzeichnen und das aufgezeichnete Signal dann mehr oder weniger gut wiederzugeben. Als Edit-Player oder Feeder sind derlei Konsumer-Varianten sicher nur bedingt gut.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (2. Januar 2015 um 17:07)

  • Vielen Dank schon mal für die Antwort, du kannst dir nicht vorstellen wie ich heute geschaut habe als ich per Zufall durch einen Link von einem ganz anderen Forum auf dieses hier gestossen bin und dann auch noch gesehen habe dass dieser Theard auch immer noch gepflegt wird. Muss sagen nicht schlecht dass ihr nun schon über einem Jahr an der perfekten Technik forscht und ich finde die Beiträge auch sehr interessant. Zumal ich nun zum Teil schon gesehen habe was ich bei meinen eigenen Versuchen früher alles falsch gemacht habe -_-. Naja.
    Bin nun auf Seite 23 bis dort ist die Rede das Gubel ein "Kochbuch" zu diesem Thema schreiben möchte.
    Hat er dies in der vergangenen Zeit erstellt und könnte man dies evtl. irgendwo erwerben?
    Bei dem dann z.B. die wichtigsten Fakten drin stehen welcher Zuspieler und co eingesetz werden sollte und welche Software und viedeo Formate und so weiter verwendet werden sollten.
    Um das Beste ergebnis zu erhalten.

    Naja lese nun mal fleissig weiter und kann wahrscheinlich mein USB EasyCap Grabber auch schon mal entsorgen..und danach anständige Qualität bestellen :ja:

  • Hallo scherber

    Zitat

    Bin nun auf Seite 23 bis dort ist die Rede das Gubel ein "Kochbuch" zu diesem Thema schreiben möchte.


    wie geschrieben,lies die letzten Seiten,ich weiss das Ganze ist schon ein wenig unübersichtlich geworden.

    Zitat

    Bei dem dann z.B. die wichtigsten Fakten drin stehen welcher Zuspieler


    das mit den Zuspielern muss man selber ausprobieren,am Besten wenn man mal von versch.Zuspielern nur je 5 Minuten die gleiche Bandstelle capturt und das dann gegeneinander vergleicht.

    Wir hier haben dafür extra Kontrollmonitore und Schnittkarten die die Filme direkt ab Timeline an die Sichtgeräte senden können.
    Ist sehr Hilfreich,braucht aber auch nicht jeder der nur ein paar Filme digitalisieren will,ist ja auch eine Kostenfrage.

    Nimm Dir die Zeit und such Dir den besten Zuspieler für Deine Bänder aus.
    Auch von Captures von Consumerzuspielern bekommt man danach per Avisynth-Filterungen ein ganz passables Endresultat.

    Zitat

    per Zufall durch einen Link von einem ganz anderen Forum auf dieses hier gestossen bin


    Welches Forum ?....an Deinem Schreibstil müssen da sicher nur Jugendliche sein.die die neue Rechtschreibung anwenden.:ja:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hi Goldwingfahrer

    Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang dann nicht, wenn ich jetzt einfach so auf Seite 50 wechsel deshalb lese ich mich nun einfach durch die ganzen Beiträge bin schon bald bei seite 30 ^^.
    Ok hast mich enttarnt mit der Rechtschreibung bin 19 Jahre alt.
    Durch dieses Forum bin ich zu euch verlinkt worden: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1324528 (Beitrag von Tom Keller 06.03.2014)

    Als Zuspieler hätte ich 2 Modelle zur Verfügung:
    Noch ein Fabrikneuer JVC HR-S5970 EX SVHS
    und ein alter Tech Line DVC 64

    Vielleicht hast du schon eins davon getestet.


    Bis jetz ca. Seite 25-27 habt ihr diese NX Karte getestet und als schlechter eingestuft habe die auch mal nachgegooglet und gesehen dass die ja um die 1000 Fr. kostet deshalb hoffe ich mal dass du eine andere NX Karte meinst als du geschrieben hast dass diese einen Hauch besser ist als der dmr 2te Generation.

    Gibt es denn bis jetz noch keine Zusammenfassung oder ein Tutorial ?? weil davon war bis jetzt auch schon 2-3 mal die Rede dass Ihr an soetwas arbeiten wollte bei Seite 0-30.

  • Hi Goldwingfahrer<br><br>Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang dann nicht, wenn ich jetzt einfach so auf Seite 50 wechsel deshalb lese ich mich nun einfach durch die ganzen Beiträge bin schon bald bei seite 30 ^^.<br>Ok hast mich enttarnt mit der Rechtschreibung bin 19 Jahre alt.<br>Durch dieses Forum bin ich zu euch verlinkt worden: <a href="http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1324528" target="_blank">http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1324528</a> (Beitrag von Tom Keller 06.03.2014)<br><br>Als Zuspieler hätte ich 2 Modelle zur Verfügung:<br>Noch ein Fabrikneuer JVC HR-S5970 EX SVHS<br>und ein alter Tech Line DVC 64<br><br>Vielleicht hast du schon eins davon getestet.<br><br><br>Bis jetz ca. Seite 25-27 habt ihr diese NX Karte getestet und als schlechter eingestuft habe die auch mal nachgegooglet und gesehen dass die ja um die 1000 Fr. kostet deshalb hoffe ich mal dass du eine andere NX Karte meinst als du geschrieben hast dass diese einen Hauch besser ist als der dmr 2te Generation.<br><br>Gibt es denn bis jetz noch keine Zusammenfassung oder ein Tutorial ?? weil davon war bis jetzt auch schon 2-3 mal die Rede dass Ihr an soetwas arbeiten wollte bei Seite 0-30.<br><br>

  • Hi Goldwingfahrer

    Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang dann nicht, wenn ich jetzt einfach so auf Seite 50 wechsel deshalb lese ich mich nun einfach durch die ganzen Beiträge bin schon bald bei seite 30 ^^.
    Ok hast mich enttarnt mit der Rechtschreibung bin 19 Jahre alt.
    Durch dieses Forum bin ich zu euch verlinkt worden: (Beitrag von Tom Keller 06.03.2014)

    Als Zuspieler hätte ich 2 Modelle zur Verfügung:
    Noch ein Fabrikneuer JVC HR-S5970 EX SVHS
    und ein alter Tech Line DVC 64

    Vielleicht hast du schon eins davon getestet.


    Bis jetz ca. Seite 25-27 habt ihr diese NX Karte getestet und als schlechter eingestuft habe die auch mal nachgegooglet und gesehen dass die ja um die 1000 Fr. kostet deshalb hoffe ich mal dass du eine andere NX Karte meinst als du geschrieben hast dass diese einen Hauch besser ist als der dmr 2te Generation.

    Gibt es denn bis jetz noch keine Zusammenfassung oder ein Tutorial ?? weil davon war bis jetzt auch schon 2-3 mal die Rede dass Ihr an soetwas arbeiten wollte bei Seite 0-30.

    Musste den Link entfernen vom Forum dass mich zu dem Theard verlinkt hat da der Beitrag sonst von einem Moderator freigegeben werden muss.
    Aber sollte er veröffentlicht werden lösche ich diesen Post dann wieder damit nicht alles zugespamt wird.

  • Zitat

    Noch ein Fabrikneuer JVC HR-S5970 EX SVHS


    Oha...hoffentlich ist da die Andruckrolle noch nicht so hart wie Kohle-Brikett.
    Die passende FB hast aber hoffentlich,das ist das kleine graufarbene Ding mit der CR2032 Batterie.
    Der 5970 ist der letzte aus der 3er Serie...5960..5950..aber alle haben keinen sep.Hosidenanschluss,geht da nur per Scart/Peritel.
    2 Stk habe ich noch an Lager,welche Bez. weiss ich aber nicht mehr,da schon länger nicht mehr eingesetzt.
    Capture nun mal mit Beiden und vergleiche.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (3. Januar 2015 um 10:53)

  • So bin durch hab alle 60 Seiten mit vielen Unterbrechungen nun doch durchgelesen allerdings möchte ich trotzdem noch das ok von euch erhalten bevor ich mir nun wieder Hardware im Wert von mehreren 100 Euros kaufe und ich dann trotzdem nicht die beste Lösung habe oder noch schlimmer ich dann Kompatibilität Probleme habe.

    Aber bevor ich mich hier absichere gehe ich noch schnell auf deine Fragen/Antworten ein:

    Zitat

    Oha...hoffentlich ist da die Andruckrolle noch nicht so hart wie Kohle-Brikett.


    Warum sind noch nie benutze Geräte nicht besser als schon veraltete/verstaubte?

    Zitat

    Die passende FB hast aber hoffentlich,das ist das kleine graufarbene Ding mit der CR2032 Batterie.


    Ja habe ich wie gesagt noch schön sauber eingepackt und vollständig im Karton...ist allerdings keine mit einer CR2032 Knopfbatterien sondern eine mit 2 AA Batterien (MODELL: RM-SHR001E)

    Zitat

    Der 5970 ist der letzte aus der 3er Serie...5960..5950..aber alle haben keinen sep.Hosidenanschluss,geht da nur per Scart/Peritel.

    Ja aber man kann doch laut Gubel den VHS Player mit einem gut geschirmten Scartkabel verbinden weil der Andere Player von Tech Line hat auch kein Hosidenanschluss
    Aber man könnte doch ansonsten auch ein Scart to Composite Adapter verwenden habe per Zufall noch einen im Schrank und dann mit einem Composite to S-Video Adapter das Ganze mit dem DMR verbinden. ?


    So nun zu meiner eigentlichen Frage nach dem ich auch gelesen habe das nun doch kein Tutorial erstellt wird. Aber vielleicht könnt ihr mir ja so helfen dass ich dann auch gar keins benötige.


    [FONT=&amp]Als VHS Player (Zuspieler)[/FONT]....
    würde ich entweder wie schon gesagt den [FONT=&amp]Tech Line DVC 64[/FONT] oder den noch neuen [FONT=&amp]JVC HR-S5970 EX [/FONT]verwenden wenn Ihr mir aber von Anfang an sagen könntet ob der JVC überhaupt brauchbar ist wäre ich schon noch recht dankbar da ich ihn sonst als Fabrikneu verkaufe und mit dem gewonnen Geld dann einen Panasonic S-VHS Player kaufe.
    Was ich sonst auch organisieren könnte wäre ein [FONT=&amp]PANASONIC AG 7350-E[/FONT] da ich wirklich absolut Professionell Digitalisieren möchte.

    [FONT=&amp]Als Verbindung vom Vhs-Player zum Wandler (Panasonic DMR-EH***)[/FONT]
    Würde ich nun egal mit welchem von den drei aufgezählten Playern mit einem gut abgeschirmten Scartkabel vom VHS Player zum Wandler verbinden.

    [FONT=&amp]Welcher Wandler [/FONT]
    Als Wandler würde ich den Panasonic DMR-EH575 ersteigern.

    [FONT=&amp]wie weiter[/FONT]
    Nun würde ich mit einem HDMI Kabel den Wandler mit einem Splitter verbinden und beim Wandler die Einstellungen 576i einstellen.

    [FONT=&amp]Welcher Splitter[/FONT]
    Jetzt würde ich den Wandler via HDMI mit dem Splitter: HDMI 1x2 Splitter Verteiler Full-HD 1 IN 2 OUT für 3D 1080P HDTV PC für 27 Euro auf Amazon kaufen (Darf keine Links einfügen)

    [FONT=&amp]Wie weiter?[/FONT]
    Nun würde ich beim [FONT=&amp]Splitter [/FONT]da er ja 2 Out hat einmal auf einen [FONT=&amp]LED [/FONT]oder LCD TV Verbinden und dann auch noch einmal zum [FONT=&amp]Intensity [/FONT]

    [FONT=&amp]Schnittkarte zum PC[/FONT]
    Als Schnittkarte würde ich die Intensity [FONT=&amp]Pro [/FONT]oder der [FONT=&amp]Shuttle [/FONT]von [FONT=&amp]Blackmagic[/FONT] kaufen je nach dem was Billiger ist da ich mit meinem PC beides anschliessen kann.

    [FONT=&amp]Nun ist das Signal auf dem TV und Auf dem PC [/FONT]

    Jetzt würde ich die Aufnahme entweder mit der Software [FONT=&amp]BM Media Express[/FONT] oder mit der Software [FONT=&amp]Grass Valley Edius Pro 7[/FONT] Aufzeichnen und Bearbeiten.

    Sollte ich nun etwas sehr wichtiges nicht beachtet haben, oder sollte dies so wie oben beschrieben nicht funktionieren dann hoffe ich das mich jemand bis vor dem Kauf noch vorwarnen könnte.
    Wäre wahnsinnig Nett ^^ und ansonsten hilft meine Grobe Zusammenfassung vielleicht ja auch jemand der die Zeit nicht hat, eine Jahre lange Diskussion nachzulesen^^.

    PS Komma Fehler können bearbeitet werden ^^

  • Zitat

    Warum sind noch nie benutze Geräte nicht besser als schon veraltete/verstaubte?


    Öle und Fette verharzen...der Weichmacher im Plastik verdunsten,ElKo`s verlieren ihre Kapazität...hier sagt man "die werden Blind"
    und und.
    ich kann Dir 2 Beispiele nennen.....
    1.Zuspieler = 00001 Betriebstunde auf dem Kopf wie auch auf dem Capstan...Neupreis 12`000
    2.Zuspieler = 00360 Kopf-+ und Capstanstunden Neupreis damals 22`000 D-Mark [hier hiess es damals geringschätzig 'Märkli]
    2 weitere Beispiele mit Ersetzen von 1x über 100 ElKo`s und einmal mit genau 113 ElKo`s habe ich hier im Forum schon mal beschrieben.
    Auch bei 2 damals teuren SuperDuper-Consumer Kisten ists nicht anders,da findet man sogar unter der Kopftrommel noch ElKo`s die ersetzt werden müssen
    Es ist eben wieder ein "medizinischer" Zuspieler eingetrudelt.............0005 Betrs.Std.
    Naja....kriegen wir auch wieder hin.................
    Aaalso erzähl mir nichts..........

    Zitat

    ist allerdings keine mit einer CR2032 Knopfbatterien sondern eine mit 2 AA Batterien (MODELL: RM-SHR001E)


    Hier ists tatsächlich noch mit der besagten Knopfbatterie,habs sie eben hervorgeholt und ist für das Modell 5950

    Zitat

    Ja aber man kann doch laut Gubel den VHS Player mit einem gut geschirmten Scartkabel verbinden


    Der 5970 bietet Dir S-Video die Du aber erst mit der FB in den Settings einstellen musst,Standard steht da nämlich nur "Video"
    Was ich aber nicht mehr weiss ob da auch "Edit" auswählbar ist,aber das findest Du ja schnell raus.

    Zitat

    Was ich sonst auch organisieren könnte wäre ein [FONT=&amp]PANASONIC AG 7350-E[/FONT] da ich wirklich absolut Professionell Digitalisieren möchte.


    Aah...der bei Ricardo....

    Nimm den JVC HR 5970 als erstes.

    Zitat

    [FONT=&amp]Als Verbindung vom Vhs-Player zum Wandler (Panasonic DMR-EH***)[/FONT]


    Ja

    Zitat

    Jetzt würde ich den Wandler via HDMI mit dem Splitter: HDMI 1x2 Splitter Verteiler


    genau den den wir hier im Thread beschrieben haben.

    Zitat

    Nun würde ich beim [FONT=&amp]Splitter [/FONT]da er ja 2 Out hat einmal auf einen [FONT=&amp]LED [/FONT]oder LCD TV Verbinden und dann auch noch einmal zum [FONT=&amp]Intensity [/FONT]


    nein.....nur Anschluss an die Intensity oder an die Shuttle USB3 reicht,an den TV brauchst Du nicht anschliessen.

    Zitat

    [FONT=&amp]Nun ist das Signal auf dem TV und Auf dem PC [/FONT]
    Jetzt würde ich die Aufnahme entweder mit der Software [FONT=&amp]BM Media Express[/FONT] oder mit der Software [FONT=&amp]Grass Valley Edius Pro 7[/FONT] Aufzeichnen und Bearbeiten.

    Naja....Capturen mit der kostenlosen BM-Software =Okay.
    Dann reicht auch eine ältere Version von Edius,zum Bsp. die V.6.08
    Hier habe ich nicht auf allen Kisten immer das Neueste drauf,warum auch.

    Ev.könntest nach dem ersten Capture mir mal das erste Band zusenden,ich schaue dann nach was man da noch ev besser......

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,

    Im Consumer-Segment auf jeden Fall KEINEN JVC! Die untersteuen alle das Helligkeits-Signal und übersteuern die Farbe...
    Evtl. wäre die alten Panasonics (NV-FS88, -FS90, FS100, FS200, -HS1000) eine Option, wenn sie zu deinen Bändern passen...
    Auch die "neueren" Panasonics könnte man in Betracht ziehen...
    Gibt auch noch ein paar andere (Mitsubishi, Philips VR969, ...) die geeignet sind...

    Ich habe mir jetzt einen Panasonic NV-FS88 besorgt, um meine VHS Tapes zumindest jetzt bei der Digitalisierung über S-Video ausgeben zu können. Dieser Videorekorder hat eine Menge Funktionen, von denen ich die meisten wahrscheinlich nicht brauchen werde. Sollte ich die Einstellung S-VHS auf "on" lassen auch wenn ich nur normale VHS abspiele? Ansonsten kann ich kaum alle Funktionen aufschreiben, die der NV-FS88 hat. Vielleicht könntet ihr mir einfach sagen, ob ich noch irgendwelche speziellen Einstellungen für die Wiedergabe vornehmen sollte oder nicht.

    Lohnt es sich einen Vergleich zwischen "mit DMR-ES10" und "ohne DMR-ES10" zu machen oder genügt es, sich das fertige Signal des EH575 anzuschauen und wenn dieses wenig bzw. kein Jitter enthält, den ES10 wegzulassen? Zudem habe ich hier noch einen langen Beitrag über DotCrawls gelesen, wo man sich anscheinend zwischen Schärfe oder DotCrawls entscheiden muss. Dies lege ich in den Einstellungen des EH575 fest, richtig?

    Wenn das Material dann gecaptured als große avi Datei auf der Festplatte vorliegt, wäre die Frage, was ich postproduktiv damit noch anstellen sollte oder müsste. Ich habe sowieso vor, die originalen avi Dateien ebenfalls zu behalten und auf externen Festplatten zu sichern. Daher wäre ich falls nötig, jederzeit wieder in der Lage, diese zu bearbeiten. Viele hier arbeiten ja mit VirtualDub, AviSynth und diversen Filtern. Ich will es da was den Arbeitsaufwand anbelangt erstmal nicht übertreiben, da ich wie gesagt bei Gelegenheit immer noch auf die originalen avi Dateien zurückgreifen könnte. Als Videobearbeitungsprogramm habe ich SonyVegas Pro13 und würde das aufgenommene Material gerne als BluRay wegen der höheren möglichen Bitrate ausgeben. Theoretisch würde ich die avi Datei einfach in Vegas laden wollen, Kapitelmarker einfügen, unter Umständen ein wenig schneiden bzw. croppen und das ganze dann als BluRay in 1080i ausgeben. Das Softwareupscaling bringt zwar keine Qualitätsverbesserung, aber BluRay Ausgabe funktioniert nur in 1080 oder 720 und bei 720 auch nur progressiv und nicht interlaced. Da es qualitativ sicher besser ist, das Material interlaced zu belassen, würde ich mich für die 1080i Variante entscheiden. Gibt es irgendwelche Filter, Verbesserungen, die ihr da dringend empfehlen würdet?

    Danke schon mal für eure Antworten ;)

  • Zitat

    Sollte ich die Einstellung S-VHS auf "on" lassen


    Ja,würde ich so einstellen.Hab ja selber den FS88 und auch den baugleichen Blaupunkt.

    Zitat

    oder genügt es, sich das fertige Signal des EH575 anzuschauen und wenn dieses wenig bzw. kein Jitter enthält, den ES10 wegzulassen?


    Ja

    Zitat

    Ich habe sowieso vor, die originalen avi Dateien ebenfalls zu behalten


    klar macht man das...aber Du kannst ungeniert da etwas Platz sparen indem Du in Lagarith codierst.
    Ist in etwa so zu verstehen wie wenn Du eine Datei mit WinZip oder mit WinRar komprimierst.....
    später wenn du es wieder entpackst ist alles wieder so vorhanden..wie das original.

    Zitat

    Als Videobearbeitungsprogramm habe ich SonyVegas Pro13


    Hab selber da aufgehört mit Sony Vegas Pro 12,ab und zu setze ichs noch ein aber ganz sicher nicht für die Bearbeitung von ursp.Analaogem.
    Ich möchte durch den ganzen Arbeitsprozess in YUV bleiben.

    Zitat

    das ganze dann als BluRay in 1080i


    zu BluRay kann ich nichts sagen.
    Ich würde wenn schon Interlaced [MBAFF]angesagt ist es mit Hybrid von selur oder ev,aber mit weniger Einst.Möglichkeiten,mit Handbrake probieren.
    Streams im MP4 Kontainer.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke, Goldwingfahrer. Nimmst du noch irgendwelche anderen Einstellungen an dem NV-FS88 vor oder lässt du den Rest auf "off" bzw. in der mittleren Einstellung?

    Sollte man beim S-Video Kabel noch etwas beachten? Da gibt es ja zig Sorten, mit goldbedampften Kontakten und ohne, verschiedene Längen (je kürzer, desto besser vermute ich mal) usw. Macht sich das überhaupt sichtbar in der Qualität bemerkbar?


    klar macht man das...aber Du kannst ungeniert da etwas Platz sparen indem Du in Lagarith codierst.

    In Lagarith kodieren dann auch am besten mit VirtualDub im Full Processing Mode und dann Lagarith als Codec?

  • Mit VirtualDub ist sicher möglich, weil es ein VfW-Codec ist. Aber "Full Processing Mode"? Ich weiß ja nicht, ob man im Capturing-Modus auch zwischen "Full Processing" und "Fast Recompress" wählen kann, aber wenn, würde ich den "Fast Recompress"-Modus empfehlen, weil der das Quellvideo ziemlich unverzögert an den Codec weiterleitet. Erst mal die Aufnahme sichern; filtern kann man später noch in Ruhe.

    Was die Kabel angeht: Kurze Länge macht sie weniger empfindlich gegen Störungen; gute Schirmung wäre auch nützlich, kann aber schwer sein, das sicherzustellen. Vergoldete Kontakte sind eher Homöopathie...

  • Sollte ich die Einstellung S-VHS auf "on" lassen auch wenn ich nur normale VHS abspiele?

    Ist für die reine Wiedergabe egal, macht keinen Unterschied. Mit dieser Einstellung hat man im Falle einer eingelegten S-VHS Kassette die Wahl, diese im VHS oder eben S-VHS Modus zu bespielen. Auf die Wiedergabe von VHS oder S-VHS hat es keine Auswirkungen.


    Vielleicht könntet ihr mir einfach sagen, ob ich noch irgendwelche speziellen Einstellungen für die Wiedergabe vornehmen sollte oder nicht.

    Der Schalter ganz links... Auf "EDIT ON" ist *meist* sinnvoll, aber probier aus, was dir besser gefällt.
    Im Edit-Modus werden diverse analoge Schaltkreise übersprungen, die das Bild auf Stand der Technik von 1985 besser machen sollen, aber was sie eigentlich machen, ist das Bild in der horizontalen weicher zu machen (zwecks Rauschunterdrückung), um es anschließend wieder mit künstlichen Kanten zu schärfen. Das kann man mit dem "Picture" Regler genauer einstellen (Soft <-> Sharp). Im Edit-Modus wird quasi das rohe Signal ausgegeben (der Picture-Regler hat somit auch keinerlei Effekt mehr, das ist normal). Ich persönlich benutzte nur Edit.


    Lohnt es sich einen Vergleich zwischen "mit DMR-ES10" und "ohne DMR-ES10" zu machen oder genügt es, sich das fertige Signal des EH575 anzuschauen und wenn dieses wenig bzw. kein Jitter enthält, den ES10 wegzulassen?

    Würde auch sagen ja, kannst du bei Aufnahmen im Guten Zustand, die auch vom NV-FS 88 gut wiedergegeben werden, weglassen. Bei Aufnahmen, die einmal oder gar mehrmals kopiert wurden und vielleicht sogar in LP (Longplay) sind, würde ich den ES10 auf jeden Fall mal testen.


    Zudem habe ich hier noch einen langen Beitrag über DotCrawls gelesen, wo man sich anscheinend zwischen Schärfe oder DotCrawls entscheiden muss.

    Ja, aber das betrifft zum einem VHS eigentlich nicht, weil das sowieso nicht so scharf ist, als das diese Einstellung da einen Unterschied machen würde, und zum anderen betrifft das grundsätzlich nur Composite Video (FBAS). S-Video ist nicht betroffen!


    Dies lege ich in den Einstellungen des EH575 fest, richtig?

    Ja, nennt sich in der merkwürdigen deutschen Übersetzung "Aufnahmeschärfe". Aber wie gesagt, betrifft nur Composite.


    Das Softwareupscaling bringt zwar keine Qualitätsverbesserung, aber BluRay Ausgabe funktioniert nur in 1080 oder 720 und bei 720 auch nur progressiv und nicht interlaced.

    Blu-ray erlaubt auch 720x576 interlaced. Ein Upscaling oder Deinterlacing ist also nicht nötig.


    Sollte man beim S-Video Kabel noch etwas beachten?

    Es sollte geschirmt sein, also keine dünne Strippe. Etwa einen halben Zentimeter dick oder dicker sollte es sein, sonst hat es wahrscheinlich nur eine Gesamtschirmung (oder gar keine), anstatt jede Ader einzeln. Ob vergoldete Kontakte oder nicht, macht keinen Unterschied. Es sollte nicht unnötig lang sein, ja.

    7 Mal editiert, zuletzt von Skiller (3. Januar 2015 um 19:11)

  • Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten. Ich habe während der Aufnahme im Bild ständig so weißes "zucken" wie kleine weiße Blitze. Woran könnte das liegen? Ein Problem am Wiedergabegerät oder eines der VHS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!