DVD als einzelne Datei rippen / Automatisches Aufteilen von Videodatei in Kapitel

  • Bin mir nicht sicher (nach VOB-ID dürfte was anderes sein); wahrscheinlich im Modus "Single Cell", und mit aktiviertem "Demux video stream". Kapitellose Cells dürften da wohl nicht enthalten sein. [...]

    Ich habe "Single Cell" und "Demux video stream" probiert. Leider erhalte ich als Ergebnis nur einen Teil eines Kapitels.

    Ich habe einen Screenshot meiner Einstellungen und das Logfile hochgeladen. Vielleicht hilft dir das weiter:

    LogFile.txt
    PgcDemux-v1.2.0.5.png

    Ich bin auch offen dafür, ein anderes Programm auszuprobieren, wenn du eines weißt. Lieber ist mir natürlich das aktuelle zu verwenden.

  • Tut mir Leid, von file-upload kann ich nichts herunterladen. Da bekomme ich nur Werbe-Download-Buttons, aber der echte Download-Link erscheint niemals.

    Unser Forum kann selber Anhänge verwalten. Und Texte kann man auch in einen CODE-Block einfügen. Für Bilder wäre http://frupic.frubar.net vielleicht zu empfehlen, simpel und werbefrei.

  • Ok, hier ist der Screenshot nochmal:

    http://frupic.frubar.net/31597

    Inhalt der Datei LogFile.txt (Log von PgcDemux):

  • :grübeln:

    Nach diesem Log scheint das ganze doch etwas komplexer zu sein als erwartet. Für eine selbstgebrannte DVD gibt es da überraschend viele PGCs (8) und erst recht Cells (254). Das dürfte eine eingehendere Analyse erfordern, um da brauchbare Tipps zu geben. Vielleicht wird da jemand ein Archiv aller IFO-Dateien brauchen, um sich da durchzuwühlen; mal abwarten, ob sich wer freiwillig meldet...

    Oder sind die "Kapitel" hier die 8 PGCs, und die Aufteilung in >250 Cells geschah nur zum wilden Herumspringen?

  • :grübeln:

    Nach diesem Log scheint das ganze doch etwas komplexer zu sein als erwartet. Für eine selbstgebrannte DVD gibt es da überraschend viele PGCs (8) und erst recht Cells (254). Das dürfte eine eingehendere Analyse erfordern, um da brauchbare Tipps zu geben. Vielleicht wird da jemand ein Archiv aller IFO-Dateien brauchen, um sich da durchzuwühlen; mal abwarten, ob sich wer freiwillig meldet...

    Danke schonmal für deine kurze Analyse. Ich habe die IFO-Dateien für beide DVDs hier hochgeladen:

    http://www.workupload.com/archive/bnKuWXe5

    Die IFO-Dateien enthalten nur Infos zu den Audiostreams, keine Audiostreams selbst, oder?

    :grübeln:
    Oder sind die "Kapitel" hier die 8 PGCs, und die Aufteilung in >250 Cells geschah nur zum wilden Herumspringen?

    Die LogFile.txt gehört zu DVD 2 (deren IFOs ich unter o. g . Link hochgeladen habe), welche 3 Kapitel enthält. DVD 1 enthält 5 Kapitel.

    Aber weil du 8 schreibst: Beide DVDs enthalten im Menü 8 Rahmen für Kapitelbilder, wofür bei DVD 2 drei Stück und bei DVD 1 fünf Stück mit Kapitel-Bildern angezeigt werden. Die restlichen sind Dummys ohne Inhalt.

    Welches Programm könnte automatisiert die Kapitel der beiden DVDs in einzelne Videodateien (z. B. *.mkv) konvertieren? Ich bin auch an kostenpflichtiger Software interessiert.

  • Die IFO-Dateien enthalten nur Infos zu den Audiostreams, keine Audiostreams selbst, oder?

    Alle Inhalte sind in VOBs; die IFOs enthalten nur Informationen über die Attribute der Inhalte und die logische Struktur.


    Welches Programm könnte automatisiert die Kapitel der beiden DVDs in einzelne Videodateien (z. B. *.mkv) konvertieren? Ich bin auch an kostenpflichtiger Software interessiert.

    Da sag ich schon mal "wahrscheinlich keines", denn die Möglichkeiten, eine DVD zu authoren, sind so vielfältig, dass kein Programm wissen kann, welche Lösung du gerade für diese gerade vorliegende DVD brauchst. Ohne Handarbeit wird das nichts werden. Und wenn du Inhalte von zwei DVDs gemeinsam zu einer Kopie konvertieren willst, gilt das erst recht.

  • Da sag ich schon mal "wahrscheinlich keines", denn die Möglichkeiten, eine DVD zu authoren, sind so vielfältig, dass kein Programm wissen kann, welche Lösung du gerade für diese gerade vorliegende DVD brauchst. Ohne Handarbeit wird das nichts werden. Und wenn du Inhalte von zwei DVDs gemeinsam zu einer Kopie konvertieren willst, gilt das erst recht.

    Wie muss ich vorgehen, um aus jedem Kapitel der 2 DVDs (IFOs siehe mein vorheriges Posting) eine Videodatei (z. B *.mkv) zu erstellen? Bzw. wie muss ich vorgehen, um herauszufinden, welche Einstellungen ich dazu verwenden muss, um das hinzubekommen? Gibt es eine Anleitung?

    Ich möchte nicht die Inhalte der 2 DVDs gemeinsam zu einer Kopie konvertieren. Ich möchte nur, wie gesagt, jedes Kapitel aus den 2 DVDs als eine Videodatei speichern. Als Endergebnis möchte ich einfach nur einzelne Dateien haben, damit ich die DVDs nicht mehr brauche.

  • Wenn du uns das Modell mitteilen würdest :)
    Für mich die beste Lösung eine DVD zu lesen/importieren ist (mittlerweile kostenlos) TMPGenc TDA 2.5.

    Danke für den Tipp.

    Was meinst du mit Modell? Infos zu den DVDs habe ich im Verlauf des Threads beschrieben. Es handelt sich im kompletten Thread um die gleichen DVDs. Was möchtest du wissen?

  • Genaueres wird dir wohl jemand sagen können, der sich mit der Analyse einer DVD-Struktur aus IFO-Dateien besser auskennt als ich... :redface:

    Leider kann ich nicht garantieren, dass die auf diesen Beitrag aufmerksam werden. Und ich erinnere mich auch nicht mehr daran, wer das alles können müsste – aber bei einem frag ich mal.

    Die ZIPs hänge ich mal direkt bei deinem Beitrag an. Wieder ein Filehoster mit Fake-Download-Buttons...

  • Was meinst du mit Modell? Infos zu den DVDs habe ich im Verlauf des Threads beschrieben. Es handelt sich im kompletten Thread um die gleichen DVDs. Was möchtest du wissen?


    Das :)

    Da der DVD-Rekorder das direkte Kopieren der Videos auf den Rechner nicht unterstützt, muss ich leider den Umweg über DVDs nehmen.

    Auf einer solchen DVD befindet sich ein Ordner "VIDEO_RM" und ein Ordner "VIDEO_TS" mit folgendem Inhalt

    VIDEO_RM ist nicht Teil einer DVD-Video-Struktur, sondern Teil einer Firmeneigenen DVD-Struktur (die speichert wahrscheinlich einige [extra] Infos über die Videos). Meistens erstellt von Philips Rekordern und deren Klonen. Da ich grundsätzlich optische Produkte von Philips vermeide, habe leider keine praktische Erfahrung damit.

    Nur zum besseren Erklären - TDA ist mir die beste Alternative nur für DVDRs, die von DVD-Rekordern erstellt wurden.

  • Zitat

    Da der DVD-Rekorder das direkte Kopieren der Videos auf den Rechner nicht unterstützt, muss ich leider den Umweg über DVDs nehmen.

    warum nicht auf DVD-RAM.
    Der Inhalt der "VRO" ist sauberes mpeg2

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Auf den DVDs sind keine herkömmlichen Kapitel im Sinne von DVD-Video sondern jeweils eigene Titles.
    DVD1 enthält 12 Titles.
    Jeder Title besteht aus einem PGC mit einem Kapitel.
    Title 1-5 verweisen auf denselben Inhalt (VCID) wie Title 7-11.
    Title 6 und 12 sind eine Art Dummy.
    DVD2 ist ähnlich, es sind 8 Titles, die Dummies sind Title 4 und 8.
    1-3 und 5-7 verweisen wieder auf denselben Inhalt.

  • warum nicht auf DVD-RAM.
    Der Inhalt der "VRO" ist sauberes mpeg2

    VRO ist eine Datei aus mehreren Titeln zusammengefasst. Es ist wie eine DVD mit einem Titel, welche aus mehrere PGCs besteht. In einer VRO können aber jeder Titel beliebig eine Auflösung (auch nicht DVD-konform, wie 544, 480 etc), eine DAR/PAR (DVD widrig :), weil alle PGCs einem Titel müssen dieselben DAR haben), sogar NTSC/PAL gemischt (auch DVD-widrig).
    Deshalb hab's gesagt, TDA sei die beste SW die ich gefunden habe, weil TDA kann die VRO in einzelnen Filme/Titeln korrekt zersplittern.

  • In Bezug auf ^ bigotti5:

    Das heißt, in diesem Fall müsstest du wohl die "Kapitel" als PGCs extrahieren können. Das Demultiplexen der Videospur würde ich dafür ebenso weiter empfehlen.

    Möglicherweise schalten die Titel-"Kopien" hier die Verwendung von Kommentaren oder ähnlichen Extras ein.

    Wieder ein Beispiel, das zeigt: DVD-Authoring bietet so derart verschiedene Möglichkeiten der Strukturierung, dass eine vollautomatische Verarbeitung durch Software praktisch ausgeschlossen ist. Man braucht immer eine gewisse Kompetenz, die Struktur inhaltlich zu verstehen, um genau den Teil auswählen zu können, der einen interessiert...

  • Zitat

    Das heißt, in diesem Fall müsstest du wohl die "Kapitel" als PGCs extrahieren können.


    Ja
    bei DVD1 die PGCs 1,2,3,4 und 5
    bei DVD2 die PGCs 1,2 und 3

  • Danke an alle für die Hilfe! :)

    Ich habe mit PgcDemux nacheinander die Kapitel (wobei Kapitel 1 PGC 1 entspricht usw.) als Audio- und Videodateien gespeichert und diese Dateien dann mit mkvmerge GUI zusammengefügt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!