VHS Rauschfiltern - VirtualDub?

  • Hallo!

    Wie sollte man VHS am besten Filtern? Erstmal vorweg: Jitterkorrektur per A/D-Hardware, und für die Chroma-Shift habe ich ein VirtualDub-Filter das in Plain-YUV arbeitet.

    ...bleibt der Rauschfilter:
    Auch dafür habe ich mit Panasonic-Geräten die Möglichkeit das per Hardware-DNR zu machen (wobei das natürlich auch nur ein temporaler "Software"-Filter ist), aber der ist nicht immer optimal und da gibt es per PC-Software einfach die besseren Möglichkeiten.

    Ich kenne die vielen verschiedenen Rauschfilter von z.B. ffdshow, weiß aber nicht welche da am besten taugen, und mit welchen Einstellungen. Außerdem lassen sich diese nicht gut als Filter einsetzen. ffdshow lässt sich zwar im Filter-Chain von VirtualDub einsetzen, aber nur als RGB.
    In VirtualDub selbst gibt es nur den "simplen" Temporal Smoother, der ist aber sehr einfach und arbeitet ebenfalls nur RGB.

    Wie sollte man da vorgehen? Was gibt es für Empfehlungen?

    Ausgangsvideo ist ein UYVY-AVI (oder UtVideo), in dem die Farbverschiebung und das Rauschen korrigiert werden sollen...

    AviSynth? Empfehlungen?

    Danke!

    Gruß Alex

  • AviSynth Wiki – External Filters: Denoisers

    Viele viele.

    Speziell für die Säuberung analoger Videoquellen (in verschiedener Hinsicht) hat Fizick immer ein paar Asse im Ärmel. Ansonsten gehören dfttest und TNLMeans zu den derzeit aufwändigsten Entrauschern und FFT3DGPU zu den schnelleren, wenn man eine Grafikkarte hat, deren Videodecoder-Funktionen genutzt werden können.

  • Danke LigH!

    Jetzt bin ich damit erstmal total überfahren...:( Das ist ja der heide Wahnsinn...

    Jetzt habe ich mich Ewigkeiten mit der techinschen Seite abgequält (und bin immernoch nicht ganz fertig^^). Jetzt noch ein Studium? Nee...

    Gibt es jemanden, der mir mal ein paar fertiggekockte Filter liefern kann? Für VDub gibt es gar nix gescheites?

    Wie sieht es denn mit ffdshow aus? Also mit denen hier?:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140219/xdvcrlgx.png]

    Ist da was brauchbares dabei?


  • Jetzt habe ich mich Ewigkeiten mit der techinschen Seite abgequält (und bin immernoch nicht ganz fertig^^). Jetzt noch ein Studium? Nee...
    Gibt es jemanden, der mir mal ein paar fertiggekockte Filter liefern kann? Für VDub gibt es gar nix gescheites?

    Ich kann dir gerne die Tage mal ein AviSynth Script mit dem Rauschfilter: dfttest > erstellen.
    Musst mir noch sagen, was du noch so brauchst: QTGMC DeInterlacing? Crop? Resize? etc,,.
    Kannst ja mal einen Test Schnippsel von ca. 15 Sekunden von einem Aufgenommenen AVI Video hochladen.


    Wie sieht es denn mit ffdshow aus?

    Mit FFDShow kenn ich mich nicht aus.
    Dafür braucht man bestimmt 2-3 Studiums um das zu verstehen, so komplex ist das ;)

  • Seit es AviSynth und AvsP(mod) gibt, warum sollte man da noch für VirtualDub entwickeln? ... Na gut, VirtualDub zieht nach, mittlerweile arbeitet es auch im YUV-Farbraum mit geeigneten Filtern. Dennoch gibt es kaum welche, unter anderem weil es (mehr als) genug für AviSynth gibt.

    Eigentlich ist ffdshow ja ein Filter für die Wiedergabe. Aber ja, man kann ffdshow-Funktionen auch als VirtualDub-Filter oder AviSynth-Filter verwenden. Da aber die Funktionen in ffdshow schnell genug für Echtzeit-Verarbeitung sein müssen, können sie eigentlich nicht aufwändig genug für optimale Qualität sein (also vor allem zu erkennen, ob etwas gewünschtes Detail oder unerwünschtes Rauschen sein mag).

    Wenn Deinterlacing gewünscht ist, sollte man eventuell wissen, dass der bisher aufwändigste und meist qualitativ hochwertigste Deinterlacer für AviSynth, QTGMC, auch Rauschfilter intern verwenden kann: Je nach Preset entweder FFT3D* (schneller) oder dfttest (gründlicher).

  • Hallo!

    Zitat

    Ich kann dir gerne die Tage mal ein AviSynth Script mit dem Rauschfilter: dfttest > erstellen.
    Musst mir noch sagen, was du noch so brauchst: QTGMC DeInterlacing? Crop? Resize? etc,,.
    Kannst ja mal einen Test Schnippsel von ca. 15 Sekunden von einem Aufgenommenen AVI Video hochladen.


    Ein AVI-Beispiel in UtVideo, 4:2:2, Full-D1, Chroma-korrigiert werde ich hochladen...
    Wie gesagt, Hardware-korrigierter Jitter, Farbkorrektur schon gemacht - fehlt NUR noch das Rauschen!
    Cropping, Deinterlacing, Resizing wird NICHT gemacht. Das wird 1:1 so gespeichert, wie es ist.

    Zitat

    Da aber die Funktionen in ffdshow schnell genug für Echtzeit-Verarbeitung sein müssen[...]


    Naja, das ist ja wohl bei heutigen CPUs ein Witz...mein kleiner i3 macht das selbst bei Full-HD mit links.
    Außerdem habe ich keine Lust, für eine Stunde Video nachher 3 Stunden processen zu lassen...

    Zitat

    Mit FFDShow kenn ich mich nicht aus.
    Dafür braucht man bestimmt 2-3 Studiums um das zu verstehen, so komplex ist das ;)


    Vom Prinzip her überhaupt nicht: Das ist ein DirectShow-Codecpack + Videofilter. Die Filter lassen sich aber auch beim Encoding anwenden.
    Es gibt viele Filter, die man eigentlich nie braucht - aber schwer zu verstehen ist das nicht...

  • Zitat

    Seit es AviSynth und AvsP(mod) gibt, warum sollte man da noch für VirtualDub entwickeln? ... Na gut, VirtualDub zieht nach, mittlerweile arbeitet es auch im YUV-Farbraum mit geeigneten Filtern. Dennoch gibt es kaum welche, unter anderem weil es (mehr als) genug für AviSynth gibt.


    AviSynth ist ein Frameserver, wo man sich mit Scripten usw. rumschlagen muss. Das macht mit der Zeit graue Haare!

    VirtualDub ist vom Prinzip und der Usability her ein HERVORRAGENDES Tool. Ich liebe GUIs, wo man direkt "sieht" was man macht. Man müsste nur endlich mal die Capture-Engine brauchbar machen, wichtige Filter oder gleich AviSynth dort integrieren, und die Ausgabe auch auf andere Container-Formate als AVI erweitern.

  • :grübeln:

    VirtualDub war schon immer eines der Standard-Programme für analoges Capturing (neben VirtualVCR). Was ist daran schlecht?

    AviSynth ohne sichtbares Skript integrieren? Dabei verliert man ja die ganze Flexibilität des NLE.

    VirtualDub war immer nur ein AVI-Editor. Avery Lee wollte nie mehr. VirtualDubMod hat mal ein wenig OGM und MKV (VfW-Modus) implementiert, aber für die direkte MKV-Unterstützung ist der Rest des Programmes einfach nicht ausgelegt.

  • Ich bin derzeit sehr beeindruckt vom Neat Video Plugin für VirtualDub. Kein anderer von mir getesteter Rauschfilter hat es bisher geschafft, Rauschen derart effizient zu beseitigen und die Detailzeichnung dabei dennoch zu erhalten. Selbst bei stark verrauschtem Quellmaterial und auf höchster Einstellung des Filters, wirken so z.B. Gesichter nicht Maskenhaft, wie ich es zuvor von anderen Filtern gekannt habe.

    Leider hat Neat Video auch einen recht hohen Preis, nämlich EUR 85 für die Pro Version. Wenn man ausschließich SD-Material entrauschen (und/oder nachschärfen) möchte, so tut es auch das Home-PlugIn für EUR 42. Unterschied zur Pro-Version ist die Limitierung auf 1280x720 Pixel als höchste mögliche Auflösung.
    Eine kostenlose Demoversion kann herunter geladen werden. Einschränkungen der Demoversion sind das eingeblendete Logo, die begrenzte Dauer von 30 Minuten Filmlänge und eine maximale Auflösung von 1024x640.

    Hier geht´s zum Dowmload des PlugIns bzw. zur Demo-Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!