Probleme bei Smart Ripper

  • Hallo,

    ich verwende zum Auslesen einer DVD schon seit Ewigkeiten Smart Ripper.
    Ich bin sehr zufrieden, aber nach einiger Zeit, wenn man eigentlich schon
    wieder mal Windows neu installieren sollte, rennt der nicht mehr so wie
    er sollte. Es ist nicht mehr als 2fache Geschwindigkeit möglich, vorher ging
    immer bis ca. 10fach. Wollte nur von Euch wissen, ob einer das Problem kennt,
    bzw. gelöst hat ohne das Betriebssystem neu aufzuspielen.

    mfG
    Ray

    P.S. ich habe leier momentan keine Zeit um Windows neu zu installieren

    nicht mich fragen, hab keine Ahnung ;(

  • Genau!
    Dann steigen wir doch mal ein:
    Durch erreichen einer gewissen Fehleranzahl in der Datenübertragung schaltet Windows den DMA Mode auf PIO, obwohl wieterhin DMA angezeigt wird!
    Bei DVD LW erreicht man das recht schnell.

    Abhilfe: den IDE Bus in der Systemsteuerung deinstallieren und durch Windows beim nächsten Start wieder installieren lassen, dann wird der Zähler auf null gesetzt und der
    DMA mode genutzt.

    Schön das ein SuperMod grünes Licht gegeben hat ;)

  • Zitat

    Original von LigH
    Lag das nicht daran, dass Windows XP eigenmächtig den UDMA-Modus ab und zu mal ausschaltet? Hab doch schon ein halbes Dutzend Beiträge darüber gelesen...


    Richtig. Bei 2.0 war auch bei mir immer Schluß.
    Was ich damals nicht alles angestellt habe, weil ich genau das nicht wußte. Dabei reicht es schon aus, "DMA, wenn möglich" in der Systemsteuerung einzustellen.

    Wenn Windows das nicht annimmt, einfach das entsprechende Kabel deinstallieren und neu erkennen lassen. Möglicherweise muß das System dann 2 mal neu gestartet werden.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du Window XP hast. Aber unter anderen Versionen sieht es ähnlich aus.

    EDIT

    Und kaum sehe ich nach, hab ich den verdammten PIO drin. Hat diese ungefragte, automatische Umstellung eigentlich irgendeinen Sinn?

  • @ eDealer:

    Wie gesagt - meiner Erkenntnis nach geht es beim Verbot nur um das Umgehen von Kopierschutzsystemen. Solange es im besprochenen Thema nicht darum geht, glaube ich nicht, dass man allein das Kopieren von Daten von DVD auf Festplatte schon verdammen darf.

  • danke für den Tip mit dem DMA, sowas hab ich schon mal vermutet,
    nur wusste ich nicht, wie ich mir da bei XP helfen soll. Bei den alten eriebssystemen war's einfacher.

    Gruss und "fettes" thx, DD EX und wie sie alle heissen :)

    Ray

    nicht mich fragen, hab keine Ahnung ;(

  • Hat mit der Software nicht viel zu tun - die Bremse liegt eindeutig im Bereich der Hardware. Es ist völlig egal, welches Programm die Datenübertragung anfordert, wenn die Daten nur langsam vom Laufwerk übermittelt werden.

  • genau, die Software interessiert keinen Menschen.
    Du kannst auch WinAmp nehmen um DVD's auszulesen ;)
    kS

    Ray

    PS: an Neulinge... vergesst den letzten Satz schnell wieder...

    nicht mich fragen, hab keine Ahnung ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!