Quoteich hab jetzt noch mal beide Streams in VLC abgespielt auf dasselbe Frame (Erste Szene an einer Stelle), FCPX scheint DV und MOV (ProRes422) anders in der Preview anzuzeigen.
Das klingt mir alles sehr Apple Mac-Lastig? Auch dass du FinalCut benutzt...
Bezüglich Apple: Mein Beileid an der Stelle...:lol: (ist aber natürlich nicht persönlich gemeint!)
...nur dann war der Tipp mit VirtualDub auch "für die Katz"...
QuoteIn diesem Fall ist die Schärfe identisch, aber die Farbwiedergabe über S-Video besser als über DV (wegen dem suboptimal subsampling bei NTSC bei DV Konvertierung)
Ja, das mit der Schärfe sehe ich...so solls sein...
ABER:
Bei denen Screens ist doch schon wieder irgendwo der Wurm drin...jetzt sinds zwar in beiden Fällen beide Halbbilder (korrekterweise inkl. "Interlaced-Kämmen"), aber wie kommst du auf 720x540 Pixel? NTSC wäre 720x480 (bei PAL 720x576). Das ist da irgendwie vom VLC-Player "hoch gematscht" worden (und das Interlaced schön "zerschreddert"). Beim 2. Bild sogar oben noch etwas verschnitten (innerhalb des "Frames"), in die Mitte gesetzt und das Seitenverhältnis wieder anders...:nein:
Mein Tipp: Schalte in der Cam "TBC" auf "off" (ich gehe im Moment davon aus dass dadurch die interne Digitalisierung aus ist), gehe direkt per S-Video auf den DMR und per HDMI in den PC (Mac)...und dann schaue ganau, dass du einwandfreie 720x480er Captures bekommst! (Die DV-Methode kannst du dann getrost vergessen...)
Und bei der Nachbearbeitung mit deinen Apple-Tools dann AUFGEPASST, dass da mit Interlaced, Seitenverhältnis, usw. nichts in die Hose geht...
Quoteund mit UTVideo oder ProRes422 codiert abspeichern. Soll ja beides "visual lossless" sein
ProRes kenne ich nicht...aber UtVideo ist auf jeden Fall nicht nur "visual lossless", sondern WIRKLICH "komplett lossless"...;)
Übrigens: DV solltest du wo immer es geht komplett vergessen! Bei NTSC ist das 4:1:1-Subsampling. Also jede Zeile hat vertikal ihre Farbinformation, dafür aber horizontal nur jedes 4. (!) Pixel. Bei PAL ist's genauso mies - nur anders: Einfach schlecht gemachtes 4:2:0 mit "Treppchen-Garantie". Die Luma ist in beiden Fällen voll aufgelöst, aber komprimiert wie ein mittelmäßiges JPEG-Bild (hast du ja an den Artefakten gesehen).
Also warum das analoge Hi8 nach DV wandeln, wenns nicht sein muss? (An der Stelle frage ich mich gerade auch, warum für DV-Wandler (ADVC-Geräte) noch so ein irres Geld verlangt wird...alles überholt :D)