• Was außer MVC soll es denn sonst sein?

    Ja, du hast recht, ich hatte das falsch im Gedächtnis.

    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass 3DBD-Remuxe mit mkvmerge nicht funktionieren, das Ergebnis ist eine 2D-MKV.

  • Hallo Leute und noch ne schöne Weihnacht,
    will das Thema mal neu vorholen.
    Ich finde einfach keine Lösung und,oder Antwort auf mein kleines Problem.
    Ich habe einen Panasonic DMP-BDT465,TV Samsung UE65HU7500.
    Einige 3D Mkv werden automatisch im 3D abgespielt.Andere wieder in HOU/HSBS und ich muss die bekannten Einstellungen am TV vornehmen.
    Ich habe es versucht mit verschieden Unbenennungen:Half-SBS,HSBS,groß und klein geschrieben,mit und ohne Bindestrich.NIX:mad:
    Gibts ne Möglichkeit das hin zubekommen!

    Danke, der opa

  • Ach ich Grünschabel ;D

    Könnte das sein:
    Bei start in 3D OU ist der Eintrag drin:
    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.1
    MultiView_Count : 2
    MultiView_Layout : Both Eye
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja

    Bei star 3D SBS:
    MultiView_Count:2
    MultiView_Layout:Side By Side (left eye first)

    Bei nicht Start in 3D fehlt:

    MultiView_Count und MultiView_Layout

    So wie kann ich das bearbeiten,wenn überhaupt????????????????????????????

    Danke,der opa

  • Hallo opa
    Ist hier schon vor längerer Zeit eingeführt worden dass die ersten paar Beiträge überprüft und dann von einem Mod [Moderator] freigeschaltet werden müssen.
    Vorher gabs da enorme Spammeldungen.
    Ein bischen Geduld......hat eigentlich ein echter Opa :ja:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Tja, du hast bisher weniger als 5 Beiträge gepostet, aber schon { Bilder | Links | vorformatierten Text } im Inhalt. In deinem Fall letzteres. Da schlägt unser Spam-Schutz eben an.
    __

    "Bearbeiten" kannst du so was nicht. Es gibt nun mal mehrere Varianten, 3D auf Blu-ray unterzubringen. Die sind technisch unterschiedlich. Oft musst du schon beim Kauf der Blu-ray-Disc ganz genau darauf achten, welches 3D-System darauf produziert wurde.

    Auf 3D-Blu-ray-Disc verbreitet sind unter anderem folgende Stereoskopie-Verfahren:

    • Multiview Video Coding (MVC) = zwei Videospuren in voller Auflösung, wobei die zweite nur die Differenz der sichtbaren Blickwinkel zwischen linkem und rechtem Auge speichert
    • Side-By-Side-Video (SBS), das beide Blickwinkel in halber horizontaler Auflösung als Stereobildpaar vereint
    • Anaglyph-Video, das ein rötliches und ein blaugrünes Bild mischt, und zum Betrachten eine zweifarbige Brille erfordert


    MVC ist das höchstwertige Verfahren, wird aber eben nicht in jeder 3D-Blu-ray verwendet; das Umrechnen in die anderen Verfahren wäre möglich, wenn man einen MVC-fähigen Decoder hat, aber wer würde das wollen? SBS hat den Nachteil der geringeren Auflösung, und das Videobild muss speziell vom Fernseher zerlegt werden; theoretisch könnte man es in MVC umrechnen, aber eben nur mit niedriger Auflösung. Anaglyph ist die schlechteste Variante, bei der Farbinformationen verloren gehen, nicht mehr verlustfrei zurückgerechnet werden kann, und die ohne Hilfsmittel auch nicht mehr schön aussieht.
    __

    Nee, Moment...

    Du hast ein SBS-Video, und das ist auch für MultiView markiert... dann ist das wohl doch ein Flag im Video-Stream? Hmm, nicht dass ich hier falsch erkläre. Leider habe ich keinerlei Material. Müsste da also erst mal auf erweiterte MediaInfo-Analysen und vielleicht noch Ausschnitte aus der AVC-Spezifikation (MPEG-4 Part 10 oder noch weiter) lesen...
    __

    Ich erfahre gerade via IRC:

    x264 hat einen Parameter, den man verwenden kann, um stereoskopische Encodierung zu markieren.

    Code
    --frame-packing <integer> For stereoscopic videos define frame arrangement
                                      - 0: checkerboard - pixels are alternatively from L and R
                                      - 1: column alternation - L and R are interlaced by column
                                      - 2: row alternation - L and R are interlaced by row
                                      - 3: side by side - L is on the left, R on the right
                                      - 4: top bottom - L is on top, R on bottom
                                      - 5: frame alternation - one view per frame

    Bei der Recodierung des Videos hätte also "--frame-packing 3" in die Komandozeile eingefügt werden müssen, um ein SBS-Video passend markiert zu recodieren.

    Um ein bestehendes AVC-Video anzupassen, müsste wohl jemand eine ffmpeg-Variante hacken, die den "bitstream filter" manipulieren kann. Bisher ist also wohl eine erneute Konvertierung erforderlich, um diese fehlende Option zu korrigieren.

  • Äh,Äh ja,da meine Super Viedeozeiten (war früher mal,als man noch versuchte Filme auf ne CD zu pressen:ani_lol:)
    schon ne Weile vorbei sind.Bin ich nicht mehr so Uptade.Habe aber schon mal ein wenig geschaut.Man kann den Header nach bearbeiten mit dem MKVTagger oder,und MKVtoolnix.
    Ich habe auch schon mal ein wenig probiert,bekomme es aber nicht gebacken.Warscheinlich, :ichdoof:
    Hier einfach mal ein Link,http://forum.team-mediaportal.com/threads/von-de…i.117887/page-4


    Danke,der opa

  • MKV hat auch verschiedene 3D-Flags, die kann man ohne große Umwandlung mit dem Header Editor von mkvtoolnix einfügen (in der Videospur ganz unten: "Videostereomodus", wobei "1" SBS mit L-R entspricht). Die Frage ist, auf was genau die Player ansprechen, das kann ich hier mangels entsprechender Geräte nicht überprüfen. Vielleicht genügt bereits ein Ändern der Dateiendung in .mk3d


    Du hast ein SBS-Video, und das ist auch für MultiView markiert... dann ist das wohl doch ein Flag im Video-Stream? Hmm, nicht dass ich hier falsch erkläre. Leider habe ich keinerlei Material. Müsste da also erst mal auf erweiterte MediaInfo-Analysen und vielleicht noch Ausschnitte aus der AVC-Spezifikation (MPEG-4 Part 10 oder noch weiter) lesen...


    Bei MediaInfo bin ich mir nicht immer ganz sicher, was MVC und was AVC mit --frame-packing (bei x264) ist.
    Anscheinend bedeutet Profile "High" (bzw. ein Profil ohne "Stereo") normales AVC. Das zusätzliche "MutliView_XXX" wären dann die entsprechenden MKV-Flags. Ob --frame-packing genutzt wurde, läßt sich nicht zwingend mit MediaInfo auslesen bzw. nur, falls x264's custom-SEI vorhanden ist. Ansonsten müßte CodecVisa o.ä. ran.

    3 Mal editiert, zuletzt von sneaker2 (29. Dezember 2014 um 18:22)

  • Ja, tut mir leid; ich bekomme hier keine Benachrichtigung, wenn ein Beitrag freigeschaltet werden muss, ich muss zufällig drüber stolpern oder danach suchen... Ist leider nervig, wenn man erfahrene neue Nutzer hat, die gleich in ihren ersten 5 Beiträgen schon Bilder oder Links verwenden. Leider weiß ich nicht, welches Plugin dafür zuständig ist und wie man dessen Autor kontaktieren könnte.
    __

    Was die Markierung für SBS-3D angeht: Die müsste nicht in den Header des MKV-Containers, sondern in den Header der enthaltenen AVC-Videospur. Daran kann mkvtoolnix oder MKVTagger eigentlich nichts mehr ändern.

  • Was die Markierung für SBS-3D angeht: Die müsste nicht in den Header des MKV-Containers, sondern in den Header der enthaltenen AVC-Videospur. Daran kann mkvtoolnix oder MKVTagger eigentlich nichts mehr ändern.


    Es gibt ja beides, AVC-Flag und MKV-Flag. Ob und um was sich der Player kümmert, muß man aber selbst testen. Ich kenne aber so kein Programm, mit dem man nachträglich ohne Neukodieren mal eben das AVC-Flag setzen kann.

    Header Editor ? Habe ich schon angefragt, vor 3 Tagen.Vieleicht Zensiert!!!?


    In "mkvmerge GUI": "Datei"->"Kopfdateneditor". Dann die Datei öffnen und bei der Videospur ganz unten "Videostereomodus". Wert "1" ist das übliche SBS.

    Aus der spec:
    0: mono, 1: side by side (left eye is first), 2: top-bottom (right eye is first), 3: top-bottom (left eye is first), 4: checkboard (right is first), 5: checkboard (left is first), 6: row interleaved (right is first), 7: row interleaved (left is first), 8: column interleaved (right is first), 9: column interleaved (left is first), 10: anaglyph (cyan/red), 11: side by side (right eye is first), 12: anaglyph (green/magenta), 13 both eyes laced in one Block (left eye is first), 14 both eyes laced in one Block (right eye is first))

  • Der Stereomodus kann mit mkvpropedit eingetragen werden.

    Code
    stereo-mode               | UI | Video stereo mode: Stereo-3D video mode (0 - 11, see documentation).

    Was da eingetragen werden soll, ist nicht einheitlich geklärt, siehe
    http://matroska.org/technical/specs/index.html#StereoMode
    https://www.bunkus.org/videotools/mkv…ct_ratio_factor

    Syntax

    Code
    mkvpropedit video-und-audio-beides.mkv --edit track:v1 --set stereo-mode=1

    Ich vermute, dass der Fernseher weder im AVC Bitstream noch im MKV Container nachsieht, sondern nur dann automatisch umschaltet, wenn er Framepacking findet. Ich habe gehört, dass neuere TV's auch andere Stereoformate erkennen, dann vermutlich durch Bildauswertung.

  • Ich vermute, dass der Fernseher weder im AVC Bitstream noch im MKV Container nachsieht, sondern nur dann automatisch umschaltet, wenn er Framepacking findet.

    Versteh ich insofern nicht ganz, als dass das Framepacking ja in AVC-Bitstream-Headern angekündigt sein muss, weil sonst der Inhalt falsch interpretiert wird. Aus Sicht eines AVC-Encoders, der verschiedene Methoden unterstützt, wäre es doch unsinnig, die Videodaten in einer speziellen Struktur zu speichern, und auch die Encodierung darauf effizient anzupassen, aber das korrespondierende Flag nicht zu setzen, so dass ein AVC-Decoder sich darauf nicht verlassen könnte.

    Ein Container-Flag wäre deshalb für mich auch nur die Notlösung, wenn das Video versehentlich ohne spezielle Vorkehrungen encodiert wurde; und je nach Stereo-Modus wahrscheinlich auch verlustbehaftet, wie die Chrominanzverluste bei progressiver Encodierung von Interlaced-YUV-4:2:0. Bei mehr oder weniger "planaren" Varianten wie "side by side", "top bottom" oder "frame alternation" mag das noch verlustarm funktionieren, aber bei "gepackten" Varianten sollte doch ein unvorbereiteter Encoder die Chrominanz durch das übliche 4:2:0-Subsampling durcheinanderbringen, oder?

    Und ja, ich bin immer noch ein wenig überrascht, dass der Matroska-Container ein solches Stereo-Video-Flag so simpel wie ein Aspect-Ratio-Flag unterstützt. :hm:

  • Versteh ich insofern nicht ganz, als dass das Framepacking ja in AVC-Bitstream-Headern angekündigt sein muss, weil sonst der Inhalt falsch interpretiert wird. Aus Sicht eines AVC-Encoders, der verschiedene Methoden unterstützt, wäre es doch unsinnig, die Videodaten in einer speziellen Struktur zu speichern, und auch die Encodierung darauf effizient anzupassen, aber das korrespondierende Flag nicht zu setzen, so dass ein AVC-Decoder sich darauf nicht verlassen könnte.


    SBS ist ja keine spezielle Struktur, das bedeutet doch einfach nur, daß beide Ansichten nebeneinander sind. Für den Encoder ist das nichts anderes als 3840x1080 Pixel 2D (Bei 1080p 3D).

  • Wenn es aber nicht als SBS markiert ist, würde ich erwarten, dass dann der Decoder den Dienst verweigert, weil 3840x1080 keine auf Blu-ray unterstützte Auflösung wäre.

    Aber ist SBS nicht auch in (z.B.) 1920x1080 untergebracht, hat also halbe horizontale Auflösung? Oder kenne ich da bloß "Half SBS", und "Full SBS" gibt es auch? Ich habe da leider kein physisches Testmaterial...

  • Wenn es aber nicht als SBS markiert ist, würde ich erwarten, dass dann der Decoder den Dienst verweigert, weil 3840x1080 keine auf Blu-ray unterstützte Auflösung wäre.


    Blu-Ray kennt kein SBS, 3D-Blu-Ray ist nur MVC. (Bzw. man kann natürlich SBS mit 2x960x1080 in eine 2D-Blu-Ray packen. Offiziell ist das aber nicht.)

    Aber ist SBS nicht auch in (z.B.) 1920x1080 untergebracht, hat also halbe horizontale Auflösung? Oder kenne ich da bloß "Half SBS", und "Full SBS" gibt es auch? Ich habe da leider kein physisches Testmaterial...


    Ja, je nach dem. Darauf bin ich nicht eingegangen.

  • In "mkvmerge GUI": "Datei"->"Kopfdateneditor". Dann die Datei öffnen und bei der Videospur ganz unten "Videostereomodus". Wert "1" ist das übliche SBS.

    Aus der spec:
    0: mono, 1: side by side (left eye is first), 2: top-bottom (right eye is first), 3: top-bottom (left eye is first), 4: checkboard (right is first), 5: checkboard (left is first), 6: row interleaved (right is first), 7: row interleaved (left is first), 8: column interleaved (right is first), 9: column interleaved (left is first), 10: anaglyph (cyan/red), 11: side by side (right eye is first), 12: anaglyph (green/magenta), 13 both eyes laced in one Block (left eye is first), 14 both eyes laced in one Block (right eye is first))

    In den Dateien die nicht in 3D starten fehlt der Eintrag Videostereomodus.Frage:Wenn ich den Eintrag hinzufüge muß ich anschließend neu muxen?
    Dann sollte es doch funktionieren oder?:rolleyes_:

    opa
    P.S.Habe nochmal gepostet,da ich mir nie sicher bin ob das hier ankommt!Spam löschen ist glaube ich einfacher als euer Weg!Der verunsichert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!