AC3 2ch + 5.1 ch -> AAC 5.1

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier eine AC3 Anteile von 2 ch und 5.1 ch hat. Die ersten 85 Sekunden sind Stereo, dann kommen ca. 1h 5.1 Sound und die letzten 55 Sekunden sind wieder Stereo ...
    Im Grunde soll nachher alles in AAC konvertiert werden. Nur ich möchte eigentlich den 5.1 Surround erhalten.
    Nur wie "fülle" ich die Stereo Kanäle auf ?

  • Oder besser bei den 2ch (falls das ein "echtes" Stereo ist) die Center-Channel extrahieren und dann die invertierten auf die äußeren Kanäle legen.

  • uh, ist mir viel zu aufwendig ...

  • may24
    so wie aber Du die Frage gestellt hattes musste man davon ausgehen dass im 2-Kanal "Teil" schon Audio das zum eigentlichen Film gehört,drin ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das wurde auch schon erfolglos im doom9-Forum gefragt...

    Mit HeadAC3he kann man nach Timecodes splitten, aber nicht automatisch nach Kanalwechsel.

    ProjectX kann z.B. Program-Streams und Transport-Streams mit MPEG2-Video automatisch nach Kanalwechseln in der Tonspur splitten, glaube ich (das wird auch im Allgemeinen als Vorbereitung von DVB-Aufzeichnungen empfohlen). Aber wohl keine rohen AC3-Tonspuren.

    Falls man 2.0- und 5.1-Ton gemischt in einem DVD-Video hat, dann hat man wohl nicht die Hauptfilm-PGC extrahiert, sondern das Titleset so verarbeiten wollen, wie die VOBs auf der DVD lagen.

  • Selur:
    http://forum.doom9.org/showpost.php?p…postcount=10578

    may24
    Ist die Frage denn noch offen? Dein AviSynth-Skript scheint ja bereits fertig zu sein und Du mußt jetzt nur noch an einen AAC-Encoder ausleiten?
    avspipemod -wav skript.avs | qaac -i --adts --no-delay - -o output.aac

    Bzw. mit ffmpeg geht's vielleicht auch einfacher? (ungetestet)
    ffmpeg -i input.ac3 -ac 6 -f wav - | qaac -i --adts --no-delay - -o output.aac
    ffmpeg -i input.ac3 -ac 6 output.aac

  • Nein, die Frage ist nicht mehr offen ...
    Im Endeffekt ging's erst mal nur über's Script ... alles andere hat nicht wirklich so gut funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!