S-VHS und VHS digitalisieren - Welches Setup / welche Komponenten

  • Das hier:
    https://www.elgato.com/de/gaming/gamecapture-hd
    wirklich genau durchgelesen?

    Der Kasten gibt es in HDMI wieder aus. Wo greift die mitgelieferte Software, im Kasten oder auf PC???
    Falls es nur auf dem PC greift müsste ich das Signal von diesem Kaste dem PC anbieten, also Grabber etc. mit HDMI Eingang.
    Oder habe ich nach Ende der Sommerzeit einen Trugschluss?

    ... scheint so ;)

    Wenn Du mal einen genauen Blick auf die Box wirfst (gleich auf dem großen Bild), siehst Du einen Mini-USB Port. Über diesen Port hängt die Box am PC. Darüber bekommt der PC das bereits kodierte Signal.

  • Zitat

    Darüber bekommt der PC das bereits kodierte Signal.


    Sieht so aus wenn Du mit der mitgelieferten Capturesoft aufnimmst.
    Selber würde ich nach install des Treibers mal mit VDub probieren,denn in der Beschr.steht ja auch 576i..oder mit einer anderen Software.
    Direkt in MP4 zu digitalisieren würde ich sein lassen.
    Ist aber nur m.Meinung.
    Komm morgen zum Kaffee vorbei dann probieren wir das mal durch.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wenn eine andere Software funktionieren würde, hätte man natürlich noch mehr Möglichkeiten, auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, ob ich diese benötige. Habe eben mal kurz vdub installiert, die Elgato box auf den ersten Blick allerdings nicht gefunden.
    Im Win7 System (Gerätemanger) ist die Box allerdings gelistet (auch wenn die Elgato Software nicht aufgerufen ist). Werde morgen mal googeln, ob es dazu Infos gibt.

    Zum Kaffee vorbei ist an sich ne gute Idee, allerdings wohne ich ca. 300km nördlich (Rhein/Main Gebiet) und läßt sich zeitmäßig leider nicht einrichten.

    Ehrlich gesagt glaube ich allerdings, dass die Elgato Box selbst, ausschließlich mp4 liefert. So zumindest mein Eindruck bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von ben-2014 (27. Oktober 2014 um 00:55)

  • ... scheint so ;)
    Wenn Du mal einen genauen Blick auf die Box wirfst (gleich auf dem großen Bild), siehst Du einen Mini-USB Port.
    Über diesen Port hängt die Box am PC. Darüber bekommt der PC das bereits kodierte Signal.

    Korrekt, ich war gestern übermüdet!
    Über den Mini-USB Port lässt sich in der Box nichts einstellen, dient wohl nur zur Übertragung der Videosignale in .mp4.



    Selber würde ich nach install des Treibers mal mit VDub probieren,denn in der Beschr.steht ja auch 576i..oder mit einer anderen Software.

    Geht wohl nur über Probieren, ein Handbuch von der Box und der Software habe ich nicht gefunden.


    Im Win7 System (Gerätemanger) ist die Box allerdings gelistet (auch wenn die Elgato Software nicht aufgerufen ist).

    Wenn es gelistet ist, sollte es ein Versuch mit Windows Movie Maker wert sein.
    Eigentlich müsste sich das Programm bei Anschluss des Gerätes selbst öffnen.
    Kann sein das es bei der Home-Version fehlt, es kann kostenlos heruntergeladen werden.
    Vorher mal mit VirtualVCR probieren.

  • Zitat

    Aus Beitrag 19
    ... dazu müßte ich erstmal ein Testband haben bzw. erstmal suchen. Bin schon seit Jahren mit "digital" unterwegs ...

    Du schreibst aber in Beitrag 15

    Zitat

    Mein Ziel ist es ca. 50-60 S-VHS zu digitalisieren

    Eins von Diesen kann ja ungeniert als "Testband" betrachtet werden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Über den Mini-USB Port lässt sich in der Box nichts einstellen, dient wohl nur zur Übertragung der Videosignale in .mp4.


    ... nicht ganz richtig, wie ich inzwischen ergoogeln konnte. Dazu komme ich gleich noch ...


    Wenn es gelistet ist, sollte es ein Versuch mit Windows Movie Maker wert sein.
    Eigentlich müsste sich das Programm bei Anschluss des Gerätes selbst öffnen.
    Kann sein das es bei der Home-Version fehlt, es kann kostenlos heruntergeladen werden.
    Vorher mal mit VirtualVCR probieren.


    ... habe es eben mit Movie Maker versucht, kann das Gerät und "Videos importieren" nicht finden.

    Warum nicht direkt die Scheibe aufs PC einlesen?


    Eine Scheibe ist für mich eine DVD. Oder meintest Du mit Scheibe eine Festplatte?


    Eins von Diesen kann ja ungeniert als "Testband" betrachtet werden.


    ... wußte nicht, dass diese Aufnahmen auch als "Testband" durchgehen. Je nachdem wie es bei mir weitergeht, komme ich evtl. auf darauf zurück. Vielen Dank schon für das Angebot.


    Nun aber zu meinen neusten ergoogelten Erkenntnissen.
    Beim Capturen mit der Elgato Box kommt über USB das h.264 kodierte Signal in einem mpeg2 .ts Container auf den Rechner. An der Stelle wird der Elgato Box eine sehr gute Bildqualität in einem Testbericht bescheinigt.
    Dabei sind es immer 4GB Blöcke (weiß nicht ob mit FAT32/NTFS zusammenhängt).
    Die Umwandlung in .mp4 übernimmt dann die Software. An der Stelle geht wohl geringfügig Bildqualität verloren. Und genau an dieser Stelle werde ich wahrscheinlich ansetzen.
    Ansonsten habe ich noch gelesen, dass das h.264 kodierte Signal mit 11,4mbit/s Datenrate (11,7mbit/s gesamt) auf dem Rechner landet.
    Damit wäre glaube ich die Pauschale Aussagen von Gudel (h.264 hardware encoder und 4mbit/s) hinfällig.
    Zumindest könnte ich diese .ts Dateien abgreifen und mit einer anderen Software in .mp4 oder .mts (AVCHD) bringen, vielleicht noch etwas mehr an Bildqualität rausholen.
    Im finde ich diese Elgato Box höchst interessant. Mal schauen was noch dabei rauskommt ....

  • Dabei sind es immer 4GB Blöcke (weiß nicht ob mit FAT32/NTFS zusammenhängt).

    Sicherlich zur Kompatibilität mit FAT32.

    Die Umwandlung in .mp4 übernimmt dann die Software. An der Stelle geht wohl geringfügig Bildqualität verloren. Und genau an dieser Stelle werde ich wahrscheinlich ansetzen.

    Richtige Entscheidung, glaube ich. Interessant wäre hier wahrscheinlich, welchem AviSynth-Quellfilter man eine Sequenz aus TS-Dateien als Quelle geben kann. Wahrscheinlich wird DGDec[NV|IM] dafür besser geeignet sein als L-SMASH Works... Oder man verwendet mkvmerge, um die Segmente nacheinander und gemeinsam in ein MKV zu multiplexen; kostet zwar noch mal Plattenplatz, wäre dann aber für LwLibavSource wohl optimal vorbereitet. Und von da aus kann dann noch mal mit wenig Qualitäts- und ausreichend Größenverlust recodiert werden.

  • Wenn Du diese Elgato mal für ein paar Tage vermissen könntest,hätte ich sie gerne hier,werde sie dann auch wieder umgehend per DHL zurücksenden.
    Versand direkt an meine Annahmestelle in Weil am Rhein [Germany]

    Zitat

    An der Stelle wird der Elgato Box eine sehr gute Bildqualität in einem Testbericht bescheinigt.


    Solche Testberichte kenne ich allerdings auch,kommt immer draufan welche Vergleichsmöglichkeiten man hat.
    Wobei wenn ich mir überlege.....on the fly direkt in mpeg2 ts................das geht doch gar nicht in "sehr gut"
    Nicht mal früher mit der Canopus DV Storm und mit dem aufgebauten mpeg2 Encoder war dies "sehr gut"
    Auch nicht mit dem besten mpeg2 Encoder der nun Edius 7 auch mitbringt ist in Echzeit ein "sehr gut" zu bekommen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es geht hier nur um den TransportStream-Kontainer aus dem MPEG2-Standard. Der kann aber auch AVC-Video (H.264) aus dem MPEG4-Standard beinhalten. Und da würde ich bei 11 Mbps schon an relativ verlustarmes Video glauben ... na ja, müsste man mal sehen.

  • Zitat

    na ja, müsste man mal sehen.


    genau...ev.siehts ganz passabel aus.
    Ev.würde ich da,testhalber mal einen Elro dazwischenschalten um da den unteren flirrenden Rand [Kopfumschaltbereich] abzudecken.
    Ist der Farbversatz gering,dann solls so bleiben,ansonsten kann man ja noch einen Profiko dazwischenschalten.
    Man[n] kann Vieles,aber einen Farbversatz in einem x264 codierten Stream berichtigen,das muss mir erstmal jemand erklären wie man das sauber hinkriegen soll,Farben sind da ja "gemittelt"

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Richtige Entscheidung, glaube ich. Interessant wäre hier wahrscheinlich, welchem AviSynth-Quellfilter man eine Sequenz aus TS-Dateien als Quelle geben kann. Wahrscheinlich wird DGDec[NV|IM] dafür besser geeignet sein als L-SMASH Works... Oder man verwendet mkvmerge, um die Segmente nacheinander und gemeinsam in ein MKV zu multiplexen; kostet zwar noch mal Plattenplatz, wäre dann aber für LwLibavSource wohl optimal vorbereitet. Und von da aus kann dann noch mal mit wenig Qualitäts- und ausreichend Größenverlust recodiert werden.

    ... danke für die ersten Hinweise zum multiplexen. Ich habe diese .ts Dateien im Ordner gefunden, welche von der Dateigröße nur minimal größer sind.
    Jetzt muß ich erstmal Testaufnahmen machen und vergleichen.

  • Wenn Du diese Elgato mal für ein paar Tage vermissen könntest,hätte ich sie gerne hier,werde sie dann auch wieder umgehend per DHL zurücksenden.
    Versand direkt an meine Annahmestelle in Weil am Rhein [Germany]


    Solche Testberichte kenne ich allerdings auch,kommt immer draufan welche Vergleichsmöglichkeiten man hat.
    Wobei wenn ich mir überlege.....on the fly direkt in mpeg2 ts................das geht doch gar nicht in "sehr gut"
    Nicht mal früher mit der Canopus DV Storm und mit dem aufgebauten mpeg2 Encoder war dies "sehr gut"
    Auch nicht mit dem besten mpeg2 Encoder der nun Edius 7 auch mitbringt ist in Echzeit ein "sehr gut" zu bekommen.

    ... da ich die Box erst seit Wochenende habe, der HDMI Splitter morgen kommen müßte und ich selbst neugierig bin, möchte ich selbst erstmal testen.
    Ich habe von meinem Sat-Receiver eben in 1080i und 1080p aufgezeichnet (ARD 720p, vom Sat-Receiver hochskaliert) und bin von der Bildqualität richtig begeistert.
    Was ich Dir aber anbieten kann sind Probeaufnahmen. Dh Du müsstest mir nur einen FTP-Server zum Hochladen nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von ben-2014 (27. Oktober 2014 um 19:18)

  • Es geht hier nur um den TransportStream-Kontainer aus dem MPEG2-Standard. Der kann aber auch AVC-Video (H.264) aus dem MPEG4-Standard beinhalten. Und da würde ich bei 11 Mbps schon an relativ verlustarmes Video glauben ... na ja, müsste man mal sehen.

    ... völlig richtig.

    Ich habe jetzt mal selbst die ersten Aufzeichnungen gestartet und das max. mögliche Bitrate von 30mbit/s eingestellt. Die Bildqualität, welche ich auf den ersten Blick gesehen ist meiner Ansicht nach sehr gut.
    Diese 11mbit/s hatte dieser User wohl eingestellt.

    Nun Frage ich mich ... mit wieviel mbit/s kodiert der h.264 Encoder wirklich? Sind es die 30mbit/s, welche im .ts File vorhanden sind, oder wird da etwas interpoliert?

    Wie bereits goldingwingfahrer angeboten, könnte ich mal Probeaufnahmen hochladen, falls ihr mir einen FTP-Zugang zur Verfügung stellt.

  • Zitat

    Ich habe von meinem Sat-Receiver eben in 1080i und 1080p aufgezeichnet (ARD 720p, vom Sat-Receiver hochskaliert)

    Hier gehts ohne Splitter gar nicht,Digicorder ISIO-C
    Mit Splitter gehts in 720 50p und je nach Sender in 1080i.
    Die Quali ist aber nicht besser wenn ichs uncompr.aufzeichne,als wenn ichs per Digicorder auf die eingebaute HDD aufnehme.
    Klar wenns schon halbgar so gesendet wird.

    Aufscaliert ab VHS Band gings bei einem der letzten Testgeräte,Medion VHS/DVD per HDMI-out zwar schon,die Quali war aber nicht ganz fehlerfrei.

    Zitat

    Nun Frage ich mich ... mit wieviel mbit/s kodiert der h.264 Encoder wirklich? Sind es die 30mbit/s, welche im .ts File vorhanden sind, oder wird da etwas interpoliert?

    was zeigt denn der Bitrate-Viewer an ??
    -----------------------------
    Probeaufnahmen.....hochladen...

    Bis Datengrösse 800 MB
    http://www.file-upload.net/


    Bis 500 MB
    http://www.file2send.de/


    Bis 2000 MB
    http://www.filemail.com

    Andere Auswahl + Beschreibung

    http://www.computerwoche.de/netzwerke/web/2367105/index3.html


    Ganz neu,selber aber noch nicht getestet...
    https://www.wetransfer.com/


    https://www.wetransfer.com/

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (27. Oktober 2014 um 19:29)

  • Hier gehts ohne Splitter gar nicht,Digicorder ISIO-C
    Mit Splitter gehts in 720 50p und je nach Sender in 1080i.

    ... also ich habe vorhin mal kurz ARD aufgezeichnet und beim Sat-Receiver 108i als Ausgangssignal = Eingang für Elgate eingestellt. Eben gerade habe den Sat-Receiver auf 720p eingestellt und werde dieses 720p aufzeichnen. Dafür ist bei mir kein HDMI Splitter nötig.

    Bei HDMI kann ich den Farbraum auf "Standard" oder "erweitert" stellen. Werde mal beides austesten.

    Bitrate-Viewer ... an welcher Stelle greift der auf welches Signal zu?

    Edit:
    Wenn der Bitrate-Viewer auf die gespeicherte Datei zugreift, kann ich diese Werte auch aus VLC auslesen. Bei der 1080i steht bei Input-Bitrate 33mbit/s und Daten-Bitrate 30mbit/s.
    Bei der 1080p sind es 28,1mbit/s und Datenrate 29,3mbit/s.

    3 Mal editiert, zuletzt von ben-2014 (27. Oktober 2014 um 20:58)

  • Zitat

    Dafür ist bei mir kein HDMI Splitter nötig.


    Dann sei froh.

    Zitat

    kann ich diese Werte auch aus VLC auslesen.


    und Du glaubst sofort was VLC und auch der mpc HC so ausliest.........
    Wäre absolut fantastisch...sorry ich kanns nicht glauben.Sei doch so freundlich und lade einen kleinen Ausschnitt im Netz hoch.
    Zum Bsp.mit file-upload.net.

    Zitat

    Bei HDMI kann ich den Farbraum auf "Standard" oder "erweitert" stellen. Werde mal beides austesten.

    Ja,mach das..ev.ist Standard 16 bis 235 und erweitert 16 bis 255.
    ---------------------------

    Zitat

    könnte ich mal Probeaufnahmen hochladen


    habs vorher vergessen zu erwähnen
    Probeaufnahmen im Netz hochladen macht nur Sinn wenn die anderen User,den gleichen Film von der gleichen VHS/S-VHS mit ihren jeweiligen Zuspielern capturen.
    Dann sammelst Du alle diese Captures und vergleichst sie an Deinem Sichtgerät.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (28. Oktober 2014 um 10:17)

  • Goldwingfahrer
    ...das bei mir kein HDMI Splitter notwendig ist, bringt mich für mein Vorhaben nicht wirklich weiter, denn am Ausgang des DVR-Recorder sieht es leider anders aus.

    Ansonsten habe ich jetzt mit eine Testaufnahme in 1080p hochgeladen. Wie gesagt ist das eigentliche Material 720p, nur habe ich den Ausgang des Sat-Receiver auf 1080p gestellt.

    Hier der link
    http://www.file-upload.net/download-97562…4_1080p.ts.html

    Nun bin ich gespannt, was der Profi dazu sagt, wenn das Teil mal "auseinandergenommen" wird.

    Viel Spaß ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ben-2014 (28. Oktober 2014 um 08:20)

  • Nun Frage ich mich ... mit wieviel mbit/s kodiert der h.264 Encoder wirklich? Sind es die 30mbit/s, welche im .ts File vorhanden sind, oder wird da etwas interpoliert?

    Es ist recht wahrscheinlich, dass die tatsächliche Video-Bitrate schwankt, je nach Bedarf jeder Szene. "Stilleben" braucht keine 30 Mbps; es wäre also durchaus wahrscheinlich, dass der Rest aufgefüllt wird, nur um die Gesamtrate des Transportstreams relativ konstant zu halten. Beim Remultiplexen in ein MKV kann man bei DVB-Quellen durchaus recht erhebliche Größenreduzierung erhalten, habe ich gelesen (hab selber keine solchen Aufzeichnungen).

  • Es ist recht wahrscheinlich, dass die tatsächliche Video-Bitrate schwankt, je nach Bedarf jeder Szene. "Stilleben" braucht keine 30 Mbps; es wäre also durchaus wahrscheinlich, dass der Rest aufgefüllt wird, nur um die Gesamtrate des Transportstreams relativ konstant zu halten. Beim Remultiplexen in ein MKV kann man bei DVB-Quellen durchaus recht erhebliche Größenreduzierung erhalten, habe ich gelesen (hab selber keine solchen Aufzeichnungen).

    ...dh die richtige Leistungsfähigkeit des h.264 hardware encoder kann man nicht wirklich rausfinden (wahrscheinlich läßt sich der Hersteller auch nicht in die Karten blicken).

    Ich weiß nicht, ob Du Dir das Material mal angesehen hast, aber ich finde die Qualität sehr gut.

    Die Frage ist jetzt, wie gut ist der Encoder, wenn er vom DVD-Rec. das 576i Material zum kodieren bekommt. Am DVD-Rec. Ausgang ist ja ein mpeg2 kodiertes Signal. Wir werden sehen.

    Eine andere Frage habe ich noch ... wie ich hier gelesen habe, ist wohl 720x576i das "nonplusultra" zum Digitaliseren der S-VHS Kassetten. Mich hat gestern beim Vergleich von 1080i und 1080p eher die progressive Variante überzeugt.
    Nun überlege ich, ob nicht 576p die bessere Wahl wäre. Habt ihr hier mal 576i mit 576p beim S-VHS Aufnahmen verglichen?
    Natürlich ist interlaced bei der Bildwiederholfrequenz besser, aber p sah gestern schon sehr gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!