S-VHS und VHS digitalisieren - Welches Setup / welche Komponenten

  • Eine Scheibe ist für mich eine DVD. Oder meintest Du mit Scheibe eine Festplatte?

    Eine DVD. Ich habe einfach DVD-RW benutzt (da alle meine Rekordern - waren (noch sind, aber seit 10 j nicht mehr benutzt)). Ich fürchte dass die Capturingfunktion des EH56 via HDMI verlustreich sei, und zwar wegen AD-DD Umwandlungen (ich denke das Video wird immer MPEG-2 kodiert, dann für HDMI wieder dekodiert). Alle meinen Kassetten waren 1. Generation, keine Kopien.

  • Eine DVD. Ich habe einfach DVD-RW benutzt (da alle meine Rekordern - waren (noch sind, aber seit 10 j nicht mehr benutzt)). Ich fürchte dass die Capturingfunktion des EH56 via HDMI verlustreich sei, und zwar wegen AD-DD Umwandlungen (ich denke das Video wird immer MPEG-2 kodiert, dann für HDMI wieder dekodiert). Alle meinen Kassetten waren 1. Generation, keine Kopien.

    ...naja, diese DVD- Variante hätte ich dann schon vor Jahren durchführen können. Hat mich damals vom Aufwand und Ergebnis nicht überzeugt und heutzutage noch weniger. Dh ich möchte nicht 60 Kassetten a 3h auf DVD brennen (bei bester Qualität 180 DVDs), um diese dann auf den PC zu kopieren und dort nach .mp4 oder .mts zu wandeln. Ist alles viel zu Zeitaufwendig.

    Ich bin der Ansicht, dass es heute sehr moderne & intelligentere Möglichkeiten gibt, sowas zu digitalisieren. Da zahle ich lieber für so eine Box, schiebe die 60 Kassetten nacheinander in den Zuspieler und zeichne auf PC auf.

    Deshalb schaue ich jetzt erstmal, nach der bestmöglichen neuen Variante in Anbetracht von Bildqualität, Zeit- und finanziellem Aufwand. Wenn ich die für mich beste Variante rausgefunden habe, beginnt die Capturesession.

    Sollte ich mit der Bildqualität mit meiner aktuellen Variante nicht zufrieden sein, würde ich mir eher die Option anschauen, die Festplatte des DMR-EH65 auszubauen und mit entsprechender Software auszulesen. Damit könnte ich mich wohl noch eher anfreunden.

  • Die Frage, ob interlaced oder progressiv encodiert werden sollte, wird direkt weitergegeben an die Frage, ob das Material denn Halbbilder aus verschiedenen Aufnahme-Zeitpunkten hat. War das Aufnahmegerät eine Fernsehkamera, dann ist damit zu rechnen, dass mit 50 Halbbildern pro Sekunde aufgezeichnet wurde. War es eine Filmkamera mit Fotofilm, dann wurden damit wohl 24 Vollbilder pro Sekunde aufgenommen; allerdings ist das noch nicht die endgültige Antwort, weil es auch mehrere Methoden gibt, diese in 25 Bilder pro Sekunde für PAL zu konvertieren, und manche davon arbeiten halbbildweise, um die Eigenschaften einer Elektronenstrahl-Fernsehbildröhre zu nutzen, die Nachteile dieser Konvertierung nicht so auffällig werden zu lassen. Trivial ist diese Entscheidung nicht. Fakt ist nur: Vollbild-Video im Interlaced-Modus zu encodieren ist nicht optimal, aber nicht halb so schlimm wie Halbbild-Material im Progressiv-Modus zu encodieren: Das würde in bewegten Szenen, in denen man das "Combing" (die "Kämme" der abwechselnd verschobenen Bildzeilen) sehen kann, zu extremen Kompressionsartefakten führen.

  • Meine aktive Zeit im Bereich Radio- und Fernsehtechnik liegt schon einige Jahre zurück, aber soweit ich mich errinnern kann, gab es für S-VHS (was ich ja digitilisieren möchte), oder genauer gesagt war es eine S-VHS-C Kamera, nur das Halbbildverfahren. Und hier in D waren es 50Hz.

    Aber die nachfolgende Aussage, sprich der letzte Satz hat mich überzeugt, dass 576i doch besser ist. Vielen Dank.

    Fakt ist nur: Vollbild-Video im Interlaced-Modus zu encodieren ist nicht optimal, aber nicht halb so schlimm wie Halbbild-Material im Progressiv-Modus zu encodieren: Das würde in bewegten Szenen, in denen man das "Combing" (die "Kämme" der abwechselnd verschobenen Bildzeilen) sehen kann, zu extremen Kompressionsartefakten führen.

  • Hallo
    Hier das Ergebnis was der Bitrate-Viewer zum Stream aus Beitrag 38 anzeigt.
    Sieht für mich so aus als ob beim nachfolgenden Codieren die "mitgesendeten" Füllpixel auch in die Neucodierung einbezogen wurden.
    Selber capture ich hier Analoges mit den NX Karten und der HD-Storm.

    Program Manager_2014-10-28_09-40-28.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Goldwingfahrer
    Danke für das Ergebnis.

    Die Füllpixel sind recht wenig, so wie ich das sehe. Lässt das nun auf einen recht performanten h.264 Encoder schließen, oder gab es an der Stelle irgendwelche Standbilder und damit wenig zu kodieren?

    Welchen Eindruck hast Du sonst von der Bildqualität?

    Ansonsten werde ich mir diesen Bidrate-Viewer auch mal installieren und schauen, da man doch ein bißchen mehr sieht, als bei den VLC Angaben.

  • Ja,hier sehe ich auch keine Füllpixel.
    So wie Du abgespeichert hast wurde m.M.nach nicht gesendet,denn die Sender senden zumeist in einem gleichmässige Stream.
    In Deinem Beispiel sicher nicht mit 40`000 kbps,konstant.
    Hier habe ich ab und zu mpeg2 ts Streams ab Sender,da wird 15`000 kbps angezeigt,in Wirklichkeit aber varierts da zwischen 3`000 bis 6`600 kbps.
    Nun lade ich dies in Womble und setze die max.Bitrate runter auf knapp über der max.Bitrate die mir der Bitrate-Viewer anzeigt und speichere das Ganze dann neu ab.Womble zeigt mir genau an ob....oder an welcher Stelle im Stream neu codiert wurde.

    Bildquali habe ich nur im Edius Vorschaufenster angeguckt,nicht am TV.
    Auch nicht überprüft habe ich ob das Signal korrekt im Bereich 0 bis 100 IRE vorliegt.
    Sieht aber ganz passabel aus.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja,hier sehe ich auch keine Füllpixel.
    So wie Du abgespeichert hast wurde m.M.nach nicht gesendet,denn die Sender senden zumeist in einem gleichmässige Stream.
    In Deinem Beispiel sicher nicht mit 40`000 kbps,konstant.

    ... hatte ja geschrieben, dass ich das Signal am Sat-Receiver abgegriffen habe. Dort kann ich einstellen, was er am HDMI ausgeben soll. 1080i, 1080p in verschiedenen Varianten bez. der Bildwiederholfreuenz usw.

    Deshalb hatte ich auch vorher gefragt, wo der Bidrate-Viewer das Signal abgreift, wobei der ja "nur" eine gespeicherte Datei analysieren kann.

    Was ich bisher von der kleinen Box gesehen habe, begeistert mich. Die Königsdisziplin kommt allerdings noch ;)

  • Von "Füllpixeln" war gar keine Rede, als ich das Auffüllen des Containers auf eine gleichmäßige Bitrate erwähnt habe. "Stuffing" sind ja eben gerade keine Pixel, sondern "Platzverschwendung" jenseits des Videostreams, die ein Videodecoder gar nicht erhält, weil sie bereits vom Splitter ignoriert wird. Ob ein TS gestufft (~ "ausgestopft") wurde, bemerkt man nicht mit einem Bitrate-Viewer für die Videospur, sondern durch Größenvergleich mit einer neu gemultiplexten Kopie. Sinnvoll ist das eigentlich nur im DVB-Bouquet. Aber das ist auch nicht wirklich ausschlaggebend. Die Videospur allein ist doch das spannende an der Aufnahme...

    Der BitrateViewer zeigt also die reale Bitrate des Videos an. Leichte Schwankungen sind normal, Überschreitung der Zielbitrate in einem GOP wird durch Unterschreitungen in anderen GOPs ausgeglichen (ABR-Steuerung). Aber es gibt eben auch drei kurze Szenen (Standbilder, Schwarzbilder), in denen die Bitrate wie erwartet einbricht, weil der Encoder auch mit feinster Quantisierung einfach nicht mehr Bitrate braucht (Sättigung).

    So, jetzt noch mal zur Quelle ... du hast aus dem Digitalfernsehen das Video decodieren lassen, per HDMI aufgenommen und neu encodieren lassen? Na, hoffentlich nur für einen Funktionstest. Ansonsten wäre es deutlich sinnvoller, den digitalen Fernsehstream aufzuzeichnen. Analoges Capturing ist im Vergleich dazu eine ganz andere Welt. Das Videosignal per HDMI ist ja immer noch digital. Das von einem VHS-Videorecorder wird aber erst mal als analoge Spannungspegel ausgegeben und muss noch digitalisiert werden. Das ist oft die eigentliche Schwachstelle.

  • Zitat

    Von "Füllpixeln" war gar keine Rede, als ich das Auffüllen des Containers auf eine gleichmäßige Bitrate erwähnt habe. "Stuffing" sind ja eben gerade keine Pixel, sondern "Platzverschwendung" jenseits des Videostreams,

    Ja,das Wörtchen Füllpixel habe ich ins Spiel gebracht,Du hast recht,das sind natürlich keine "Pixel"..
    Stuffing ist schon das Richtige.Siehe auch
    http://www.dict.cc/englisch-deutsch/stuffing.html

    Der Bitrate-Viewer zeigte bei DVB Streams die tatsächliche Grösse des eigentlichen Videos an und den "ausgestopften" Anteil.

    Nur ein paar wenige VHS Zuspieler können es auch direkt in Digital ausgeben [Pana DMR EX98V]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • So, jetzt noch mal zur Quelle ... du hast aus dem Digitalfernsehen das Video decodieren lassen, per HDMI aufgenommen und neu encodieren lassen? Na, hoffentlich nur für einen Funktionstest. Ansonsten wäre es deutlich sinnvoller, den digitalen Fernsehstream aufzuzeichnen. Analoges Capturing ist im Vergleich dazu eine ganz andere Welt. Das Videosignal per HDMI ist ja immer noch digital. Das von einem VHS-Videorecorder wird aber erst mal als analoge Spannungspegel ausgegeben und muss noch digitalisiert werden. Das ist oft die eigentliche Schwachstelle.

    Danke für die Erklärung. Zum o.g. Text ... natürlich nur zu Testzwecken. Im Mom. ist der Sat-Rec. die einzige Möglichkeit bezüglich HDMI Parameter einstellen und die Elgato Box "kennenzulernen".
    Wenn es mir um wirkliche Aufnahmen vom TV geht, zeichnet der Sat-Rec. den .ts Stream direkt auf die Festplatte des NAS Servers.

    Morgen kommt mein HDMI Splitter. Dann kann ich mein wirkliches Vorhaben testen.

    Die Digitalisierung des analogen VHS bzw. S-VHS Materials, übernimmt bei mir der DMR-EH65 (Panasonic DVD-R). Dem wird zumindest hier im Forum einen sehr guten A/D Wandler nachgesagt.
    Die Elgato Box müsste dann nur noch einen echten mpeg2 Stream in h.264 Material umwandeln. Wenn die Box das gut kann, bin ich zufrieden. Mal schauen was Box an der Stelle hergibt ...

  • Zitat

    Die Digitalisierung des analogen VHS bzw. S-VHS Materials, übernimmt bei mir der DMR-EH65


    Okay...habe ich auch hier im Test eingesetzt....aber warum dann auf DVD-R,DVD-RAM oder sogar in mpeg2 auf die 250 GB HDD aufzeichnen,anschliessend

    Zitat

    Die Elgato Box müsste dann nur noch einen echten mpeg2 Stream in h.264 Material umwandeln.

    Warum nimmst nicht das HDMI-Ausgabesignal vom EH65 und der Elgato codierts in x264 ?

    Und noch was,schaue mal einen mpeg2 Stream etwas genauer an der von einem EH65 / EH595 gemacht wurde,bei Einst.XP gibts ab und zu Spitzen die übers Ziel von 9800 kbps hinausreichen.Bei Einst.SP ist die mittlere Bitrate so um die 4000 /4500 kbps......und das willst Du nachher in x264 codieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Okay...habe ich auch hier im Test eingesetzt....aber warum dann auf DVD-R,DVD-RAM oder sogar in mpeg2 auf die 250 GB HDD aufzeichnen,anschliessend


    ... ich habe nich vor auf eine DVD-R zu brennen. Mit DMR-EH65 (Panasonic DVD-R) ist der Panasonic DVD-Recorder gemeint, dh ich DVD-R als Abkürzung für den DVD-Rekorder verwendet. Sorry, mein Fehler.


    Warum nimmst nicht das HDMI-Ausgabesignal vom EH65 und der Elgato codierts in x264 ?


    ... genau das habe ich vor. Nur habe ich angenommen, dass da auch ein komprimiertes 720x576i mpeg2 Signal anliegt. Dem scheint nun aber nicht so zu sein, dh an diesem HDMI Ausgang habe ich ein digitales, unkomprimiertes 720x576i Signal? Verstehe ich das nun richtig?

    Wenn dem so ist, dann würde meine Elgato Box von digital unkromprimiert nach h.254 kodieren.

  • Ich bin der Ansicht, dass es heute sehr moderne & intelligentere Möglichkeiten gibt, sowas zu digitalisieren. Da zahle ich lieber für so eine Box, schiebe die 60 Kassetten nacheinander in den Zuspieler und zeichne auf PC auf.


    Es gibt auch die Möglichkeit, eine VHS auf die Festplatte des Rekoreders aufzunehmen, und die FP mittels speziellen Software auszulesen, na ja, zwar in MPEG-2 PS, aber die Konvertierung nach MP4 wäre nur COPY/PASTE :)

  • Es gibt auch die Möglichkeit, eine VHS auf die Festplatte des Rekoreders aufzunehmen, und die FP mittels speziellen Software auszulesen, na ja, zwar in MPEG-2 PS, aber die Konvertierung nach MP4 wäre nur COPY/PASTE :)

    ...nicht anderes habe ich hier bereits geschrieben, deshalb zitiere ich mich mal selbst ;)

    Sollte ich mit der Bildqualität mit meiner aktuellen Variante nicht zufrieden sein, würde ich mir eher die Option anschauen, die Festplatte des DMR-EH65 auszubauen und mit entsprechender Software auszulesen. Damit könnte ich mich wohl noch eher anfreunden.

    Worüber ich inzwischen ernsthaft nachdenke ist die Variante, die Aufzeichnung auf Festplatte des DMR-EH65 beim capturen einfach mitlaufen zu lassen. Dann hätte ich auf jeden Fall die Option.

    Hast Du Erfahrung mit dem Auslesen der Festplatte? Welche Software würdest Du dafür empfehlen? Ich habe nur hier irgendwo gelesen, dass es mit "DVR-Recorder" wohl am besten funktionieren soll.
    Ist man an der Stelle schon soweit, dass man einfach die Festplatte an den Rechner hängt, startet die Software, welche dann die richtigen Dateiteile zusammensetzt und auf die HD der PCs kopiert?

  • Zitat

    Es gibt auch die Möglichkeit, eine VHS auf die Festplatte des Rekoreders aufzunehmen,


    Ja..aber man hat da keine Kontrolle,nur die erste GOP ist geschlossen und man ist auf den "DVD-konformen" Bereich eingeschränkt.
    Nicht mal die "Bilderzahl" in der GOP kann man anpassen.

    Es gibt Software mit denen man das besser machen kann...
    variable Bitratenverteilung..GOPs schliessen.....
    Beispielscreen

    mpeg2_benutzerdefiniert.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hi,

    kurzer Zwischenstand ...

    Heute kam endlich mein HDMI-Splitter und er macht auch genau das, wofür ich ihn bestellt habe ;)

    Dh ich konnte eben zum ersten mal 720x576i50 von meinem S-VHS Videorekorder aufzeichnen. Kann man diese Meldung "HDD Sleep" beim DMR-EH65 abstellen?
    Jedenfalls ist es schon es gewaltiger Unterschied, wenn man die letzten Jahre immer Full-HD Material vor Augen hat und dann so eine digitalisierte S-VHS Aufnahme. Zum Glück bin ich ziemlich zeitig auf Mini-DV umgestiegen.

    Um aufs Thema zurückzukommen .... digitalisert wird mit ca. 11,3mbit/s. Am Windows Mediaplayer zuckt das Bild im Takt von weniger als eine Sekunde, mit dem VLC Media Player ist alles ok.
    Mit eingeschaltetem TBC ist das Bild meiner Ansicht nach etwas besser. Wurde hier nicht irgendwo geschrieben, dass diese "alten" TBCs, dh auch der von meinem FS-200 nichts taugen?

    Des weiteren sind die untersten letzten Zeilen etwas verzogen.

    Ich werde jetzt erstmal einiges Testen, dh Aufnahme mit verschiedenen Einstellungen und auch mal einen Vergleich ziehen zu einer Aufzeichnung mit dem DMR-EH65 (gebrannte DVD). Dann werde ich weiter sehen.

  • Kann man diese Meldung "HDD Sleep" beim DMR-EH65 abstellen?


    Beim DMR EH65 kann ich auch nicht klagen,mal abgesehen dass er nach ca 30 Minuten "HDD-Sleep" ins Bild einträgt.
    Da gibts aber nebst den von Gubel genannten Lösungen auch noch eine Weitere.
    Man legt nach dem Einschalten eine leere DVD RAM Disk ein...........und lässt sie dann immer während dem Capturen drin.
    Dann sind keine "Einblendungen" im Filmbild mehr zu sehen.

    Muss es unbedingt eine leere DVD RAM Disk sein, damit die HDD-Sleep Anzeige verschwindet, wenn diese sich im Laufwerk befindet?
    Ein normaler DVD Rohling tut es doch auch oder ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!