Langzeitarchivierung: Uncompressed AVI oder Lossless Codec

  • Ich möchte alte Familien Videos digital archivieren. In diesem Thread geht es nicht um ein Format für den "täglichen" Gebrauch, sondern zur Archivierung. Technisch sollen die Filme auf zwei unterschiedlichen Festplatten an zwei unterschiedlichen Standorten aufbewahrt werden. Ziel sollte es sein, dass die Videos in einem Format gespeichert werden, welches hoffentlich auch in 20 oder noch späteren Jahren relativ Problemlos gelesen und weiterverarbeitet werden kann.
    Falls relevant das Video-Material ist YUY und natürlich interlaced. Speicherplatz ist ein Faktor, aber nur ein sehr sehr kleiner / unwichtiger solange wir pro Minute unter 3,5GB bleiben.

    Gibt es Vorteile von anderen Codecs?
    Hat uncompressed AVI Nachteile?

  • Hier sichere ich die Streams in Lagarith.

    Aber schaue selber mal den Unterschied beim Platzbedarf eines Beispielclips.

    A.Capture

    B.zusätzlich mit Rar gepackt.[fürs Langzeitarchiv]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich würde es kurz zusammenfassen:

    Wirklich unkomprimiert ist Platzverschwendung. Aber nur so ist es eigentlich sicher "ewig" kompatibel gespeichert; bei komprimierenden Formaten wäre zumindest theoretisch vorstellbar, dass sie irgendwann mal nicht mehr zu decodieren wären. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit höchst gering ist bei weit verbreiteten und im Quelltext verfügbaren (und damit auch in ffmpeg/libav unterstützten) Formaten wie Huffyuv oder Ut.

  • Danke für die Antworten! Ich habe mich am WE noch weiter mit dem Thema beschäftigt. Auch wenn es schwer Nachvollziehbar scheint: Mein Entschluss fällt auf uncompressed AVI - es sei denn jemand hat Einwände bzgl. der Qualität. Der benötigte Speicherplatz ist in meinem Anwendungsfall kein Problem. Die Gründe:

    - Sicherheit und Plattformunabhängigkeit da uncompr. AVI auf jeder Plattform gelesen werden kann.
    - Unabhängig von "OpenSource" Entwicklung wie bei HuffYUY_MT
    - Höhere Sicherheit bei einer beschädigten Datei / Wiederherstellung - bei komprimierten Daten ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Daten durch einen Strukturellen Fehler nicht mehr rekonstruierbar sind

  • Wie könnte unkomprimiertes Video jemals schlechtere Qualität haben als komprimiertes, wenn das doch das "Original" ist, von dem ausgehend jede nicht-verlustlose Komprimierung Qualität verliert?

    Was den Hinweis auf MKV angeht: Bisher ist für mich noch nicht ersichtlich, dass MKV auch jenseits des "Hobby"-Sektors, also auch in kommerziellen "Profi"-Produkten, breite Unterstützung finden wird. Im Semipro-Bereich sind bei HD-Schnittprogrammen aber schon ein paar Exemplare gemeldet worden. Dass die Unterstützung von AVI mal abgeschafft wird, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich; und mit unkomprimiertem Inhalt ist es auch ein immer noch geeigneter Container, wenn die OpenDML-Variante unterstützt wird.

  • Einen kleinen Einwand hätte ich da aber noch....
    Capture ich in Huffyuv_MT habe ich anschliessend ein etwas besseres Bild auf dem Kontrollmonitor,als wenn ich in unkomprimiert capture.
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass mir der Micrsoft-eigene msyuv Farbfahnen/ leichte Schlieren ins Bild zaubert.

    Wohlverstanden,nicht unbedingt zu sehen bei Consumerzuspieler aber bei den grossen JVC`s wo man keinen Adapter braucht um VHS-C Bänder abzuspielen.
    Deaktiviere ich diese Filtermöglichkeit,so gibts auch keine Schlieren,das Bild hat aber etwas mehr Details,rauscht aber auch mehr.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !

    Und wenn Du die Videos schon in irgendeinem Format vorliegen hast,
    wird es mit unkomprimiert auch nicht besser,
    sondern durch jede Umwandlung schlechter.

    Also komm nicht au fden Gedanken :
    Ich habe MPG und speichere jetzt unkomprimiertes AVI, weil das besser ist.
    ist es nicht.

    Gruss BergH

  • bergh

    Der Fragensteller hat doch erst ein paar Test-Capture`s von einem Film ab VHS-C bekommen,nun möchte er wissen
    in welcher Art er es für die Langzeitsicherung abspeichern soll.
    Erst wenn diese Frage geklärt ist,wird entschieden.

    Im Moment liegen beim Fragensteller 5 Clips vor,alle mit versch.Zuspielern in YUY2 vor,also unkomprimiert.
    Welcher Zuspieler von denen das beste Signal ausgibt,wissen wir nun.Was man nun noch bestimmen muss ist......
    Unkomprimiert oder in leicht komprimiert aber immer noch verlustlos capturen...

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Schon einmal an einzelne jpg Bilder gedacht? So wie es im Kino gemacht wird. Pro frame 1 Bild. Daraus kann man jederzeit wieder ein Video bauen. ohne Codec, Container oder sonst etwas... dürfte aber groß werden...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Keine Ahnung wie das Format heisst, aber ja ich davon im Zusammenhang mit 4k Kino Material gelesen... wobei die JPG2000 nutzen. Aber warum sollte man das nicht auch bei SD Material nutzen können?

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |


  • "Irgendwie habe ich das Gefühl dass mir der Micrsoft-eigene msyuv Farbfahnen/ leichte Schlieren ins Bild zaubert."

    Meinst du das Problem entsteht beim capturen / speichern oder erst beim Abspielen? Die msyuv.dll ist lt. MS nur für die Farbkonvertierung in RGB zuständig - wäre also somit nur beim Playback involviert. Sieht man die Farbfahnen auf einem Screenshot? Wenn ja, kann ich anbieten den gleichen Screenshot bei mir unter Mac OS X zu machen - viell. ist ein Unterschied sichtbar. Oder bringt das nichts?

  • Wer dem MS-Farbraumkonverter nicht traut (der ja auch planare Formate nicht unterstützt), und noch ffdshow installiert hat, kann die VfW-Codec-Zuordnung auch für unkomprimiertes YUV entsprechend anpassen; sicher geht das auch mit anderen reinen Raw-Konvertier-Codecs.

  • Zitat

    Die msyuv.dll ist lt. MS nur für die Farbkonvertierung in RGB zuständig - wäre also somit nur beim Playback involviert.


    Ja und an der Graka liegts nicht,hab die mit einer Keppler ersetzt,GTX750,für einen capture-PC reicht die aus,spiele ja nicht.

    Zitat

    Sieht man die Farbfahnen auf einem Screenshot?


    Ja,natürlich
    Schaue mal in Dein File nummero 1.
    bei
    01:19:23......schau mal neben den rechten Arm des Jungen
    und
    02:44:09.....beim grösseren Jungen,links im Bild beim rechter Arm.

    Hast einen Link mit den beiden Stills.

    Zitat

    aber schon bei so viel Filmrauschen wie in ToS ist

    Nachtaufnahmen mit dieser Kamera da gabs halt mal nun etwas mehr Bildrauschen,Aufnahmen am Tag bei normalem Sonnenschein,mit der gleichen Kamera dagegen sind ganz passabel und rauschen auch nur wenig und schnelle Fokussierung war damals auch noch nicht so ausgeprägt gut.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (23. Dezember 2014 um 17:53)

  • bergh

    Der Fragensteller hat doch erst ein paar Test-Capture`s von einem Film ab VHS-C bekommen,nun möchte er wissen
    in welcher Art er es für die Langzeitsicherung abspeichern soll.
    Erst wenn diese Frage geklärt ist,wird entschieden.

    Im Moment liegen beim Fragensteller 5 Clips vor,alle mit versch.Zuspielern in YUY2 vor,also unkomprimiert.
    Welcher Zuspieler von denen das beste Signal ausgibt,wissen wir nun.Was man nun noch bestimmen muss ist......
    Unkomprimiert oder in leicht komprimiert aber immer noch verlustlos capturen...

    Stand das hier im Thread ?
    :lol:

    Gruss BergH

  • So hier mal wieder ein Update mit einem Vergleich bzgl. den Farbfahnen:

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15500634/for…/Farbfahnen.jpg]

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/15500634/for…/Farbfahnen.jpg

    Aufnahmen von links nach rechts:
    - S522_RAW
    - S522
    - 5.200
    - MD835
    - V8000 Edit=On

    Wie Goldwingfahrer schreibt hängt die Qualität sehr stark von der Aufnahmesituation ab. Das war damals in den 90ern eine Amateur-Kamera. Aber im wesentlichen geht es um den Bildinhalt - HD Material hatte ich auch nie erwartet.
    Es macht auch wirtschaftlich keinen Sinn, jeden einzelnen Clip mit einem anderen Zuspieler zu digitalisieren. Ich denke so wie in den anderen Threads diskutiert bleibe ich beim 522_RAW und uncompressed AVI Format.

    2 Mal editiert, zuletzt von mm85 (27. Juni 2015 um 08:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!