2 AVI-Videos mit mkvmerge verbunden, Ergebniss nicht abspielbar

  • habe ein Intro 12sec AVI 29.97 FPS 800mb
    und ein Let´s Play 70GB AVI 29,97FPS
    und will diese Verbinden!

    MKVmerge tut dieses auch und am ende sagt er, alles lief gut. Aber das Ergebniss ist nicht abspielbar.

    Woran liegt das?

    Protokoll sieht wie folgt aus


    mkvmerge v7.7.0 ('Six Voices') 64bit gebaut am Feb 28 2015 23:39:33

    »G:\Intro Freegamesforfun als AVI.avi«: Der Demultiplexer für das folgende Format wird benutzt: »AVI«.

    »G:\Originale Let´s Play Videos\Skyforge Test 1 Original nonkomp.avi«: Der Demultiplexer für das folgende Format wird benutzt: »AVI«.

    »G:\Intro Freegamesforfun als AVI.avi« Spur 0: Das Ausgabemodul für das folgende Format wird benutzt: »VfW-kompatibles Video«.

    »G:\Originale Let´s Play Videos\Skyforge Test 1 Original nonkomp.avi« Spur 0: Das Ausgabemodul für das folgende Format wird benutzt: »VfW-kompatibles Video«.

    »G:\Originale Let´s Play Videos\Skyforge Test 1 Original nonkomp.avi« Spur 1: Das Ausgabemodul für das folgende Format wird benutzt: »PCM«.

    Die Datei »G:\Intro Freegamesforfun als AVI.mkv« wurde zum Schreiben geöffnet.

    Fortschritt: 0%
    Fortschritt: 9%
    Fortschritt: 15%
    Fortschritt: 23%
    Fortschritt: 28%
    Fortschritt: 35%
    Fortschritt: 42%
    Fortschritt: 49%
    Fortschritt: 56%
    Fortschritt: 63%
    Fortschritt: 71%
    Fortschritt: 78%
    Fortschritt: 80%
    Fortschritt: 82%
    Fortschritt: 89%
    Fortschritt: 96%
    Fortschritt: 97%
    Fortschritt: 100%
    Fortschritt: 100%


    Die Cue-Einträge (der Index) werden geschrieben …

    Das Muxen dauerte 17 Sekunden.

    ________________________________________________
    Bei Mp4 intro an Mp4 Video kommt (mit xmediarecode gerendert)
    Edit1
    Warnung: »G:\X3 .mp4« Spur 0: Der AVC-Videospur fehlt das »CTTS«-Element, das den Zeitstempelversatz enthält. Dieser wird für AVC-Video-spuren benötigt, weil diese mehr als zwei Referenzbilder enthalten können und deshalb die Zeitstempel für solche Bilder nicht sortiert sind. Der Inhalt des »CTTS«-Elements wird benötigt, um diese Zeitstempel richtig zu berechnen. Da es fehlt werden die Zeitstempel vermutlich falsch sein. Sie sollten sich die Ausgabedatei genau ansehen und sicherstellen, dass sie wie erwartet aussieht.
    Warnung: Die Spur Nummer 0 aus Datei »G:\X3 .mp4« kann vermutlich nicht korrekt an Spur Nummer 0 aus Datei »G:\X2 1 Lang.mp4« angehängt werden: Die privaten Codec-Konfigurationsdaten stimmen nicht überein (Längen: 41 und 46). Bitte stellen Sie sicher, dass sich die resultierende Datei über ihre gesamte Laufzeit korrekt abspielen lässt. Der Autor dieses Programms wird vermutlich keinen Support leisten, falls Sie Probleme beim Abspielen der Datei haben.
    Edit2
    Beide Dateien sind mit Fraps gemacht und mit den selben Daten gerendert!
    Wo ist das problem?
    Wieso macht er aus den 2x Mp4 dateien ein AVI ?
    Dachte der Hängt nur an...
    Edit3
    Nun wird es lustig, selbst die selbe datei mit der selben datei geht nicht...

    5 Mal editiert, zuletzt von Seelenwolf (13. März 2015 um 17:37)

  • Da war ich tatsächlich so gelangweilt und hab mir nen Account erstellt ^^
    Das Problem liegt nicht beim Programm, es ist nur nicht dafür gedacht.
    Mit mkvmerge hängt man keine Videos aneinander, es packt sie in einen Videocontainer (MKV oder wie in deinem Fall AVI) als einzelne Videospuren.
    Das ist dazu gut, um zusätzliche Untertitel, Video- oder Audiospuren zu einem Video hinzuzufügen.
    Um allerdings 2 Videos aneinanderzuhängen, brauchst du irgendein Schnittprogramm oder nen Videokonverter (z.B Any Video Converter) , der diese Funktion hat.

    Oder bin ich nicht auf dem neusten Stand?

    Lg


    PS: Ergebnis

  • Im Grunde ist das Aneinanderhängen von Stream-Segmenten kein großes Problem für einen Multiplexer, wenn es tatsächlich so einfach dabei ist, dass am Ende einer Quelldatei der entsprechende Stream in der nächsten Quelldatei einfach weitergelesen wird.

    Wenn allerdings in jeder der Quelldateien am Anfang ein zusätzlicher Header ist, der den nachfolgenden Stream-Inhalt beschreibt, dann wird man diesen sicher nicht mitkopieren wollen, so dass er im Ergebnis dann nach der Schnittstelle auftauchen würde, denn das kann einen Decoder unter Umständen verwirren. Außerdem gibt es Streamformate, die in sich auch Timecodes haben. Die müssten dann in der Kopie so umgeschrieben werden, dass sie ab der Schnittstelle fortlaufend sind, sonst kann es passieren, dass ein Decoder ab der Schnittstelle so lange mit dem Decodieren wartet, bis Material mit dem passenden Timecode kommt.

    Aneinanderhängen ist also nicht immer trivial, und es gibt Medienformate, die von einem Programm schon speziell unterstützt werden müssen.

    Was bei Seelenwolf nun nicht funktioniert hat, ist schwer einzuschätzen, weil zumindest mal die MediaInfo-Analysen der Quellvideos fehlen. Als minimale Ursache fällt auf, dass das Intro wohl gar keinen Ton hat. Wenn man AVI+AVI zu AVI verbinden wollte, würde man aber wohl eher VirtualDub oder ähnliches versuchen, weil mkvmerge nur MKV erzeugt. Und wie dann Player mit FRAPS-Video in MKV umgehen, ist auch wieder eine Sache für sich.

  • Im Grunde ist das Aneinanderhängen von Stream-Segmenten kein großes Problem für einen Multiplexer, wenn es tatsächlich so einfach dabei ist, dass am Ende einer Quelldatei der entsprechende Stream in der nächsten Quelldatei einfach weitergelesen wird.

    Wenn allerdings in jeder der Quelldateien am Anfang ein zusätzlicher Header ist, der den nachfolgenden Stream-Inhalt beschreibt, dann wird man diesen sicher nicht mitkopieren wollen, so dass er im Ergebnis dann nach der Schnittstelle auftauchen würde, denn das kann einen Decoder unter Umständen verwirren. Außerdem gibt es Streamformate, die in sich auch Timecodes haben. Die müssten dann in der Kopie so umgeschrieben werden, dass sie ab der Schnittstelle fortlaufend sind, sonst kann es passieren, dass ein Decoder ab der Schnittstelle so lange mit dem Decodieren wartet, bis Material mit dem passenden Timecode kommt.

    Aneinanderhängen ist also nicht immer trivial, und es gibt Medienformate, die von einem Programm schon speziell unterstützt werden müssen.

    Was bei Seelenwolf nun nicht funktioniert hat, ist schwer einzuschätzen, weil zumindest mal die MediaInfo-Analysen der Quellvideos fehlen. Als minimale Ursache fällt auf, dass das Intro wohl gar keinen Ton hat. Wenn man AVI+AVI zu AVI verbinden wollte, würde man aber wohl eher VirtualDub oder ähnliches versuchen, weil mkvmerge nur MKV erzeugt. Und wie dann Player mit FRAPS-Video in MKV umgehen, ist auch wieder eine Sache für sich.

    Richtig, nachdem ich aber mitbekommen habe das ein Filter, mehr bringt als ich gedacht habe, hatte es sich auch fast erledigt. Aber das Problem wurde nie gelöst.
    Hat mich nur ein wenig mehr in die Materie des Rendern und Encodieren gezogen, was mich grundsätzlich interessiert, da ich ein gutes Ergebniss haben will. Wie jeder , der Videos macht.

    Ich achte halt auf Formate, 44k hz, ect das alles gleich ist. Nur mir fehlt diese Angabe in den Videos die diese ( i ) Frame ansagen.. ach man ich bin echt noch noobig *g* Glaube ich zumindest. Also ich weiss auch nicht.. dachte immer es wäre" Automatsch alles gleich" Es ist aber so das wohl 2 videos mit selben formaten von 2 unterschiedlichen Aufnahme oder vorrenderern anders gecodet sind xD oder?

  • Zumindest scheinen(!) die beiden Stücke inkompatibel zueinander encodet worden zu sein - könnte aber auch an einer grundsätzlich nicht 100%igen Kompatibilität des Matroska-Containers mit dem FRAPS-eigenen Kompressionsformat zusammenhängen.

    Versuch doch mal - wie von 'LigH' vorgeschlagen - beide Teile mit VirtualDub zusammenzufügen. Im besten Fall spuckt das bei dem Versuch 'ne aussagekräfte Fehlermeldung aus, mit der man dieser Inkompatibilität auf den Grund gehen kann.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!