TempGaussMC_beta3 - Upload und Einstellungen

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin auf der Suche nach TempGaussMC_beta3 von Didée, da ab diesem Release, soweit mir bekannt ist, MT mittels dem Parameter "nthreads=x" aktiviert werden kann.
    Hat einer die Möglichkeit dieses wieder hochzuladen?

    Grund zum Einsatz des Skripts ist meine Inuyasha DVD, die leider interlaced ist. Habe TGMC bisher wie folgt verwendet, da ich ehrlich gesagt, keinen blassen Schimmer habe, welche Parameter sinnvoll sein könnten:

    SetFilterMTMode("DEFAULT_MT_MODE",3) #MT mode
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth+\plugins\DGDecode.dll")
    mpeg2source("H:\InuyashaDVD1\VTS_02_1.d2v", cpu=4) #leichtes deblocking
    TempGaussMC_beta2(EdiMode="NNEDI2")
    DeRainbow(10) #gegen regenbogeneffekte
    Spline36Resize(720,526) # Spline36 (Neutral)
    # Enable MT!
    Prefetch(4) #anzahl Threads

    Im Vergleich zu yadif() ist das Ergebnis schon mal um Welten besser, jedoch bekomme ich mit TGMC nur ca. 6fps und meine CPU dümpelt auch nur zwischen 20-30% Auslastung. D.h. MT macht sich komischerweise überhaupt nicht bemerkbar.
    Das Quellvideo wird mit x264 und MeGUI als Frontend umgewandelt.

    Ich benutze AviSynth+ 0.1 r1689 (x86) (für MT)
    Mein PC:
    AMD FX-8350 8x4,00GHz
    8GB DDR3 RAM
    AMD HD7790 1GB


    Hier auch mal noch ein Link zu meinem Quellvideo:
    http://www35.zippyshare.com/v/BFOVWPrD/file.html


    schonmal vielen Dank im Voraus, ich hofffe ich könnt mir helfen
    QWiiK

  • Sieh das mal nicht so eng. AviSynth+ kann man auf mehrere Auto-Load-Verzeichnisse einstellen, vielleicht ist das ja hier passiert. Also nur weil nicht explizit LoadPlugin() verwendet wurde, muss das nicht bedeuten, dass die Plugins nicht anders geladen werden. Schauen wir lieber mal, wo die beta3 rumliegt... nicht dass die mit der alpha3 verwechselt wurde? In der AviSynth-Wiki zu TempGaussMC ist jedenfalls nichts neueres als Empfehlung zu lesen.

    Problematisch sehe ich bei Anime, also vermutlich "echtem Zeichentrick", eher die Eigenschaft, dass es da sehr viele wiederholte Halbbilder gibt, also keine durchgängige und gleichmäßige Bewegung, sondern Sprünge. Die aber mag ein Deinterlacer mit Bewegungsschätzung überhaupt nicht. Wenn also mal ab und zu ein Combed-Frame auftaucht, sollte man dem wohl anders begegnen, als blind alles zu deinterlacen, denn durch die Sprünge wird eine Bewegungsschätzung beim Deinterlacen eher Artefakte einstreuen, weil die Bewegung "davor" und die Bewegung "danach" nicht übereinstimmen (in der einen zeitlichen Richtung 0, in der anderen wesentlich).

  • Rübezahl:
    Ich hatte alle benötigten DLLs, Skripte etc. in plugins-Ordner, sodass alle benötigten automatisch geladen wurden. Das habe ich jetzt aber, dank deinem Link, geändert und lade nur die wirklich benötigten manuell und behalte somit den Überblick was alles geladen wird ;)

    Das wäre mein neues Skript:


    LigH:
    Hier in Post #6: http://forum.gleitz.info/showthread.php…tuning&p=416596
    und da steht auch dass ab beta3 der Parameter "nthreads=x" für MT vorhanden ist.

    Aha also geht mein Versuch mit TGMC zu deinterlacen eher nach hinten los?
    Falls ja wie könnte man hier das deinterlacing angehen?

    Ach ja und Combed-Frame bedeutet kompletter Frame, keine Halbbilder?

    VG und vielen Dank
    QWiiK

  • Ich weiß nicht, ob TGMC wirklich noch irgendwo offiziell weiterentwickelt wurde; wenn, dann hat Didée das zu "verantworten". Aber seit das Skript mit der Variante QTGMC deutlich in der Anwendung vereinfacht sowie beschleunigt wurde (und dieser hat einen Parameter "EDIThreads", wenn ich mich recht erinnere), wird das Original eigentlich nur noch verwendet, wenn es dafür triftige Gründe gibt. Falls sich also nicht noch Didée in Kürze meldet, würde ich dir empfehlen, dir stattdessen mal die Anwendung von QTGMC anzuschauen.

    Und für Zeichentrick, wie gesagt, dürfte das ohnehin nicht der optimale Anwendungsfall für einen Deinterlacer mit temporaler Filterung sein. Einen besseren Vorschlag habe ich hierfür aber mangels praktischer Erfahrung erst mal nicht, müsste ich auch nachlesen.

    "Combed" ist ein Frame, in dem deutlich unterschiedliche (weil aus verschiedenen Zeitpunkten stammende) Halbbilder verwoben sind, wodurch eine "Kammstruktur" in den sich abwechselnden Zeilen zu sehen ist. Schau dir mal den Avatar von scharfis_brain an.

    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/customavatars/avatar4_9.gif]

    Ich vermute mal, bei echtem Zeichentrick (inhaltlich max. 8 fps) würde man wohl die paar wenigen Combed-Frames durch den nächsliegenden Frame ersetzen, in dem sich die Halbbilder nicht zeitlich unterscheiden. Vermutlich gibt es dafür schon Lösungen, die mir aber nicht bekannt sind.

  • Ich hatte halt die Ergebnisse von TGMC und QTGMC miteinander vergleichen und da meinte ich zu sehen, dass TGMC etwas besser aussieht... vllt habe ich es mir auch einfach nur eingebildet :)

    Ich habe jetzt mal einfach QTGMC genommen und noch mit SRestore das Ghosting/Blending, wie auch immer es jetzt auch genau heißt, entfernt und finde das Ergebnis eigentlich recht ansehnlich:

    Bin jetzt mit dem Ergebnis eig. sehr zufrieden. Falls jemand aber doch noch Tips hat, immer her damit ;)

    VG und Danke!
    QWiiK

  • Ich hatte halt die Ergebnisse von TGMC und QTGMC miteinander vergleichen und da meinte ich zu sehen, dass TGMC etwas besser aussieht... vllt habe ich es mir auch einfach nur eingebildet :)


    Glückwunsch das verglichen werden konnte, geht nur wenn die Scripte laufen. Den letzten Eindruck hatte ich auch!
    @Probaganda hat es verglichen: http://forum.gleitz.info/showthread.php…nm%E4%DFig-Aber!!!
    Hier noch etwas zum Lesen: http://forum.gleitz.info/showthread.php…-%96-Finetuning

    Rübezahl

  • Danke ihr beiden!
    Mein einzigstes Problem was ich jetzt noch habe ist das Blending/Ghosting
    Bisher hat leider nichts was ich hier oder in diversen anderen Foren gefunden habe, eine wirklich annehmbare Verbesserung gebracht.
    mit srestore(frate=25, speed=-10) wird es evtl. ein wenig besser, aber trotzdem nicht schön anzusehen
    Die Bilder zeigen das Ergebnis meines Skripts:
    Frame 93:
    screenshot2.png

    Frame 94:
    screenshot.png

    VG QWiiK

  • Okay sonst hätte ich gesagt....hier.


    Prima, dass du hier noch reinschaust. Deine alten Beiträge sind immer noch sehr lesenswert!



    Mein einzigstes Problem was ich jetzt noch habe ist das Blending/Ghosting


    Ja, du hast per PN nachgefragt.

    Kurze Antwort, weder ich und vielleicht auch @Probaganda sind Fans von Zeichentrick. In meinen Link's ging es um analoge Aufnahmen von Camcordern.
    Zur Bearbeitung von Aufnahmen von Zeichentrick (Anime) kann man hier im Forum relativ schnell gute Treffer erzielen, ich glaube LigH ist auch ein Fan von Anime.

  • Aber das was ich hier gepostet habe ist ja schon ghosting? Nicht dass ich eine Lösung für das flasche Problem suche..
    Hat einer zufällig mein Sample mal selbst bearbeitet und geschaut was rauskommt? Vllt was anderes als bei mir?

    Und euch auch schöne Pfingsten ;)

  • Ja, wenn man sich das ganze gebobbt anschaut, erkennt man den leider sehr verbreiteten Murks bei der Normkonvertierung mancher Fernsehsender, durch den einige Halbbilder mit unterschiedlicher Wichtung überblendet wurden. Wenn du das mit SRestore halbwegs gesäubert bekommen hast, dann herzlichen Glückwunsch, und frohe Pfingsten.

    PHP
    LwLibavVideoSource("inuyasha_sample.mkv")
    AssumeTFF()
    Bob()


    ^ das übliche Prüf-Skript, ob und welche Art Interlacing vorliegt, manuell (halb-)bildweise anschauen und nach Mustern suchen

  • mh... das habe ich mir leider gedacht. Ja, mit SRestore ist es schon ein gutest Stück besser, allerdings immernoch deutlich sichtbar, naja dann solls wohl so sein.
    ABER: auf der DVD sind auch noch die japanischen Folgen als eigene VOB, also getrennt von den deutschen. Und siehe da, die japanischen weissen zwar auch das Ghosting auf, aber es lässt sich mit SRestore bei weitem besser entfernen!
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu habe, dass die deutsche Version der DVD aus dem TV von RTL2 stamme und folglich die diesen Bockmist zu verantworten haben...
    Davon abgesehen ist das jap. Bild, wie ich finde, natürlicher was die Farben (Sättigung) angeht und einen klein wenig größeren Bildausschnitt bietet sie auch ;)

    deutsche DVD:
    ger_dvd.png

    japanische DVD:
    jap_dvd.png

    Und für Farben, Sättigung etc. gibt's ja tweak()
    Nehme dann einfach das jap. Bild und dt. Ton ;)

    VG QWiiK

  • Ja, sind auch 25fps. Blends sind zwar auch bei der jap. Source noch vorhanden, allerdings in geringerer Anzahl als bei der deutschen.
    Habe dir hier mal noch ein Sample der jap. DVD hochgeladen ;)
    http://www23.zippyshare.com/v/IWN1GYfU/file.html

    Ich versteh einfach nicht warum es so schwer ist, als großer Fernsehsender (RTL2) ordentliches Videomaterial zu produzieren, bzw. es wie auch immer umzuwandeln?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!