Multi-Monitor, erweiterter Desktop: Dialoge werden über beide Bildschirme zentriert

  • Ein Bekannter möchte auf einem Laptop unter Windows 7 einen externen Monitor so verwenden, dass auf beiden Bildschirmen jeweils unterschiedliche Programmfenster angezeigt werden. Dazu hat er "mehrere Anzeigen" so eingerichtet, dass der Desktop erweitert wird. So kann er mit der Maus von einem Bildschirm auf den anderen wechseln.

    Leider gibt es Programme, die ihre Dialoge aufgrund der Attribute, die der Programmierer dafür eingestellt hat, "in der Mitte des Desktops" öffnen, wodurch sie sich über beide Bildschirme erstrecken. Das ist aber nicht gerade hilfreich, wenn die beiden Bildschirme nicht unmittelbar nebeneinander stehen.

    Lässt sich das vermeiden (außer mit einem Ressource-Editor), so dass solche Dialoge sich stattdessen doch in der Mitte des Bildschirms öffnen, auf dem das aufrufende Programmfenster liegt?

  • Denke nicht.
    Das Problem ist, dass man wenn man ein Fenster unter Windows positioniert mehrere Referenzpunkte wählen kann.
    1. die gesamte Bildschirmfläche
    2. den aktuellen Bildschirm
    3. den default Bildschirm
    wenn der Programmierer so 'clever' war und die gesamte Bildschirmfläche als Referenz wählt kann man da nicht wirklich viel machen. (außer dem Programm eine andere Bildschirmgeometrie vorgaukeln)
    Rein aus Neugierde: Was für ein Programm macht den so etwas?

    Cu Selur

  • Kann ich dir nicht genau sagen, weil ich 200 km von dem Problem entfernt bin... ;) Aber auch Windows-eigene Fehlermeldungen sollen wohl dazugehören, neben arbeitgeberspezifischer Verwaltungssoftware.

    P.S.: Toller Tip bei kommerzieller branchenspezifischer Software. Bei Freeware ist das einfacher.

  • Gerade wegen komerzeller software den support nerven,
    schließlich hat man ja dafür gezahlt...

    meine Erfahrungen mit dualmonitortool waren ehr schlecht,
    Es ist schön zu sehen, dass es doch noch weiterentwickelt wird...

    Hab auch n notebook + monitor setup, aber mir reicht die funktionen die win8.1 bietet.

    ...nur die f*king uhr ist nur auf dem hauptbildschrim (das systemtray auch...)
    Was für n schwachsinn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!