FLAC in Org. WAV zurück wandeln = Unterschiedliche Dateigröße bei Nutzung von 3 Tools

  • [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/644270.png]

    Das gibt es doch nicht, das FFMpeg aus der Reihe tanzt ;)

    01.wav = Ist die Ursprüngliche WAV Datei von der alles Begann.
    Dann wurde sie mit dem FLAC Encoder per Hand eines Kommandozeilen Script (*.bat) in eine FLAC Datei verwandelt. = 01.flac

    Code
    "C:\PortableApps\FLAC\flac.exe" -5 C:\01.wav -o C:\01.flac"


    Beim Überprüfen dieser Flac Datei, ob sie dem Ursprung entspricht, habe ich folgende 3 Tools / Möglichkeiten ausprobiert:

    1.)

    Code
    "C:\PortableApps\FLAC\flac.exe" -d -F -f -o C:\01.wav-Back_from_Flac_with_Flac_Encoder.wav C:\01.flac"

    2.)

    Code
    "C:\ffmpeg-20150722-git-a176bbc-win64-static\bin\ffmpeg.exe" -i "C:\01.flac" C:\01.wav-Back_from_Flac_with_FFMpeg.wav"


    3.)

    Code
    Das Programm: LameXP starten, FLAC Datei laden und als WAV abspeichern.
    Fertig :-)


    Wo liegt jetzt der Fehler, das FFMpeg die FLAC Datei nicht Bit genau Reproduzieren kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von H264x (30. Juli 2015 um 17:40)

  • ^ Groucho2004:

    Auch ich habe sofort darauf getippt, dass es unterschiedlich ausführliche WAV-Header gibt (WAVEFORMATEX / WAVEFORMATEXTENSIBLE). Das heißt: Nur die Container unterscheiden sich, auch wenn der Inhalt (nur der "data"-Chunk in der WAV) wahrscheinlich bitidentisch gleich ist.

  • LameXP habe ich nicht mehr und ffmpeg brauche ich selten.

    LameXP ist für mich die Nr.1
    Kann ich nur weiter empfehlen, wenn es um hochwertige Audio Umwandlungen geht :)
    Meiner Meinung nach, kann kein Kommerzieller Audio Umwandler, LameXP das Wasser reichen!
    Dank an LoRd_MuldeR für den HighEnd Referenz Audio Konverter auf Freeware Basis :)


    übrigens, ein " fehlt der Kommandozeile beim ffmpeg.

    Hab die Scripte oben im ersten Beitrag editiert.
    Jetzt passt es :)


    Hier:
    https://ffmpeg.org/pipermail/ffmp…ril/142576.html

    Es gibt anscheinend ffmpeg-Switches um einen Standard 44-Byte header zu schreiben.

    Danke für die Info :)

    Oder einfach flac benutzen.

    Oder LameXP benutzen, denn es arbeitet mit dem FLAC Codec von Xiph.org
    ^^ Ideal für Leute, die keine Kommandozeilen Scripte schreiben können ;)


    Das heißt: Nur die Container unterscheiden sich, auch wenn der Inhalt (nur der "data"-Chunk in der WAV) wahrscheinlich bitidentisch gleich ist.

    Wie könnte man das am besten überprüfen?

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (30. Juli 2015 um 18:08)

  • Pipe es (ohne wave-header) in ein Programm, das Prüfsummen berechnen kann.

    eac3to input.wav stdout.pcm | md5sum -

    Wenn die Prüfsummen für zwei Dateien gleich sind, sind sie bitidentisch.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (30. Juli 2015 um 19:57)

  • [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/320392.png]

    :daumen:

    Code
    @Echo Off 
    Echo Eac3to = PCM Audiospur aus dem WAV Container entpacken (demuxen)
    Echo [COLOR=#000000]Test[/COLOR] [COLOR=#ff0000]<-- Diese Zeile soll bei der Batch Verarbeitung komplett ignoriert werden![/COLOR]
    "C:\PortableApps\StaxRip_1.2.2.0_x86\Applications\eac3to\eac3to.exe" "C:\01.wav-Back_from_Flac_with_FFMpeg.wav" "C:\01.wav-Back_from_Flac_with_FFMpeg.pcm" 
    Pause

    Kann mir jemand noch kurz sagen,
    wie man in einer Batch Datei, eine Echo Zeile mit Persönlichen Informationen (Notizien)
    komplett ignorieren kann?

    Beim AviSyth Script ist es ja das Rautezeichen #

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (31. Juli 2015 um 14:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!