Weiterentwicklung und Pflege von QTGMC

  • QTGMC wurde ja mal (u.a. von Vit) aus TempGaussMC von Didée entwickelt. Bis Version 3.32 arbeitete es praktisch nur im YV12-Farbraum. Seitdem scheint Vit die Entwicklung aber nicht weiter zu betreiben.


    Das hat real.finder in letzter Zeit ein wenig fortgeführt und einige Modifikationen zu Version 3.33 veröffentlicht, in der auch YUY2 unterstützt werden sollte. Dafür wird in AviSynth 2.6 auch teilweise in YV16 gearbeitet, anstatt in einem ungewöhnlichen "Hack"-Format für MaskTools.


    v3.33s (mod) vom 3.6.2015
    v3.33s (mod) vom 4.8.2015 mit weiteren Korrekturen (paste)

  • Achtung mit dieser letzten Version: Hier wird MDegrain1(..., lsb=lsb) aufgerufen; aber in den mir bekannten Versionen von MVTools2.dll gibt es kein MDegrain1() mit einem Parameter "lsb"?! Da muss doch irgendwo noch eine erheblich neuere Version sein?

  • Danke. Am besten hier noch mal deine Zusammenfassung aus dem englischen doom9-Forum:


    Groucho2004 schrieb:

    To summarize the recommended plugins (not only) for QTGMC:

    • MVTools and dfttest from here
    • RGTools from here (instead of separate Removegrain, Repair, VerticalCleaner)
    • Masktools from here


    Da haben wir das wichtigste auf einen Blick.

  • Teilweise. Haupt-Nachteil von YUY2 ist, dass das ein "packed pixel"-Format ist, da ist die Adressierung der Komponenten sehr langsam. Deshalb hatten einige Funktionen dafür einen Planar-Hack unterstützt. YV16 dagegen hat das gleiche Chroma-Subsampling 4:2:2, ist aber von vorn herein planar organisiert.


    Die Plugins, die mit AviSynth 2.6 und AviSynth+ direkt YV16 unterstützen, bekommen dafür nun auch direkte Unterstützung ohne Planar-Hack. Und die, die nur YUY2 unterstützen, weil sie bloß zu AviSynth 2.5 kompatibel sind, die dürfen auch weiterhin damit arbeiten.

  • ... versucht ver. 3.353 zum laufen zu bringen nur mit den Core-Plugins. Ging nicht -SMDegrain v.3.1.2d fehlte. Jetzt läufts. Vielleicht hilft es jemandem.


    Danke für den Hinweis auf die neue Version, werde ich testen.
    SMDegrain v.3.1.2d ist aber nicht in der avsi aufgführt:
    #
    # Core plugins:
    # MVTools2 (2.7.5.22 or above from pinterf https://github.com/pinterf/mvtools/releases)
    # MaskTools v2 (2.0b1 or above)
    # NNEDI3 (0.9.4.6 or above)
    # RgTools
    #
    Mal sehen was sich bei mir ergibt, oder wurde das Fehlen dieser Datei inzwischen bei anderen festgestellt?
    Ich habe bei den angekündigten Wetter keine Lust vor'm PC zu Sitzen. :cool:

  • Ich verwende keine speziellen Parameter. Ich rufe nur "QTGMC( Preset="Slow" )" auf. Daher habe ich es auch nur mit den (frischen) Core-PlugIns probiert. Da kam die Fehlermeldung "Script error: there is no function named "Dither_Luma_Rebuild""


    mit dem SMDegrain v.3.1.2d.avsi gings dann.

  • Na, man kann's ja mal empfehlen zu erwähnen. :)


    Toller Beitrag, als wenn diesen Thread sonst keiner lesen würde!
    GottseiDank nicht mit Doom9 UK verlinkt, wegen meine Probleme mit den sprachlichen Englisch dort!
    Vielen wäre geholfen worden, wenn diese Feststellung direkt bestätigt werden könnte oder nicht.
    Aber so ist jeder Mitleser bei dieser Version von QTGMC wenigsten gewarnt (! und positiv zu Sehen) und bisher hat sich noch keiner dazu geäußert, weder im positiven noch im negativen Sinne.
    Also trat der Fehler nur bei Matt Kirby auf??
    Ich ziehe den Fall nach und melde mich Morgen.

  • Oder später.


    Ich habe dich mehrfach gewarnt, dich nicht in der Öffentlichkeit mit einem Moderator anzulegen. Das nützt niemandem und schadet nur dem gesamten Forum. All deine Antworten der letzten Tage hättest du auch schreiben können, ohne mich zu kritisieren. Ich weiß nicht, warum du so besessen davon bist, mir negative Wesenszüge anzuhängen. Ich weiß selbst, dass ich nicht immer besonders erfolgreich bin bei dem Versuch, anderen zu helfen; jedoch kann ich darin keinen Anlass finden, mich zu deinem Feindbild zu erklären und wie besessen nach Beiträgen zu suchen, für die du mich kritisieren kannst.


    Hier noch der Link zum doom9-Forum: Zukünftige Versionen werden diese DLLs/Imports als notwendig erwähnen. Ohne diesen klang meine vorige Antwort vielleicht etwas inhaltsleer; mit diesem würde ich dafür verurteilt, auf Inhalte in nicht-deutscher Sprache zu verlinken. Wie man's macht, macht man's falsch?! :grübeln:

  • Ich habe nun Version 3.354s am Laufen gehabt. Soweit OK. Heute habe ich Version 3.357 ausprobiert. Das ging auch gleich ohne, dass Plugins fehlten. Aber die Qualität lässt beim neuen QTGMC zu wünschen übrig. In der neuen Version treten Doppelkonturen/Schleier auf. Kann das daran liegen, dass ich Avisynth+ nutze?


    Version 3.354s


    Version 3.357s

  • Nicht grundsätzlich an AviSynth+. Aber möglicherweise daran, dass ein Deinterlacer/Bobber hier nicht eindeutig die Bewegungsrichtung kennt und falsch interpoliert. Verwendest du nach dem Quellfilter nochmal explizit Assume{TFF|BFF}() ? Wenn nicht, versuch mal, ob das was ändert. Bei anhaltenden Problemen dann bitte mal das gesamte Skript und einen Ausschnitt zur Verfügung stellen, womit man das nachvollziehen kann (u.U. auch im doom9-Forum mit den Entwicklern).