Weiß ich nicht ob ich diesen Thread hier oder im Forum Hardware-Festplatten schreiben soll.
Habe ein "kleines" Problem mit meiner externen 3TB USB3 3,5" HDD
Die war oder ist unterteilt in 2 Partitionen 1TB (976GB) für Fotos und 2TB (1817GB) für Videos (Partitionsart = GPT (nicht MBR), ist wohl so normal bei HDD's größer 2TB)
die 2TB-Partition ist die erste auf der Platte.
Irgendwann hab ich mal vergessen die Platte vor dem Herunterfahren des PC von diesem zu trennen. Beim Wiedereinschalten wollte dann das Bios (EFI v. 2103) genau von dieser externen Platte booten (warum auch immer keine Ahnung). Musste dann im Bootmanager wieder die richtige Bootreihenfolge einstellen.
Seidher komme ich auf die Video-Partition nicht mehr drauf. In der Datenträgerverwaltung wird die Partition als Dateisystem RAW angezeigt und Windows sagt der Datenträger müsste formatiert werden (was ich selbstredend jedoch nicht gemacht habe)
Jetzt habe ich versucht mit diversen Tools die Videos zu retten. Dies gelang nur mehr schlecht als recht, viele doppelte Dateien, zum Teil als Video erkannt aber nicht abspielbar usw.
Lesend eingesetzt bisher diverse Tools wie: EaseUS Partition Master, EaseUS Data Recovery Wizard, Paragon Harddisk Manager, Active Partition Recovery, Pandora Recovery, Recuva......
Derzeit bin ich mit Testdisk 7.1 am analysieren (ich blick das noch nicht so richtig mit Testdisk). Aber ich habe so das dumpfe Gefühl, das wird mich auch nicht wirklich weiter bringen.
Ja, ich weiß, dumm von mir nur eine HDD statt 2 HDD's (Sicherung) zu verwenden. Aber diese Erkenntnis hilft mir nun auch nicht mehr bei diesem Problem.
Die meisten Videos habe ich noch auf Bändern (DV und (S)-VHS). Währe da nur die Arbeit des erneuten capturens. Aber gerade so die letzten 3 Jahre habe ich eigentlich nur noch mit HD-Cam gefilmt und die SD-Card nach dem kopieren der Videos auf die Platte wieder gelöscht. Von allen konnte ich nur einen Teil auf eine andere Platte retten.
Jetzt bräuchte ich mal professionelle Hilfe. Gibt es hier einen Profi oder hat jemand Ahnung von der Materie und könnte mir bei meinem "kleinen" Problem helfen?