DVD_mehrsprachig

  • Hallo,
    ich habe eine DVD auf den PC übernommen.
    Der Film läßt sich auf dem PC abspielen, der Kommentar des Film ist in deutscher Sprache.
    Nach der Bearbeitung des Film mit ProjektX ist der Kommentar in mehreren Sprachen gleichzeitig zu hören.
    Anbei die Mediainfo Dateien zu Film (MediaInfo_1) und Audiodatei nach ProjektX (MediaInfo_2).
    gleitz.info/index.php?attachment/99177/gleitz.info/index.php?attachment/99178/
    Frage: Was ist zu tun damit nach ProjektX der Film in deutsch zu hören ist ?
    Gruss Werner

  • "In mehreren Sprachen gleichzeitig" klingt fast danach, als würdest du das Ergebnis mit dem MS Windows Media Player abspielen. Der ist so ziemlich der einzige DirectShow-Mediaplayer, der alle Audiostreams gleichzeitig wiedergibt, anstatt eine Auswahl eines Streams anzubieten. Beim Abspielen eines "DVD Video"-Mediums kommen noch zusätzliche Filter ins Spiel, die nur eine Tonspur auswählen, beim Abspielen eines Ausschnitts als einzelne Datei ist das aber nicht der Fall.

    Den Inhalt einer "DVD Video"-Struktur sollte man nicht mit ProjectX bearbeiten, weil ProjectX keine Ahnung von der logischen Struktur einer DVD hat, denn es analysiert die IFO-Dateien nicht. Ich nehme an, zu den zuverlässigsten Hilfsmitteln dürfte DVD Shrink gehören: damit kann man im Modus "Neue DVD authoren" zunächst den Hauptfilm importieren, dann die Videokompression deaktivieren, die gewünschte Tonspur auswählen (bzw. alle anderen abwählen), und über Rechtsklick sollte man sogar einen Ausschnitt festlegen können ... glaube ich. Aber das letzte Mal, das ich das benutzt habe, ist Jahre her...

  • "damit kann man im Modus "Neue DVD authoren" zunächst den Hauptfilm importieren, dann die Videokompression deaktivieren, die gewünschte Tonspur auswählen (bzw. alle anderen abwählen), und über Rechtsklick sollte man sogar einen Ausschnitt festlegen können ... glaube ich. Aber das letzte Mal, das ich das benutzt habe, ist Jahre her...


    Ach deswegen, ich fand "Eigene DVD" klingt besser als irgendein Denglisch ;)


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

    Einmal editiert, zuletzt von Chetwood (10. Juli 2016 um 05:40)

  • tach auch !

    Zuerst dachte Ich links kroatisch/ rechts deutsch, aber das ist es auch nicht.
    Kann man sich anhören wenn man mit dem VLC mal links mal rechts abspielt.
    Ganz komisches (im Sinne von seltsames) Audio File.
    Möglicherweise ein ganz wüster Trick , als Kopierschutz.
    Der Tipp mit DVD-Shrink sollte aber das gewünschte Ergebnis bringen.

    Gruss BergH

  • Warum MP3? Auf keiner DVD hat man Tonspuren im MP3-Format. Das muss also das Ergebnis einer Konvertierung sein, und dabei möglicherweise auch ein ProLogic-Downmix stattgefunden haben, der vielleicht Kanäle im Klang vermischt hat.

    Ich wäre mal neugierig, welche originalen Tonspuren denn auf der DVD waren. Du hast ja erwähnt, dass es mehrere sind. Mal schauen, ob DVD Shrink deren Attribute hinreichend detailliert bezeichnet (Screenshot von der Stream-Auswahl: Format, Sprache, evtl. Zweck). MediaInfo wäre wahrscheinlich ausführlicher, aber für DVD-Inhalte nicht gerade optimal (eher für einzelne Mediendateien). Vielleicht wäre auch DVD Decrypter im IFO-Modus mit Stream Processing geeignet, eine gute Übersicht über die enthaltenen Tonspuren anzuzeigen.

  • Hi,
    habe die Aufnahme nach dem demuxen auf den PC aufgenommen und in .mp3 ungewandelt.
    Die Datei sollte kleiner werden.
    Datei klingt vor und nach der mp3 Umwandlung gleich.
    Im Beitrag #1 habe ich die Mediainfo der Orginal DVD und nach der ProjektX Bearbeitung beigestellt.
    Gruss Werner

    3 Mal editiert, zuletzt von WernZell (17. Juli 2016 um 10:51)

  • Als du die 6-Kanal-AC3-Tonspur in MP3 umgewandelt hast, wurden daraus nur noch 2 Kanäle, weil MP3 nicht mehr als 2 Kanäle unterstützt. Falls dabei ein Dolby-ProLogic-Surround-Downmix verwendet wurde, ist es gut möglich, dass der linke MP3-Kanal nun eine Mischung aus fast allen AC3-Kanälen außer dem rechten vorderen enthält (wenn ich mich recht erinnere...), und der rechte MP3-Kanal entsprechend spiegelverkehrt fast alles außer dem linken vorderen, gewichtet und teilweise phasenverschoben. Sollte also z.B. eine Übersetzung allein in einem der Surround-Kanäle eingespielt worden sein, wundert es gar nicht, wenn sie nach dem Downmix in beiden Kanälen der MP3-Datei mehr oder weniger stark hörbar ist.

  • Du hast keine 6 Spuren, aber 6 Channels. Jedes "Track" hat 6 "Channels". Zwei Spuren, jeweils 6 Channels, also insgesamt 12 Channels.

    Einfacheres Schneiden kannst du schon mit DVDShrink. Dafür brauchst du nicht ProjectX.

    Einzelne Channels aus dem Mix ist leider nur mit Audioeditoren möglich.

  • Man kann schon eine AC3-Tonspur in einzelne Kanäle splitten ... beim Decodieren. So kann man sie sich wenigstens mal getrennt anhören. Beispielsweise mit eac3to in das Zielformat ".wavs" (das generiert Mono-WAV-Dateien, für jeden Kanal einen, mit verlängertem Dateinamen).

  • Statt der AC3 wäre mal ein 1-minütiger Clip mit allen Tonspuren sinnvoll gewesen, das kann man mit Eigene DVD > Rchtsklick auf Titel > Start- und Endframe festlegen machen.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Eigene DVD > Rchtsklick auf Titel > Start- und Endframe

    Also in DVD Shrink. Kompression deaktivieren. Wenn die "Eigene DVD" dann erstellt wird, sollte nur der Bereich zwischen dem markiertem Start und dem Markierten Ende enthalten sein.

  • Verwendest du überhaupt die deutsche Version von DVD Shrink 3.2.0.16 von Chetwood (die wohl einzige Variante, die an die rechtlichen Beschränkungen in Deutschland angepasst ist)?

    In der Button-Leiste oben rechts hast du die Arbeitsmodi "Komplette Disk" (hier bleibt die gesamte Struktur erhalten, nur das Video kann komprimiert werden, eventuell auch Tonspuren entfernt?) und "Eigene DVD". Schaltest du auf letzteres um, beginnst du mit einem leeren Projekt, in welches du den Hauptfilm einer DVD importierst, damit sämtliche Extras gleich von vorn herein wegfallen und in deiner Kopie nur noch der gewünschte Film enthalten ist.

    Hinweis: Die deutsche Version kann verschlüsselte DVDs nicht entschlüsseln. Optimal wäre, das vorher mit einem DVD-Ripper getan zu haben (das dürfen wir rechtlich nicht im Detail erklären), der ein ISO- oder MDS-Image erzeugt hat, welches DVD Shrink dann als virtuelle DVD lesen kann. Wenn die DVD nicht kopiergeschützt ist, kann man den Hauptfilm auch direkt vom Laufwerk importieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!