Digitalisieren von TV-Serien???

  • Hallo,

    ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem digitalisieren von analogem Bildmaterial. Allerding habe ich ein Problem bisher immer noch nicht lösen können und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich möchte gerne einige TV-Serien, die ich auf VHS habe, auf SVCD oder DVD bringen, dies klappt aber bei amerikanischen Serien die bei uns in Deutschland im TV ausgestrahlt wurden (wie z.B. "Frasier", King of Queens" oder Hör mal wer da hämmert") nicht richtig. Das Bild ist, egal ob man es deinterlaced oder interlaced decodiert bei sich bewegende Personen oder Objekten einfach sehr "verwaschen". Alle sich bewegenden Objekte ziehen eine Art "Schatten" nach.
    Diesen Effekt kann man auch schon bei der Ausstrahlung im TV bei genauem Hinsehen beobachten, er wird aber duch das digitalisieren noch sehr verstärkt. Ich vermute, daß das Problem schon bei den deutschen Fernsehsendern entsteht, wenn sie das interlace NTSC-Materiel ins PAL-Format konvertieren.
    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn das aufgenommene Material genauso wirken würde wie das Ausgestrahlte, aber bisher hat keine von mir angewandte Methode etwas gebracht. Weder der smartdeinterlacer noch die deinterlacer von Tmpge haben das Problem bisher gelöst, sogar wenn ich nicht deinterlace ist es beim anschauen auf dem TV noch zu sehen. Ich habe auch schon versucht mit verschiedenen Codecs (Mpeg1, Mpeg2, DivX, usw.) zu capturen, aber überall das Selbe Ergebnis erhalten. Ich nehme Grundsätzlich in 720x576 auf.

    Ich bin wirklich schon am Verzweiflen und es würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung parat hätte.

  • Hallo Quark,

    "Ich vermute, daß das Problem schon bei den deutschen Fernsehsendern entsteht, wenn sie das interlace NTSC-Materiel ins PAL-Format konvertieren."

    ...ich muss dich leider enttäuschen, denn das NTSC-Material ist bei den besagten
    Serien tatsächlich auch schon so mies. (wird sicherlich noch mieser bei ner Copy).
    Das stand mal in einer Cinema/Video-Ausgabe vor Jahren!
    Es sind aber nicht nur diese US-Serien
    die diesen Nachzieheffekt haben, sondern z.B. auch Akte X (die Anfänge!!), aber
    auch verschiedene deutsche Serien haben dieses Problem.

    Das liegt oft daran, dass man die Serien direkt auf VIDEO aufgenommen hat.
    Vielleicht hast du dieses auch schon mal bei eigenen Aufnahmen bemerkt,
    besonders bei dunklen Scenen oder auch mit Kunstlicht.

    Mein Kollege, der sich schon länger mit dem überspielen von VHS auf CD/DVD
    beschäftigt, hat leider auch keine Lösung gefunden.

    Würde dir sonst gerne weiter helfen und bin für alle Tips in diese Richtung
    dankbar um den Effekt bei den digi. Aufnahmen nicht noch schlimmer
    zu machen.

    Gruß
    rhodan

  • Rhodan: ich denke schon, dass diese Nachzieh- und interlaceeffekte von der Normwandlung von NTSC nach PAL herruehren.
    Auch AkteX ist eine Normwandlung.
    Desweiteren wird bei Normwandlungen oftmals auch SEHR unbedacht mit Rauschfiltern umgagangen, so dass das BIld sehr stark schmiert.

    Quark
    Schau Dir mal den Filter Pfr (Progressive Frame Restorer) fuer AVISynth an!
    die Ergebnisse sind recht vernuenftig, da er eine Menge der Geisterbilder entfernt.
    Funktioniert aber nicht bei jedem Video, da er nur fuer
    24fps -> 30fps -> 25fps - Wandlungen ausgelegt ist, also AkteX, Startrek, Frasier (alles, was so aehlich "ruckelt" wie Film)
    bei 30fps -> 25fps - Wandlungen, also Hoer mal wer da Haemmert, sollte ein einfaches Deinterlacing ausreichen. Probier doch mal kerneldeint

    Sollten beide Filter nichts bringen, so mach ein einfaches Deinterlacing mit Blending!

    Oder aber, DU encodest gleich interlaced, dann brauchst Du Dich nicht um die Kaemme zu scheren!

  • scharfis_brain:
    Danke für den Tip mit dem Pfr-Filter, ich habe ihn mir mal runtergeladen. Da ich allerdings noch nie mit Avisynth gearbeitet habe, weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Ich habe es mittlerweile zumindest geschafft ein funktionierendes .avs Skript zu erstellen und kann den Film auch darüber in VD laden. Ich habe nur kein Ahnung, wie ich den Filter in das Skript einfüge.
    Es wäre sehr nett, wenn du mir eine kurze Anleitung geben könntest oder ein Beispiel für ein Skript, in dem der Filter eingebaut ist. Ich habe zwar schon im Netz nach Anleitungen gesucht, aber irgendwie hat mir nichts so richtig weitergeholfen.
    Danke schonmal im Voraus.

  • Macht`s doch gleich richtig:Holt euch ne Digital-TV-Karte und alle Probleme sind beseitigt.Die besagten Serien werden doch z.Z. ausgestrahlt.Gott sei Dank habe ich mich nie mit analog quälen müssen..
    Gruß
    wulf

  • wulf: Du wirst so ziehmlich EXAKT die gleichen Probleme auch bei DVB haben, denn das Problem liegt bei der Normwandlung und den starken Rauschfiltern, die schon beim Mastering von NTSC nach PAL eingesetzt wurden! Es ist exakt das gleiche Video, welches sowohl ueber ANalog als auch DVB ausgestrahlt wird.
    Also bitte vorher ueberlegen, wenn Du soetwas behauptest.

    Quark: z.B. so:

    Code
    avisource("x:\pfad\video.avi")
    loadplugin("x:\pfad\pfr.dll")
    pfr()
  • Hallo scharfi,
    das ist genau das, was mich zurzeit beim streamen von der DBox nervt(Stargate Pilotfilm auf SciFi, ich sage nur ….grauenhaft)
    Ich war mir zwar nicht ganz sicher, aber bin auch der Meinung, das dort extreme Rauschfilter bei der Normwandlung eingesetzt werden.
    Wat für’n Schrott bietet Kofler & Co dem geneigten Zuschauer da nur an und dann kostet der Müll auch noch richtig Knete.

    Gruß Sistenix

  • genau das regt mich an der TV-Landschaft auf.
    waehrend sehr viele PC-Video-Amateuere (kling doof, aber ich nenn uns jetzt mal so)
    faehig sind Normwandlungen und Rauschreduktion "im Handumdrehen" mit recht hoher Qualitaet selbst zu bewerkstelligen, wieso koennen es dann diese "Professionellen" Videostudios nicht?

  • Na ja, wie du schon im Club100 geschrieben hast, denke ich auch, sie wollen es nicht.
    Schließlich soll man ja dann bei gefallen, die ganzen Serien als Set erwerben für viele kleine TEuros extra.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dort nur Statisten oder Putzfrauen die Geräte bedienen. Dazumal gerade in den Studios die Technik stehen müsste, mit der wir nicht im Entferntesten mithalten könnten und dann so was. **schüttl**

    Gruß Sistenix

  • @wufl: und genau das glaub ich Dir nicht!

    Vorschlag: nimm doch bitte mal eine serie wie:
    Frasier, Hoer mal wer da haemmert, Voyager, Deep Space 9, TNG, AkteX oder Buffy
    auf und berichte doch mal bitte, wie Du die Videos progressive und schlierenfrei bekommst.

    ach nochwas: bei "normalen" Filmen hat man auch bei Analog-TV keine Probleme mit nachzieheffekten!

  • Wieso progressive?Digital mit Watchtvpro und gut is..Übrigens hab ich schon..Ehrlich mal,hab ne nexus sat und mit Filmen noch nie Probleme...
    Gruß
    wulf

  • weil die Videos im Original mal Progressive waren, dies aber durch die Konvertierung zerstoert wurde. weiterhin erlaubt Progressive-Video eine hoehere moegliche Qualitaet/Bitrate.
    Aber bei SVCD und DVD ist ja eh moeglich interlaced zu encoden, waehrend dies bei anderen Zielformaten so nicht moeglich ist. Deswegen: Progressive

    Ausserdem ging es in diesem Thread ja hauptsaechlich um das Nachziehen, bzw. um Schlieren bei Bewegungen. Und genau diese wirst Du auch bei DVB haben, weil bei einer (schlechten) Normwandlung einfach 2 Benachbarte Halbbilder ineinandergemischt werden. Daran aendert selbsst eine Digitale AUstrahlung nix.

    edit: was hast Du schon?

  • Du schreibst in Raetseln, und solltest Dir (meine) Posts gruendlicher durchlesen.


    denn ich schrieb ja schon,

    dass es bei FILMEN keine Probleme geben wird.
    >> Sowohl bei Analog als auch bei DVB. <<

    Allerdings gibt es massive Probleme bei div. o.g. Serien.
    >> Sowohl bei Analog als auch bei DVB. <<

    EDIT: durch deine haeufige Edits passiert es, dass meine Post anmaszend & laecherlich wirken, ich habe aber keine Lust, Dir hinterherzueditieren...

    EDIT2: ...denn zuerst stand dort nur "Übrigens hab ich schon" worauf ich antwortete "was hast Du schon? "... sorry falls ich Dir dirch zu kurzfristiges Antworten in die Quere komme :rolleyes:

  • Habe Fraisier zusätzlich vor Enterprise aufgenommen,astrein.Vielleicht müssten wir mal direkt kommunizieren.Sprech mich doch mal direkt an..Wie gesagt,halte eigentlich ne Menge von Dir....Habe Deine Post`s schon gründlich gelesen,und in Rätseln?Mann,Mann!

  • Vielleicht meint ihr beide irgendwie, irgendwo und irgendwann etwas "anderes" ! :))

    Unter der Vorraussetzung dass man DVB-Material aufzeichnet, es maximal mit pvastrumento korrigieren laesst und dann wegbrennt: klar, da hat man (fast) keine Probleme mit Normwandlungen usw.
    Das Material bleibt so wie es aus dem Schlauch kam... damit umgeht man zumindest die Problematik von Phaseshift und Fieldorder-Wechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!