Festplatte von Panasonic-DMR per PC auslesen (Tool gesucht)

  • Das ganze Prozedere mit einem Backup, Linux usw kannst Du dir sparen. Seit letztem Jahr kann ISO-Buster von fast allen DVD-Recordern (ausgenommen die JVC) die Festplatte auslesen. Mann muss die Festplatte ausbauen oder nur per Sata/IDE Kabel mit dem PC verbinden und man kann die Files auslesen.

    Lässt sich damit eigentlich auch eine Festplatte komplett "spiegeln", so dass man einen Ersatz für einen Rekorder hat, sollte die HDD mal defekt gehen?

    Und hat man dann auch die Kapitelstruktur in der Auslesung oder "nur" pro Aufnahme ein Mpeg2-File?

    Zu guter Letzt: Reicht die Personal-Lizenz (ca. 40 USD) oder bittet die Professional-Lizenz (ca. 60 USD) für dieses Vorhaben einen tatsächlichen Mehrwert?

    Danke...

    Einmal editiert, zuletzt von Remington Steele (19. Juni 2021 um 11:49)

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf diesem Thread gestoßen, da ich ebenfalls die VHS-Aufnahmen von meinem Panasonic DMR auf dem PC auslesen bzw. bearbeiten will.

    Wenn ich die VRO-Dateien mit ISO-Buster auslese, werden diese nur mit 25fps in VLC abgespielt, dabei gibt der Panasonic selbst die Aufnahmen mit den ursprünglichen 50fps wieder.

    Kann man die Bildwiederholrate am PC noch auf 50fps hochkorrigieren? Oder muss ich den DMR doch per HDMI capturen?


    VG

  • ich würde die VRO-Dateien erstmal umwandeln in vob, mpg oder was auch immer. Ein Programm kann ich dir auf die schnelle aber jetzt nicht nennen. Vielleicht mal bei Videohelp in der Software Section suchen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf diesem Thread gestoßen, da ich ebenfalls die VHS-Aufnahmen von meinem Panasonic DMR auf dem PC auslesen bzw. bearbeiten will.

    Wenn ich die VRO-Dateien mit ISO-Buster auslese, werden diese nur mit 25fps in VLC abgespielt, dabei gibt der Panasonic selbst die Aufnahmen mit den ursprünglichen 50fps wieder.

    Kann man die Bildwiederholrate am PC noch auf 50fps hochkorrigieren? Oder muss ich den DMR doch per HDMI capturen?


    VG

    Das ist auch richtig so, weil sie im Original in 25i vorliegen. Der Pana macht ein deinterlacing und bob"t sie auf 50p.

    Einmal editiert, zuletzt von Propaganda (31. Juli 2023 um 09:53)

  • Das original Projekt sollte das hier sein: https://github.com/haliner/dvr-recover
    eine kleine Anleitung dazu wurde hier geschrieben: http://www.avsforum.com/forum/106-dvd-…ml#post23747179

    Eine Frage ist jedoch ob das Script mit neueren Modellen umgehen kann. Scheinbar hat es nämlich in der zwischenzeit einen FS Wechel gegeben.
    Dafür habe ich aber noch ein zweites Script gefunden: https://github.com/leecher1337/panasonic-rec

    Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen nicht direkt mit der HDD zu arbeiten sondern mit diese mit dd zu dumpen. Sicher ist sicher.

    Moin,

    und vielen Dank.

    Hat mir super geholfe, die HDD des kaputten Panasonic DMR-EH585 meines Schwiegervaters auszulesen.

    Bin wie folgt vorgegangen:

    1)

    IDE SATA Adapter besorgt

    2)

    Mit DataRescue DD ein Image erstellt (250 GB, hat ca. eine Woche gedauert ^^)

    3)

    Mit meihdfs das Image ausgelesen (hat nur wenige Minuten gedauert)

    Dabei wurden nicht nur die DVD Strukturen gefunden, sondern auch eine Menge jpg Dateien, die der Hauptgrund der ganzen Aktion war.

    :thumbup:

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!