Ton stoppt bei 11:14

  • Ich hab einen selbstgedrehten Film (ja wirklich), Länge ca. 52min.
    Ausgangsmaterial ist ein DV-avi.
    Encoder CCE 2.5

    Wenn ich den mit DVD2SVCD in eine SVCD umwandeln will, stoppt der Ton bei 11:14.
    Sowohl bei CBR als auch bei einem Versuch mit 3 Pass VBR.

    Die "Extracted_audio_1.wav" Ausgabeordner ist bereits so kurz, es muss also irgendeinen Fehler beim extrahieren der Audio-Streams geben.
    Hab dort nichts umgestellt (nicht wissentlich).

    Kennt jemand das Problem? Vor allem: Kennt jemand die Lösung?

    Danke schon mal, dbenzhuser

    Wehe auch nur einer nimmt mich ernst...

  • Sieh an, unser Einhörnchen ist wieder da - grüß dich!
    __

    Wäre es möglich, dass das AVI segmentiert ist, und nach diesen 11:14 min etwa die Grenze des ersten Segments liegt, weil in einem DV-AVI die Bitraten im Allgemeinen recht hoch ist?

  • Moin!!! :D

    Jetzt überforderst du mich leider...
    Segmentiert.. hmmm.. nicht das ich wüsste,
    nicht das ich wüsste was genau das ist.

    Ich hab das gesammte Ding (ca. 10GB) einfach aus Premiere exportiert.
    Das Avi selbst macht auch keine Zicken beim Ton.
    Wie könnt ich denn rausfinden obs segmentiert ist?
    Und was mach ich dagegen??

    Ich werd mal mit VirtualDUB den Ton einzeln rausnehmen, vielleicht findet sich da was.

    Kann ich in DVD2SVCD irgendwo nachträglich die Tonspur wieder einbauen??

    Ehrlich, so langsam beginne ich SVCD zu hassen, mit GordianKnot und DivX hatte ich nie dermaßen üble Probleme ;(
    Eigentlich sollte der Film ab morgen früh verteilt werden, das wird wohl nix... (kennt einer hier jemand der mal eben schnell 300CDs brennt?? :P)

    Wehe auch nur einer nimmt mich ernst...

  • Zitat

    Kann ich in DVD2SVCD irgendwo nachträglich die Tonspur wieder einbauen??


    suche und ändere Projekt Position so

    Zitat


    [Settings]
    Project Position=64
    ForceFilm=0
    FileSource=0

    den encodierten Ton musst du manuell erstellen (Encoded_audio_2.mp2) oder ähnlich - im verzeichniss nachsehen wie die begonnene Datei heist
    mit d2s neu starten - mit Recover "dvd2svcd project file.d2s" öffnen - Video encoding auswählen und "Continue"
    edit II :
    du kannst auch zuerst das video encoden und danach abbrechen - den Ton erstellen, umbenennen und danch mit muxen weitermachen

  • Zitat

    Original von dbenzhuser
    Wie könnt ich denn rausfinden obs segmentiert ist?

    Wenn es nicht eine riesige AVI-Datei ist, sondern mehrere 2-GB-Stücke, dann ist sie segmentiert. Und das wäre eigentlich gut so; aber wenn es eine ordentliche OpenDML-AVI ist, dann sollte das auch mit einer 10-GB-Datei ordentlich funktionieren. Jedoch haben die Leute, die öfters mal Videos grabben, damit sicher mehr Erfahrung.
    _

    Zitat

    Original von dbenzhuser
    Ich werd mal mit VirtualDUB den Ton einzeln rausnehmen, vielleicht findet sich da was.

    Ist normalerweise eine gute Idee, sehr zu empfehlen.

  • Tso, hab es jetzt mal einfach mit TMPGEnc durchlaufen lassen (Wizzard-Einstellungen): Keinerlei Probleme.

    Am Rechner liegts auch nicht, hab DVD2SVCD auch auf nem anderen Rechner getestet. Scheint tatsächlich nicht mit der größe klarzukommen.

    BTW: Mit welchem Tool kann ich fertige mpgs am einfachsten (nach größe oder besser nach Bild) schneiden??

    Wehe auch nur einer nimmt mich ernst...

  • Zitat

    verwende doch den TMPGEnc
    Mpeg Tools - Merge+cut


    Jaja, Augen auf... Danke!

    Dazu gleich noch ne Frage (ich will ja nicht immer ein noob bleiben :P):
    Bei Type kann ich dort nur "MPEG2 ... (VBR)" auswählen, mein Film (ich hatte jetzt echt keine Lust mehr auf 2-3 Passes zu warten) ist aber mit konstanter Bitrate. Macht das was aus??

    Leider hab ich keinen Standalone-Player zum testen, aber um max. Brenngeschwindigkeit werd ich wohl kaum herumkommen...
    Der Plextor wirds schon richten :]
    Außerdem hab ich die Auflage jetzt auf 280 runtergeschraubt, also fast nix mehr ;(, wer dann noch einen will soll selber brennen...

    Wehe auch nur einer nimmt mich ernst...

  • Ich bin zwar inzwischen etwas vom Thema weg, ich bleib aber vorerst in meinem Thread:

    Nachdem DVD2SVCD wohl wirklich bei 2GB ausgangsmateial den Ton abdreht, hab ich den jetzt als seperates wav-File. Zum konvertieren schmeiß ich das Ding in BeSweet (GUI) und wähle dort das "MP2 for SVCD"- Preset. Klicke auf "WAV to MP2" und warte kurz.

    Das Ergebnis ist gelinde gesagt scheiße.
    Den Ton würde ich meinem Hund nicht vorsetzten, und der ist taub...

    [Edit] Nur um das etwas zu präzisieren:
    Ich hab Strögeräusche, der Ton ist Dumpf, irgendwie fehlt die ganze Dynamik. Das was DVD2Avi so ausspuckt (leider halt nur am Anfang..) ist deutlich besser.[/Edit]

    Bis auf den Preset-Knopf hab ich nix gedrückt, so siehts aus:

    Gibts einen Hebel um irgendwie was zu retten??

    Edit die Zweite:
    TMPGEnc hat jetzt den Audio-Part übernommen. Klar kommt er nie an die wav-Vorlage ran, aber tausend mal besser als mein BeSweet-Ergebnis. (Irgendwas mach ich da wohl falsch, DVD2SVCD schaffts ja auch dem Ding einen guten Ton zu entlocken...)

    Edit die 3.:
    Zum Muxen am besten TMPGEnc nehem? gibts andere einfach zu bedienende Tools??

    Edit... weiter im Text
    TMPGEnc liefert nur Mist
    Im normalen WindowsMediaPlayer wird der Anfang des Videos zerhäckselt, mit dem Ergebnis, dass der Ton über 5 sec daneben ist.
    MPC zeigt das Korrekt, lässt dann aber den Ton immer wieder stocken.

    PS: Nicht irritiert sein, ich kommentier hier einfach so lange was ich mache, bis ich entweder fertig bin, oder jemand was besseres weiß ;)

    Wehe auch nur einer nimmt mich ernst...

  • Hallo,

    ich kling mich jetzt mal mit ein, da ich mit Besweet und der GUI genau das gleiche Problem habe. Hab vor kurzem neue Versionen von Besweet und der GUI (https://localhost/www.doom9.de.vu News vom13.7.2003) drauf gespielt und der Ton ist halt so wie dbenzhuser beschreibt. Irgendwelche Tips?

    Zitat

    Das Ergebnis ist gelinde gesagt scheiße.
    Den Ton würde ich meinem Hund nicht vorsetzten, und der ist taub...

    [Edit] Nur um das etwas zu präzisieren:
    Ich hab Strögeräusche, der Ton ist Dumpf, irgendwie fehlt die ganze Dynamik. Das was DVD2Avi so ausspuckt (leider halt nur am Anfang..) ist deutlich besser.[/Edit]

    MfG raschi


  • Gut, nachdem TMPGEnc mit dem Muxen so seine "Schwierigkeiten" hatte, hab ichs in DVD2SVCD mit Recover gemacht (danke @ seeigel für den Tipp!).
    Jetzt wird der Ton zwar gegen Ende noch ein bischen unsyncron, aber da sich dort eh fast nur Action-Scenen befinden ist es eigentlich wurscht.

    Danke für eure Hilfe,
    dbenzhuser

    Wehe auch nur einer nimmt mich ernst...

  • Mit dem Ton bin ich jetzt durch, der läuft und wird nie wieder angefasst.
    Jetzt komm ich aber zum nächsten Schritt: dem Schneiden.
    TMPG Merge & Cut produziert nämlich beim schneiden exakt den gleiche Fehler wie wenn ich damit den Ton reinmuxe.

    Keine Ahnung warum das bei mir alles so rumspackt, kann ja schlecht sein, dass die Programme alle nix taugen, ich glaube fast das wäre noch jemand
    außer mir aufgefallen...

    Ich brauch jetzt also ein anderes Tool zum schneiden.
    Gibts da nicht irgendwas in richtung Virtual Dub? VD selbst gibt "MPEG Import Filter: pack synchonization error" aus.
    Ist das normal (bisher nie mpg's damit angerührt) oder deutet das auf ein ernsthaftes Problem meinerseits hin??

    Ich verzweifle echt noch...

    Wehe auch nur einer nimmt mich ernst...

  • Da Ding hat jetzt ca 1000MB, ich brauch 2 Stückchen.
    Perfekt wäre die Stelle 39:13, da ein Cut und alles wär gut ;(

    Ich versteh nur echt nicht, warum TMPGEnc mich so hasst ;( ;(, war doch immer lieb zu ihm..

    Wehe auch nur einer nimmt mich ernst...

  • verschiedene Schnittprogramme aus einem anderen Tread - ob sie gut sind musst du selber probieren

    Zitat
    Zitat

    Original von Frank
    Ich habe mir mal VCD Cutter angesehen. Die Auswahl ist nicht gerade komfortabel. Genauso wie bei Chopper muss man während des Abspielens zum Markieren stoppen. Ist ja wie bei einem alten Videorecorder. ?(

    Bei Digital Digest gibt eine kleine Auswahl von Werkzeugen. Das beste Werkzeug davon wäre vermutlich noch MPEG2Cut. Nach meiner Meinung zumindest besser als Chopper. Basiert auf DVD2AVI.

    Da wäre die Benutzung von VirtualDubMod zum Schneiden und als Frameserver besser. Es kann framegenau geschnitten und das Ergebnis sofort überprüft werden. Überlappungen wird man damit ganz gut los. Und wenn alles fertig ist, wird der Frameserver gestartet. Das wichtigste ist wohl, dass die markierten Teile entfernt werden.

  • Danke!

    Den 2. Teil zu schneiden hat jetzt mit TMPG funktioniert.
    Nur beim Schneiden des 1. scheitert TMPGEnc.
    Was ich also jetzt noch brauche ist ein Tool, das mir einfach brutal das Ende des mpg's weghaut, dabei aber den Anfang in Ruhe lässt.
    Werde die mal ausprobieren.

    Was wär die Welt doch langweilig wenn auch nur einmal was funktionieren würde :D

    Wehe auch nur einer nimmt mich ernst...

  • Seeigel! Ich will ein Kind von dir!!

    ...nein, doch nicht...

    Seit 2 Stunden bin ich nun endlich dabei zu brennen, ihr habt mir echt geholfen, danke.

    Nochmal zusammengefasst:

    - Avi aus Premiere exportiert
    - Per VirtualDub aus avi wav exportiert (oder direkt aus Premiere)
    - mit DVD2SVCD und CCE 2.5 mpg erstellt
    - Ton von TMPGEnc umwandeln lassen
    - Mit der Recover-Funktion von DVD2SVCD gemuxt
    - Zwischendurch an den Pref-Files rumgeschraubt, weil durch das Tonproblem die Schnittpunkte falsch gesetzt wurden
    - Schnitt erster Teil mit MPEG2Cut
    - Schnitt zweiter Teil mit TMPGEnc Merge & Cut
    - Fertige Zusammenstellungen auf CD dann mit VCDEasy oder Nero

    Das Ergebnis ist ganz respektabel, Finetuning am Ton wäre aber sicher noch drinn.

    Komisches:
    BeSweet (GUI) macht so richtig schlechten Ton
    DVD2SVCD bricht nach 2GB Ausgangsmaterial den Ton ab
    TMPGEnc zerschreddert gerne mal ein bischen...
    MPEG2Cut hat als ich den 2.Teil schneiden wollte den Speed runtergesetzt(!)
    Murphy hat immer Recht.

    Ein schon fasst wieder entspannter benzhuser

    Wehe auch nur einer nimmt mich ernst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!