Umstellung der Forensoftware

  • Nachdem ich so im Flow war mit Kernelupdate usw, die letzten WM-Spiele grausam zum anschauen waren, habe ich kurzerhand die Forensoftware umgestellt.

    Einige Punkte müssen ringend nachjustiert werden und ich hoffe diese bis Freitag erledigt zu bekommen, weil ab da habe ich mindestens 1 Woche überhaupt keine Zeit mich um irgendwas in Richtung Forum zu machen.

    Meldet bitte hier alle Fehler oder was euch sonst so auffällt. Schaut vor allem mal nach euren alteren Beiträge, Dateianhängen usw. ob noch alles soweit in Ordnung ist.

    Das alte Forum ist noch da, so das ich bei gravierende Probleme noch zurück springen kann.

    Ansonsten gilt... :winken: Willkommen auf der neuen Forensoftware.

    -----------------------------

    Erledigte Restarbeiten:

    • Versand von Emails von php auf SMTP umgestellt.
    • Externe Bilder generell erlaubt.
    • Benutzergruppen überarbeitet + Benutzerrang

    In Arbeit:

    • Forenzugriffsrechte überarbeiten.
    • SEO freundliche Umleitung der alten Links auf das neue Forum.
    • Style-Set erstellen.
    • Verwarnsystem einrichten.
    • Smileys überarbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Gleitz (27. Juni 2018 um 13:47)

  • Ich hatte schon ein paar Sachen gemeldet, nur noch mal zum Auflisten, was mir bisher auffiel:

    • Benutzergruppen wurden nicht zweckmäßig zugeordnet
    • nicht nur animierte GIFs in Signaturen, auch andere Bilder werden nur als Link präsentiert
    • manche eigene Smileys sind nicht mehr zugeordnet (z.B. "santa")
    • Unter den Beiträgen verwirrt mich die Angabe "Legende: Strafbank"
  • bin grad mobiel drauf.

    kann man über einen link/einstellung auf die desktopansicht wechseln?

    auch alle beiträge als gelesen makieren kann ich in der mobiel ansich nicht finden...

    die startseite des forums ist verwirrent.

    es zeigt nur Aktivitäten an, aber nicht das eigendliche forum.

    es gibt nicht mal ein sichtbaren link.

    alles ist in diesem buger-menü vetstekt,...

    das nutzt doch keiner...

    wird das desing noch etwas angepasst oder bleibt es so stock?

  • Vermutlich nicht so einfach: Das WBB verwendet ein "Responsive Design", das je nach gemeldeter Bildschirmauflösung selbst die Darstellung wechselt. Browser-Add-ons, die andere Auflösungen melden, gäbe es (wenn überhaupt) vielleicht nur für PC-Browser?

    mobil ohne e; und dein SuRun-Link in der Signatur hat die falsche URL

  • HQ-LQ

    Wie Ligh schon geschrieben hatte, das was du meinst, gibt es nicht mehr. Das mit dem Desktop- und Mobile-Style war nichts anderes als eine Hilfskrücke um die vor einigen Jahren aufkommenden Smartphones bedienen zu können.

    Dafür waren zwei völlige verschiedene Templates und CSS Dateien innerhalb eines Systems untergejubelt worden.

    ----

    Bin dran, mit Rewrite-Rules die alten verweisten Links umzubiegen auf die jetzt gültigen. Wird leider etwas dauern, da dies doch etwas komplexer ist.

  • Dieses Board ist ein weiterer Anlass, schnellstmöglich von Opera 12 wegzukommen. In der Forenübersicht ist die erste Seitenhöhe unbenutzbar (tiefer scrollen geht wieder was), nach dem Laden legt sich ein Layer über die Links unter dem Kopfbereich. Woran das bloß liegt ... irgendwelche CSS-Tricks wohl, die Presto nicht mehr korrekt rendert. Vielleicht hätte ich die "Benachrichtigungen" nicht zulassen sollen?

    So warte ich nun noch nervöser darauf, dass Vivaldi endlich mal mehr wird als bloß ein ausgefeilter Chrome-Klon, so wie Opera 15+. Versprochen war ja eine ebenso umfassende Web-Suite inkl. Mail- und IRC-Client wie Opera 12 (oder SeaMonkey, aber der fühlt sich so spröde an, den mag ich nicht als endgültigen Ersatz).

  • jo, meine sig ist auf der to do list.

    gestern abend war das forum nicht ereichbar.

    wenn surun kaputt ist, dann hat der surun schöpfer komplett aufgegeben und sein forum ist auseinander gefallen...

    sehe aktuell meine sig nicht... hm...

    kann man an den forenmenüs rumschrauben?

    zweimal bearbeiten ist blöd, mann könnte 'löschen' eine ebene höhr setzen...

    ich hoffe solche änderungen sind updatekompatibel...

  • In der Forenübersicht ist die erste Seitenhöhe unbenutzbar (tiefer scrollen geht wieder was), nach dem Laden legt sich ein Layer über die Links unter dem Kopfbereich. Woran das bloß liegt ... irgendwelche CSS-Tricks wohl

    Wird eigentlich über JScripts gelöst.

  • ah, jetzt weiß ich warum die seite auf dem pc nicht ging.

    ich hatte den link "https://forum.gleitz.info/" drin, der geht aber nicht.

    "https://gleitz.info/forum/" ist der neue...

    dafür konnte ich meine sig-links reparieren...

    zum glück stimmen die tread nummern noch.

    ich muss sagen die desktop ansicht ist angenehm,

    man kann sich daran gewöhnen...

    vielleicht kann man bei der mobile ansicht ja noch was machen,

    bzw. mit den entwicklern reden, damit alles schön upgrade kompatibel bleibt... ;)

    wie ist es mit dem https-zertifikat?

    meine browser meldeten sich kurz deswegen...

    jetzt scheind alles ok zu sein... :/

    es gibt kein passendes smily für:

    Code
    o.O
  • Ich vermisse noch die "Forenregeln"; kommen die als Spezialseite oder als Thread mit Attribut "Ankündigung" zurück?

    Außerdem hab ich noch einen Link "FAQ" in meiner Signatur, da erinnere ich mich im Moment gar nicht mehr daran, wo der mal hinführte...

    Die Forenregeln werden wieder kommen (alles gesichert). Was jetzt die eleganteste Lösung ist, bin ich mir noch unsicher.

    Die Core, worauf das Forum aufsitzt, enthält auch ein CMS-System das z.Z. deaktiviert ist.

    Packe dich die Forenregel als Artikel ins CMS, oder als geschlossenen Thread in ein Forum? Ich weis es noch nicht.

    Dein FAQ-Link, bezog sich auf eine FAQ der Forensoftware vom vBulletin. Beispiel http://forum.vbulletin-germany.com/faq.php

    dafür konnte ich meine sig-links reparieren...

    zum glück stimmen die tread nummern noch.

    Das ist im Moment noch das kleinste Problem ;)

    Viele Links von fremden Seiten führen jetzt ins leere, auch die ganzen Links der Suchmaschinen.

    Dafür müssen mehrere Sätze an Rewrite-Rules geschrieben werden und das ist jetzt nicht so einfach, wenn man eigentlich mit der verwendeten Syntax wenig am Hut hat.

    Erschwerend kommt noch hinzu, wo setze ich an? Beim Apache oder ngnix Webserver? Im Moment werden statische Inhalte von ngnix ausgeliefert und dient als Proxy für den Apache der die dynamischen Inhalte ausliefert und beide verwenden unterschiedliche Syntax für die Umleitungen.

    Mir bleibt da erst einmal nichts anderes übrig, als eine Testumgebung aufzubauen und den einen oder anderen Versuch zu fahren, bis ich alles richtig verstanden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!