HTML Kenntnisse von Nöten

  • Schönen guten Tag,

    brauch mal die Hilfe von html-Experten !

    Will ne Seite basteln, ganz simpel mit Navi-Frame und Hauptframe. Ich bastel mir da einen mit Dreamweaver zurecht. Nun soll im Naviframe ein Rollover Bild (z.B. Kontakt Knopf, der beim Rüberfahren mit der Maus die Farbe ändert). So weit kein Problem. Zusätzlich soll bei einem Klick auf Kontakt die Schaltfläche nach unten größer werden, und die Unterpunkte als klickbare Links anzeigen (z.B. E-Mail, Telefon usw.). Wenn man da dann draufklickt, öffnet sich die Seite mit den Mail-Infos im rechten Frame.

    Irgendne Idee, wie das EINFACH zu realisieren ist ?

    Vielen Dank schonmal. Bei Unklarheiten bitte motzen !

  • EINFACH nicht gerade, das geht mit DHTML (dynamisches HTML aus JAVAScript und HTML) oder mit PHP (brauchst ein PHP-modul auf dem Server) oder mit Flash. Letzteres habe ich auf meiner Site verwendet. https://localhost/www.planet-rupert.de. Wenns gefällt, schicke ich dir mal was dazu. Für ersteres schau mal unter https://localhost/www.teamone.de/selfhtml, da müßte auch DHTML zu finden sein, oder bei https://localhost/www.selfphp3.de.

    Gruß
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich kann mich erinnern, dass eine solche Explorer Funktion (wie das Aufklappen der Ordner beim Explorer) als Dreamweaver Extension verfügbar ist. Hat irgendein user geschrieben. Schau mal bei Macromedia bei den Extensions. (Muss man sich für Anmelden und benötigt natürlich eine Dreamweaver Lizenz...)

    Ansonsten sind ja bereits Links geschickt worden. Bedenke aber, dass viele JavaScript ausschalten. Achte also darauf, dass die Seite auch ohne funktioniert.

    Gerhard.

  • Und mit Java-Applets gibt es sicherlich auch noch Möglichkeiten, um das ganze mal abzurunden. Alleine mit kompatiblem HTML sind jedoch Effekte, die Elemente mit veränderlicher Größe verwenden, praktisch nicht zu realisieren. Für solche albernen Spielereien ist HTML nicht "aktiv" genug.

  • Ach Du grüne Neune !

    Erstmal Danke für Eure Antworten, blöd ist nur, daß ich Samstag morgen um 4 Uhr zwei Wochen zum Surfen düse, bis dahin sollte die Seite eigentlich stehen, leider muß ich von morgens bis abends schubbern gehen, nebenbei noch meinen Umzug zu Ende kriegen usw.

    ZapBee: Das Ding auf Deiner Seite ist genau das, was mir vorschwebt, allerdings sollte es etwas dezenter aussehen (Geschäftliche Seite).
    Wäre super, wenn Du mir da was zuschicken könntest (ich schick Dir ne PM mit der Mail-Adresse), dann kann ich sehen, ob ich das umbauen kann, ansonsten kriegen die erstmal ne "Notseite" und den Rest im Oktober.

    Furch den Rest muß ich mich durchfummeln, leider wird das etwas knapp zeitlich...

    :)

  • Das ist ja das gei..geniale an Dreamweaver. Mit den richtigen Extensions muss man keine Zeile JavaScript beherrschen. (Obwohl es auch nicht schadet, zu wissen, was DOM, Layers und Java/ECMAScript ist...)

    Einige Extensions kosten Geld, andere sind von anderen Nutzern zur Verfügung gestellt. Ich habe mal kurz bei Macromedia Exchange ein wenig gesucht und etliche Menü-Extensions gefunden.

    Leider kostet genau das, was Du willst, Geld. (Menu Magic von PVII) Aber es gibt auch viele, die kostenlos sind -- vielleicht nicht ganz so einfach zu bedienen, aber Du findest was.

    Es gibt ganze Shopping-Carts als Extensions...

    Gerhard (der DW sehr gut findet...)

    PS: Natürlich kannst Du Dir immer noch den Code ansehen, den die Extension von PVII generiert und daraus "lernen". (Ist im Prinzip nicht so schwer...)

  • Danke Jungs, bin fündig geworden, Seite ist erstmal abgenommen, trotzdem wäre es schön, wenn Zapbee mir nochmal sein Skript schicken könnte ! Mensch Jung, lies Deine PMs !!! :motz: ;)

    Ansonsten drückt mir die Daumen für Wind und Sonne, wir sehen uns in Spanien oder so in ~2 Wochen wieder hier (oder in der Videothek Eures Vertrauens)

  • Dann wünsche ich dir alles gute für den Urlaub. :winken:

    Meine Ansicht:
    Höre auf mit Framesets zu *pfuschen*. Gerade in Dreamweaver hast du doch die Möglichkeit eine Vorlage zu erstellen und kannst Problemlos diese auf alle neuen Seiten anwenden.
    Bei einer Änderung in der Vorlage werden alle betroffenen Seiten angepasst. Also aus Bequemlichkeit auf ein Frameset zu setzen zieht als Argument nicht mehr.

    Die Nachteile überwiegen bei einem Framset. Das schlimmste ist, das Suchmaschinen nicht unterscheiden können ob eine Seite jetzt zu einem Frameset gehört oder nicht. Das ein solches Frameset */zerrissen*/ werden kann, sprich ein Besucher im harmlosen Fall eine Seite ohne Navigation hat und im schlimmsten Fall ein dritter deine Inhalte in seiner eigenen Seite einfach einbinden kann.

    Ein Javascript gegen ein solches zerreisen ist nicht immer sicher.

    Wie gemoe schon angedeutet hat, beherrscht Dreamweaver deine gewüschte Funktion. Dafür braucht man nicht mal eine Erweiterung zu laden. Ich müsste jetzt aber erst mal selber schauen, wie das noch mal ging. :(
    Habe ja Dreamweaver nicht mehr nötig, bin auf das CMS System Typo3 gegangen. :D:evil: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!