Player mit automatischer format erkennung

  • (soft)Player mit automatischer format erkennung.
    Hey weiss jemand welcher player automatisch die formate der filme erkennt also 16:9 oder 4:3 usw.
    Finds irgendwie nervig immer dass richtige format zu suchen
    Danke im vorraus

  • Hi,

    um was gehts denn? Was für Material willst Du abspielen? EIn bischen mehr musst Du uns schon verraten.
    Was MPG1/2 anbelangt, so sollte das jeder mir bekannte Player auch korrekt und automatisch umsetzen (z.B. PowerDVD, WinDVD).
    Mit *.avi kenn ich mich ned aus :(

  • In AVIs gibt es keine Hinweise auf Seitenverhältnisse, da wird immer 1:1 für das Pixel-Seitenverhältnis angenommen.

    In MPEG-Videos gibt es Bitkombinationen für bestimmte Auflösungen. Nur muss dann auch das korrekte Bitmuster drinstehen, damit der Player bzw. DirectShow-Filter diese Information auch benutzen kann. Dafür ist aber derjenige verantwortlich, der den Encoder bedient.

    Wer z.B. bei selber erstellten SVCDs oder miniDVDs nicht darauf achtet, im MPEG2-Encoder einzustellen, ob das Video anamorph ist, der kriegt eben gequetschte Bilder heraus, die der Player nicht entzerrt, weil das dazu nötige Bitmuster fehlt. Und wer beim Erstellen von AVIs nicht darauf achtet, das Video korrekt zu entzerren, der kriegt verzerrte AVIs.

    Im Matroska-Container soll es die Möglichkeit geben, solche Informationen zu hinterlassen - die dürfte aber nur der "The Core Media Player" auswerten (vielleicht auch der "Media Player Classic").

  • Da ich davon ausgehe, dass Bieber von DivX-Avis spricht (denn bei MPEG tritt das Problem in der Regel nicht auf, wie Harald66 richtig gesagt hat, ausser es handelt sich um vermurkstes Material aus fragwürdiger Quelle), die wahrscheinlich nicht im Matroska Container liegen, empfehle ich den BSPlayer. Er kann das Format umschalten. Automatisch nicht, das gibAvi nicht her, aber mit Rechtsklick auf der Maus und dann"Aspect Ratio" (bzw. Shift-1 bis Shift-3).

    Gerhard.

    PS: Überhaupt ist der BSPlayer sehr gut, er unterstützt übrigens auch Matroska, LigH...

  • Dann wahrscheinlich auch erst seit relativ kurzer Zeit. Nichts gegen die Leistungsfähigkeit des BSplayer - aber ich persönlich mag das Aussehen nicht so sehr.

    Der Media Player Classic kann übrigens auch das Seitenverhältnis manuell korrigieren: Im Kontextmenü "Pan&Scan" kann man Presets definieren. Ein "ToAnamorph" und ein "UnAnamorph" (Breite oder Höhe jeweils mit 0.75 multipliziert) hab ich mir gleich angelegt, seitdem ich das rausgekriegt hatte.

  • Es geht sogar noch einfach mit dem Media Layer Classic:

    Einfach das NumPad aktivieren und mit den Zahlen auf dem Nummernblock experimentieren:

    9 - groeszer
    1 - kleiner

    6 - breiter
    4 - schmaler

    8 - hoeher
    2 - flacher

    5 - Originalgroesze

    In der Statusleiste steht dann sogar das AspectRatio des Videos, so dass man diese ANgabe als ANhaltspunkt nehmen kann. Ansonsten verlaesst man sicheinfach aufs Auge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!