wie umgehen mit 'kaputten' mpg2-streams?

  • hallo!

    hab folgendes problem:
    ich schneide seit ungefähr 2 wochen ein paar sendungen von viva und orf1
    mit (von dbox mittels wingrabe).
    doch erst gestern konnte ich es bewerkstelligen meine aufnahmen ohne viele resyncs hinzubasteln. d.h. in den aufnahmen der ersten woche sind
    einige 'aussetzer' in bild und ton.
    wenn ich diese 'kaputten' mpg2-streams weiterbearbeiten möchte, z.b. auf divx konvertieren, bekomme ich den dadurch entstehenden audio-delay nicht weg
    (egal ob ich mit Projekt X oder mit pvastrumento demuxe,
    egal welche interleave/preload-werte ich einstelle in vdubmod und
    egal ob ich die videos mit mpg2schnitt oder mit vidomi geschnitten
    habe).

    gibt es irgendeine möglichkeit, mit der ich die videos SAMT der kleinen aussetzter weiterbearbeiten kann sodass ich synchronen ton zum bild bekomme?

    (bei den neuen aufnahmen, in denen nur 1 oder 2 resyncs drinnen sind funktioniert die prozedur problemlos: aufnehmen mit wingrabe, demuxen mit Projekt x, schneiden mit mp2schnitt, umwandeln mit vdubmod und dann den mp2 ton mit den standardwerten dazumuxen..)

  • Du kannst versuchen den Stream direkt zu konvertieren. Eine der MPEC2Dec.dll kann ganz gut mit PVA-Daten bzw. PVA-aehnlichen Daten umgehen, die bekommt man auf der AVISynth-HP. Das war fuer mich oft die einzige Moeglichkeit defekte Streams zu retten. Also auf eine Bearbeitung mit X oder pvastrumento verzichten.

    Wahrscheinlich kann man mit MPEGRepair einiges reissen, aber ich hatte bisher noch nicht das Vergnuegen das auszuprobieren, die Software kostet einiges.

    Eine Sache kann auch noch probieren, wie ist denn die Reihenfolge wenn Du verarbeitest: Schnitt, Demux oder Demux, Schnitt?

    Da kann man einiges rumprobieren. Das ist mit defekten Streams halt so eine Sache... manche kann man nur bearbeiten wenn man sie ins PVA-Format umwandelt. Dann mit PVACut schneiden. Und da hat man dann wieder zwei Moeglichkeiten, Timecodes nach dem Schneiden von pvastrumento korrigieren lassen oder waehrend des Schneidens von PVACut (die PVACut Methode ist zwar brachial, aber manchmal ganz wirkungsvoll).

  • Naja, MPEGRepair kostet schlaffe 3000 USD (ok, das war maßlos übertrieben: 2995 USD natürlich nur). Eine 30-Tage Demoversion kann man allerdings von ihrem ftp herunterladen. Inwieweit die eingeschränkt ist, weiss ich nicht, in den Lizenzbestimmungen steht nur etwas von 30 Tage Evaluation. Probier's, vielleicht genügt das ja für Dich bereits.

    Gerhard

  • Zitat

    Original von gemoe
    ... schlaffe 3000 USD ... Eine 30-Tage Demoversion kann man allerdings von ihrem ftp herunterladen.


    Ganz schön viel für 1 MB (hatte die Demo zu Verion 1.58 ). Auf der Seite steht "For a free demo contact us." Die Demo zur Version 1.58 war letztes Jahr noch in der Database von vcdhelp.us.

    Gruß Frank

  • hm, muss sagen, ich kenn mich ja noch nicht wirklich aus mit der materie.
    hab bis jetzt nur dieses tutorial durchgemacht:
    ( http://212.63.136.4/extern_guides/…ide/Inhalt.html )

    Schlunz
    meinst du, ich soll einfach in meiner .avs datei statt der jetztigen
    mpeg2dec3.dll die MPEC2Dec.dll laden und dann ganz normal komprimieren mit virtualdubmod? (mit der original mpg-datei anstatt der pva)
    ( meinst du diese dll? -> http://www.avisynth.org/~warpenterpris…ll_20030107.zip )

    und wegen dem demuxen<->schneiden:
    das problem ist, ich hab letzte woche einfach nach dem aufnehmem immer
    gleich alles mit vidomi geschnitten, weil ich dachte die files wären eh ok.
    jetzt hab ich sozusagen eine kaputten, mit vidomi-geschnitten mpeg2-stream als ausgangsmaterial :( .

    nochwas: in zukunft, wenn die aufnahme mal nicht 'gut' geworden ist,
    soll ich ausprobieren, das material entweder vorher zu schneiden (egal ob mit mpg2schnitt oder mit vidomi?) und erst nachher zu demuxen (egal ob mit pvastrumento oder mit projekt x) oder es umgekehrt probieren?
    nur was das zeit in anspruch nimmt... :(

  • Der Guide ist prinzipiell empfehlenswert. Abwandlungen der Vorgehensweise ergeben sich spaeter dann eh in Sonderfaellen. Wie z.B. auch mit kaputten Streams.

    Zitat


    meinst du, ich soll einfach in meiner .avs datei statt der jetztigen
    mpeg2dec3.dll die MPEC2Dec.dll laden und dann ganz normal komprimieren mit virtualdubmod? (mit der original mpg-datei anstatt der pva)
    ( meinst du diese dll? -> http://www.avisynth.org/~warpenterpris…ll_20030107.zip )


    Ich wuerde mal diese ausprobieren. Wenn's nichts bringt oder Probleme macht, dann wuerde ich die nehmen. Aber die Erstgenannte waere da naheliegender.
    Ich hab das mal so als letzte Massnahme gemacht als ich absolut nicht demuxen konnte. Dieser Decoder liest scheinbar einfach alle GOPs hintereinander weg und legt dabei seinen eigenen Frame-Counter an.

    Zitat


    und wegen dem demuxen<->schneiden:
    das problem ist, ich hab letzte woche einfach nach dem aufnehmem immer gleich alles mit vidomi geschnitten, weil ich dachte die files wären eh ok.
    jetzt hab ich sozusagen eine kaputten, mit vidomi-geschnitten mpeg2-stream als ausgangsmaterial :( .


    Dann bleibt Dir nur damit zu arbeiten. Der Schnitt mit Vidomi ist ja auch nicht unbedingt schlecht. Manchmal klappt das Demuxen halt vor dem Schneiden besser (bezueglich Sync oder GOPs droppen).

    Zitat


    nochwas: in zukunft, wenn die aufnahme mal nicht 'gut' geworden ist,
    soll ich ausprobieren, das material entweder vorher zu schneiden (egal ob mit mpg2schnitt oder mit vidomi?) und erst nachher zu demuxen (egal ob mit pvastrumento oder mit projekt x) oder es umgekehrt probieren?
    nur was das zeit in anspruch nimmt...


    Ich mache das seit geraumer Seit nun immer so: das gestreamte MPG lade ich in Project X und lasse es komplett demuxen. Danach lade ich die beiden Spuren, Video und Audio, in Martin Dienerts MPEG2Schnitt (findest Du im Google). Hier kann man beim Schneiden sehen ob man "richtig" schneidet, d.h. die Software gibt Dir bei Cut-In-Points nur die Moeglichkeit diese auf I-Frames zu legen, die Cut-Outs funktionieren auf einigen P- und B-Frames (das zeigt das Programm aber auch an). Auch eine Massnahme die wichtig ist um den Stream nicht zu beschaedigen.

    Egal ob das Streaming nun vorher reibungslos lief oder nicht, erstmal lasse ich die frisch geschnittenen Streams mit IfoEdit (oder bbmpeg) muxen und schau sie durch. Bis jetzt war so auch bei Streams mit vielen Syncs oder Aufnahme-Neustart alles in Ordnung.
    Wenn es dann nicht in Sync ist, dann kann man anfangen zu probieren mit den Demuxern. Wenn Du X genommen hast, dann stattdessen mal pastrumento. ODER: in X mal die Option aktivieren die so aenlich heisst wie "take only first Audio PTS for sync". Die Option hoert sich vielleicht unsinnig an da sie X anweist nur den ersten Timestamp zur Synckorrektur zu nutzen und weiter im Stream nicht darauf zu achten, aber ich habe damit wie gesagt auch schon Streams wieder hinbekommen.

    Ich kann Dir aber noch Folgendes mitteilen: auf meiner Platte werden schon seit laengerem grosse Gigamengen blockiert weil ich da defekte Streams liegen hab mit denen ich vor ein paar Wochen schon rumgemurkst hab. Ich bekomme sie nicht mehr in Sync, oder die Bearbeitungsprogs steigen mittendrin aus (Absturz) oder was weiss ich nicht alles. Da bin ich schon nah dran auf Delete zu druecken, ehrlichgesagt. Hab nicht so grosse Lust das auch alles neu zu encoden... :)

    Zum Zeitaufwand: mich nervt dieses staendige Demuxen/Muxen/Authorn von gigabytegrossen Files, staendig werden da Groessen von 2,4,5 und mehr GB bewegt... zum kotzen. Ich haette gerne ein fettes UW-SCSI-System mit suendhaft teuren, super-gecacheten Platten... ;)

  • Zitat

    Original von Schlunz
    [...]Ich haette gerne ein fettes UW-SCSI-System mit suendhaft teuren, super-gecacheten Platten.

    Ja, stehen zwei im Nebenraum. Mit LWL angebunden. Sieht geil aus, weil die LEDs alle blau sind, auch die der Rechner. Sieht ein bisschen aus wie inner Gruft -- Vlad hätte hier seine Freude. Leider zu laut, nicht gruftmässig.

    Nur um Dich zu ärgern.... G. :D

  • j e e e e y y y y, SCHLUNZ, ich könnt' dich küßen!!! :P

    mit dieser mpegdecoder-dll hats funktioniert! synchron vom anfang bis zum ende :)

    hab aber noch ne frage zu dem bbmpeg:
    hab jetzt ne sendung die in 2 files gespaltet ist. mit welchem programm
    kann ich diese 2 zusammenkopieren?
    hab jetzt grad versucht die 2 files vorerst zu demuxen mit projekt x,
    anschließend hab ich sie mit mpeg2schnitt zusammengeschnitten und wollte zu guter letzt die files wieder muxen mit bbmpeg um zu sehen ob die sendung noch synchron ist.
    nur läßt mich das bbmpeg die geschnitten files nicht öffnen.
    es bringt die meldung "open file error,couldn't not open ...."

    (hab alle anderen programme geschlossen die vorher damit zu tun hatten.. ;) )

    trotzdem vielen dank nochmal!

  • Zitat


    Original von gemoe
    Ja, stehen zwei im Nebenraum. Mit LWL angebunden. Sieht geil aus, weil die LEDs alle blau sind, auch die der Rechner. Sieht ein bisschen aus wie inner Gruft


    Und die gehoeren Dir? 8o Wow!!
    Ich hab zwar in der Uni Zugang zu Hardware bei der mir bei jedem Anblick die Entbehrungstraenen kommen, aber leisten koennte ich mir das nicht. :( ... X( Maeh ;)


    Gilbert

    Na das ist doch eine gute Nachricht! ;)

    Aneinander Anfuegen kannst Du gut mit X. Du musst dann einfach mehr als eine Datei in die "Collection" laden, dann werden die Dateien nacheinander weg abgearbeitet und in einen Stream geschrieben. (Also das heisst, Du hast danach einen Videospur und eine Tonspur die beide aus zwei Clips stammen und nun jeweils als eins zusammenhaengen)

    Das Muxen sollte mit bbmpeg eigentlich gehen. Ich mache das zwar mittlerweile fast immer mit IfoEdit, aber es spricht nichts gegen bbmpeg. Du koenntest, wenn das gar nicht geht, den Videostream vor dem Muxen nochmal in ReStream (siehe Google ;) ) laden. dort nichts ausser den Parametern unter "group of pictures" und "stream extras" markieren: "reset timestamps" und "zero broken link flags", sowie "remove all user data" und "remove seq. end codes". Vielleicht war da noch irgendwas verheiztes, mit dem bbmpeg nicht ganz klargekommen ist. Kann schon mal vorkommen, auch in Zeiten von X und pvastrumento. :)

  • Zitat

    Original von Schlunz
    Und die gehoeren Dir? 8o

    :rolleyes: Wer hat denn davon gesprochen. Nein, die gehören dem Land Niedersachsen. (Ein paar hundert tausend Euro (mit Klimaanlage sicher auch Mio.) will ich dann noch nicht investieren.) Aber da ich in dem Laden arbeite und root bin, nutze ich die natürlich nicht nur für meine dienstlichen Projekte. Offiziell wäre das zwar eine private Nutzung dienstlicher Ressourcen, aber um 01:06 Uhr morgens ist sogar meine Dienstzeit vorüber. ;) -- Und bislang hat sich niemand beschwert.

    G.

  • Zitat

    Original von gemoe
    ... aber um 01:06 Uhr morgens ist sogar meine Dienstzeit vorüber. ;)


    Das kommt mir bekannt vor. Als ein Freund noch hier an der FH Anhalt und solo war, konnte man den auch nachts an seinem Arbeitsplatz besuchen.

    Gruß Frank

  • LWL - da kann ich auch was von erzählen: Im Authoring-Studio sollten mal alle Rechner vom MPEG2-Encoder bis zum Authoring-Platz mit FibreChannel verbunden werden (Glasfasernetzwerk, Gbps). Irgendwann merkte man dann, dass IBM-PCs und Macintosh untereinander nicht so leicht klarkamen... :rolleyes:

    Das nächste Problem waren dann die Dateigrößen: HFS kann keine Dateien >4GB verwalten - also melden die Dateitransfertools die Dateigröße auch nur in den unteren 32 bit; und zwar mit Vorzeichen (3,2 GB => -1,8 GB / 4.3 GB => 0,3 GB). Einzige Chance: Erst splitten, dann anbieten. :rolleyes:

  • man, wenn ich für die zeit, die ich momentan in streamen+rippen investiere geld bekommen würde.. :))

    also bei meinen kleineren kaputten mpg-streams hat die methode mit der anderen dll gut funktioníert.
    hab aber einen 2h-film der in 3 je 1gb-große files und einem 500mb file unterteilt ist der mir sorgen macht.

    hab projekt x benutzt um die files zu einem ganzen zusammenzufügen.
    wenn ich mir nun diesen file (ich hab die mpv-endung einfach in mpg umgenannt, ich hoffe das schadet dem file nicht?! )
    in powerdvd angucke, kann ich ab einer gewissen stelle nicht mehr auf eine spätere stelle im film hinhüpfen, da springt er einfach wieder zurück.
    man kann den film zwar normal weiter laufen lassen, aber ich kann nicht in das letzte drittel des films 'seeken' ( <- kann man das so sagen? ;) )

    dann dachte ich mir, gut, lass ich den stream einfach mal durch das besagte ReStream durchlaufen mit den einstellungen von Mr. (> I_LOVE_HIM <)Schlunz :D.
    doch das hat irgendwie nichts genützt, dieselbe situation wie vorher.

    ich kann die datei auch nicht gleich weiter umwandeln, da virtualdubmod nach dem erstellen der d2v-datei mit der meldung "Avisynth open failure, evaluate: unrecognized exception!" abbricht.
    (aja: dateien wurden noch nicht geschnitten, orignial-zustand)

  • Ich wuerde dann als naechstes Versuchen diese zusammengefuegte MPV zu frameserven mit DVD2AVI. Das sollte eigentlich funktionieren, bzw. Du solltest damit dann den Exception Error vermeiden. Waere jetzt so meine Idee. Denn dann nimmst Du nicht die Originale (die ja scheinbar selbst in AVIsynth einen Fehler verursachen) und hast auch alles in einem Stueck. Ob PowerDVD diesen Clip korrekt lesen kann (zumindest was die Zeitstruktur im Clip angeht) oder nicht wuerde ich erstmal ignorieren, Hauptsache der MPEGDecoder ueber AVISynth kann alles nacheinander erfassen.

    Anderes Verfahren: die Dateien einzeln verarbeiten, und "Kombinationen testen". Also z.B. Demux mit pvastrumento, dann schneiden, dann alles nochmal durch X und dabei zusammenfuegen.
    Aber bevor Du in diese Richtung gehst, schau mal ob obiges nicht funktioniert...!

  • Du laedst die Video-Spur (m2v, mpv, ...) in DVD2AVI und gehst dann auf "Save Project". Dann wird eine D2V-Datei erstellt. :D

    Die kannst Du dann weiter benutzen, z.B. um ein VirtualDub Script zu erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!