Hallo zusammen.
Ich will die alten VHS-Kassetten meiner Familie digitalisieren. Ich habe dazu einen Panasonic NV-HS1000 SVHS Recorder, einen SUNNATCH Scart auf HDMI Konverter und einen dnt Video-Digitalisierer Grabstar PRO. Die ganze Sache funktioniert. Bevor ich aber loslege und danach die alten VHS-Kassetten vernichte, möchte ich sicherstellen, dass ich ein optimales Resultat erhalte.
Meine Fragen:
- Ich kann am Scart/HDMI-Konverter und am Grabstar Pro zwischen 720p und 1080p umstellen. Bringt die Einstellung 1080p überhaupt etwas bezüglich Qualität oder soll ich 720p wählen, damit die Dateien etwas kleiner sind?
- Aktuell habe ich den Konverter am SCART-Ausgang des Rekorders angeschlossen und ab dem Konverter über HDMI am Grabstar Pro. Ist das der optimale Anschluss oder habe ich mit den Cinch-Kabeln ein besseres Resultat?
- Was muss ich bei den Einstellungen am VHS-Rekorder beachten? Ich habe TBC eingeschaltet. Gibt es weitere wichtige Schalter, die das Resultat optimieren?
- Was mich etwas irritiert: Sobald ich den VHS-Rekorder einschalte (es läuft aber noch keine Kassette), habe ich auf dem Bildschirm des Grabstar Pro in kurzen Abständen ein schwarzes Bild. Ist das normal?
- Gibt es bei den SCART auf HDMI Konverter grosse Qualitätsunterschiede? Ich habe das Teil auf Amazon gekauft, da es relativ gute Bewertungen hatte.
Vielen Dank für eure Hilfe