Fragen zur Digitalisierung von VHS-Kasetten

  • Ich habe nicht gewusst,, dass es auch ein VirtualDub 2 gibt. Ich habe jetzt aber Version 44282 heruntergeladen und ich werde natürlich diese Software verwenden.

    Danke, Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi_75 (2. Mai 2024 um 22:36)

  • Ja, man kann jede Capture-Software verwenden. Bei modernen Capture-Programmen kann man zusätzlich noch in MKV aufnehmen. Nur MKV und MOV bieten den Ton mit Dolby Digital 5.1 oder 7.1 im Container an. Dolby Atmos im MKV-Container folgt später.

    Verwenden kann man z. Bsp. auch Avidemux. Die Bildqualität macht ja nicht die Capture-Software selbst, sondern es kommt immer auf den Codec an, den man nimmt. Und seit ca. 2009 ist eben der BM-Codec 8Bit 4:2:2 der beste Codec, der für Amateure und engagierte Leute im Videobereich zur Verfügung steht. Außerdem hat der BM-Codec technisch die bessere Farbmischung mit UYVY, als andere Codecs mit YUY2. Beide Codecs verarbeiten aber 4:2:2 und reichen bis 10 Bit Farbtiefe.

    Wichtig:

    Immer eine Capture-Software verwenden, die es erlaubt den BM-Codec in deren Codec-Liste aufzunehmen. Die Codecs von Grass Valley sind auch hervorragende Codecs. Huffyuv bietet sogar eine Farbtiefe bis 14 Bit (VDub). Da gibt es kein Farbbanding mehr. Für ein verbessertes Huffyuv gibt es die „huffyuv_mt_712_zip“, für Multithreading.

    VDub 2:

    Bei meiner Erstinstallation standen die Bildmaße auf 640 x 480 Pixel. Die Programmierer gehen wahrscheinlich von NTSC von den SD-YouTube-Playern aus. Bei PAL sind das aber 720 x 576 Pixel.

    Außerdem sollte die Bildrate 25.000 sein, statt 30.000. Diese Einstellungen sollte man einmal vor dem capturen (Capture-Tool) überprüfen. Vorsicht, es könnte sein, dass VDub UYVY zu YUV (Filter) wandelt. Dann müsste man mit einem VDub-Filter YUV wieder zu UYVY wandeln, daher ist Media Express besser geeignet. Der originale Videostream sollte immer in unkomprimiert UYVY sein. Eine Wandlung von YUV zu UYVY ist dann in Ordnung. Ja, es ist nicht leicht zu verstehen.

    Einen Qualitätsunterschied zwischen UYVY, YUY2 und YUV sieht man nicht.

  • Falls es Probleme beim Capturen mit Virtual Dub 2 gibt, sollte man beachten das Virtual Dub 2 auf der Virtual Dub Version 1.10.4 basiert die einige Fehler enthält laut unserer amerikansichen Kollegen:

    VirtualDub 1.10.x added errors not in 1.9.x, which did two things:
    (1) induced more dropped frames at capture
    (2) some native filters are broken, add artifacts/issues. such as resize -- and this continued into VirtualDub2

    Die empfohlene Version wäre eigentlich Virtual Dub 1.9.11 zum Capturen.

    Bei Problemen einfach mal beide Versionen testen.

  • Ja, habe ich gelesen, dass es bei den meisten VDub-Versionen zu erhöhten dropped frames kommen kann. Dropped frames kann man aber unter Capture/Stop conditions auf „0“ Prozent stellen. Vermutlich kann man dann aber überhaupt nicht mehr capturen. 5 Prozent sind akzeptabel.

    Ich capture immer mit der BM-Software, da hatte ich noch nie Probleme. Auch da kann das Häkchen gesetzt werden, wenn man keine dropped frames will.

    Dropped frames entstehen eigentlich nur, wenn irgendeine Hardware zu langsam ist. In der heutigen Zeit ist das aber nicht mehr die CPU oder die SSD, sondern mehr eine schwache Grafikkarte mit z. Bsp. 4 GB DDR5-RAM. Für Videobearbeitung und leistungshungrige Spiele, werden ab 16 GB DDR5-RAM empfohlen.

    Viele Leute verbauen in den PC auch langsame Arbeitsspeicher mit z. Bsp. 2400 MHz. Nur, weil diese billiger sind. Selbst, wenn die CPU nur mit einem Bustakt von 2400 MHz läuft, ist ein RAM bei PCI-E 3.0 mit 3800 MHz oder 4000 MHz sinnvoll, da alle Anwendungen merklich doppelt so schnell starten. Bei PCI-E 4 oder PCI-E 5, sind es dann RAMs mit 5000- oder 6000 MHz.

    Größenveränderung:

    Ja, das hatte ich bei einem VDub-Filter auch. Aus originalen 720 Pixel wurden 760 Pixel. Mit dem Resize-Filter auf 720 Pixel gestellt, war dann alles wieder in Ordnung.

    VDub 2:

    Sollte es doch einmal Schwierigkeiten beim Import von Streams geben, dann probiere ich 4 Varianten von VDub 2 aus. Das ist VDub 2, Version 44282 mit 32- und 64 Bit, und Version 41493 mit 32- und 64 Bit. Meistens funktioniert dann die Version 41493 mit 32 Bit. Leider importieren die älteren VDub-Versionen keine MP4-Container.

  • So … ich habe Hauppauge USB-Live-2 endlich erhalten. Die Treiber sind installiert und es funktioniert grundsätzlich.

    Für den ersten Versuch verwende ich VirtualDub 1.9.11.

    Meine Einstellungen:

    Video –> Preview
    Video Source -> Video SVideo
    Set Custom Format -> 720 x 576, UYVY (YUY2 und YUYV funktionieren nicht)
    Compression -> Blackmagic 8bit MJPEG Codec (weiter kann ich nichts einstellen)
    Capture Settings -> 25 FPS

    Bei Audio habe ich nichts angepasst.

    Meine Fragen:

    Habe ich alles richtig eingestellt? So wie ich es verstanden habe, sollte ich das Video möglichst unverändert capturen und keine Filter oder so verwenden.

    Unten auf dem Preview-Bild und auch auf dem gesprechtern Video habe ich unten einen grünen Streifen, welcher etwa 1/6 des Bildes ausmacht (siehe Bild als Anhang). Wie kann ich diesen Streifen loswerden?

    NACHTRAG: Ich habe bei "Capture Filter" den Video Filter auf PAL_I gestellt. Der grüne Balken ist jetzt weg. PAL_B,D,G und H haben nicht funktioniert.

    Ich habe noch die Zahlen zu einem 10 Min. Capture eingefügt.

    Danke für eure Hilfe, Fabian

  • Hi Fabian,

    der MJPEG-Codec ist eigentlich ein HD-Codec ohne Delta-Frames (nur I-Frames), was gut ist. Für SD-Aufnahmen (VDub2) sollte man nur den richtigen Farbraum „Rec. 601“, statt Rec. 709 einstellen. Es wird auch BT. 601 oder BT. 709 genannt.

    Da bei VDub2 „16-235“ nicht stimmt, sollte man die Helligkeitswerte mit dem Extra-Tool „gradation.vdf“ auf 16-235 einstellen, erst dann erhält man die korrekte Helligkeit von 16-235. Zuerst aber mit “Full 0-255” capturen.

    Das „M“ steht für Motion (Bewegtbilder für Film). Die Compression von 3.1:1, ist in Ordnung.

    Du kannst keinen anderen Codec einstellen? Das liegt vermutlich an der Hauppauge-Karte. Im Capture-Tool werden 23.53 Bilder/s angezeigt, aber nicht 25 Bilder/s. Außerdem ist eine Bitrate von 6147 Kbps für eine Originalaufnahme völlig unakzeptabel. Da der MJPEG ein sehr hochwertiger Codec ist, müsste dieser mindestens eine Bitrate von 30.000 Kbps aufweisen.

    Audio:

    48 kHz sind in Ordnung. Eine Datenrate von 189 KB/s (192 KB/s) ist für DVD gedacht. Zum capturen sollte man unkomprimiert PCM 16Bit, 1536 KBit/s und 48 kHz nehmen.

    Besser ist der BM-Codec 8bit 4:2:2 mit 165.000 Kbit/s. Ich hätte mir gleich eine BM-Capturekarte gekauft, da kann man alles so einstellen, wie man es möchte. Capturekarten von Canopus sind leider sehr teuer. Bei Händlern werden solche C-Karten zu Preisen von 2000 bis 3000 Euro angeboten. Das ist Wucher. Diese Preise liegen im Bereich von den professionellen Karten von AJA.

    Wenn es möglich ist, solltest du die genannten Daten auf diese Werte einstellen. Wenn nicht, solltest du dir eine BM-Karte kaufen. Es sei denn, du legst keinen so großen Wert auf gute Bildqualität. Das ist der Rat, den ich dir geben kann.

    Gruß

    Joachim

  • Hallo Joachim

    Danke für deine Hilfe. In VirtualDub 1.9.11 sehe ich bei "Compression" nur den erwähnten Codec Blackmagic 8bit MJPEG. Ich kann dort keine weiteren Einstellungen vornehmen (kein Pixel Format).

    In VirtuallDub2 sehe ich auch andere Codec.

    Wenn ich YUY2 oder UYVY auswähle und den Codec Blackmagic SD 8 bit 4-2-2, kommt Fehlermeldung 1 beim capturen. Im Fenster „Video compression“ steht beim Codec (!) Format not accepted by codec. Muss ich vielleicht etwas bei Pixel Format einstellen?

    Wenn ich YUYV wählen, dann kommt sofort Fehlermeldung 2.

    Den Farbraum Rec. 601 habe ich bei Pixel Format (YCbCr properties) gefunden. Bis jetzt habe ich „No change“ gewählt. Wenn ich etwas andere als „no change“ auswähle, kann ich bei YCbCr properties trotzdem nichts ändern.

    Ich habe den Screenshot der Statistik wohl in einem ungünstigen Moment aufgenommen (am Ende einer selber geschnittenen Aufnahme). Ich habe gestern noch ein knapp 50 Minuten langes Video digitalisiert und das sieht besser aus (siehe Screenshot). Auch Audio scheint so zu sein, wie du es empfohlen hast. Es hat keine Delta Frames, obwohl ich nicht weiss, was Delta Frames sind.

    Ich hatte in 50 Minuten fast keine „Dropped Frames“ und nur sehr wenige „Inserted Frames“. Ich habe noch einen Panasonic DMR-EH65. Bringt es etwas bezüglich Bildqualität, wenn ich dieses Gerät noch dazwischen hänge?

    Gruss

    Fabian

  • build-in codecs sollten eigendlich nutzbar ein.

    mindestens uncompressed sollte auswählbar sein.

    welche version von virtualdub verwendest du? 32bit oder 64bit.

    ggf. vielleicht mal die vfw codecs nach installieren.

    neben den üblichen verdächtigen sollte vielleicht ''ffdshow tryouts' den vfw codec installieren (und einstellen), in beiden fassungen (32/64bit).

    früher konnte ich mit XviD & co. aufnemen, darm versteh ich nicht, warum alle codecs fehlen...

    es könnte vielleicht der farbraum sein RGB/YUV2/u.s.w....

    es könnte sein das die codecs nicht alle alle farbräume können...

  • Hallo Fabian,

    komische Sache, bei mir werden alle BM-Codecs in VDub 1.19.11 angezeigt. Einen Media Express-Treiber für Win. 10 von BM hast du installiert. Das ein Anti-Viren Programm die ganze Zeit läuft, ist auch nicht der Fall. Funktioniert bei mir auch ohne ffdshow. Soweit mir bekannt ist, läuft die Version 1.19.11 nur mit 32Bit.

    Mache bitte einmal einen Screenshot von der Codec-Liste in VDub 1.19.11, und stelle das Bild hier in den Thread ein. Öffne bitte nur VDub, ohne die Hauppauge. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

    Sollten alle Stricke reißen, dann müsstest du mit VDub2 capturen, wenn du das willst.

    UYVY:

    Ja, UYVY captured VDub nicht, nur RGB24 oder RGB32. RGB32 braucht man für SD-Video nicht, dabei handelt es sich nur um den zusätzlichen Alpha-Kanal. Das wäre nur sinnvoll, wenn man in der Videobearbeitung mit Masken arbeitet.

    Auf RGB24 einstellen, und schon klappt es.

    Rec. 601:

    Trotzdem immer bei SD-Video auf Rec. 601 einstellen. Danach erhält man auch die korrekten Helligkeits- und Farbwerte. Wenn nicht, dann kann Mediainfo schon einmal 709 für HD anzeigen.

    Delta Frames:

    Sind bei MPEG-2 und H.264/H.265 vorhanden. Das sind GOP mit I,B und P-Frames. Die Idee dahinter ist ja gut, da man Zwischenbilder einfügen kann. Normalerweise sind 3 Zwischenbilder Standard, das reicht in den meisten Fällen. Für PAL, kann man aber bis zu 5 Zwischenbilder einfügen, das hat den Vorteil, dass das Videobild flüssiger abläuft. Das wird aber nur empfohlen, wenn ein Film etwas ruckeln sollte. Nur bis zu einem gewissen Grad, versteht sich.

    Panasonic DMR-EH65:

    Sicherlich hat der EH65 einen der besten TBCs, die es gibt. Es kommt auf das Filmmaterial an, ob man den EH65 einsetzt oder nicht. Der JVC-Rekorder den Bogilein genannt hat ist auch gut. Das müsste man alles erst ausprobieren.

    VDub-Einstellungen für SD-Video: RGB24 >> Rec. 601 >> Full (0-255). Audio ist, so wie es angezeigt wird, korrekt.

    Wie schon geschrieben, kann man beim capturen gleich den Gradations-Filter hinzufügen. Dann hätte man beim Export die korrektenHelligkeitswerte von 16-235. Aber den Filter erst richtig einstellen. Und Vorsicht bei YUV und RGB-Filter. RGB zu YUV (UYVY) wandeln.

    Gruß

    Joachim

  • Ich habe zwei Screenshots in Vdub 1.9.11 gemacht. Wenn das Capture Gerät angeschlossen ist sehe ich nur zwei Codec. Wenn ich das Gerät abhänge, dann sehe ich alle Codec. In Vdub 2 sehe ich immer alle Codec. Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, kann ich die Codec aber in Vdub2 nicht verwenden, da die erwähnten Fehlermeldungen kommen.

    Ich habe "Desktop Video Installer v12.9.msi" von BM installiert. Ob da ein Media Express-Treiber enthalten ist, weiss ich nicht.

    Ich habe einen Virenscanner bei den Tasks am laufen. Wenn ich ihn aber beende ändert das in Vdub 1.9.11 nichts.

    Muss ich 24-bit RGB bei "Set Custom Format" wählen? Muss ich da nicht UYVY einstellen? Wo kann ich Rec. 601 einstellen?

    WIe komme ich zum erwähnten "Gradations-Filter" und wie muss ich den einstellen? Was meinst du genau mit "Vorsicht bei YUV und RKB-Filter. RGB zu YUV (UYVY)?

    Gibt es zwischen den Codec Blackmagic 8bit MJPEG und Blackmagic SD 8bit 4:2:2 einen gross Qualitätsunterschied.

    Danke & Gruss

    Fabian

  • Damit die Lossless komprimierten Codecs bei Virtual Dub 1.9.11 angezeigt werden, müssen diese natürlich zuerst installiert werden. (Virtual Dub 2 bringt selber ein paar Codecs mit).

    Die drei am häufigsten Verwendeten wären huffyuf, Lagarith, UT-Video:

    HuffYUV 2.1.1 / 2.2 Free Download - VideoHelp Lagarith Lossless Video Codec 1.3.27 Free Download - VideoHelp Ut Video Codec Suite 23.1.0 Free Download - VideoHelp

    Hier mal meine Vorgehensweise mit VD 1.9.11:

    Zuerst unter File->Capture Avi Auswählen

    dann unter Device die Hauppauge auswählen

    dann unter Video->Video Source ->SVideo auswählen

    dann unter Video denn Capture Filter öffnen und hier unter Videodecoder PAL_B einstellen


    hier kann man auch die Treiber- und Modellversion überprüfen. Laut unseren italienischen Kollegen wäre die 34217 die empfohlene Treiberversion.

    https://web.archive.org/web/20230125013920if_/https://s3.amazonaws.com/hauppauge/drivers/wintv-hvr-850_95xq_driver_all.exe


    dann unter Video->Set custom format -> 720x576 & YUY2 einstellen


    dann unter Video->Compression den gewünschten Codec auswählen. Ich benutze seit über 20 Jahren den Lagarith. Der huffyuf machte bei mir immer Probleme beim Installieren und die Beschreibung und Verwendung von dem UT Video-Codec kann man bei Gubels Tutorial nachlesen. Wegen der Delta Frames von Lagarith würde ich mir beim VHS-Capturen keine Gedanken machen. (lass mich aber gerne eines besseres belehren...)

    unter Capture auch die Timing Settings einstellen

    beim Capturen sollte man unter Audio -> Enable Audio Playback nicht verwenden da dies zu dropped Frames führen kann

  • Zuerst danke für die Screenshots. Ich dachte, die Fehlermeldungen sind mit der Wahl von RGB32 weg. Scheinbar dann doch nicht. Ich sehe auch, dass du den MPEG-Codec gar nicht konfigurieren kannst.

    Wie du schon schreibst, unterstützt Hauppauge nur 2 Codecs. Probiere einmal „No recompression: UYVY“ aus, ob du da irgendwas einstellen kannst. Die Werte bei „custom video format“ stimmen. Sehe gerade, dass bei der alten Version 1.19.11 der Button „Pixel Format“ fehlt. Dann muss man vermutlich diese Einstellungen mit den verschiedenen Filtern in VDub machen.

    Video/Filter:

    Für RGB32:

    Filter Convert format: 32-bit RGB, das ist nicht anders zu machen, es wird nur die Datei etwas größer.

    Für Rec. 601:

    Filter RGBConvert: BT.601, Full Range YCbCr.

    Das ist nur ein Vorschlag, ob das so passt, weiß ich nicht. Das könnte man aber mit Mediainfo überprüfen. Ich vermute aber, dass trotzdem nicht gecaptured wird. No recompression: UYVY ausprobieren.

    Sollte das nicht klappen, dann ganz normal ohne Filter capturen. Dann die AVI-Datei in VDub2 importieren und den BM SD 8 bit 4:2:2-Codec auswählen. Auf „Pixel Format“ klicken, dann kann man RGB24, Rec. 601 und Full range (0-255) einstellen.

    Laut dem Bild „AVI Info“ wird ja korrekt mit dem MJPEG-Codec gecaptured.

    Eine 20 Jahre alte Hauppauge-Karte ist schon lange nicht mehr empfehlenswert. Man muss bedenken, dass die elektronischen Bauteile ebenfalls schon so alt sind. Solche Karten überhaupt noch zu kaufen, ist reiner Quatsch. Es ist ja wirklich kein moderner Codec auswählbar. Die Hauppauge-Karte ist ein besserer Grabber mit dem MPEG-Codec. Ist aber heutzutage technisch nicht mehr zeitgemäß.

    Ja, der "Desktop Video Installer v12.9.msi" ist in Ordnung.

    Virenscanner bei Videobearbeitung immer abschalten. Am besten deinstallieren und uBlock Origin installieren. Normalerweise reicht der Windows Defender völlig aus, es sei denn du besuchst chinesische oder russische Seiten.

    Set Custom Format:

    Ja, normalerweise ist YUV 4:2:2 interleaved korrekt. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Es kann aber sein, dass dann VDub nicht captured. Du kannst das ja einmal so belassen, aber bei „Pixel Format“ RGB24 auswählen. Das könnte klappen.

    Die Einstellungen bei „Capture Device angeschlossen“ stimmen.

    Dass du nicht lange suchen musst, lade ich dir die Datei „gradation.vdf“ hier hoch.

    gradation.zip

    In den Ordner plugins einfügen, nicht in plugins32.

    Lagarith empfehle ich dir nicht, da der Codec für eine Videobearbeitung mit einem Schnittsystem recodiert werden muss.

    Lagarith basiert auf MPEG-Kompression mit Delta Frames. Hat eine GOP-Struktur (I, B und P-Frames). Ob Edius den richtigen Schnittpunkt findet, weiß ich nicht. Mitten in einer GOP-Reihenfolge zu schneiden, wäre technischer Pfusch. Huffyuv wäre besser.

    YUV und RGB-Filter:

    In VDub gibt es verschiedene Filter. Einige sind in YUV und andere sind in RGB. Man sollte häufiges konvertieren vermeiden und Filter mit YUV und Filter mit RGB einzeln zusammenfassen. Das erkläre ich dir, wenn du eine Filterliste erstellt hast.

    Wie du die Gradation curves einstellen musst, erkläre ich dir später, wenn das Capturen funktioniert.

    Technisch ist der Blackmagic SD 8bit 4:2:2-Codec besser als der MJPEG. Beide Codecs sind zwar in 4:2:2, aber der Blackmagic SD 8bit 4:2:2-Codec hat eine wesentlich höhere Bitrate als der MJPEG. Der MJPEG hat eine Bitrate von ca. 46.000 Kbps und der 4:2:2-Codec eine Bitrate von 165.000 Kbps. Das ist ein Vorteil bei schnellen Bewegungen, wie diese z. Bsp. bei Fußballspielen auftreten. Und ist nicht auf komprimierte MPEG-Basis, sondern wirklich unkomprimierter Codec.

    Gruß

    Joachim

  • idee für ein workaround:

    unter der bedingung, dass die bildvorschau pixelperfekt, farbkorrekt und laggfrei ist.

    könnte man die ausgabe nicht einfach mit OBS aufnehmen?

    bzw. wenn man sogar die quelle einbinden könnte, wäre das sicher eine nette lösung.

    dann könnte man die hardware beschleunigten codecs h264/h265 verwenden um beim capturen den speicher effizent zu nutzen...

    ...nur so ne idee...

    vorfiltern wäre damit nicht möglich, dann müsste erst noch ein toolset für OBS zusammengestellt werden...

  • Hier noch die Einstellungen für den UT-Video Codec

    hier noch eine kleine Hilfe auf "DigitalFaq" falls Huffyuf installiert werden sollte, auch die verlinkten Seiten in den Beiträgen lesen:

    Wie schon weiter oben geschrieben müssen die Codecs erst installiert werden bevor man diese Auswählen kann!

    -Lagarith (Delta Frames, Schnittgenaues Schneiden): Lagarith war auch hier im Board jahrelang eine Empfehlung auch von Goldwingfahrer wenn man die alten Beiträge mal durchliest. Ich schneide meistens mit Virtual Dub, mir wäre jetz noch nicht aufgefallen das ich nicht schnittgenau schneiden kann.

    -OBS Software zum Capturen verwenden wird nicht empfohlen, wenn dann Amarec TV falls das Bild mit Ton nicht syncron ist unter Virtual Dub.

  • Zuerst will ich mich nochmals für eure umfangreiche Hilfe bedanken. Ich schätze das sehr und es hilft mir enorm, meine VHS-Kassetten sinnvoll zu digitalisieren. Ich hatte zu Beginn nicht mal eine Ahnung, wie komplex diese Materie überhaupt ist. … ;)

    Mein Treiber von Hauppauge hat Version 34217 … passt also.

    In Vdub 1.9.11 kann ich bei „No recompression YUY2“ ebenfalls nichts konfigurieren.

    Danke für den Filter.

    UT Video Codec Suite 23.1.0 Windows / VirtualDub 1.9.11

    Ich habe Utvideo YUV422 BT.601 VSM verwendet. 601 dürfte ja der erwähnte korrekte Farbraum sein.

    Spielt es eine Rolle, ob ich „set custom video format“ YUY2, YUYV oder UYVG wähle?

    Bei mir sehen die Optionen bei „Configure“ etwas anders aus (siehe Bild). Ich habe die Optionen gemäss dem Bild gewählt. Ich habe „predict left“ gewählt … im Tutorial von Gubel wird „predict median“ erwähnt. Was ist der Unterschied?

    Sync Error war einmal über 20 ms. Das sollte ja kein Problem sein oder?

    Ich habe erfolgreich 10 Minuten einer meiner VHS-Kassetten (30 Jahre alt) digitalisiert. Als Anhang die Daten dazu. Die Bitrate ist höher als vorher.

    HuffYUV 2.1.1

    In VirtualDub 1.9.11 sehe ich den Codec nicht. In VirtualDub 2 64bit sehe ich ihn (FFMPEG Huffyuf lossless codec). Bei Pixel Format kann ich nur RGB24 wählen. Source lasse ich auf YUYV.

    Bei HuffYUV Configuration wähle ich YUV 4:2:2, 8 bit depth und prediciton method left.

    Ich habe die gleichen 10 Minuten digitalisiert. Als Anhang die Daten dazu. Sync Error war auch einmal oder so über 20 ms. Die Infos zur Datei sind aus VirtualDub 2. Ich kann die Datei in VirtualDub 1.9.11 nicht öffnen. Auch im VLC Player kann ich die Datei nicht abspielen (Codec wird nicht unterstützt: VLC konnte das Format „FFVH“ (Huff YUV Video) nicht dekodieren).

    Lagarith (nicht selber installiert) / VirtualDub 2 64bit

    Ich sehe den Codec in Vdub 1.9.11 nicht. Dafür aber in Vdub 2. Ich habe die Einstellungen gemäss Screenshot vorgenommen.

    Ich habe die gleichen 10 Minuten digitalisiert. Als Anhang die Daten dazu. Sync Error auch einmal oder so über 20 ms. Ich kann die Datei in VirtualDub 1.9.11 nicht öffnen. Im VLC Player geht es aber.

    ---

    Ich tendiere dazu, den UTVideo Codec zu verwenden. Höhere Bitrate als der Blackmagic 8bit MJPEG codec. Farbraum 601 kann ich über den Codec auswählen und ich brauche keine Filter. Läuft mit VLC Player und beiden Versionen von Vdub und ich kann somit in 1.9.11 capturen. Was wäre an meiner Stelle eure Wahl?

  • Bei mir sehen die Optionen bei „Configure“ etwas anders aus (siehe Bild). Ich habe die Optionen gemäss dem Bild gewählt. Ich habe „predict left“ gewählt … im Tutorial von Gubel wird „predict median“ erwähnt. Was ist der Unterschied?

    Du benutzt hier ja auch Virtual Dub 2 zum Capturen, das wie ich schon einmal geschrieben habe, fehlerbehaftet ist beim Capturen. (Zur Nachbearbeitung kann es verwendet werden).


    Ich zitiere mal den User "MLJ" aus dem Slashcam Forum:
    "Predict Left" ist die, die sich am besten eignet. Der Vorteil zu "Median" bringt nur ein paar Byte und ist langsamer in der Dekodierung. "Predict Left" ist da deutlich besser und das Video ist unwesentlich größer als mit der "Median" Kompression. Das ist und war schon bei HuffYUV so und wurde immer wieder vom Autor empfohlen "Predict Left" zu nehmen. Lagarith, Ut Video und einige andere "Lossless" Varianten basieren auf dem freien Quellcode von HuffYUV und wurden nur modifiziert.

    Nochmals, du mußt die Codecs installieren damit sie in Virtual Dub 1.9.11 sichtbar sind!!!

    Virtual Dub 2 hat ein paar Codecs dabei genauso wie der VLC Player. Aber diese internen Codecs der Programme sind nicht auf deinem System installiert, so das andere Software darauf zugreifen kann.

    So habe heute selber nochmals probiert Huffyuv unter Win10 zu installieren. Hat zu meiner Überraschung problemlos funktioniert.

    Hier dann die Einstellungen für Huffyuv:

  • @ Bogilein

    Ich habe mit Vdub 1.9.11 mit dem Codec UTVideo digitalisiert. Der Screenshot „UTVideo Settings“ ist aus Vdub 1.9.11.

    Ich weiss, dass Vdub 1.9.11 scheinbar besser geeignet ist für das Capturen als Vdub 2. Das ist einer der Gründe, warum dazu tendiere, den UTVideo Codec zu verwenden.

    Ich habe die Codec Blackmagic, HUFFYUV und UTVideo installiert. Nur den Lagarith Codec habe ich nicht installiert, sondern den standardmässig in Vdub 2 vorhanden verwendet. Ich sehe aber leider diese Codec teilweise einfach nicht in Vdub 1.9.11, wenn ich mein Hauppauge Gerät ausgewählt habe. Warum das so ist weiss ich nicht. Die Codec sind aber installiert. Sobald ich eine andere Quelle als Hauppauge wähle, sehe ich alle Codec.

  • Hast Du den Installer von Lagarith ausgeführt?

    von hier:

    https://lags.leetcode.net/codec.html oder den oben verlinkten auf videohelp.

    Wenn dir die exe Datei nicht gefällt dann die portable Version installieren.

    HuffYuv installieren:

    HuffYUV.zip

    Die Datei entpacken nach Laufwerk C:

    dann sollten unter c: diese beiden Dateien sichtbar sein

    Dann die Eingabeaufforderung als Adminstrator ausführen:

    hier dann die beiden folgende Befehle eingeben

    cd c:\windows\syswow64

    und

    rundll32.exe setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 0 c:\huffyuv.inf

    (einfach die beiden Befehle mit kopieren nacheinander einfügen)

    jetzt sollte auch Huffyuv installiert und unter Virtual Dub 1.9.11 auswählbar sein.


    Um zu kontrollieren ob es geklappt hat, Virtual Dub 1.9.11 öffnen und unter Video -> Compression auswählen und dann sollten die Codecs auch erscheinen (dazu mußt Du kein Video auswählen oder in den Capture Modus gehen)

  • Danke für die Anleitung Bogilein. Dann hat meine Art den Codec zu installieren nicht funktioniert und ich habe offensichtlich einfach einen bereits in Vdub 2 enthaltenen HuffYuv Codec verwendet ...

    Ich habe die gleichen 10 Minuten meiner VHS-Kassette digitalisiert mit HuffYUV 2.1.1. Die Statistik im BIld. Das Video läuft jetzt auch im VLC Player. Die Video-Datei mit UTVideo ist geringfügig kleiner (400 MB), was vermutlich auf die leicht tiefere Bitrate des UTVideo Videos zurückzuführen ist.

    Die Frage ist, ob ich jetzt HUFFYUV 2.1.1 oder UTVideo 23.1.0 verwenden soll?

    Gruss

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!