Hallo..
Habe vor mir bald ein Notebook zuzulegen und mich schonmal ein bißchen umgeguckt.
Hab aber noch kein einziges mit Video-In gefunden.
Würde gerne mit meinem Notebook direkt vom Fernseher aus per S-Video Eingang Capturen. Meine Frage wäre also: Gibt es erschwingliche Notebooks die das können oder lohnt sich da eher eine Erweiterungskarte zum Capturen und wenn, welche könnt ihr da empfehlen?
Gruß Bongo
TV-Capture per Notebook?
-
-
War grad kurz bei :google:
Wenn's schon nicht innerhalb des Notebooks üblich sein sollte, könnte z.B. eine WinTV USB helfen?!
-
Beim Capturen wird vor allem die Hardware sehr stark ausgelastet. Oft steckt in einem Notebook zwar ein toller Prozessor, aber die Platte ist lahm oder der Controller. Das kann evtl zu Problemen beim Capturen führen (dropped frames...)
Beim Kauf also nach Möglichkeit darauf achten - Vorsicht: Kann teuer werden !
Ob es Notebooks gibt, die das schon integriert haben, weiß ich auch nicht, ansonsten kann man sicherlich, wie LigH gesagt hat, sone USB Box anschließen !
BTW: :hallo:
-
Vielen Dank schomal für die schnellen Antworten..
Also die WinTV USB ist allerdings glaube ich nicht so der Knaller. Da liegt die physikalische Auflösung bei 352*288 Pixeln. Hatte da eher schon so 720*576 Pixel im Sinn :p -
Bei solchen Auflösungen sollte es dann aber auch eine flotte UDMA-Platte werden (nach Möglichkeiten sogar ein Stripeset über mehrere Platten), damit man sich auch keine Sorgen machen muss. In einem Notebook würde ich das wirklich nicht erwarten...
-
Ich habe mal von TV-to-MPEG2 fuer USB oder IEEE1394 Empfaengern gehoert. Damit sollte dann doch auch MPEG-2 capturing mit dem Laeppi moeglich sein.
-
vielleicht sowas in der Art ?
-
das ist doch eine PCI-Karte. (Adaptec - VideoOh!)
und ich denke, es sei denn Du belehrst mich eines Besseren, dass es bei Notebook keine PCI-Steckplaetze gibt.
(Aber Notebooks mit ISA-Steckplaetzen gabs mal, ich hab sogar noch eins davon!)Zur sache: Mir war so, als ob es eine TV-MPEG2-Box von Hauppauge o.ä. gab, die man pr USB oder FireWire anschliessen konnte.
EDIT:
Gesucht, gefunden: http://www.hauppauge.de/prod_pvrusb.htm -
:lol:
Dann nimm halt nicht die PCI Version, sondern die USB Version:
http://www.adaptec-de.com/worldwide/prod…re+and+Creation
Aber mit nem großen Hammer und Lötkolben wird man doch wohl auch ne PCI karte in das Notebook bekommen, oder ? :rock:
-
OT:
QuoteAber mit nem großen Hammer und Lötkolben wird man doch wohl auch ne PCI karte in das Notebook bekommen, oder ?
Klar! Du zersaegst die Karte in scheckkartengrosze Stueckchen, klebst diese aufeinander und schiebst das ganze dann in den PCMCIA-Slot des Notebooks!;D :nein:
-
Ich habe auf meinem Notebook mal den TMPEGEnc angeschmissen.
Der frisst natürlich 100% CPU-Last (wie auch auf großen Desktop-PC). Der Notebook-Lüfter lief damit ständig am Anschlag. Kühlung ist bei Notebooks generell ein Problem. Solltest Du in dem Zusammenhang vielleicht auch mitbedenken. -
只是简短:google:
如果它在笔记本电脑中不常见,比如WinTV USB可以帮忙吗?
Sehr geehrter Administrator, hallo, warum sollte ich meine E-Mails löschen? Ich bin kein Spammer.
-
Aber Du bist im falschen Film (Thread) Kollege!
Das Thema ist durch. heute kann jeder mit jedem Laptop und einer USB TV Karte Digitales TV streamen/aufnehmen.
Und wer das nicht hin bekommt, holt sich das Zeug aus der Mediathek.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!