Kann man wmv in mpg umwandeln?

  • Hi,

    habe ein paar kurze Filmchen mit Bikestunts im wmv Format und möchte die gerne in mpeg umwandeln damit ich sie auch auf dem PDA anschauen kann.
    Kann man das überhaupt umwandeln, und wenn ja: Wie ???

    Grüße aus dem Alpenland,

    Nocki.

    Und noch was: Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen *.mpg und *.mpeg? (Uiuiui, hoffentlich keine allzu dumme Frage)

    I sog´s glei. I wor´s ned. I hob mi ned auf´n Willi aufigsetzt (Originalzitat aus dem Film Muttertag)

  • Zu letzterem:

    Ja, ein 'e' in der Dateiendung... - Nein, ehrlich: Dateiendungen sagen nichts, aber auch überhaupt gar nichts über den Inhalt einer Datei aus - um Unterschiede im Inhalt zu erkennen, muss man sie lesen und analysieren.

    Du kannst ja mal in diesen Beitrag schauen...
    __

    Zu ersterem: Ja - es gibt Programme, die WMV lesen und konvertieren können. Einige sind jedoch etwas teurer (z.B. EO Video), andere fallen mir grad nicht ein... Ich würde es wahrscheinlich mit AviSynth probieren und 'DirectShowSource("~.wmv")' versuchen.

  • Hab's noch nie versucht, sollte aber mit Graphedit und auch mit Avisynth (über den DirectShowSource) und dann TmpgEnc gehen.

    Cu Selur

    Ps.: .mpeg und .mpg beschreiben normalerweise die gleichen Formate, wobei es wahrscheinlich ne geschichtliche Entwicklung ist, das beide Endungen verwendet werden. Soweit ich mich entsinne ist mpg die ältere Endung. (Teilweise hat sich eingebürgert mpeg mit mpeg2 und mpg mit mpeg1 zu assoziieren, dies beruht jedoch meines Wissens nach auf keiner wirklichen Richtlinie. ;) )

    Pss.: wär ich mal nicht auf Clo gegangen hätte ich vor LigH gepsotet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!