S/P-DIF immer aktivieren???

  • haken bei spdif und unter system als default audio renderer "wave out" aktivieren... steht aber schon weiter vorne im Thread...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ja, woher nehmen? -- AC3Filter und ffdshow haben jeweils auch AC3-Encoder. Aber beachte, dass du die Bitraten nicht zu hoch einstellen darfst. Mehr als 448 kbps verstehen viele Dolby-Digital-Decoder in den A/V-Receivern nicht, obwohl grundsätzlich nach den Spezifikationen mehr möglich wäre (bis 640 kbps).

    Besser wird der Klang dadurch aber auch nicht. Software kann nur umwandeln, aber nicht zaubern.

  • Guckst du in meinem tollen MP4 HowTo... da hab auch was zu AC3 wiedergabe via ffdshow drin stehen, ab seite 16 ;)

    Im endeffekt ganz einfach -> audio wiedergabe via ffdshow aktivieren (stellst du im ffdshow audio menu unter "codecs" ein, welche codecs du mit ffdshow wiedergeben möchtest) dann unter "output" auf AC3 und wie schon gesagt erstmal 448 (mein DD decoder hat auch mit 640 keine probleme). Ansonsten wäre evtl. noch zu empfehlen die "resample" option zu aktivieren, das alles auf 48kHz gesampelt wird (meine soundkarte z.B. gibt nur 48kHz digital aus, wenn ich ein 44.1kHz audio hab klingt es schlecht oder hat aussetzer). Wie das mit den spielen ist, weiß ich nicht, ob der sound über ffdshow geleitet werden kann.

    (siehe signatur)

  • ja so ist das ich möchte immer dd auch wenn kein dd da ist


    Nun, wie du es anstellst dass du immer DD Ton hast weißt du bereits. Es ist dir aber schon bewusst, dass das enorm viel Leistung schluckt und die Qualität immens leidet.

    Und so wie ich das hier aus dem Thread ersehe erfolgt mit deinen jetzigen Setting folgendes Wandlung:

    ac3 -> wav bzw. pcm -> ac3

    Ist das wirklich das, was du willst? Wenn ja, brauch ich hier nicht mehr zu schreiben. Nur eines: Das wäre kompletter Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!