DVD-Audio nach aac oder ac3

  • Hallo,

    weiß jemand, ob es möglich ist, die Audio-Streams einer 24-Bit-Audio-DVD zu extrahieren und in aac oder ac3 zu konvertieren? Wegen des DVD-Formates können Tools wie Smartripper oder DVD-Decrypter können die einzelnen Streams nicht weiterverarbeiten.

    Vielen Dank,

    drouk

  • benutz mal die Forumsuche, meien wir hatten dazu schonmal ein paar Threads, such sonst auch mal im doom9.org forum, da wurde sicher schon über Audio-CD gesprochen,..

    Weiß es nicht mehr sicher, aber ich glaub da gab's keine Möglichkeit mit da was zu machen. (bin mir aber nicht sicher)

    Cu Selur

  • Zitat

    Original von Selur
    ... da wurde sicher schon über Audio-CD gesprochen,...


    Über Audio-CD wurde hier sicher schon mal gesprochen, aber an das Thema Audio-DVD kann ich mich nicht erinnern. Das einzige, was ich hier dazu gelesen habe, war das es dort keine VOB sondern AOB gibt.

    Smartripper und DVD Decrypter sind Rippprogramme. Sie können die Streams nicht verarbeiten, sondern sie maximal demuxen. Die Weiterverarbeitung funktioniert mit jedem Audioverarbeitungsprogramm, welches Ausgangs- und Zielformat unterstützt.

    Die Audio-DVD hat 24 bit / 192 kHz und soll wohl noch relativ selten sein. Die mesten Musik-DVDs sind Video-DVDs.

    Eine Zusammenfassung zur Audiuo-DVD: http://www.winreport.info/seite-65.html

    PS: Über das Thema Rippen wird wegen der Urheberechtsänderung nicht mehr diskutiert. Wie das bei Audio-DVD ist ...? ?(

    Gruß Frank

  • Ärgerlich, dass dazu schon ein zweiter Beitrag existiert: So was nennt man "Crossposting", und das ist nicht gern gesehen.

    PCM-Audiospuren auf DVD werden im Motorola-Format gespeichert. 24-bit-Audio ist noch relativ einfach zu konvertieren (einfach die Reihenfolge der drei Bytes pro Sample umdrehen), bei 20-bit-PCM wird es aber richtig kompliziert (dafür hatte ich mal ein Programm namens "Twen" geschrieben).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!