Schwarze Ränder & Bild strecken

  • Hallo! Wer kennt mich denn noch? ;)

    Bin jetzt auch mal in die Digital-Bearbeitung eingestiegen.
    Ich nehme mit einem DVD-Recorder auf und bearbeite dann am Rechner weiter.

    Nun habe ich folgendes Problem:
    Habe mir VirtualDubMod alle schwarzen Ränder weggeschnitten und jetzt natürlich eine "krumme" Auflösung (vorher war 720x576). TMPGEnc setzt mir aber nun wieder schwarze Ränder dran, weil es ja wieder auf 720x576 kommen will. Das gefällt mir aber nicht.
    Frage also: Kann ich das Bild mit "krummer" Auflösung irgendwie strecken, damit es die volle DVD-Auflösung hat?

    Danke.

    Gruß,
    Schamane

    lost in the dark code woods

  • Ha - er nun wieder! :winken:

    Wenn du eh reencodest, wie wäre es dann mit AviSynth-Resizing? Bei den Seitenverhältnissen sollte eine ordentliche Einstellung (1:1 Aspect Ratio, Modulo runter auf 16) mit FitCD oder GordianKnot dir eine brauchbare AVS-Datei schaffen.

  • TMPGEnc hat doch mehrere Resizing-Einstellungen. Eine von denen sollte für Dein Vorhaben passen, z.B. "Full screen (keep aspect ratio)".

    bb

  • Sagte nicht mal jemand, die Filter von TMPGEnc wären weder qualitativ hochwertig noch besonders schnell? Deshalb mein Vorschlag mit AviSynth. Aber unsere SVCD/DVD-Fans werden das besser wissen als ich...

  • Stimmt schon, es ist nur, weil's schon integriert ist.

    Falls das Resizing mit AviSynth gemacht werden soll, ist BicubicResize (schneller) oder LanczosResize (geringfügig bessere Qualität) zu emfehlen, nicht jedoch BilinearResize. Letzteres ist gut um auf kleinere Auflösungen herunterzurechnen; wenn's aber größer werden soll, sind die rechenzeitintensiveren Verfahren deutlich besser.

    bb

  • Mal 'ne Frage: Wie sollen die fertigen Werke archiviert werden?

    Falls Du sie auf DVD zu verstauen gedenkst, dann würde ich die schwarzen Ränder dranlassen bzw. falls verrauscht oder sonstwie gestört abschneiden aber wieder sauber einfügen (Am besten, daß es genau ein Makroblock ist), da bei der Wiedergabe über SAP und TV 16 Pixel von den Rändern vom TV sowieso nicht dargestellt werden.

    Hab's gerade selbst ausprobiert, allerdings bei einem analogen Capture.

  • Zitat

    Original von Harald66
    nur so am Rande, welchen Sinn macht es, eine kleiner Auflösung hochzurechnen? Die Quali wird dadurch sicherlich nicht besser...


    Liegt doch auf der Hand:
    - man bekommt die schwarzen Ränder weg
    - man bleibt von der Auflösung her DVD-konform

    Gru0
    bb

  • Hi,

    das ist schon klar, aber in meinen Augen wäre es qualitativ besser einfach nur entsprechend zu letterboxen.
    Schwarze Balken hin oder her. Wenn das Bild nun mal nicht größer ist, dann sollte man es imo nicht "großrechnen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!