DVD2SVCD und Avisynth 2.52

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir die neue Version von DVD2SVCD runtergeladen. Bei der Installation wird man ja gefragt, welches Avisynth man verwenden will, 2.08 oder 2.52. Bis jetzt hab ich immer das 2.08 verwendet, ich wollte jetzt mal die neue Version ausprobieren.
    so weit, so gut.

    Wenn ich bis jetzt Filme mit Untertitel encoded habe, habe ich mich immer an die Anleitung Forced Subtitle Guide v0.2 gehalten. Ich hab auch die verschiedenen Skipte, die in der Anleitung aufgeführt sind, in die dvd2svcd.ini eingegeben.
    Die Untertitel extrahiere ich immer mit VobSub Configure und SubResync.
    Hat bis jetzt alles wunderbar funktioniert.

    So, mit der neuen Version von DVD2SVCD und Avisynth hat sich ja was geändert.
    Das es jetzt eine extra Avisynth.ini gibt, habe ich gemerkt. Dort habe ich auch die Avisynth Skripte für Untertitel eingefügt. Diese kann ich im dropdown Menü auch auswählen.
    Wenn ich aber wie bisher vor gehe, bringt mir D2S eine Fehler Meldung (siehe Screenshot), wenn ich die IFO Datei, die ich gerippt habe, unter conversion laden will und unter Frameserver bei Avisynth setup BicubicResize mit Untertiteln ausgewählt ist, kommt die besagte Fehler Meldung.

    Irgendwie bekomme ich den Screenshot nicht in den Beitrag. Folgendes steht in der Fehler Melgung:
    These are not Avisynth 2.5 Plugins:
    VobSub.dll
    Please go to Frameserver tab and load the proper plugin versions.

    Brauche ich ein neues Plugin? Bzw. wo finde ich dieses?
    Oder muss man das Avisynth Skript in der Version 2.52 anders schreiben?

    Und noch eine Frage, wie sind eure Erfahrungen mit Avisynth 2.52, denn wenn sich der aufwand nicht lohnt, weil die Version 2.08 sicherer oder besser ist, bleibe ich bei dieser.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    PS: Hier mein Avisynth Skipt.

    0=LoadPlugin(!VobSub.dll)
    1=BicubicResize(^TargetWidth,^TargetHeight,^b_value,^c_value)
    2=VobSub("D:\Film Subs\VTS_01_0")
    3=AddBorders(0,^BorderTop,0,^BorderBottom)
    !VobSub.dll=C:\Winnt\System32\VobSub.dll
    ^b_value=0.0
    ^c_value=0.6

    Gruß Andreas

  • Du braucht VobSub für AviSynth v2.5x: VSFilter
    Ansonsten bleibt alles gleich.

    AviSynth v2.5x bringt erstmal eine Reihe von neuen Filtern wie die Conditional Filter. Die sind super, aber man muss schon etwas Erfahrung haben, um die korrekt anwenden zu können.
    Für dich interessant ist wohl eher die Geschwindigkeitsverbesserungen. Außerdem werden fast alle Filter nur noch für AviSynth v2.5x weiterentwickelt.

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo arlsair,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich hab mir den neuesten VSFilter heruntergeladen. In dem ZIP file gibt es 2 Unterverzeichnsse: Release und Release Unicode.
    in beiden ist eine VSFiler.dll Datei. welche soll ich verwenden?

    Du sagst, dass ich VobSub für AviSynth v2.5x brauche. Muss ich mir ein neues VobSub herunterladen oder bewirkt dass der Filter?

    Und wohin soll ich die dll Datei kopieren? Weil, ich habe die dll aus dem Release Verzeichnis in das Plugin verzeichnis von Avisynth2.5 und in das Avisynth 2.5 Verzeichnis im DVD2SVCD Verzeichnis kopiert.
    Hat leider keine Veränderung gebracht.

    Gruß
    Andreas

  • Das normale Release funzt immer, Unicode geht nur unter Win2000/WinXP/(WinNT??),/(WinME??). Zumindestens hat Win98 SE noch keine Unicode-Unterstützung.

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo arlsair,
    da werd ich dann mal die unicode ausprobieren, da ich win2000 habe.

    Aber zu meinen anderen fragen, kannst Du mir da bitte auch noch weiter helfen?

    1. Du sagst, dass ich VobSub für AviSynth v2.5x brauche. Muss ich mir ein neues VobSub herunterladen oder bewirkt dass der Filter?

    2. Wohin soll ich die VSFiler.dll Datei kopieren? Weil, ich habe die dll aus dem Release Verzeichnis in das Plugin Verzeichnis von Avisynth2.5 und in das Avisynth 2.5 Verzeichnis im DVD2SVCD Verzeichnis kopiert.
    Hat leider keine Veränderung gebracht.

    Oder muss ich die VSFliter.dll in das system32 Verzeichnis von Windows kopieren und das Avisynth Skipt so umschreiben, das es auf die VSFilter.dll zugreift?

    Gruß
    Andreas

  • Die "VSFilter.dll" ist "Vobsub für AviSynth 2.5x"!

    Wo diese Datei sich befindet, dürfte relativ nebensächlich sein, weil sie nur von AviSynth benutzt wird. Hauptsache die Position wird beim Laden der DLL korrekt eingetragen. Also kopier sie am besten dorthin, wo DVD2SVCD die bisherige "vobsub.dll" geladen hatte.

  • Hallo LigH,
    vielen dank für die Info.
    habs so gemacht und die Fehler Meldung ist verschwunden.
    Super vielen Dank.

    Ich hab mein Skript folgend geändert:

    [AVISYNTH_BicubicResize mit Untertiteln]
    0=LoadPlugin(!VSFilter.dll)
    1=BicubicResize(^TargetWidth,^TargetHeight,^b_value,^c_value)
    2=VobSub("D:\Film Subs\VTS_01_0")
    3=AddBorders(0,^BorderTop,0,^BorderBottom)
    !VSFilter.dll=C:\Winnt\System32\VSFilter.dll
    ^b_value=0.0
    ^c_value=0.6

    Ich hoffe, dass es so passt ich bin mir nur mit der Zeile
    2=VobSub("D:\Film Subs\VTS_01_0")
    nicht ganz sicher, muss ich VobSub auch noch in VSFilter umbenennen oder nicht? Die Zeile gibt die Position an wo die Untetilel Datei sich befindet oder?

    gruß
    Andreas

  • Kannst Du so lassen. Du kannst auch prüfen ob´s funzt, in dem Du nach anpassen des Avi-Script nur auf save klickt und das Fenster geöffnet läßt.(nicht auf O.K.)
    Nun lädst Du das Script in VirtualDub und nutzt die Previewfunktion.
    Wenn Du willst kannst Du noch mit Subresync die Position der UT verändern. Aber vorher im D2S-Fenster speichern und dann wieder in VDub zum prüfen laden.

  • Diese Zeile bleibt so, denn

    - das Plugin VobSub.dll stellt die Funktion 'VobSub("?:\Path\Filename")' für AviSynth 2.0x zur Verfügung.
    - das Plugin VSFilter.dll stellt die Funktion 'VobSub("?:\Path\Filename")' für AviSynth 2.5.x zur Verfügung.

    Du siehst: Einfach nur zwei verschiedene Mittel für den selben Zweck.

  • gibt es auch eine möglichkeit mit VSFilter.dll für AviSynth 2.5

    das ich TextSub("C:\WINDOWS\Desktop\xxx.srt")

    so angeben kann das ich die untertitel auch woanders platzieren kann


    wie zb so...

    zitat:


    Hi,
    diese Anleitung hat bei mir zumindestens schon funktioniert:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Wie man Untertitel in den Film einfügt

    1. Du brauchst VobSub. Ist eigentlich in jedem Subpack dabei und wahrscheinlich hast du es bereits auf dem Rechner installiert, ohne es zu wissen. Ansonsten gehst du auf divx-digest.com, dort auf Software und ziehst dir das teil.

    2. VobSub erkennt die Untertitel automatisch und blendet sie somit direkt in den Film ein. Dafür musst du folgendes beachten:

    -avi und srt müssen den gleichen Namen haben (z.b. 123.avi und 123.srt)

    -Um Probleme zu vermeiden, sollten sie im gleichen Ordner sein.

    3. Wenn du nun den Film startest, siehst du rechts unten auf deinem Desktop einen grünen Pfeil. Der zeigt dir, das VobSub aktiv ist und die Untertitel einblendet.


    Wie man Untertitel auf den schwarzen Balken einblendet

    1. Öffnet VobSub (Start/Programme/Vobsub/Direct Vob Configure

    2. Einstellungen für "Main":

    -Häkchen vor "override placement"


    -"h" auf 50 und "v" auf "97" stellen. Das gibt VobSub an, wo nun die Untertitel platziert werden. Sollte die Einstellung nicht gefallen, so kann man sie mit "h" (horizontal) und "v" (vertikal) nachträglich jederzeit verändern.

    3. Einstellungen für "General":

    -Picture Size: extend to 4:3

    -Modfix 32 aktivieren

    -Loading: when needed und "external" und "embedded" aktivieren.

    3. Das war's schon. Nun werden die Untertitel auf dem schwarzen Balken eingeblendet, sobald man in den Fullscreenmodus geht.


    Wie man Untertitel in eine SVCD einbrennt

    1. Starte TmpgEnc und klicke auf "Options".
    2. Dort klickst du auf "Environmental Settings".

    3. Wähle dann "VFAPI plug-in" aus.

    4. Klicke rechts auf "Direct Show Multimedia Filereader" und gebe ihm "higer priority", bis er ganz oben steht.

    5. Nun müsste bei der Umwandlung von avi zu SVCD automatisch dafür gesorgt werden, dass die Untertitel eingebrannt werden. Natürlich nur, wenn du die anderen obigen Punkte ("Wie blendet man ein" und "Untertitel auf den schwarzen Balken..") beachtet hast.

    -----------------------------------------------------------------------

    hmmm so funzt das wirklich..
    aber wie mach das es auch mit AviSynth 2.5 funzt...
    das ich die untertitel wo anders platzieren kann

  • Hallo erstmal,

    ich bin seit heute neu hier, habe aber zu diesem Thema schon ne Frage ;)

    Ich hatte das gleiche Problem mit der vobsub.dll und es nun mit VSFilter.dll ersetzt. Die Fehlermeldung von Vdub, tmpgenc und co ist jetzt zwar weg, aber dafür kommt ne neue.

    [Blockierte Grafik: http://img67.exs.cx/img67/2073/vdub_screen.jpg]

    Ich habe die Subspur mittels dem aktuellen VobSub gerippt und in das AviSinth eingefügt. Das avs sieht so aus:

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    LoadPlugin("C:\WINDOWS\System32\VSFilter.dll")
    MPEG2Source("D:\Ripp\DVD2AV~1.D2V")
    # -= AviSynth script by FitCD v1.1.2 =-
    BicubicResize(448,320,0,0.6,20,72,684,434)
    AddBorders(16,128,16,128)
    VobSub("D:\SUBS\VTS_01_0")

    Kann mir jemand helfen woran das liegen könnte ? Die Pfade und Dateinamen stimmen ?!

  • Entschuldige bitte dass ich jetzt erst antworte, ich dachte das Board schickt mir ne Email wenn jemand auf mein Post antwortet :hm:

    Ja die Datei existiert wirklich und liegt auch exakt in diesem Verzeichnis. Ich habe mich exakt an Neutross's Anleitung gehalten :(

  • Habe hier einen ähnlichen uralten Thread zum Thema gefunden. Und was soll ich sagen, es funktioniert mittlerweile wohl rourinemäßig mit DVD2SVCD ;)


    Zitat von Gleitz

    Das was du möchtest, bezeichnet man als Force Subtitle. Bei der Wiedergabe der DVD wird an bestimmten Stellen der Player gezwungen den Untertitel einzublenden.

    DVD2SVCD ist meines Wissens nicht in der Lage diesen Force Subtitel zu selektieren und als permanten Untertitel einzublenden.


    Hab es eben erfolgreich mit DVD2SVCD gemacht. Hat alle als "forced" gekennzeichneten Subs einwandfrei erkannt, als bmp's extrahiert und an den richtigen Stellen in den Film gebrannt.

    Mit VobSub die richtige Spur gesucht
    DVD2SVCD Version 1.2.2 B1
    Haken bei "Rip Subtitles","Permanent Subtitles","Deutsch","Forced"
    Film: Windtalkers


    ;)

  • Zitat

    Hab es eben erfolgreich mit DVD2SVCD gemacht. Hat alle als "forced" gekennzeichneten Subs einwandfrei erkannt


    Ja, tut es. Du mußt nur darauf achten, sollten die Subs in einer eigenen Spur liegen (dann ist das Forced-Flag nicht gesetzt) mußt du bei D2S das Forced-Häkchen wieder entfernen. Um das festzustellen extrahiere ich mir die Untertitel doch erst mit Vobsub und prüfe die Streams.
    Alle anderen Einstellungen im Tab "Subtitles" bleiben wie gehabt.


    Zitat

    ich dachte das Board schickt mir ne Email wenn jemand auf mein Post antwortet


    Das sollte die Board-Software schon machen. Prüfe deine Einstellungen im Kontrollzentrum.

  • Zitat von Fietz

    Ja, tut es. Du mußt nur darauf achten, sollten die Subs in einer eigenen Spur liegen (dann ist das Forced-Flag nicht gesetzt) mußt du bei D2S das Forced-Häkchen wieder entfernen. Um das festzustellen extrahiere ich mir die Untertitel doch erst mit Vobsub und prüfe die Streams.
    Alle anderen Einstellungen im Tab "Subtitles" bleiben wie gehabt.


    Ja ist klar, funktioniert auch Einwandfrei ;)


    Zitat von Fietz

    Das sollte die Board-Software schon machen. Prüfe deine Einstellungen im Kontrollzentrum.


    Hab ich, steht auf "sofortige Benachrichtigung" aber dennoch kommt nix an :nein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!