Welcher Decoder für YV12 ?

  • Hallo,

    Wollte nur mal wissen welchen Decoder man vorzugsweise für YV12 verwenden sollte ?

    DivX 5.1 ?
    Xvid ? (Version?)
    oder was anderes ?


    Gruß Gunnar

  • Damit der Medienplayer ein YV12 File abspielen oder der CCE eins encoden kann, ist ein YV12 Decoder notwendig. Jedenfalls habe ich die Avisynth-FAQ so verstanden.
    Und seit ich DivX mit RegTweak installiert habe klappt das auch. Wollte aber eigentlich nur wissen welcher YV12 Decoder empfehlenswert ist.

    Gruß Gunnar

  • Wie sieht´s denn mit "ffdshow" aus ?

    Da der DIVX und XVID unterstützt, müßten doch auch Avisynth-Files (YV12 ) decodiert werden können. Das klappt bei mir aber nicht.

    Gibbet da wieder einen Trick ?


    Geuß Gunnar

  • Hi


    der CCE kann kein YV12 , egal welchen Decoder Du installierst, hier muss ins Script ConvertTo YUY2 ,

    eventuell können zukünftige CCEs das, also abwarten oder Convert Befehl.


    max

  • Zitat

    der CCE kann kein YV12 , egal welchen Decoder Du installierst

    Kann ich nicht bestätigen.

    Vor der Installation von DivX v5.1 konnte ich weder mit dem Medienplayer noch mit Vdub ein Avisynth-File (ConvertToYV12 ) öffnen. Der CCE verweigerte ebenfalls die Datei zu encoden. Nach der Installation von DivX gab es keine Probleme mehr. Die Vorgehensweise steht ja auch in der Avisynth-Faq beschrieben.

    Gruß Gunnar

  • Für die Ungläubigen ;)

    Q1.10: Wie nutze ich v2.5x, wenn der Encoder nicht mit YV12 umgehen kann, wie bei VirtualDub, TMPGEnc oder CCE SP ?

    A: Wenn man VirtualDub nutzen will, muss "ConvertToYUY2" ans Ende des Skriptes hinzufügen oder man installiert einen YV12 Dekoder wie DivX5 oder eine aktuelle XviD Version von Koepi (XviD-04112002-1 oder neuer).

  • Habt ja eh beide recht.
    Der CCE verwendet einen externen Decoder für YV12, für z.B. RGB braucht er keinen externen.
    Da die internen Umwandlungsroutinen vom AviSynth sehr gut optimiert sind, ist es das beste, diese zu verwenden (es sei denn, die lesende Anwendung kann selber YV12, wie z.B. VD-mod)

  • Um also zusammenzufassen:

    Sowohl der DivX-5-Codec als auch ein neuerer XviD-Codec von Koepi registrieren sich als Codec für das planare YV12-Format und können es in ein gepacktes Format umwandeln (YUY2 oder RGB24 - vermutlich je nach Anforderung vom Programm) - welcher von beiden dabei bessere Zwischenergebnisse erzeugt, ist bisher wahrscheinlich noch nicht weiter untersucht worden.

    Anstatt einen anderes Codec die Arbeit machen zu lassen, ist es jedoch eher zu empfehlen, die AviSynth-Funktion 'ConvertToYUY2()' (oder 'ConvertToRGB24()') zu verwenden - mindestens wegen der Geschwindigkeit, wahrscheinlich auch für die Qualität (besonders bei Interlaced-Material).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!