RM-Dateien in MPEG umwandeln

  • Hallo,
    ich habe versucht mit EO Video meine rm-Dateien in AVI/MPEG umzuwandeln. Mein Problem ist nur folgendes: Die rm-Dateien werden, wenn ich sie in AVI, Mpeg-1 oder Mpeg-2 codiere um ein ganzes Stück größer. Ich habe aber auch schon Videoclips (legale) aus dem Netz gezogen die bei gleicher Länge und qualitativ optisch gleicher Qualität weniger als halb so groß sind. Was mache ich falsch?

  • pomaranc: bitte editiere deinen Post. Denke bitte dabei an Regel 6!


    Zitat

    Die rm-Dateien werden, wenn ich sie in AVI, Mpeg-1 oder Mpeg-2 codiere um ein ganzes Stück größer.


    Ganz normal, denn Realmedia komprimiert um EINIGES besser/staerker als MPEG-1 oder MPEG-2!
    Um eine vergleichbare QUalitaet fuer MPEG zu erhalten, muss das MPEG ca. zwei- bis viermal groeser sein als das Realvideo.

  • Habe auch das zweite Programm getestet, aber auch hier sind die Dateien immer noch zu groß, damit sich das Umwandeln für mich lohnt. Selbst mit min. Einstellungen bezügl. Qualität waren die AVI-Dateien 3mal so groß wie die rm-Datei, von MPEG möchte ich hier nicht sprechen.

  • Zitat von scharfis_brain

    aus welchem grund willst Du denn die Videos umwandeln?
    vllt. gibts ja noch eine andere Moeglichkeit, so dass du dir den Qualitaetsvermindernden umwandlungsprozess spraren kannst.

    Ich müchte (MUSS) die umwandeln, weil ich die auf Video-CD brennen will. Es gibt auch DVD-Player die RM-Dateien abspielen (ähnlich MP3-Player), leider habe ich keinen und meine Finanzen erlauben es mir nicht meinen 3 Wochen alten Player wieder rauszuwerfen. Falls einer eine andere Möglichkeit weiß - ich bin ganz Ohr. :D

  • pomaranc : Das problem was du hast, ist das VCD eine fest Datenrate verlangt. das heist, selbst wenn du eigenlich das video mit geringerer datenrate speichern könntest, darfst du es nicht. meine empfehlung ist auf DVD umzustegen und mit variabler MPEG2 compremierung zu arbeiten. da hast du dann auch noch eine grössere auswahl der auflösung.

    Laut Standart dafst du :
    720 x 576 pixels MPEG2
    704 x 576 pixels MPEG2
    352 x 576 pixels MPEG2 (Same as the CVD Standard)
    352 x 288 pixels MPEG2
    352 x 288 pixels MPEG1 (Same as the VCD Standard)

    manche player spielen auch die ersten beiden mit 288 Zeilen.

    um möglichst verlustfrei zu wandeln, solltenst du ertmal in ein avi mit Huffyuv wandeln und dann mit avisynth oder Virtualdub versuchen die rm-kompressionsartefakte zu filtern und dann per framserving(können beide programme) an TMEPGenc oder CCE liefern und dort dann mit den einstellungen spielen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat

    um möglichst verlustfrei zu wandeln, solltenst du ertmal in ein avi mit Huffyuv wandeln und dann mit avisynth oder Virtualdub versuchen die rm-kompressionsartefakte zu filtern und dann per framserving(können beide programme) an TMEPGenc oder CCE liefern und dort dann mit den einstellungen spielen.

    man kann auch versuchen, mit directshowsource das RM in AVIsynth zu laden, dann spart man sich das HuffYUV. Desweitern erachte ich das filtern der kompressionsartefakte von RM fuer ueberfluessig, da RM schon ein rechtstarkes Postprocessing anwedet, d.h. kloetzchen und mosquitos nicht so sehr auftreten. mit einer Filterung von RM-VIdeos wuerde man IMHO mehr kaputtmachen als verbessern. ABer das soll jeder handhaben, wie er will, denn es ist ja eh alles Subjektiv.

  • Zitat von scharfis_brain

    Desweitern erachte ich das filtern der kompressionsartefakte von RM fuer ueberfluessig, da RM schon ein rechtstarkes Postprocessing anwedet, ...

    Ich habe das letzte mal mit rm8 Umwandlungen gemacht und dort waren sowohl bei eo-video als auch bei etlichen anderen transcoder sowohl Blockartefakte als auch die von jpeg bekannten Punkte an kannten vorhanden. Ich habe keine Erfahrungen mit dem DSfilter und ob er die im RealONE player steckenden postprocessing nutzt.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • hab mir mal schnell eo-video installiert.
    die konvertierung erfolgt mit postprocessing des realmedia renderes (keine kloetzchen/mosquitos, siehe Anhang), allerdings kommt eo-video irgendwie nicht ganz mit 16,666 fps (50 / 3) klar, denn die frames landen nur alle 3 sekunden in einem schwung im AVI -> murks.

    das Bild im anhang ist aus einem 44kbps RV9:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!