Anamorphes encoden mit matroska Aspect Ratio flag

  • Hi,

    nachdem wenig input von Doom9.org kommt versuchs ich hier mal :D :

    Das nächste release der matroska tools ( evtl. dieses Wochenende ) wird auch das setzen eines Aspect Ratio ( Ansichtsverhältnis ) flags im matroska video header beinhalten. Damit kann man
    - alte AVIs, die man falsch codiert hat weil man sich noch nicht so auskannte ( Eierköpfe, etc. ) in MKV files schreiben und das Ansichtsverhältnis korrigieren ohne neu zu encoden. Der matroska fähige Player wird das flag lesen und den Film bei der Wiedergabe mittels DirectShow resizing filter automatisch korrigieren

    - neue Filme bewusst mit einem anderen Ansichtsverhältnis encoden, z.B. einen 2 CD rip von DVD ohne Einsatz von resizing Filtern machen, es wird nur gecroppt.

    Ich mache gerade ein 2 CD backup von starwars EP2 ( meine eigene DVD ), und das Bildformat ist 720 x 432, d.h. das Bild der DVD wurde nur unten und oben gecroppt, aber es wird kein resizing Filter eingesetzt. Bitrate mit XviD ist ungefähr 1250 kbps, mit 5 b-frames, VHQ level 4 und Q-PEL aktiviert. Bei den ersten Testläufen, noch mit manuellem resizen in TCMP bei der Wiedergabe fiel mir auf daß der codec die hohe Pixelanzahl anscheinend mit dem h.263 quant besser bewältigen kann als mit MPEG, ansonsten müsste ich wohl einen 3 CD rip machen und mit der Bitrate nochmal hochgehen. Trotzdem dürften mehr Details zu sehen sein als mit MPEG quants und normaler 1:1 pixel Auflösung ( 720 x 304 oder 720 x 320 ).

    Könnt ihr mal ein paar Versuche machen und mir euren Eindruck schildern ?

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Mein erstes anamorphes movie ist fertig ... sieht gut aus :).

    Leider ruckelt der matroska parser bei den hohen Bitraten noch, und da AR flag ist auch noch nicht drin .... halte euch auf dem Laufenden ...

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • hört sich interessant an,...

    Wenn im Player ordentlich geresized wird, könnte man ja eventuell beim encoden drauf verzichten,... :)
    wenn ich mich recht entsinne gab's vor ner gaaanzen Ewigkeit im englischen Forum mal nen Thread wo drüber philosophiert wurde das man so noch mal 1% an Platz spart udn das encodena uch flotter gehn sollte ;)


    Cu Selur

  • Zitat

    Wenn im Player ordentlich geresized wird


    Der Player wird wahrscheinlich garnichts Resizen. Es wird nur das Overlay mit dem entsprechenden AR ent/verzerrt. Es wird also nur einmal Resized. Naemlich in der GraKa.

    PS: Sollte das bei Matroska nicht der Fall sein, korrigiert mich bitte.

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain Der Player wird wahrscheinlich garnichts Resizen. Es wird nur das Overlay mit dem entsprechenden AR ent/verzerrt. Es wird also nur einmal Resized. Naemlich in der GraKa.
    PS: Sollte das bei Matroska nicht der Fall sein, korrigiert mich bitte.

    Ja und nein. In einem player mit speziellem matroska support hast Du voll recht, der player wird die hardware ( GraKa ) anweisen das Bild im richtigen AR darzustellen.

    Sollten wir aber auch über 'dumme' player wie z.B. WMP 6.4 ein korrektes AR haben wollen, dann müssen wir ein resizing filter in den matroska parser einbauen ( den werden wir wohl bei ffdshow klauen ;) ), anders geht es leider net.

    Gott sei Dank können die 'guten' player mit matroska support das aber umgehen :) ....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Zitat

    auch über 'dumme' player wie z.B. WMP 6.4

    :rofl:

    Fragt sich jetzt nur, wo mehr Qualiverlust auftritt, wenn ich:

    a.) mit voller Auflösung encodiere und weniger Bits/(Pixel*Frame)
    oder b.) resize und dafür mehr Bits/(Pixel*Frame) zur verfügung habe, aber durch das Resizen ansich Quali verliere :confused:

    Ich denke mal "b". Werd wohl doch mal testen müssen :cool:

    Cu Balm

  • Habe für meinen 2 CD rip mit anamorpher 16:9 Auflösung den h.263 quant statt MPEG quant verwendet, macht sich ziemlich gut ... vergiss nicht, jedes resizing filter addiert 'noise' ( Rauschen ? ) zum Bild, und das stresst den codec zusätzlich ...

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Zitat

    vergiss nicht, jedes resizing filter addiert 'noise' ( Rauschen ? ) zum Bild

    Das waere mir neu.
    Beim Kleiner-Resizen wird man teilweise sogar das Rauschen los, oder unterdrueckt es zumindest, da man die Werte einiger Pixel gewichtet Mittelt.
    Ich denke, Du meinst damit sicher, dass durch das Resizing die Pixelstruktur veraendert wird, und es bei Extremfaellen zu einer Art Ueberschaerfung kommen kann, die dann bei Encoding zu Mosquitos o.ae. Effekten fuehren kann.

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain Dann sollte es mit Matroska doch sicherlich auch moeglich sein, ein DivX von DV-Video (720x576) zu erstellen ohne zu resizen. Matroska sollte mir das dann von 1:1.25 auf 1:1.33 entzerren, oder?


    Exakt ! Und mit einem codec der interlacing unterstützt musst Du nicht mal de-interlacen ....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Zitat

    Originally posted by Selur Nur fehlt uns dafür ne Anwendung di direkt in ne mpegHülle schreibt und nciht erst über avi geht, wenn ich micht recht entsinne geht das sonst mit dem interlaced irgendwie nicht,..

    Korrekt. Wieder mal wird es die Linux Welt sein die in diesen Genuss kommen wird, Mosu will matroska files mit 'native MPEG4 streams' von mencoder aus schreiben, mit ffmpeg ;) ....

    Für die Windows Welt bräuchten wir dringen eine neue API die VfW ersetzt, leider ist UCI anscheinend tot :( ... mal sehen ob wir Cyrius motivieren können in VirtualdubMod die xvid.dll dynamisch zu verlinken ;) ...

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Zitat

    RaidControllern

    Genau, etwas wo Linux dringend noch aufholen muss oder eigentlich die Hersteller entsprechende Treiber zur Verfügung stellen sollten.:rolleyes:
    Viele Grüße bb empty

  • *gig* am besten keine vorcompilierten Treiber, aber das wird wahrscheinlich nciht so flink geschehen, da die meisten 'billigeren' RaidController sich ja nur Duch die Software unterscheiden,... (Läuft meist übrigends relativ gut den RaidController als normalen IDEController zu benutzen udn dann ein Softwareraid auf zu ziehen,..)


    Cu Selur

  • Zitat

    Originally posted by ChristianHJW

    ...ungefähr 1250 kbps, mit 5 b-frames, VHQ level 4 und Q-PEL aktiviert.

    Hat zwar jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ich wollte mal wissen, ob bei der Kombination von Datenrate und Auflösung B-Frames (und dann gleich fünfe :eek: ) und QpeL überhaupt Sinn machen?

    Kenne Bs nur bei eher niedrigen Datenraten (1CD-Ripps) und QpeL nur bei niedrigeren Auflösungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!