Media Player Classic - aktuelle Version

  • Zitat von Tom Keller

    Komischerweise gehen bei mir die Pixelshader-Effekte "Spotlight" und "Wave" in der übersetzten Version nicht richtig


    Bin ich blind oder was ist los...ich finde die Effekte nirgens unter Options -> Playback -> Output? :huh:

  • Das liegt daran, dass die nicht unter den Optionen sind ;) sondern unter dem Menüpunkt "Wiedergabe" -> "Shaders" (bzw. "Play" -> "Shaders" in der engl. Version)...

    Naja... bleib ich erstmal beim engl. Original - obwohl: so wichtig sind die Shader-Spielereien ja auch nicht ;D (und die anderen Effekte gehn' ja :) ).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Die Blindheit hat dich schon weit vorher erwischt :zunge:
    "Wiedergabe / Shaders" bzw. "Play / Shaders"

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ich geb' dir mal'n kleinen Tip: schau' dir ganz genau die Menü-Leiste auf diesem Bild an ;D ...

    Bilder

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Also bei mir funktioniert es auch wunderbar unter Windows XP.
    Danke für die übersetzung! :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das liegt aber nur daran, dass der Mac nun mal kein DX9 unterstützt. Da ist kaum was zu machen. Höchstens... Gibt's einen MacOS-X-Port von Wine? Dann könnte man damit vielleicht... :D

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hier kommen gute Nachrichten für die Liebhaber der deutschen Sprache. ;)

    edit:
    Moment mal, ich seh gerade in SillKotschas Posting den 31.1. als Datum. Meine Übersetzung ist Verion 2.2.05 und - verdammt - es gibt schon wieder eine neue Win2kXP-Version 3.2.05.
    Hilfe, wer soll da noch mitkommen?!

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von Brother John

    Moment mal, ich seh gerade in SillKotschas Posting den 31.1. als Datum. Meine Übersetzung ist Verion 2.2.05 und - verdammt - es gibt schon wieder eine neue Win2kXP-Version 3.2.05.
    Hilfe, wer soll da noch mitkommen?!

    Und heute gibt es auch schon wieder ein neues Build! ;D Aber wir brauchen ja nicht jedes Build auf deutsch, weiter so, Brother! :daumen:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • So bei Gabest tut sich auch mal wieder was, MPC 6.4.8.3 ist raus.
    Nach der Pause ein etwas längeres Changelog: ;)


    Das ganze hier.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Und für alle Englischbanausen hier das übersetzte Changelog. Der deutsche MPC 6.4.8.3 geht voraussichtlich im Lauf des Tages online. Diesmal natürlich wieder auf guliverkli.

    Changelog

    Seit der letzten Version ist eine lange Zeit vergangen. An viele Änderungen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber hier sind die meisten Neuigkeiten:

    • Verhalten im Tray-Icon-Modus etwas geändert, ob ihr es mögt oder nicht. Wenn das Hauptfenster nicht minimiert ist, gibt es jetzt eine Taskleistenschaltfläche. Das war nötig, um MPC im Taskmanager und im Alt-Tab-Fenster erscheinen zu lassen, und weil sich die Taskleistenschaltfläche nicht immer zusammen mit dem Fenster aktiviert (Ein Fehler in Windows, schätze ich).
    • Die Playliste behält ihre Einträge nach dem Schließen des Players.
    • Im Capture-Modus können Presets genauso wie Dateien zur Playliste hinzugefügt werden. Sie lassen sich auch in einem neuen Playlist-Dateiformat (.mpcpl) speichern, das extra dafür entwickelt wurde.
    • Bug beim Speichern von Bildern im Stammverzeichnis behoben.
    • Einige Aktionen für "nach der Wiedergabe" (schließen, herunterfahren). Können im Wiedergabe-Menü gefunden werden.
    • Pixelshader-Effekte und ein kleiner Editor dafür mit grundlegenden Autocomplete-Funktionen.
      Voraussetzungen: DX9-renderless-Output + 3D-Texturoberfläche + Graka mit Unterstützung für Pixelshader (v2.0+ bevorzugt). Neben dem Spaß kann die Shaderfunktion auch als kleine Sandbox verwendet werden, um in Echtzeit mit Shadern zu experimentieren. Der geschriebene Code wird on-the-fly compiliert und auf das Video angewendet. Disassemblierter Code und andere Compilermeldungen können im Output-Fenster angesehen werden. Auch wenn ihr nicht programmieren könnt, sind für den Anfang einige Beispiele dabei.
    • Alt+Numpad-Tasten können mit bestimmten Renderern das Bild drehen (siehe die Ausgabe-Seite in den Optionen). Das ist nützlich, wenn das Bild aus irgend welchen Gründen gespiegelt werden muss; oder um die Perspektive etwas zu korrigieren.
    • Ecken-Transparenz-Fehler des Untertitel-Renderers behoben. Trat auf, wenn mehrere Objekte übereinander gezeichnet wurden.
    • Neues Capture-Format: DSM. Zusätzlich zu den vorhandenen AVI, OGM (braucht externen Muxer) und Matroska.
    • Online-Untertiteldatenbank. Für erkannte Filme kann der Player halbautomatisch Untertitel hochladen, suchen und herunterladen. Die Internetseite wurde entworfen, um an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit zu laufen und dabei auf eine gemeinsame Datenbank zuzugreifen. Wer will, kann auch selbst einen Mirror betreiben. Kontaktiert mich einfach deswegen.
    • Der interne Webserver funktioniert jetzt auch mit externen Dateien (bitte vergesst nicht, nette Seiten bezutragen :)) Um die Seiten zum ersten Mal auszulesen, geht in die Optionen des Webservers und benutzt den Deploy-Button [Anm.: oder wie auch immer der in der deutschen Version heißen wird]. Es gibt auch eine neue Player-Interfaceseite (sieht aus wie MPC!) mit coolen Javascript-Features, die alles in Echtzeit aktualisieren, ohne die Seite neu zu laden. Ihr solltet euch dafür allerdings mit den neusten Browsern ausrüsten. Achtung: Was ihr sehen könnt, können auch andere sehen :). Um das zu verhindern, gibt es eine Checkbox, die nur lokale Verbindungen erlaubt.
    • Interne Quellfilter können Dateien lückenlos neu öffnen, wenn deren Dateihandle ungütlig wird. Das hat mich schon lange genervt, ihr werdet euch freuen, wenn ihr ähnliche Probleme hattet :). Der Lesepuffer wurde auch von 1 auf 5 MB erhöht.
    • Reals API hat hinter MPCs Rücken den Lautstärkepegel geändert. Das ist gefunden und behoben durch die detours-Bibliothek (nur 2k/XP).


    Verschiedene Änderungen am Hauptmenü

    Datei

    • Eigenschaften/Details: Kurze Zusammenfassung über die gerade verwendeten Codecs. Die Details hängen davon ab, wie gut der Quellfilter die Mediatype-Struktur ausfüllen kann. Wundert euch nicht, wenn Bitrate oder Bildrate fehlen: das ist normal.
    • Eigenschaften/Ressourcen: Anzeige-Tab für in Matroska oder DSM eingebettete Dateien. Diese Seite existiert nur, wenn es etwas anzuzeigen gibt. Der Speichern-unter-Button kann die Dateien auf der Platte abspeichern, während ein Doppelklick sie über MPCs Webserver mit dem Standardbrowser öffnet (natürlich nur, wenn aktiviert).
    • Werkzeuge/DSM-Konverter: Damit kann man Dateien/Streams in DSM muxen. Hat eine aufgeräumte und einfache Oberfläche, so dass Konvertierungen für jeden einfach sein sollten. Denk daran, überall die rechte Maustaste auszuprobieren, um die verfügbaren Optionen zu finden. Das Kontextmenü unterscheidet sich für unterschiedliche Einträge. Tags, Kapitel, eingebettete Datein und natürlich Audio/Video/Untertitel können in DSM gespeichert werden.

    Optionen

    • Ausgabe: Es gibt eine "Back-Puffer sperren"-Checkbox, um VMR9s Vsync-Probleme zu beheben. Obwohl es nicht für jeden oder mit jeder Graka funktionieren könnte.
    • Untertitel: "Auf Vielfaches von 2 aufrunden". Bis jetzt war diese Optionen immer aktiv. Jetzt kann sie abgeschaltet werden, um bei höheren Auflösungen etwas Videospeicher und Bandbreite zu sparen. Ältere Grakas unterstützen das nicht oder haben Probleme, die 32bit-Untertitelbilder auf 16bit-Desktops zu rendern.
    • Untertitel/Standard-Layout: "Untertitel relativ zum Videobild anordnen". Diese Checkbox hat drei Modi. Für jedes eigene Style ist sie undefiniert, d.h. diese übernehmen den hier im Standard-Layout gesetzten Wert.

    Filters

    • Neuer MP3/AAC-Quellfilter. Kommt mit VBR-Dateien viel besser zurecht als der MPEG-i-Splitter von DShow. Eine weitere Verbesserung ist die genauer werdende Laufzeit, je mehr Samples abgespielt werden. Dieser Filter ist auch weniger fehleranfällig für kaputte ID3-Tags.
    • Dirac-Decoder auf die Bibliothek v0.5.0 aktualisiert.
    • MPEG-Splitter kann in lückenhaften Streams besser springen. Wenn er im Ablauf der Zeitmarken Fehler entdeckt, fällt er einfach auf "Springen nach Bitrate" zurück. Er kann jetzt auch über HTTP gestreamtes MPEG abspielen (z.B. VLCs Ausgabe).
    • Neuster DSM-Splitter und -Muxer enthalten.
    • Neuer Decoder für die MPEG-Audioformate der PS2: PCM, ADPCM (meistens in pss-Dateien). Beachtet, dass in solchen Dateien absichtlich nicht gesprungen werden kann. Wenn ihr er versucht, wird der Ton einfach stummgeschaltet. Grund für dieses Verhalten ist, dass die Daten nur vom Dateianfang an korrekt dekodiert werden können.
    • Matroskasplitter kann in neueren MKV-Dateien springen und deren Länge anzeigen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • tedgo
    Solange du dir MPC immer direkt von Sourceforge besorgst, ist die Meldung Blödsinn.

    Ob diverse Downloadarchive natürlich etwas zum Player dazupacken, ist eine andere Frage. Dafür kann Gabest natürlich nichts. Wenn du über so etwas stolperst, würde ich ihn aber informieren. Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht besonders begeistert auf einen Drittanbieter reagiert, der seine Soft mit Adware oder gar Spyware impft.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!