VirtualDub-Problem durch AngelPotion-Codec *

  • Ich möchte in VirtualDub eine AVI-Datei, die ich mit DivX 5.02 komprimiert habe, einlesen. Doch kann dies VirtualDub nicht tun, da angeblich kein Codec zur Verfügung steht. Das kann aber gar nicht sein, denn ich habe ja auch denselben Rechner die AVI-Datei erstellt ! Auch in VirtualDub unter "Video Compression" ist der Codec aufgeführt...
    Wer kann mir da helfen ? DANKE schon mal !

  • Zitat von scharfis_brain

    wie lautet denn der genaue wortlaut der fehlermeldung?

    Beim Laden der Datei in VirtualDub bekomme ich die Meldung:
    "Couldn´t locate decompressor for format ´DX50´
    VirtualDub requires a VFW compatible codec to decompress video. A DirectShow compatible codec is not available"

    Bei "Eigenschaften" der AVI-Datei steht bei Video-Kompression "AngelPotion". Habe die AVI-Datei mit Studio 8 produziert (komprimiert mit DivX 5.02). Wenn ich mit DivX 4.12 komprimiere, dann habe ich bei den Eigenschaften der AVI-Datei "DivX 4xx" stehen... Weiss auch nicht warum :(

  • Also, der Angelpotion Codec ist:
    1. Schrott, da er öfter zu Problemen führt
    2. soweit ich weiß, wie DivX3.11;), ein gehackter alter M$ Mpeg-4 Codec

    Was mich zu der Frage führt:

    Zitat

    Haste eventuell einen Codecpack installiert?

    Naja, auf jeden Falls sollteste mal alle Mpeg4 Codecs und etwaige Codecpacks generell deinstallieren, nen RegistryCleaner laufen lassen, Rebooten und dann per Hand nach und nach nur die Codecs installieren die Du benutzt.

    Cu Selur

  • AngelPotion - oh mein Gott...

    Hat mich ein paar Tage gekostet herauszufinden, wie man den sauber loskriegt - das erste sollte die Deinstallation in "Systemsteuerung - Software" sein, danach unbedingt im Systemverzeichnis nach der Codec-Datei suchen (könnte mit AP41 anfangen, oder so ähnlich) und löschen, und wenn möglich, in der Registry alle Hinweise auf AP41 suchen und entfernen (RegCleaner dürfte dabei helfen).

    Der ist so schlecht programmiert worden, dass er für jeden FourCC zuständig sein will und dafür den FourCC verändert - aber ihn nicht wieder zurückändert, wenn er feststellt, dass er das Material doch nicht decodieren kann. Außerdem ist er in sich komprimiert und entpackt sich bei jedem Aufruf - ohne jedoch seine Kopien zu löschen. Hatte Avery Lee (der VDub-Autor) mal ganz ausführlich beschrieben.
    __

    Ich habe den Beitragstitel leicht überarbeitet und diesen Beitrag als Sticky gemacht: Vor AngelPotion kann man gar nicht genug warnen! Der ist genauso
    :motz: [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/boese/45.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/eklig/16.gif
    wie einige andere Codec-Packs (sozusagen ein einzelner Codec als Codec-Pack). Es gibt auch saubere Alternativen - z.B. den ffvfw.

  • Noch so ein Fall für den Zahnarzt: Der "Grand Tech Camera Codec" prüft praktisch überhaupt nicht (außer anhand der Bildgröße), ob er für das Decodieren des Videomaterials überhaupt zuständig ist - ordentliche Codecs würden zuerst den FourCC vergleichen! Das bedeutet, er versucht, einfach alles zu decodieren - und versagt in den meisten Fällen.

    http://www.virtualdub.org/oldnews

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!